Zuletzt gekaufter/gesehener Film - Allgemeiner Filmthread

[Rec] (2007)

Spanien
7 von 10 Mandelentzündungen

Hast du auch schon "Quarantäne" gesehen (der amerikanische Remake)?
Würde mich interessieren, ob [Rec] besser oder schlechter ist. Von der Story scheint es ja identisch zu sein.

Macht das Ende von [Rec] einen Sinn oder wird der Zuschauer wie in Quarantäne eher im Dunkeln gelassen?
 
Hast du auch schon "Quarantäne" gesehen (der amerikanische Remake)?
Würde mich interessieren, ob [Rec] besser oder schlechter ist. Von der Story scheint es ja identisch zu sein.

Nein, noch nicht. Habe ich aber vor... anscheinend ist die Story fast 1:1 identisch, es wurden lediglich einige Szenen hinzugefügt und das Ende leicht verändert...

Macht das Ende von [Rec] einen Sinn oder wird der Zuschauer wie in Quarantäne eher im Dunkeln gelassen?

Man weiß halt nicht, woher der Junge im Speicher kommt... in einer geschnittenen Szene stolpern aber Ángela und Pablo über einige Kinderknochen im Penthouse, woraus man entnehmen könnte, daß der Junge als Futter für das portugisische Mädchen diente...
 
Ok, ich sag jetzt nichts Wichtiges ueber Quarantäne. ;)
Aber finden in [Rec] die letzten Ueberlebenden am Ende auch soviele Zeitungsausschnitte ueber eine Sekte/Kult?

War alles etwas verworren, aber ich dachte das gehoert auch zu einem Gruselfilm... *g
 
 
Na dann haben sie das im Remake leicht verpfuscht. ;)
Aber das wirst du ja dann sehen.
Danke fuer die Info, werd mir dann auch mal [Rec] zum Vergleich angucken.

Was mich an Quarantäne gestört hat, sind die lauten Atem/Flenngeräusche der weiblichen Überlebenden am Ende. War in den letzten Minuten für mich unerträglich laut und vorallem durchgehend (10 Minuten).
Das hatte mich damals schon an Blair Witch Project gestört. Weiss nicht obs in der Originalsprache auch so laut ist bzw. in Rec. Aber das werd ich schon noch rausfinden. ;)
 
So, jetzt habe ich mir Quarantine reingezogen und muß sagen, daß hier viel vom Horror des Orginals flöten geht. Es ist zwar ein gutes Remake, aber eben "nur" ein gutes... das Ende alleine ist im Orginal richtig fies, hier aber eben nur ein Blairwitch Klon. Schade.

5 von 10 Hängebusen

PS: und ja, am Ende von [Rec] hab ich doch ziemlichen Schiß bekommen ^^
 
Hab gerade 96 Hours mit Liam Neeson gesehen.
Ein relativ actionreicher Film mit einer doch eher fiesen Problematik (Frauenentfuehrung und -verkauf mitten in Paris). Dennoch ein schoener da spannender Film, der mich von der Handlung sehr an den Charles Bronson Film "Ein Mann sieht rot" erinnert hat. Und Liam Neeson sehe ich auch sehr gerne schauspielern.

Von daher 8 von 10 Minikrummsäbeln
 
Eagle vs. Shark

51DSifogG5L._SL500_AA240_.jpg

Story: "Eagle vs. Shark" ist eine skurrile neuseeländische Komödie mit romantischem Einschlag. Der Film erzählt die Geschichte des zurückhaltenden Mauerblümchens Lily, die in einem Fastfoodladen arbeitet und jeden Tag auf ihren Schwarm namens Jarrod wartet. Jarrod ist ein absoluter Nerd, doch als sie schließlich durch einen glücklichen Zufall auf dessen Party landet, kommen sich die beiden näher. Allerdings ist Jarrod davon besessen, sich an seinem ehemaligen Mitschüler zu rächen, den er regelmäßg per Telefon bedroht. Also machen sich Lily und Jarrod auf den Weg zu seiner Familie, wo Jarrod sein Training beendet will, um endlich seine Rache zu bekommen.

Meinung: Ein wenig bekannter Film, aber ein richtig guter. Der Film profitiert vor allem durch seine exzentrischen Figuren: Die unscheinbare, aber sympathische Lily und ihre große Liebe, den Nerd und Versager Jarrod, sowie dessen ähnlich seltsamen Freunde und Familie. Der Humor ist meistens eher leise, sorgt aber durch seine sonderbaren Situationen (wie Jarrods Drohanrufe oder das Duell mit seinem früheren Mitschüler) und Dialoge für einige Lacher.
Der Film ist wirklich gut inszeniert, Regisseur und Autor Taika Waititi könnte groß rauskommen. Auch die Hauptdarsteller Loren Horsley (die Lily für ihre Theaterauftritte geschaffen hat) und Jemaine Clement (Jarrod) harmonieren perfekt, spielen ihre Rollen überzeugend und es macht Spaß, ihnen zuzusehen.

Ein toller und wirklich witziger Film, mal wieder ein kleines Juwel aus Neuseeland und genau das richtige für alle, die mal nicht das übliche sehen möchten. Bislang der Geheimtipp des Jahres.

8,5 von 10 Drohanrufen
 
Hab gerade 96 Hours mit Liam Neeson gesehen.
Ein relativ actionreicher Film mit einer doch eher fiesen Problematik (Frauenentfuehrung und -verkauf mitten in Paris). Dennoch ein schoener da spannender Film, der mich von der Handlung sehr an den Charles Bronson Film "Ein Mann sieht rot" erinnert hat. Und Liam Neeson sehe ich auch sehr gerne schauspielern.

Von daher 8 von 10 Minikrummsäbeln

Bin nun uach dazu gekommmen ihn zu sehen, was soll ich sagen,kann mich dem soweit anschließen.
Knallharter Action Film mit dünner Story, aber wird auch nicht verlangt bei so einem Film.
Ein Liam "The Roller" Neeson der zu überzeugen weiß und man ihm diese Rolle abnimmt ohne darüber zu grübeln,hätte ich nicht vermutet.
Wie ich finde ein Perle des reinen Action Films.:D
Ohne langes hin und her wird was gebrochen oder umgenietet, so darf und soll es
auch mal wieder im Kino sein.

9/10 gebrochenen Knochen
 

Christian Bale ... Bruce Wayne / Batman
Michael Caine ... Alfred
Liam Neeson ... Henri Ducard
Katie Holmes ... Rachel Dawes
Gary Oldman ... Jim Gordon
Cillian Murphy ... Dr. Jonathan Crane
Tom Wilkinson ... Carmine Falcone
Rutger Hauer ... Earle
Ken Watanabe ... Ra's Al Ghul
Morgan Freeman ... Lucius Fox

Inhalt: Als er ein Kind war, wurden seine Eltern von einem Räuber erschossen. Als er die Chance hatte, Rache zu nehmen, hat er sie verpasst. Sieben Jahre lang wandert er ziellos durch die Welt, um Verbrechen zu studieren. Aber erst als er Ra's Al Ghul trifft, bekommt sein Leben wieder einen Sinn. Zurück in Gotham City ist er am Tag ein (betrunkener) Milliardär, der zu viele Partys feiert, aber in der Nacht wird er zur größten Angst, die die Unterwelt je hatte: Batman.

Meine Meinung: Ein toller Neustart des Franchise. Der erste Batman-Film hat mir immer gefallen und da ich nie einen Batman-Comic gelesen habe, war das die Art, wie Batman sein sollte: noir und ernsthaft. Oh, ich mochte die 60er Serie mit Adam West, nur ernst nehmen konnte man sie nicht ("Anti-Haifisch-Spray" irgendjemand?). Und ich mag prinzipiell auch Comics - ich hab nicht so viele, aber ich vermag ihren Charme zu erkennen. Aber wenn es zu einer Comic-nach-Film-Adaption kommt, dann erwarte ich etwas mehr Ernsthaftigkeit. Superkräfte aller Art kann ich akzeptieren und ich habe keine Probleme mit ihrer Herkunft, aber die Charaktere müssen "gut gezeichnet" sein. Sie müssen sich wie echte Leute anfühlen und sich nicht wie in einem Samstagmorgen-Cartoon benehmen. Und in dieser Beziehung haben die Superman-Filme (mit Ausnahme von vielleicht Teil 2) und Batman 3 & 4 versagt.
Batman Begins war großartig. Bruce Waynes Hintergrund hat sich nicht wirklich geändert, aber die Art und Weise, wie es erzählt wurde, war toll. Ich fand es auch Klasse, dass Gordon ein dreidimensionaler Charakter geworden ist (kein Wunder, wenn er von Gary Oldman gespielt wird). Das ist ganz sicher kein Film, der (Wort)Witze um der Witze willen macht. Ich liebe ihn.
Lasst uns hoffen, dass der dritte Film (der hoffentlich kommen wird) keine Enttäuschung wie die dritten Teile der X-Men- und Spider-Man-Trilogie wird.


Louis Gossett Jr. ... Charles 'Chappy' Sinclair
Jason Gedrick ... Doug Masters
Tim Thomerson ... Col. Ted Masters
Larry B. Scott ... Reggie
Caroline Lagerfelt ... Elizabeth Masters
Jerry Levine ... Tony
Robbie Rist ... Milo

Inhalt: Doug ist ein Teenager, der gerade Highschool abschließen will, aber dann wird sein Vater in seiner F-16 abgeschossen. Er wird fälschlicherweise beschuldigt, den Luftraum eines nord-afrikanischen Landes verletzt zu haben. Er wir angeklagt, schuldig gesprochen und wird gehängt werden. Doug ist aber auch ein Hobby-Cessna-Pilot, der hunderte von Stunden im F-16-Flugsimulator zugebracht hat und als die Air Force sich nicht bereit erklärt, seinen Vater zu retten, entscheidet er sich, auf eigene Faust zu handeln. Er und Col. Sinclair stehlen zwei F-16 und versuchen, seinen Vater zu retten.

Meine Meinung: Der Film is so schlecht. Ernsthaft. Er kam im selben Jahr wie Top Gun heraus und hat gegen diesen verloren. Die Geschichte ist lächerlich und sehr patriotisch. Aber ich liebe den Film genauso albern, wie er ist. Er hat nette Flugszenen und eine tolle Sammlung von Songs, insbesondere, da Doug nicht wirklich ein Ziel treffen kann, wenn er nicht Musik hört. :D Dieser Film war der Grund, warum die F-16 "Falcon" lange Zeit mein Lieblingsflugzeug war.

[youtube]LGF_R8wtgvA[/youtube]
 

William Shatner ... Admiral James T. Kirk
Leonard Nimoy ... Captain Spock
DeForest Kelley ... Dr. McCoy
James Doohan ... Scotty
Walter Koenig ... Pavel Chekov
George Takei ... Hikaru Sulu
Nichelle Nichols ... Cmdr. Uhura
Bibi Besch ... Dr. Carol Marcus
Merritt Butrick ... Dr. David Marcus
Kirstie Alley ... Lt. Saavik
Ricardo Montalban ... Khan
Judson Earney Scott ... Joachim Weiss

Inhalt: Die Enterprise ist zum Schulschiff geworden und Captain Spock hat das Kommando. Als Admiral Kirk zur Inspektion an Bord ist, nimmt er das Schiff mit auf eine "Tour um den Block". Doch dabei erhalten sie einen beunruhigenden Anruf von Dr. Marcus. Jemand versucht, sich des "Genesis"-Projekts zu bemächtigen, eines geheimen Projektes, welches es ermöglichen könnte, Leben auf leblosen Planeten zu erschaffen. Aber das Genesis-Device könnte auch als furchtbare Waffe missbraucht werden. Und Kirks Gegner ist niemand anderes als der genetisch aufgewertete Khan. Vor fünfzehn Jahren hat er versucht, Kirk umzubringen und sein Schiff zu übernehmen.

Meine Meinung: Immer noch ein toller Film. Mir hat es gut gefallen, wie sie die Tatsache genutzt haben, dass Raum dreidimensional ist, ein Fakt, den insbesondere Sci-Fi-Serien zu oft vergessen. Auch hat mir gefallen, wie Khan Zitate von Moby Dick genutzt hat, dann aber einige der Orte mit astronomischen Konstellationen ersetzt hat. Technisch gesehen konnte er dieses Wissen zwar nicht haben, immerhin war er in Stasis und wurde schon kurz nach seinem Auftauen nach Zeti Alpha 5 verbannt. Er konnte auch nicht Wissen, dass die Klingonen ein Sprichwort haben: "Rache ist ein Gericht, das am besten eiskalt serviert wird." Aber ich bin bereit, darüber hinwegzusehen, denn Montalban war großartig, als er das gesagt hat. ;)
Aber ich liebe auch diese Nahkampfszenen, wenn sich die Schiffe beschießen, wie zur Zeit der alten Segelschiffe.
 

Kirk Douglas ... Capt. Matthew Yelland
Martin Sheen ... Warren Lasky
Katharine Ross ... Laurel Scott
James Farentino ... Wing Commander Richard T. Owens / Richard Tideman
Ron O'Neal ... Cmdr. Dan Thurman
Charles Durning ... Sen. Samuel Chapman
Victor Mohica ... Black Cloud
Soon-Tek Oh ... Simura

Inhalt: Warren Lasky ist ein ziviler Berater, dessen Aufgabe es ist, die Effizienz der Crew des Flugzeugträgers USS Nimitz zu beurteilen. Aber kurz nach dem die Nimitz Pearl Harbor am 6. Dezember verlassen hat, gerät das Schiff in einen elektromagnetischen Sturm, den niemand von ihnen je erlebt hat. Und als der Sturm sich gelegt hat, sind sie nicht dort, wo sie sein sollten. Es ist immer noch der 6. Dezember - aber 1941, ein Tag bevor das japanische Kaiserreich seinen Angriff auf Pearl Harbor durchführte.

Meine Meinung: Was wäre wenn? Ich mag die Fragen, die der Film stellt - ob es erlaubt ist, sich in Dinge einzumischen, die bereits geschehen sind. Und ich mochte die Gesichter des Senators und des japanischen Piloten als Owens ihnen erzählte, was bald geschehen würde. :D Und ich muss sagen: Ich liebe Flugzeugträger, sie sind so elegant. Und ich liebe es, mit anzusehen, wie Flugzeuge von ihnen starten und auf ihnen landen und dieser Film hatte Unmengen solchen Bildmaterials.
 
Meine Meinung: Technisch gesehen konnte er dieses Wissen zwar nicht haben, immerhin war er in Stasis und wurde schon kurz nach seinem Auftauen nach Zeti Alpha 5 verbannt. Er konnte auch nicht Wissen, dass die Klingonen ein Sprichwort haben: "Rache ist ein Gericht, das am besten eiskalt serviert wird." Aber ich bin bereit, darüber hinwegzusehen, denn Montalban war großartig, als er das gesagt hat. ;)

Er hatte schon in TOS Zugang auf den Schiffscomputer und damit die extensive Biblotheken darin. Dazu nimmt er eine Sternenflottenhistorikerin mit ins Exil, neben Kolonieausrüstung die Kirk ihm überlässt, unter denen möglicherweise eine Kopie der Computerbibliothek war. Dazu hat er sicher wieder Zugang auf Sternenflottendatenbank an Bord der Reliant. :)
 

Russell Crowe ... Capt. Jack Aubrey
Paul Bettany ... Dr. Stephen Maturin, Surgeon
James D'Arcy ... 1st Lt. Tom Pullings
Edward Woodall ... 2nd Lt. William Mowett
Chris Larkin ... Capt. Howard, Royal Marines
Max Pirkis ... Blakeney, Midshipman
Billy Boyd ... Barrett Bonden, Coxswain

Inhalt: Während der napoleonischen Kriege hat die englische "HMS Surprise" de Befehl, französische Schiffe zu versenken oder zu übernehmen. Aber ihr erster Kampf gegen die "Archeron" geht nicht gut aus. Die "Archeron" hat die bessere Panzerung, die längeren Geschütze und ist dennoch schneller. Aber Captain "Lucky Jack" Aubrey wird sie von Brasilien bis zu den Galápagos-Inseln jagen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Meine Meinung: Ein toller Film über Seeschlachten. Da es ein Film aus dieser Zeit ist, gibt es nur wenig Nostalgie. Männer werden erschossen, erstochen, sie bluten und sterben. Wir sehen die Tischler, die das Schiff nach einem Kampf reparieren, wir sehen den Aberglauben, den viele der Crew teilen, wir sehen, wie jung viele der Crew noch sind. Der Film hat nichts gemein mit den "fechtende Piraten"-Filme der 50er und 60er. Er spielt außerdem vor einer herrlichen Kulisse an der Küste von Südamerika und den Galápagos-Inseln. Auch gefällt mir der Soundtrack sehr, den ich mir gerade anhöre.
 
layer cake und crank hab ich mir desletztens auf dvd gekauft!

beide sehr geniale filme!

layer cake - daniel craig bevor er james bond war schon rotzcool!

und crank - jason stathams bester und konsequent "in die fresse" film ..super story, super action, spitzen gags
 
Clerks


Brian O'Halloran ... Dante
Jeff Anderson ... Randal
Marilyn Ghigliotti ... Veronica
Lisa Spoonhauer ... Caitlin
Jason Mewes ... Jay
Kevin Smith ... Silent Bob
Scott Mosier ... Willam the Idiot Manchild

Inhalt: Dante ist Kassierer in einem kleinem Gemischtwarenladen, der heute eigentlich gar nicht arbeiten müsste, aber trotzdem reinkommen muss. Zusammen mit seinem Freund Randal, der in der benachbarten Videothek arbeitet philosophiert er sich durch das gesamte Spektrum der Themen während er widerwillig Kunden "bedient". Wenn sie nicht arbeiten (was sie die meiste Zeit nicht machen) und nicht philosophieren, spielen sie Hockey oder fahren sie zu einer Beerdigung oder quatschen mit Freunden und Freundinnen. Und so vergeht der Tag...

Meine Meinung: Ich bin auf den Trichter gekommen, den mal wieder zu gucken, als ich über das "ABC"-Tanzvideo von Clerks II gestolpert bin. Es ist lustig zu sehen, wie ein Film in der Lage ist, keine wirkliche Geschichte zu haben und trotzdem 92 Minuten lang zu unterhalten. Am besten hat mir immer die Stelle gefallen, wo sie die moralischen Implikationen diskutieren, die auftauchen, wenn man einen Todesstern zerstört, der sich noch im Bau befindet und deshalb eine Menge externer Handwerker, wie z.B. Dachdecker und Klempner, and Bord sind. ;)


Brian O'Halloran ... Dante
Jeff Anderson ... Randal
Jason Mewes ... Jay
Kevin Smith ... Silent Bob
Jennifer Schwalbach Smith ... Emma
Ben Affleck ... Gawking Guy
Trevor Fehrman ... Elias
Rosario Dawson ... Becky
Scott Mosier ... Concerned Father
Kevin Weisman ... Hobbit Lover
Jason Lee ... Lance Dowds

Inhalt: 10 Jahre später. Der Quick Stop ist niedergebrannt und Dante und Randal "arbeiten" in einem Mooby's Fast-Food-Restaurant. Aber nicht mehr lange. Dante wird in ein paar Monaten heiraten und nach Florida ziehen. Heute ist sein letzter Tag. Randal plant, ihm ein Abschiedsgeschenk in der Form einer "Donkey Show" zu geben. Aber davon abgesehen hat sich nicht viel verändert. Jay und Silent Bob verkaufen immer noch Drogen vor dem Laden und Dante fühlt sich immer noch so, als ob er seinen Weg im Leben noch nicht gefunden hätte.

Meine Meinung: Eine schöne Fortsetzung ihrer Geschichte und wenn man beide Filme zusammen guckt, dann fällt einem die Parallelen sehr viel deutlicher auf. Auch hat mir Rosario Dawson als Becky sehr gut gefallen. Auch cool war, dass Silent Bob, der immer diese eine große Rede pro Film hat, nicht wusste, was er diesmal sagen sollte: *theatralische Pause* und dann "I've got nothing.". :D

Und die Filmposter waren auch wieder urkomisch:

clerks_ii.jpg
clerks_ii_ver2.jpg
clerks_ii_ver3.jpg
clerks_ii_ver4.jpg



Big


Tom Hanks ... Josh Baskin
Elizabeth Perkins ... Susan
Robert Loggia ... MacMillan
John Heard ... Paul
Jared Rushton ... Billy
David Moscow ... Young Josh

Inhalt: Josh ist ein 13jähriger Junge, der es liebt, mit seinem besten Freund Billy rumzuhängen, aber er fängt auch an, sich für Mädchen zu interessieren. Aber als er vor dem Mädchen, welches er mag, gedemütigt wird, wünscht er sich bei einer Zoltar-Magie-Maschine einfach nur groß zu sein. Sein Wunsch wird erfüllt. Als er aufwacht, ist er ein Erwachsener und muss aus seinem eigenen Haus fliehen. Billy hilft ihm, ein Zimmer und einen Job in New York City zu finden. Dann fangen sie an, die Zoltar-Maschine zu suchen. Aber ein Leben als Erwachsener ist nicht so schrecklich, wie es am Anfang schien.

Meine Meinung: Es ist ein netter Comedy-Streifen, bei dem ich viel Spaß hatte. Tom Hanks ist ein toller Darsteller, der sowohl ein unschuldiges Kind, aber auch sehr ernsthafte Rollen spielen kann, wie in The Green Mile oder Der Soldat James Ryan. Und auch Elizabeth Perkins war großartig. Sie waren ein tolles es-sollte-nicht-sein-Pärchen und besonders haben mir die Szenen gefallen, wo sie sich an ihn heran gemacht hat und er wie ein 13jähriger reagiert hat. ;)

Es gibt aber eine Sache, die bekomme ich nicht aus dem Schädel. Mir ist klar, dass es noch mehr Filme dieser Art gibt (z.B. 30 über Nacht von 2004). Und auch wenn ich jetzt die Extended Edition gesehen habe, so habe ich trotzdem folgendes Bild im Kopf: Nachdem Josh wieder ein Kind geworden ist, geht er wieder zur Schule, als eine neue rothaarige Schülerin in die Klasse kommt und hinter ihn gesetzt wird. Er dreht sich rum und sie lächelt ihn an.
Ich weiß nicht, aus welchem Film ich die Szene haben, aber ich verbinde sie immer mit Big.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Bale ... Bruce Wayne / Batman
Heath Ledger ... The Joker
Aaron Eckhart ... Harvey Dent / Two-Face
Michael Caine ... Alfred Pennyworth
Maggie Gyllenhaal ... Rachel Dawes
Gary Oldman ... James Gordon
Morgan Freeman ... Lucius Fox

Inhalt: Batman, Lt. Gordon und Staatsanwalt Harvey Dent haben sich zu einem sehr erfolgreichen Team entwickelt und sie haben der Gothamer Unterwelt einige schwerwiegende Schläge verpasst. Aber nun bekommt Batman einen Feind eines ganz anderen Kalibers: Den Joker. Der Joker hat keinen Plan, er hat kein Ziel, außer Chaos und Verwüstung zu fabrizieren. Und er ist sehr gut, in dem, was er tut. Aber kann er Batman zwingen, die Grenze zu überschreiten?

Meine Meinung: Eine tolle Fortsetzung zu einem tollen ersten Film. Mir haben die ersten beiden Batman-Filme immer gefallen und ich mochte den ktischigen dritten und insbesondere vierten Teil nie wirklich. Obwohl ich niemals einen Batman-Comic gelesen habe, hatte ich immer das Gefühl, dass es düster und dreckig und manchmal moralisch uneindeutig sein müsse. Für mich ist Batman kein leuchtender Charakter. Und obwohl er eine Menge von Comic-Elementen enthielt, fand ich Batman Begins sehr realistisch. Und The Dark Knight ist die perfekte Fortsetzung. Es setzt dort an, wo der erste Teil aufgehört hat - und ich liebe den Joker. Als er zum ersten Mal die Geschichte erzählt, wie er seine Narben bekommen hat, hatte ich schon die Befürchtung, dass sie es vergeigen würden. Aber dann war ich erleichtet, als er eine andere - und total verschiedene - Geschichte erzählte und damit seine Mysteriösität bewahrt hat. Aber um ganz ehrlich zu sein, ich hatte erwartet, dass die "guten Leute" auf der Fähre den Zünder drücken würden. Und sich dan selbst in die Luft jagen. Das würde meiner Meinung nach genau in Jokers Denkbahnen sein. Wenn ich Sterne vergeben würde, was ich eher selten tue, dann wären es 9,5 von 10.


Bill Milner ... Will Proudfoot
Will Poulter ... Lee Carter
Jessica Hynes ... Mary Proudfoot
Neil Dudgeon ... Joshua
Jules Sitruk ... Didier Revol

Inhalt: Will Proudfoot wächst in einer strenggläubigen christlichen Gemeinde auf. Er darf nicht einmal Dokumentationen in der Schule angucken. Lee Carter ist der Störenfried der Schule, der nebenbei Raubkopien von Kinofilmen macht. Als sich ihre Wege kreuzen, wird nichts mehr so wie vorher sein. Zusammen drehen sie ihren eigenen Film, in dem Will der Sohn von Rambow ist und Lee Colonel Trautman spielt. Aber ihr Geheimnis kommt heraus und plötzlich will jeder eine Rolle in dem Film haben.

Meine Meinung: Es ist ein lustiger Film, wobei er nicht in der "urkomisch lustig"-Kategorie spielt, sondern eher in der "anständiger Humor, wobei nicht vergessen wird, dass er eine Geschichte erzählen will"-Kategorie. Und auch wenn die Darsteller Kinder waren (die übrigens einen tollen Job gemacht haben), so hatte ich doch das Gefühl, dass der Film ein wenig sentimental wirkt, ähnlich wie Abgedreht. Aber es hat mir auch gefallen, dass der Film problemlos etwas ernsthafter werden konnte, als man nach dem Unfall nicht wusste, was mit Lee passiert ist.

[youtube]CsAChn35HSo[/youtube]
 
Hab heute zwei langersehnte Filme bekommen.

Und zwar gibt es seit diesem Monat fast alle tschechischen Kinderfilme von frueher endlich auf DVD zu kaufen. Anscheinend von ARD und WDR rausgebracht (so sagen es jedenfalls die Logos).

Habe mich erstmal fuer die beiden (fuer mich) wichtigsten Filme entschieden.

Die Märchenbraut

Eines Tages findet der Märchenerzähler Herr Maier ein Glöckchen. Als er damit läutet, erscheint Rumburak, ein gefürchteter Zauberer aus dem Märchenreich. Dorthin wird Herr Maier entführt. Nicht nur, weil Herr Maier aus Versehen den Wolf erschießt, steht die Märchenwelt kopf. Denn von jetzt an soll Rotkäppchen den Jäger und die Großmutter verschlingen. Das kann sich König Hyazinth nicht gefallen lassen. Mit Hofzauberer Vigo und seinen beiden Töchtern Arabella und Xenia will er dafür sorgen, dass die Märchen wieder richtig erzählt werden.

Luzie, der Schrecken der Straße

Weil sich Luzie Krause bei ihren Eltern und Opa in den Ferien vor dem ersten Schultag langweilt, will sie sich dem älteren Nachbarsjungen Oswald und seiner Bande anschließen. Um aufgenommen zu werden, muss Luzie allerdings verschiedene Mutproben bestehen, unter anderem ein Päckchen Knete stehlen. Sie staunt nicht schlecht, als aus der Knetmasse eine große orangefarbene und eine kleine grüne Figur entstehen: Friedrich und Friedrich. Sie können ihre Form verändern, setzen die Wohnung unter Wasser und lassen es in der Küche schneien. Luzies
Langeweile ist verflogen und ihre beiden Knetgummi-Freunde helfen ihr sogar, sich in der Bande durchzusetzen.


Wer die tschechischen Kinderfilme kennt (u.a. auch noch Pan Tau, Der fliegende Ferdinand, Die Besucher), weiss das sie einen besonderen Charme haben. Es werden wirklich sehr schöne Kindheitserinnerungen wach. Quasi ein Nostalgiebesuch.

Wer sie noch gar nicht kennt, sollte sie ebenfalls nicht verpassen. Professionelle Produktionen mit tschechischem Herz. ;)

Gebe von daher 10/10 und danke der Industrie, dass sie es endlich geschafft haben die Filme auf DVD zu pressen (gab wohl Rechteprobleme).

Hier noch der tschechische Link von amazon:
Tschechische Filmklassiker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollt grad fragen, ob dass nicht eher Serien als Filme waren, aber Amazon weist sie ja auch als Serien aus.

Danke für den Tip, gleich mal Märchenbraut und Ferdinand bestellt. :-)
 
Jo, sind Serien. Wobei die Laufzeiten auch zwei laengere Spielfilme sein koennten (Die Märchenbraut 370 Minuten, Luzie 180 Minuten). Quasi Mini-Serien.


_____


Last of the Living

last+of+the+living.jpg

Ein Zombiefilm aus Neuseeland.
Leider nicht allzu gut. Er hat zwar einige lustige Szenen, aber Spannung will gar keine aufkommen und der Film schwankt immer wieder zwischen Komödie (Shaun of the Dead) und ernsthaftem Zombiefilm. Auch die Zombies wurden nicht konsequent durchdacht. So rennen einige wie die Tollwuetigen herum waehrend andere zombiemaessig vor sich hineiern.
Story ist nur rudimentär vorhanden und spielt am Ende eigentlich auch wirkliche keine Rolle.

Schade, hatte mir mehr erhofft. Gebe nur 3 von 10 Gegenmitteln.
 
Zurück
Oben