[Horror] Baltimore (Outerverse)

Minza

Geek Queen
Baltimore_graphic_novel_cover.jpg

Captain Lord Henry Baltimore dient im Ersten Weltkrieg auf den Schlachtfeldern Europas. Als sein ganzer Trupp vom feindlichen Feuer getötet wird und er selbst mit einer schweren Beinwunde im Schlamm liegen bleibt, erwacht er einige Stunden später, als riesige Fledermäuse von den Toten zehren. Als ein Monster ihn verspeisen will, verwundet er sie mit einem Bajonet und entstellt sie im Gesicht. Die Bestie infiziert ihn aus Rache am Bein und ein furchtbares Geschwür breitet sich aus, was ihm später im Krankenhaus sein Bein kostet.

balt_02_17.jpg

Mit einem hölzernen Bein fängt Lord Baltimore ein neues Leben an, ahnt aber nicht, dass ein mächtiger alter Vampir ihn ins Visier genommen hat.
Als Ausgleich für das ausgeschlagene Auge hat die Bestie eine Plage über Europa gebracht, die den Ersten Weltkrieg zum Stillstand bringt und Millionen dahinrafft. Die meisten bleiben tot in ihren Häusern liegen, andere stehen als Vampire wieder auf.

Als Lord Baltimore wieder zurück in England ist, findet er seine Eltern und seine Schwester von der PLage dahingerafft und nur seine Frau ist noch am Leben. Als der einäugige Vampir auch sie tötet, schwört Lord Baltimore Rache und verfolgt den Alten durch ganz Europa, findet dort immer mehr Monster und Unheil vor, legt sich mit der Neuen Inquisition an und trifft hie und da auch Personen, die in der Realität ganz andere Wege beschritten haben.

bps_01_08.jpg

Angefangen hat dieses Projekt als Roman von Mike Mignola (Hellboy) und Christopher Golden (äh... Hellboy), der den Anfang und das Ende dieser Geschichte erzählte, einige Jahre später kamen aber von der Comicschmiede Dark Horse auch noch Füllgeschichten heraus, die den Mittelteil der Reise von Lord Baltimore beschreiben.

Düster wie man es von anderen Werken der beiden Autoren gewohnt ist, wird hier eine Parallelgeschichte zu unserem Europa nach dem Krieg beschrieben und einige "Cameos" sind wirklich amüsant gelöst worden... ohne hier einmal spoilern zu wollen.

Drei große Sammelbände (fünfzehn Einzelhefte) gibt es mittlerweile, eine neue Serie in Budapest kommt nächsten Monat in den USA heraus und auch wenn es (genau wie die Hellboy Geschichten) eigentlich immer wieder die selbe Erzählstruktur ist (Baltimore kommt in Dorf oder Stadt und sucht den Vampir Haigus, Haigus ist nicht da oder entkommt knapp und Baltimore vernichtet stattdessen andere Vampire/Monster) bringt die Geschichte und die Zeichnungen dermaßen viel Stimmung auf, dass es eigentlich schon schade ist, dass der geplante Film bereits wieder gecancelt wurde.


Wer von euch verfolgt noch die Reise von Lord Baltimore quer durch Europa? Wer kennt den Roman? Wer kennt die Comics? Wer kann mit dieser Art Vampire mehr anfangen, als mit glitzernden Schönlingen?
 
Anscheinend geht die Comic-Saga nun einem Ende zu, da sich Sir Baltimore immer mehr seinem eigentlichen Ziel, dem Vampir Haigus nähert und ein Endkampf sichtlich bevorsteht... dass auf dem Weg noch einige sehr schöne Details über die Vorgeschichte dieser Welt eingefügt wurden (woher kommen die Vampire der prähistorischen Zeit, wer ist ihr Meister, was ist Haigus etc pp), ist eine feine Sache, dass nun aber auch noch
ein Werwolf
mit in den Topf geworfen wurde, hat mich erstmal etwas geschockt... einige Stunden nach dem Lesen ist mir dann aber gekommen, warum das geschah (
Fluch einer Hexe im ersten Comicband
) und nun passt sich das eigentlich ganz gut...

Ich hoffe dennoch, dass Baltimore noch weitere kleine Geschichten abbekommt, diese Welt ist zu schön, um bereits jetzt abgeschlossen zu werden ^^
 
Ta-da. Da bin ich. :D

Düster wie man es von anderen Werken der beiden Autoren gewohnt ist, wird hier eine Parallelgeschichte zu unserem Europa nach dem Krieg beschrieben und einige "Cameos" sind wirklich amüsant gelöst worden... ohne hier einmal spoilern zu wollen.

Düster trifft's, wobei ich ich Baltimore bisher sogar düsterer finde, als Hellboy. Joe Golem und die Versunkene Stadt hingegen, ist im Vergleich schon fast optimistisch (und auch sehr lesenswert).

Mir stellt sich aber auch noch ein Frage: ist nicht schon der Erste Weltkrieg in der Baltimore-Welt eine Parallelgeschichte? Oder, liegt das nur an der dt. Übersetzung? Denn die Alliierten kämpfen nicht gegen das Deutsche Reich sondern gegen die Hessen - erst dachte ich, damit wäre nur eine Einheit aus Hessen gemeint - und irgendwann kommen auch noch Nordmänner ins Spiel. Nicht, das mich das stören würde. Ich mag es so sogar noch 'ne Ecke lieber.

Drei große Sammelbände (fünfzehn Einzelhefte) gibt es mittlerweile...

Könntest du mir die Namen oder vielleicht sogar die ISBN-Nummern dieser Sammelbände zukommen lassen? Bei Amazon finde ich nämlich nur Baltimore, Volume 1: Curse Bells bzw. Baltimore, Volume 2: The Plague Ships. Nummer 3 scheint gar nicht verzeichnet zu sein und einer der beiden Bände ist wohl auch schon vergriffen. :(
 
könntest du mir die namen oder vielleicht sogar die isbn-nummern dieser sammelbände zukommen lassen? Bei amazon finde ich nämlich nur baltimore, volume 1: Curse bells bzw. baltimore, volume 2: The plague ships. Nummer 3 scheint gar nicht verzeichnet zu sein und einer der beiden bände ist wohl auch schon vergriffen. :(

isbn: 978-1-61655-182-7
 
Zum Glück habe ich mir zum Geburtstag den Roman geholt, ansonsten würde ich mich jetzt ärgern, da im letzten (?) Comic Arc nun direkt darauf eingegangen wird :D
Man merkt schon, dass es wunderbar verwoben ist und ich bin gespannt, ob die ganze Geschichte nun wirklich ein Ende findet, oder nur der Anfang für etwas gänzlich neues ist...
 
So, das neueste Baltimore Comic ist durchgelesen und es endet eigentlich wie im Buch... aber zeigt auch, dass weitere Comics folgen werden :braue

Ich bleibe gespannt :kaw:
 
Der neue Arc hat begonnen, der direkt an das Ende des Romans anbindet und
nun einen Baltimore zeigt, der mit Kampfgefährten gegen das Dunkle kämpft, was zuerst sehr gewöhnungsbedürftig ist, aber imo durchaus funktioniert.
Auch der Zeichner ist nun ein anderer und Peter Bergting macht seine Sache eigentlich recht gut... wenn mir auch die gewohnten Linien der letzten vier Bände fehlen.

bwh1p4.jpg

Ob die Geschichte dann letztendlich in eine interessante Richtung führen wird, wird sich erst in den nächsten Monaten zeigen, drannbleiben werde ich aber erstmal schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich hab dann Band 1-3 der Comics auf einen Schlag geschenkt bekommen. Der erste Eindruck ist durchweg positiv. Schöne Zeichnungen, Hardcover und koloriert (!) - so muss ein Comic sein. Jetzt müssen die Bände nur noch gelesen werden. Das wird dann wohl im Familienurlaub übernächste Woche passieren, sofern ich vorher mit der ganzen studientechnischen Fachliteratur durch bin. :kaw:
 
Da letztens der fünfte Sammelband von Dark Horse erschien, habe ich mal die Timeline für die Comics aktualisiert. Der neueste Arc wird aber erst Anfang Mai in die Läden kommen, also müssen wir uns da noch gedulden.
Aufbau der Timeline:

Wann spielt die Geschichte - Orginalname der Geschichte - Sammelband der US Ausgabe

June 1916 - The Widow - The Passing Stranger and Other Stories TP
July 1916 - The Tank - The Passing Stranger and Other Stories TP
August 1916 - The Plague Ships - The Plague Ships TP
October 1916 - A Passing Stranger - The Passing Stranger and Other Stories TP
late October 1916 - The Curse Bells - The Curse Bells TP
late January 1917 - The Play - The Passing Stranger and Other Stories TP
May 1917 - Dr. Leskovar's Remedy - The Passing Stranger and Other Stories TP
October 11th 1917 - The Inquisitor - The Passing Stranger and Other Stories TP
October 19th 1917 - The Infernal Train - Chapel of Bones TP
November 30th 1919 - Chapel of Bones - Chapel of Bones TP
February 2nd 1920 - The Witch of Harju - The Apostle and the Witch of Harju TP
March 18th 1920 - The Wolf and the Apostle - The Apostle and the Witch of Harju TP
?? - The Cult of the Red King - The Cult of the Red King TP

Ich hoffe, das hilft ein bisschen beim chronologischen Lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier der finale Zeitstrang der abgeschlossenen Geschichte rund um Lord Baltimore... der Roman bildet immer noch die Rahmenhandlung und alles andere ist mittlerweile gesammelt.
 

Anhänge

  • Baltimore.pdf
    39,3 KB · Aufrufe: 175
Ich habe gerade "Lady Baltimore: The Witch Queens" zuende gelesen. Die ganze Story fügt sich wirklich gut in das Outerverse ein, welches Mignola und Golden mit Blatimore gestartet haben, ergänzt die Urgeschichte und Joe Golem wunderbar. Einige Stränge von Baltimore werden weitergeführt*, andere werden hier erst richtig aufgestellt, damit sie sich dann zukünftig entfalten können oder in Joe Golem ausgebaut werden können. Die Komplexität ist natürlich noch nicht bei einem Hellboy-Universum angekommen, hat aber dennoch mit seiner Detailverliebtheit das Potential, eine solche Stufe zu erreichen, wenn man auf solche verstrickten lovecraft'schen Geschichten liebt...

Lady Baltimore - The Witch Queens 002-018.jpg


Für den interessierten Fan hier noch die neueste Timeline, die bei der Orientierung hilft:


June 1916 - The Widow (The Passing Stranger and Other Stories)

July 1916 - The Tank (The Passing Stranger and Other Stories)

August 1916 - The Plague Ships (The Plague Ships)

October 1916 - A Passing Stranger (The Passing Stranger and Other Stories)

late October 1916 - The Curse Bells (The Curse Bells)

late January 1917 - The Play (The Passing Stranger and Other Stories)

May 1917 - Dr. Leskovar's Remedy (The Passing Stranger and Other Stories)

October 11th 1917 - The Inquisitor (The Passing Stranger and Other Stories)

October 19th 1917 - The Infernal Train (Chapel of Bones)

November 30th 1919 - Chapel of Bones (Chapel of Bones)

February 2nd 1920 - The Witch of Harju (The Apostle and the Witch of Harju)

March 18th 1920 - The Wolf and the Apostle (The Apostle and the Witch of Harju)

May 27th 1920 - The Cult of the Red King (The Cult of the Red King)

June3th 1920 - Empty Graves (Empty Graves)

April 17th 1925 - The Red Kingdom (The Red Kingdom)

May 10th 1938 - The Witch Queens (The Witch Queens)

June 27th 1938 - The Golem Walks Among Us (Tales from the Outerverse)

September 1st 1938 - Cojacaru the Skinner (Tales from the Outerverse)

November 30th 1938 - Imogen of the Wyrding Way (Tales from the Outerverse)

April 17th 1955 - The Rat Catcher (The Rat Catching and the Sunken Dead)

October 26th 1965 - The Sunken Dead (The Rat Catching and the Sunken Dead)

July 15th 1967 - The Outer Dark (The Outer Dark)

September 12th 1975 - The Drowning City (The Drowning City)

late September 1975 - The Conjurers (The Conjurors)



zum Beispiel die Geschichte von Madame Balavatsky und Adolf Hitler :braue
 
@Minza bei wie vielen Sammelbänden sind wir denn jetzt mittlerweile angekommen und zählen die drei Lord Baltimore-Bände auch schon dazu? Ich wäre wenigstens in der Geschichte auf dem Laufenden. Und Joe Golem würde ich dann auch nochmal auf Englisch lesen wollen.
 
@Minza bei wie vielen Sammelbänden sind wir denn jetzt mittlerweile angekommen und zählen die drei Lord Baltimore-Bände auch schon dazu? Ich wäre wenigstens in der Geschichte auf dem Laufenden. Und Joe Golem würde ich dann auch nochmal auf Englisch lesen wollen.

index.jpg

8 Baltimore Bände
1 Lady Baltimore Band
1 Tales of Band
4 Joe Golem Bände
1 Baltimore Roman (mehr oder weniger das erste Comic)
1 Joe Golem Roman (mehr oder weniger das dritte Comic?)

Also 14 Sammelbände und 2 Romane
 
Dein Bild funktioniert nicht :p

EDIT: jetzt schon... ich hab aber kein Geld für dich. Du kannst aber gerne vorbeikommen und alle lesen.
 
Zurück
Oben