Allgemeines zu LotF ( = Legacy of the Force = Wächter der Macht)

Eben. Eigentlich sollte die Macht doch ins Gleichgewicht gebracht worden sein. Wenn die Sith kaum 40 Jahre später wieder auftauchen, macht das alles doch keinen Sinn, oder verstehe ich das falsch?
Die Legacyreihe finde ich da schon ein bisschen logischer, denn über 150 Jahre kann man die Sith nicht "geheimhalten".
 
Kommt drauf an, wie du das Ungleichgewicht definierst... zuzüglich des EUs macht es eben Sinn, wenn man Palpatines Vorhaben, komplette Unsterblichkeit zu erlangen und somit ewig zu konsumieren, nie aber selber einen Wechsel (die Grundzüge der Natur und somit auch der Macht) anzutreten... hier wurde das Gleichgewicht hergestellt, in dem der drohende Kreislauf von Tod und Wiedergeburt Palpatines gebrochen wurde und der Sith Lord in seinem Wahn sein eigenes Ende einleitete... hätte Anakin ihn über Endor nicht herausgefordert, wäre es dazu nie gekommen.

Die restlichen Sith stellen keine Gefahr für das Gleichgewicht dar genauso wie auch kein Jedi ;)
 
@Helm
Man kann sich vorab sicherlich ein Meinungsbild einholen, jedoch empfiehlt es sich doch wärmstens die Reihe selbst zu lesen und sich dann ein Urteil darüber zu bilden. Wozu kann man schon sagen, dass einem alles zu 100% gefallen hat? Und über die Logik der Legacy-Comics kann man sich genauso streiten, wie über die von LotF.

Wenn man bereit ist über einiges einfach mal hinweg zu sehen, kann man mit Darth Caedus auch sehr viel Spaß haben.^^ Wenn du aber sowieso auf Mandalorianer und Sith stehst, ist die Reihe doch richtig für dich. Vor allem, wenn man vorab kaum was von StarWars gelesen hat. Denn dann wird man nicht so von Déjà-vus und gewissen Wutausbrüchen geplagt.
 
Gelesen habe ich schon ziemlich viel :)
Aber diese Wutausbrüche kenne ich dadurch auch schon ;)
Ich denke, das Gleichgewicht der Macht wurde einfach missverstanden, und zwar gab es ja zur zeit der klassischen Trilogie (damit meine ich auch die Zeit um 1980) nur zwei Jedi (Obi - Wan und Yoda) und zwei Sith (der Imperator und Darth Vader). Also ist das Verhältnis 2:2 und somit auch im Gleichgewicht. In Episode IV - VI wird doch auch nichts von einer Prophezeihung erwähnt, oder?
 
In der OT muß sie auch nicht erwähnt werden...

Und wenn die Balance in 2:2 liegt, dann hat Anakin die Balance in RotJ wieder zerstört, als er Luke als einzigen Jedi und keinen einzigen Sith zurückließ :D Somit imo nicht wirklich brauchbar, diese Theorie...
 
hmm hey also ich weiß nicht ob ichs mal irgendwo gelesen hab und es dann vergessen hab oder so, aber was passiert eigendlich mit mara jades lichtschwert
?

edit: ich wär jetzt eigendlich von anakins lichtschwert ausgegangen,
aber mich interressiert auch, was mit ihrem lila fabenem passiert ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müssen wir
Maras Tod
eigentlich noch spoilern? Naja, ich markiere auf jeden Fall mal die entscheidenden Stellen, allerdings kann es gut sein, dass man sich den Spoiler aus dem Zusammenhang sowieso zusammenreimen kann, wer also unwissend bleiben möchte, ignoriert lieber meinen ganzen Beitrag. ;)

Ich nehme mal an, dass der Verlust ihres violetten LS noch nicht von der Timeline abgedeckt ist. Vielleicht hat sie es ja nach Palpatines Tod "entsorgt" oder so. :D

Was das LS betrifft, das sie
zum Zeitpunkt ihres Todes
verwendet hat. (Ob das nun immer noch Anakins war oder ein anderes, das sie selbst gebaut hat, sei dahingestellt. Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass es in DN eine Szene gibt, wo sie ihres unwiderruflich verliert und Denning hat auf erschrockenes Nachfragen der Fans erklärt, dass er davon ausgeht, dass sie dieses wertvolle Museumsstück nicht mehr "im Alltag" verwendet).

Wie auch immer, ich nehme an, sowohl Anakins altes auch auch ggf. Maras später selbstgebautes LS werden im Familienbesitz verwahrt.
Darth Caedus
hat es mit Sicherheit nicht mitgenommen, viel zu "gefährlich", und insofern dürften sie es zusammen mit
Maras Leiche
geborgen haben.

Micah
 
Da dieser Thread keine Spoilerwarnung im Titel hat muß lt. Spoilerregel z.Zt. alles was nach Band 7 spielt gespoilert werden.

Da das betreffende Ereignis in Band 5 eintritt, also eigentlich nein. ;)

Ich bin aber sowieso lieber vorsichtig, weil ich selbst Spoiler hasse. In diesem Fall war allerdings die ganze Unterhaltung schon verräterisch (warum sollte man sowas sonst diskutieren?).


@ Jaing Skirata: Es würde die Kommunikation deutlich einfacher machen, wenn Du etwas genauer schreiben würdest, was Du meinst. Z.B. einen (vollständigen) Namen statt einfach nur "er" und einen Verweis auf ein Buch und ein Kapitel oder die Szene, auf die Du Dich beziehst. Und perfekt wäre es, wenn Du dabei auch etwas mehr auf Satzbau und Rechtschreibung achten würdest. ;)

Ich habe aus Deinen letzten beiden Beiträgen jetzt mal geschlossen, dass
Darth Caedus, nachdem er Mara umgebracht hat,
ihr LS betrachtet und als das von Anakin Skywalker identifiziert. Ich habe die Szene (Ende von Kapitel 21 in Sacrifice / Opfer) gerade nachgelesen, aber nichts davon gefunden. Passiert das evtl. schon während des Kampfes?

Micah
 
also ich hab mir nochmal den artikel auf wookieepedia über anakins lichtschwert und siehe da, die letzten zeilen:



schade eigendlich dass es nicht mehr in der familie weiter gereicht wird!
wär doch eigendlich ein schönes erbstück!
ich hoffe, dass ben´s im laufe der verhängnis reihe zerstört wird und er dann das nimmt! :D
 
schade eigendlich dass es nicht mehr in der familie weiter gereicht wird!
wär doch eigendlich ein schönes erbstück!

Schon, aber andererseits kann es so nicht (so leicht) verloren gehen oder zerstört werden. Es hat schon so viel "gesehen", irgendwie hat es auch mal ein wenig Ruhe verdient und solange dürfen andere Schwerter legendär werden. ;)

Und ich finde es auch gut, wenn jeder Jedi irgendwann sein eigenes Lichtschwert baut und nutzt, weil es ihn individueller macht und von seinen Vorgängern emanzipiert. Natürlich spricht nichts dagegen, zu Anfang oder in bestimmten Phasen auch mal ein Erbstück zu verwenden.

Also vielleicht greift irgendwann ja mal wieder jemand zu Anakin Skywalkers LS. Ich fände es allerdings wesentlich spannender, wenn Anakin Solos Waffe mal wieder eine Rolle spielen würde...


ich hoffe, dass ben´s im laufe der verhängnis reihe zerstört wird und er dann das nimmt! :D

Oh, es ist durchaus möglich, dass Ben irgendwann mal ein anderes Lichtschwert verwendet. :braue Muahahah! :D


sorry hab ich doch glatt jacen und luke verwechselt

Ja, es ist doch klar von Vorteil, Namen statt Personalpronomen zu verwenden. ;)

Würde mich aber trotzdem interessieren, wann diese Szene mit Luke und Anakins LS ist. Unmittelbar nach
Maras Tod
habe ich es jedenfalls nicht gefunden.

Micah
 
Ich weiß ja nicht, aber ist es nicht so, dass gegen ende der buchreihe die Namen von raumschiffen etc. Wie der slave I. Plötzlich ins Deutsche übersetzt werden? Meines Wissens waren Sie vorher nämlich im englischen gelassen worden... wisst ihr zufällig wieso es einen plötzlichen Wechsel gab? Denn sonst haben es. die ubersetzer auch geschafft einheitlich zu übersetzten.
 
Ich weiß ja nicht, aber ist es nicht so, dass gegen ende der buchreihe die Namen von raumschiffen etc. Wie der slave I. Plötzlich ins Deutsche übersetzt werden? Meines Wissens waren Sie vorher nämlich im englischen gelassen worden... wisst ihr zufällig wieso es einen plötzlichen Wechsel gab? Denn sonst haben es. die ubersetzer auch geschafft einheitlich zu übersetzten.
Mit den Schiffsnamen ist es in der Vergangenheit bei den deutschen Romanen immer schon sehr uneinheitlich gehandhabt worden - manchmal blieb man bei den englischen Namen, oft wurden sie aber auch ins Deutsche übertragen (auch die Sklave I!), und mitunter fand man auch in ein und demselben Roman schon mal sowohl englische als auch deutsche Namen. In letzter Konsequenz ist für so was auch nicht der Übersetzer verantwortlich, sondern der Redakteur/Lektor der Reihe, und was das angeht, gab es in der Vergangenheit - ähnlich wie bei den Übersetzern - leider viele Wechsel. Da hat es dann jeder so gehandhabt, wie er es gerade passend fand (und das oft auch nicht sehr konsequent). Anhand von Druids Schiffsregister-Projekt kann man das ja ganz gut nachvollziehen.

Den letzten Wechsel auf Redakteursseite gab es bei Blanvalet jedenfalls mit Band 6 der Wächter der Macht-Reihe und seitdem gilt die Grundregel, dass Schiffsnamen grundsätzlich alle ins Deutsche übertragen werden. Mögliche Ausnahmen: 1. Ein englischer Name ist so "griffig" und auch im Deutschen allgemeinverständlich, dass sich eine Übertragung erübrigt und/oder ziemlich "ungelenk" klingen würde. 2. Ein wiederkehrender Schiffsname wurde in der Vergangenheit ausschließlich (und mehrmals) in der englischen Version verwendet, sodass eine plötzliche Umbenennung eher für Verwirrung sorgen würde.
 
ich hasse die übersetzer......die lassen einewn zwische nden romanen 1 monat oder 4 warten.....
Da können die Übersetzer aber noch am wenigsten dafür. Und wirklich viel Zeit sind 4 Monate doch auch nicht.

naja wann müssen wir nicht mehr spoiler-warnungen machen???
Ein Jahr nach Erscheinen in Deutschland. Den Veröffentlichungsmonat kannst du z.B. sehen, wenn du den Buchtitel bei amazon eingibst.

Wobei ich es allerdings höflich finde, in Threads wie diesen, wo sich evtl. auch Leute informieren, die die Reihe erst noch lesen wollen, trotzdem Spoiler-Tags zu setzen.
 
Zurück
Oben