Zurück   Projekt Star Wars > Feedback > PSW Partnerseiten > Darth-Sonic.de

Darth-Sonic.de Feedback, News und mehr zur großen SW-Seite.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.04.2008, 09:46   #1 (Permalink)
Dark Lord of the Board

Benutzerbild von Darth Sonic

Darth Sonic eine Nachricht über ICQ schicken Darth Sonic eine Nachricht über MSN schicken Darth Sonic eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Unterlassungsbitte von Lucasfilm Ltd. an darth-sonic.de

Mit Inkrafttreten zum 02. April 2008 sind wir folgenden Forderungen der Lucasfilm Ltd. an darth-sonic.de nachgekommen, welche wir per Anwaltsschreiben vor gut zwei Woche in unserem Briefkasten fanden:
Sehr geehrter Herr Moderow,

(..) haben wir Sie namens unserer Mandantin zu bitten,

* die Nutzung der Sub-Domain „starwars.darth-sonic.de“ möglichst kurzfristig einzustellen und auch künftig nicht wieder aufzunehmen;
* die oben wiedergegebene Grafik nicht länger zu verwenden bzw. das Zeichen STAR WARS daraus zu entfernen;
* uns kurzfristig zu bestätigen, dass Sie das Zeichen STAR WARS künftig weder in irgendeiner Form als Domainnamen, noch zur Kennzeichnung von Internetangeboten, T-Shirts oder sonstigen Merchandising-Produkten verwenden werden.

(..) Wenngleich Ihnen all dies hart vorkommen mag, legen unsere Mandantin und auch wir Wert auf die Feststellung, dass darin durchaus ein erhebliches Entgegenkommen zu sehen ist. Normalerweise würde unsere Mandantin auf Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung, Schadensersatz und Kostenerstattung bestehen. Mit Rücksicht darauf, dass es sich bei dem von Ihnen bereitgehaltenen Internetangebot offensichtlich um eine Fansite handelt, der als solcher unsere Mandantin mit einer gewissen Sympathie begegnet, mag es jedoch auch ohnedies sein Bewenden haben.

Unsere Mandantin lässt in diesem Zusammenhang um Verständnis dafür bitten, dass sie zwar die Verwendung der Internetdomain „darth-sonic.de“, nicht jedoch eine Verwendung des Zeichens STAR WARS dulden kann. Anderenfalls könnte dies zur Verwässerung ihrer Rechte beitragen, woran unsere Mandantin schon aufgrund des erheblichen wirtschaftlichen Werts dieser Rechte kein Interesse haben kann. Bekanntlich nicht zuletzt durch die Verwertung solcher Rechte wird die Realisierung von Kinofilmen wie denen, deren Fan Sie offensichtlich sind, überhaupt erst möglich. (..)
Somit ist unsere Webseite ab sofort wieder unter der Sub-Domain "www.darth-sonic.de" zu erreichen, die Sub-Domain "starwars.darth-sonic.de" leitet entsprechend mit einem permanenten Redirect um. Wir würden Euch bitten - falls Ihr irgendwo auf darth-sonic.de verlinkt habt - entsprechende Links ebenfalls abzuändern!

Zudem wurde das Zeichen STAR WARS aus unserem Logo entfernt.

Von weiteren Forderungen hat Lucasfilm Ltd. bisher abgesehen, wird sich aber in Kürze nochmals mit darth-sonic.de in Verbindung setzen um das weitere bzw. zukünftige Vorgehen abzusprechen.

darth-sonic.de - Nachrichten Blog: Unterlassungsbitte von Lucasfilm Ltd. an darth-sonic.de (darth-sonic.de) (Star Wars)
Darth Sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 10:45   #2 (Permalink)
Dark Lord of the Board

Darth Sonic eine Nachricht über ICQ schicken Darth Sonic eine Nachricht über MSN schicken Darth Sonic eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Um eine kostenpflichtige Abmahnung im Voraus zu vermeiden haben wir unser neues Logo von der in Deutschland für Lucasfilm Ltd. tätigen Anwaltskanzlei absegnen lassen wollen. Daraufhin kam der Brief mit den weiteren Forderungen auf Unterlassung der Nutzung des Zeichens STAR WARS.

Mittlerweile vertrete ich die Meinung, besser so, als tausende von Euro Abmahngebühr und Schadensersatz zahlen zu müssen, weil wir einfach mal gemacht haben ohne offizielle Erlaubnis, bzw. Duldung seitens Lucasfilm Ltd.

Ist schade und mit gesundem Menschenverstand auch nicht unbedingt nachvollziehbar, aber man kann es ja leider nicht ändern.
Alt 03.04.2008, 16:43   #3 (Permalink)
Der mit dem Lattenschuss!! Sabbelt ungehemmt auf chaos-radio.net!!

Benutzerbild von Winston Turner

Winston Turner eine Nachricht über ICQ schicken Winston Turner eine Nachricht über MSN schicken Winston Turner eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Auch wenns nicht nachvollziehbar ist, das Lucasfiln heult......ich halte es für fair, wie sie gehandelt haben. Eine "höfliche" Bitte, statt kostenpflichtigen Krams. Allein eine Unterlassungserklärung hätte ne schöne Stange Geld gekostet. Wenn es dabei bleibt...kannst Du rundum zufrieden sein...denn allein der Brief des Anwalts kostet n paar Euro.

Wie gesagt.....zwar unverständlich......aber trotzdem irgendwo fair.

Jetzt frage ich mich allerdings........was ist mit Projekt Star Wars ? *grübel*
Ist das Forum offiziell abgesegnet ? Gelten andere Vorraussetzungen ? *das haarige Untier mal frag*

Moderator & Programmleiter

www.chaos-radio.net - Listen to it || irc.euirc.net #euirc.radio
24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche die beste Musik auf Eure Ohren!!

Geändert von Winston Turner (03.04.2008 um 16:47 Uhr)
Winston Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 16:55   #4 (Permalink)
Chilehead

Benutzerbild von Spaceball

Spaceball eine Nachricht über ICQ schicken Spaceball eine Nachricht über AIM schicken Spaceball eine Nachricht über MSN schicken Spaceball eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Sparkiller hat schon Post bekommen. Da ging es damals darum das auf den T-Shirts nicht "Projekt Star Wars" stehen durfte. Seit dem gibts keine Projekt Star Wars T-Shirts mehr.

cu, Spaceball

Established 2000
Spaceball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 17:18   #5 (Permalink)
Gaijin aus Leidenschaft

Benutzerbild von Master Kenobi

Blog-Einträge: 54
Master Kenobi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Immerhin sind die bei Lucasfilm so freundlich, einem nicht sofort mit einer Abmahnung zu kommen. Dann dürfte es in nächster Zeit wohl noch ein paar Webseiten erwischen.... ich bin nicht nur wegen dem PSW gespannt, sondern auch wegen SWU und noch einigen mehr.

There is a growing number of fanboys who simply don't care. They got what they wanted, and they will defend Lucas no matter what course of actions he takes. They apparently have no sense of history, either.
Alt 03.04.2008, 18:17   #6 (Permalink)
Dark Lord of the Board

Standard

Ich bin mal gespannt ob sich bei mir überhaupt wer von Lucasfilm meldet ;p
Alt 06.04.2008, 23:37   #7 (Permalink)
Der mit dem Lattenschuss!! Sabbelt ungehemmt auf chaos-radio.net!!

Benutzerbild von Winston Turner

Winston Turner eine Nachricht über ICQ schicken Winston Turner eine Nachricht über MSN schicken Winston Turner eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Aber fairness hin, fairness her.....
Man kann auch auf die faire Weise ein Fandom vor den Kopf stossen und verärgern.
Vorallem...sollte es das PSW "erwischen"...warum erst jetzt ? Nach...was weiß ich...10 Jahren ?
Vorallem...T-Shirts wurden untersagt......und der Forenname bleibt unangetastet ? Irgendwie verwirrend.

Anyway.......abwarten, Kaffee saufen.
Sollte es jetzt aber ein Welle von "Ermahnungen" geben (okay, besser als Abmahnungen),
dann tut sich Lucasfilm Ltd. damit keinen Gefallen, finde ich. Bessere Werbung als ein funktionierendes Fandom gibts in meinen Augen nicht.

Moderator & Programmleiter

www.chaos-radio.net - Listen to it || irc.euirc.net #euirc.radio
24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche die beste Musik auf Eure Ohren!!
Winston Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 00:30   #8 (Permalink)
Pantherle - Ex-furthest External User

Benutzerbild von Dark Glory

Dark Glory eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei den T-shirts kams ihnen wohl darauf an, dass "Star Wars" in namen war und sie kein Geld davon verdient haben...

Mal sehn was aus anderen Foren wird...
Wer weiß, vielleicht sind als nächstes Fanfictions dran. O.O "bitte unterlassen sie die Benutzung des zeichnes "star wars" und jegliche nennung eines Star Wars namens"...

Google ist dein Freund!
Dark Glory ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 08:56   #9 (Permalink)
Dark Lord of the Board

Standard

Wenn das Zeichen STAR WARS kommerziell genutzt wird habe ich vollstes Verständnis für Lucasfilm Ltd. und unterstütze sie auch. Aber wir im Fandom machen doch nur konstefreie und vorallem imagefördernde Werbung für Lucasfilm! Da verstehe ich das dann halt nicht mehr

Besser wäre da zu sagen: Okay. Du hast ne Fanseite, Du musst bei uns eine Duldung erwirken und dazu gewisse Vorschriften einhalten. Das wäre ja dann okay denke ich.

darth-sonic.de gibt es übrigens als Seite schon fast 10 Jahre, unter der Domain immerhin auch schon 7 Jahre und bisher ist mir sowas auch noch nicht untergekommen auch wenn schon die eine oder andere Mail von Lucasfilm kam die sich aber nur auf einzelne Bilder o.ä. bezog.
Alt 08.04.2008, 15:56   #10 (Permalink)
Producer, AL, Fanfilmer

Benutzerbild von sorn

sorn eine Nachricht über ICQ schicken sorn eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Dann bin ich ja mal gespannt wann sie bei uns nachfragen.

I survived Horst

May the Horst be with you

Neuer Operation Incom Teaser
sorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 16:17   #11 (Permalink)
Chilehead

Benutzerbild von Spaceball

Spaceball eine Nachricht über ICQ schicken Spaceball eine Nachricht über AIM schicken Spaceball eine Nachricht über MSN schicken Spaceball eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich hab schon mal vorsorglich das Logo meiner HP und meine Banner geändert. Man weiss ja nie. Meine Seite gibts inzwischen auch schon fast 8 Jahre, mit der Domain auch schon 6 Jahre. Mich wunderts eher das sich bei mir noch nie jemand gemeldet hat. Mein Traffic liegt ja immerhin im selben Bereich wie der von Darth-Sonic.de. Im Moment habe ich 500 Besucher am Tag.

Zitat:
Zitat von Winston Turner Beitrag anzeigen
Aber fairness hin, fairness her.....
Man kann auch auf die faire Weise ein Fandom vor den Kopf stossen und verärgern.
Vorallem...sollte es das PSW "erwischen"...warum erst jetzt ? Nach...was weiß ich...10 Jahren ?
Vorallem...T-Shirts wurden untersagt......und der Forenname bleibt unangetastet ? Irgendwie verwirrend.
Das hat Lucasfilm jahre lang so gehandhabt. Man hat damals schon vom Ende des Internet Fandoms gesprochen. Da gingen in der Anfangszeit alle bekannten Star Wars und Star Trek Fansites den Bach runter weil sie Abmahnungen von Lucasfilm und Paramount bekamen. Das war etwa 1998.

Zitat:
Anyway.......abwarten, Kaffee saufen.
Sollte es jetzt aber ein Welle von "Ermahnungen" geben (okay, besser als Abmahnungen),
dann tut sich Lucasfilm Ltd. damit keinen Gefallen, finde ich. Bessere Werbung als ein funktionierendes Fandom gibts in meinen Augen nicht.
Bei den grossen Fandoms ist man eher froh das es da Fan aktivitäten gibt. Wenn zu viele Fansites den Bogen überspannen kann der Wind auch ganz schnell wieder anders wehen. Wobei ich da im Moment eher keine Gefahr sehe. Warum sollten die das machen? Ne bessere Werbung kanns schließlich nicht geben.

Zitat:
Zitat von Dark Glory Beitrag anzeigen
Bei den T-shirts kams ihnen wohl darauf an, dass "Star Wars" in namen war und sie kein Geld davon verdient haben...

Mal sehn was aus anderen Foren wird...
Wer weiß, vielleicht sind als nächstes Fanfictions dran. O.O "bitte unterlassen sie die Benutzung des zeichnes "star wars" und jegliche nennung eines Star Wars namens"...
Es ist schon komisch das Lucasfilm kurzzeitig mal erlaubt hat das Star Wars Fanclubs, auch ohne Lizenz, T-Shirts verkaufen durften auf denen Star Wars stand.

cu, Spaceball

Established 2000
Spaceball ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen