Filmreihe Batman (von Christopher Nolan)

In Bremen ist die Preview am Mittwoch längst ausverkauft^^ ich hatte Glück, meine Karte vor 2 Wochen vorbstellt zu haben, für meinen Kumpel ist es zu spät^^
 
Was ein Glück, das es in Kiel wohl nicht so einen Anstrum gibt, allerdings gibt es bei uns 2 Vorstellungen . Eine um 20 uhr die andere um Halb 9^^
 
Hiermit reihe ich mich in die Besitzer der Vorpremierentickets ein. :D Am Mittwoch um 20 Uhr ist es endlich soweit und in der Zwischenzeit halte ich mich weitgehend aus dem Thread raus....
 
Nachdem TDK nun seit vier Wochen an der Spitze der US-Kinocharts liegt, überschlagen sich weiter die Meldungen und Spekulationen, der Film könnte "Titanic" als erfolgreichsten Film aller Zeiten ablösen. Die Möglichkeit wäre wohl gegeben, wenn der Film in Europa besser laufen würde. Titanic hatte z.B. in Deutschland über 18 Millionen Zuschauer, Batman Begins blieb bei unter 900 000 Kinobesuchern. Mit dem Hype aus den USA und dem Tod von Heath Ledger im Rücken dürften es zwar mehr werden, aber da die Fledermaus in Deutschland generell nicht besonders gut läuft, wird TDK wohl nicht annährend an Titanic herankommen.
 
Nachdem TDK nun seit vier Wochen an der Spitze der US-Kinocharts liegt, überschlagen sich weiter die Meldungen und Spekulationen, der Film könnte "Titanic" als erfolgreichsten Film aller Zeiten ablösen. Die Möglichkeit wäre wohl gegeben, wenn der Film in Europa besser laufen würde. Titanic hatte z.B. in Deutschland über 18 Millionen Zuschauer, Batman Begins blieb bei unter 900 000 Kinobesuchern. Mit dem Hype aus den USA und dem Tod von Heath Ledger im Rücken dürften es zwar mehr werden, aber da die Fledermaus in Deutschland generell nicht besonders gut läuft, wird TDK wohl nicht annährend an Titanic herankommen.

Naja, nach einem Monat schon über 700 Million $. Das ist ein verdammt gutes Ergebnis und nun kommt noch Deutschland dazu und ich denke das er auch in den USA und anderen Ländern noch weiter laufen wird. Und so wie er in den USA aufgenommen wurde, wird er da noch viel Einspielen!
DIe Chancen stehen sehr gut!
 
Naja, nach einem Monat schon über 700 Million $. Das ist ein verdammt gutes Ergebnis und nun kommt noch Deutschland dazu und ich denke das er auch in den USA und anderen Ländern noch weiter laufen wird. Und so wie er in den USA aufgenommen wurde, wird er da noch viel Einspielen!
DIe Chancen stehen sehr gut!

Mit Prognosen für Besucherzahlen in Deutschland wäre ich vorsichtig. Auch wenn das unglaublich klingt, aber Batman Begins hatte in Deutschland gerademal 900.000 Besucher, was für einen Film dieser Größenordnung einem Flop gleichkommt.
Superhelden sowie deren Umsetzung als Comic & im Film sind halt eben bis heute ein ziemlich US-amerikanisches Phänomen.

C.
 
Der Unterschied ist aber, dass Batman Begins sich noch mit dem allgemein schlechten Ruf der Batman Filme rumschlagen musste, weil Batman Forever und Batman & Robin echt nicht sooo geil waren^^ ich bin ja auch nicht ins Kino gegangen und hab erst auf DVD gesehen was ich da verpasst hab^^
Bei TDK wird das wohl anders laufen ... nach Begins, den zahlreichen Rekorden, den krassen Kritiken und dem allgemein sehr großen Hype wird das hoffentlich besser^^
 
Batman Begins hatte auch in Deutschland eine geradezu nicht existente Werbekampagne. TDK wird besser laufen zweifellos, vorallem Ledger und die ganze Berichterstattung um sein schaffen in TDK, aber es ist immernoch ein FSK 16 Film.
Titantic wird unangefochten bleiben. TDK ist in allen großen ausländischen Märkten schon gestartet, da wird Deutschland nicht viel ändern können!
 
Der Unterschied ist aber, dass Batman Begins sich noch mit dem allgemein schlechten Ruf der Batman Filme rumschlagen musste, weil Batman Forever und Batman & Robin echt nicht sooo geil waren^^ ich bin ja auch nicht ins Kino gegangen und hab erst auf DVD gesehen was ich da verpasst hab^^
Bei TDK wird das wohl anders laufen ... nach Begins, den zahlreichen Rekorden, den krassen Kritiken und dem allgemein sehr großen Hype wird das hoffentlich besser^^

Der Witz ist, die beiden schlechten Filme waren neben dem ersten von Tim Burton (der bei uns auch deutlich unter den Erwartungen lief) die erfolgreichsten in Deutschland:

Batman: 1,789 Mio
Batmans Rückkehr: 0,968 Mio
Batman Forever: 1,322 Mio
Batman & Robin: 1,311 Mio
Batman Begins: 0,882 Mio
 
Superhelden gehören in den USA nunmal viel stärker zum kollektiven kulturellen Bewußtsein, sprich es wissen viel mehr Menschen über deren Hintergründe, Werdegang, Besonderheiten usw. Bescheid.
In Deutschland gelten bei vielen Leuten Comics bis heute eher als Schundliteratur und Kinderkram, und Erwachsene, die sich für Comics und Comichelden interessieren nicht selten als verschrobene Sonderlinge.
Selbst in meiner Generation - wenn ich jetzt mal meinen Bekanntenkreis als Beispiel nehme - weiß man vielleicht, daß es eine Comicfigur namens Batman gibt, aber über dessen Herkunft, seine Feinde oder gar den groben Inhalt zumindest einiger Comicwerke weiß so gut wie keiner was.

C.
 
Ja der Geschmack dr Deutschen ist schon kopmisch.
Der 89' Batman hatte einen Hype im Rücken, der damals schon gigantisch war. Trotzdem wurde der Film ausgebuht und blieb weit unter den Erwartungen.
Logischerweise schränkte Warner das Marketing für Batman Returns ein und die Deutschen hatten auch nicht wirklich Lust auf eine Forstsetzung von dem Batman wie ihn sich Burton vorstellte.
Batman Forever war dann wieder etwas neues und ausserdem mit Jim Carrey der zu dieser Zeit ja zum Megastar wurde was das Studio auch mit einer großen PR-Kampagne unterstützte. Ähnliches bei Batman&Robin. Schwarzenneger an Bord und sein blödes Eisauto auch...ergo Erfolg an den Kinokassen.
Batman Begins wurde dann quasi von Warner in Deutschland totgeschwiegen ausserdem war es einer dieser Supersommer!
 
Jo, blick den allgemeinen Geschmack auch eher nicht ... als ich z.B. Titanic gesehen hab, fand ich den dermaßen langweilig, dass ich mich fast schon zwingen musste, den Film zu ende zu gucken ... und die Story war auch nicht eine von denen, die auf Grund von Komplexität, Tiefgang und überraschenden Wendungen in die Geschichte eingeht ... hätte echt niemals gedacht dass so ein Film SO einen Erfolg haben könnte^^
 
Titanic ist imho absolut gerechtfertigt der erfolgreichste Film aller Zeiten. Der Film weiß einer breiten Masse zu gefallen und ist handwerklich perfekt. Im großen und Ganzen kein Meilenstein aber die breite Masse will keine Meilensteine es will schlicht und einfach unterhalten werden und das macht Titanic ausserordentlich gut. Zudem sind Schauspiel und Drehbuch grundsolide. Im Großen und Ganzen steht Titanic für sich als großes Entertainment-Programm wie Vom Winde verweht oder Casablanca.
Hab die ganzen negativen Stimmen nie so richtig verstanden.
 
Titanic ist imho absolut gerechtfertigt der erfolgreichste Film aller Zeiten. Der Film weiß einer breiten Masse zu gefallen und ist handwerklich perfekt. Im großen und Ganzen kein Meilenstein aber die breite Masse will keine Meilensteine es will schlicht und einfach unterhalten werden und das macht Titanic ausserordentlich gut. Zudem sind Schauspiel und Drehbuch grundsolide. Im Großen und Ganzen steht Titanic für sich als großes Entertainment-Programm wie Vom Winde verweht oder Casablanca.
Hab die ganzen negativen Stimmen nie so richtig verstanden.


Seh ich auch so. Der Film bleibt natürlich wie jeder Film Geschmackssache, auch die Combo der Gernes, aber Handwerklich und Schauspielerisch, kann man ihm rein gar nichts. Da wurde einfach verdammt viel richtig gemacht!
 
Zurück
Oben