[Filmreihe] Star Trek

Bewertung Star Trek


  • Umfrageteilnehmer
    109
Ich muss sagen, ich bin positiv überasch von dem Design. Erinnert sehr an das Original, wirkt aber gleichzig modern, sodass das Ältere und auch das Jüngere Publikum angesprochen werden.... find ich gut. :kaw:
 
Sieht eigentlich alles gut aus,
nur warum hat man den Hals so weit nach hinten bewegt?
Ich finde auch, dass der "Hals" länger sein könnte, aber das ist nun mal ästhetischer Geschmack.

enterprise.JPG
 
Das kann auch eine optische Täuschung sein. Wenn man den Hals wieder dünner machen würde und aus einer anderen Perspektive abbilden, dann sähe es womöglich wieder ähnlich lang aus. :verwirrt:
 
"Die neue Enterprise ist ne Katastrophe."
(James T. Kirk)​


Das mußte jetzt erstmal zur Einleitung sein und im übrigen ist das nicht das einzige Zitat aus "Star Trek V", das man so wunderbar auf diese neue Interpretation der Enterprise anwenden kann, wenn man es mit Humor nehmen möchte.

Nun mal zu den einzelnen Elementen:

Also die Warpgondeln finde ich personlich klasse, da habe ich wirklich gar nichts dran auszusetzen. Sie sind natürlich schon ziemlich gewaltig, aber das ist absolut in Ordnung. Die Warpgondeln sind für mich das beste der neu designten Elemente der Enterprise (die Untertasse entspricht ja im wesentlichen der Movie-Enterprise, - was auch gut so ist).

Die Besonderheit der Pylonen ist, dass sie wohl leicht gebogen sind, ansonsten gehen sie aber einfach nur senkrecht nach oben. Das könnte man natürlich damit verteidigen, dass das bei der "TOS" - Enterprise genauso war, aber wenn man nun schon am umändern ist, hätte man sich bei den Pylonen gerne mehr an der "Movie" - Enterprise orientieren können, die auch in diesen Punkt absolut perfekt war. Außerdem würde es imo besser aussehen, wenn die Pylonen einen weniger steilen Winkel hätten.

Bei der Deflektorschüssel hätte ich mir im Grunde im wesentlichen das "TOS"-Original gewünscht (also ohne Leuchten). Aber gut, im Grunde leuchten ja alle Deflektorschüsseln irgendwie außer dem Original, warum also nicht auch diese. Das geht auf jeden Fall in Ordnung.

Bei der Rumpfsektion unmittelbar hinter dem Deflektor frage ich mich, was der Designer damit sagen will, - sieht für mich irgendwie so aus, als wenn das Schiff an dieser Stelle noch nicht ganz fertig gebaut wäre. Naja, wird sich vielleicht mit weiteren Bildern klären.
Der nach hinten zulaufende Rumpf ist ein Designelement der Excelsior-Klasse. Ich fand das da schon nicht wirklich sinnvoll, aber die Excelsior sah zumindest gut aus.
Dass sich die Pylonen ganz am Ende des Rumpfes befinden gefällt mir eigentlich sehr gut, - wobei sie ja im Grunde dort sind wo sie sein sollen, nur dass der Rumpf halt schon so früh zu Ende ist. ;)
Ob sich am Heck ein Shuttlehanger befindet, kann man aufgrund des Bildes imo nicht beurteilen, ich gehe aber doch mal davon aus.

Der Hals orientiert sich mit seiner relativ fließenden Form an der Galaxy-Klasse. Dies für die neue "klassische" Enterprise zu übernehmen empfinde ich zwar als ziemlich unnötig, aber es geht durchaus in Ordnung.

Die Einzelelemente sind also im Prinzip alle gut bis zumindest akzeptabel, das eigentliche Problem ist einfach die Gesamtkomposition.
Meine erster Gedanke bei dem Bild war, dass da doch jemand das Schiff falsch zusammengesetzt haben muß.
Es konzentriert sich alles zu sehr auf die Mitte, das Schiff müsste imo länger und schlanker wirken.
Vom Aufbau erinnert das Schiff imo sehr stark an die Enterprise C, welche für mich schon immer die Enterprise war, die mir am wenigsten gefiel.

Ich habe hier wieder das selbe Gefühl, wie beim Ansehen der entfernten Szenen auf der "Nemesis" - DVD: Mit so wenig Aufwand wäre soviel zu erreichen gewesen.

Im Grunde kann man das gröbste Problem hier wirklich schon beseitigen indem man den Hals weiter nach vorne setzt. Das würde dem Schiff m.E. wirklich enorm helfen.

Als "Ship of the week" wäre das neue Modell imo durchaus tauglich, aber hier geht es ja nunmal um die Enterprise und damit um das Aushängeschild der ganzen Marke.

Nachdem ich mir das Bild in den letzten Tagen immer wieder angesehen habe, kann ich für mich sagen, dass man sich bis zu einen gewissen Grad an das Design gewöhnt, aber auch das ist ja nicht Sinn der Sache.
So ein Design muß imo auf den ersten Blick einschlagen, tut es das nicht ist es schon ein Fehlschlag.

Die majestätische Eleganz der "Movie" - Enterprise bleibt auf jeden Fall bei weitem unerreicht.

Nunja, mal sehen wie das neue Schiff dann im Trailer aussieht.
 
Also mir gefällt das neue Design wesentlich besser als das Ur - Design! Die Original Version sieht meiner Meinung nach zu zerbrechlich aus.
 
Ich finde den Hals gar nicht so deutlich kürzer. Auf diesem Foto scheint der Hals nicht unwesentlich kürzer als in TOS zu sein.
Jedenfalls ist diese Enterprise meiner Meinung nach eine sehr schöne Kreuzung aus der klassischen Enterprise und der Filmversion. Das Design wirkt mordern, aber ohne seine Wurzeln zu verleugnen. :) Um Klassen schöner als die TNG-Enterpise (was für ein häßlicher Kahn...) oder die aus der letzten Serie. Schön, daß man sich diesmal so an den klassischen Modellen orientiert hat.
 
Ich finde den Hals gar nicht so deutlich kürzer. Auf diesem Foto scheint der Hals nicht unwesentlich kürzer als in TOS zu sein.
Jedenfalls ist diese Enterprise meiner Meinung nach eine sehr schöne Kreuzung aus der klassischen Enterprise und der Filmversion. Das Design wirkt mordern, aber ohne seine Wurzeln zu verleugnen. :) Um Klassen schöner als die TNG-Enterpise (was für ein häßlicher Kahn...) oder die aus der letzten Serie. Schön, daß man sich diesmal so an den klassischen Modellen orientiert hat.

Ich oute mich jetzt und stelle die Behauptung in den Raum dass die Schiffe von Captain Picard allesamt schoener aussehen als die von Captain Kirk. :o
 
ich find das neue design gut. verleugnet nicht die wurzeln aber wirkt dennoch modern. das haben sie gut hingekriegt:)

persönlich gefällt mir jedoch die enterprise E am besten. ich weiß noch, wie ich mit 10 das erste mal First Contact geschaut hab und ich sofort fasziniert war von dieser neuen, wundershcönen enterprise.
 
Die Galaxy Klasse ist auch mein Favoritt.
Sehr elegant und riesig wie eine Festung.

Aber danach kommt sofort die Kino-TOS-Enterprise. Und an die fühle ich mich vor allem bei der Untertasse erinnert.

Nachdem Abrams in London gewesen ist, hat er 20 Minuten seines Films in Köln präsentiert. Anscheinend hat man von Fehlern gelernt und wird für diesen Film etwas mehr Marketing machen und auch über die USA hinaus. Wäre ich kein Star Trek Fan hätte ich damals bei Nemesis nicht einmal mitbekommen, dass es im Kino läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich jetzt und stelle die Behauptung in den Raum dass die Schiffe von Captain Picard allesamt schoener aussehen als die von Captain Kirk. :o

Die Enterprise-E geht ja noch, aber die Enterprise-D hat mich nie angesprochen (und die NX-01 erst Recht nicht). Bei der Galaxy-Klasse ist mir die Untertassensektion einfach zu groß, und der Rest irgendwie zu flach. In der Seitenansicht wirkt die Untertasse oft so groß, daß man den Eindruck bekommt, die Enterprise kippt wegen dem Gewicht nach vorn. ^^ Und mir gefällt auch die Farbe nicht.
 
Bewegte Bilder!!!! klick mich!

zum anfang kann ich nur sagen: :confused:
Danach sieht es mehr nach einem Action-Film aus, als nach Star Trek. Aber was solls? Bei Bond funktionierts ja auch ^^
Die Designs gefallen mir auf alle Fälle :kaw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Look ist toll, auf dem Gebiet sah der Trailer absolut überzeugend aus. Aber ansonsten fand ich den Trailer doch ein wenig enttäuschend. Vor allem der Anfang hat mir nicht gefallen. Erstens sah das wie ein beliebiger Werbespot aus, zweitens finde ich einen jungen Kirk, der mit einem Auto durch die Wüste hetzt, ziemlich unpassend. :confused: Der Rest war okay, wenn auch ziemlich schnell geschnitten, um sich ein genaueres Bild machen zu können. Es scheint relativ viel Action zu geben... hoffentlich nicht zu viel, denn ich fand "First Contact" schon übel (ich weiß, ich gehöre zu der Minderheit). Andererseits lieber ein wenig Action anstatt neben der ohnehin schon wenig erfrischenden Zeitreisegeschichte den 1762. Transporterunfall reinzuschreiben. ;) Aber das Design stimmt auf alle Fälle.
 
Das Design ist sehr gut und die Qualität der Effekte natürlich auch.
Ich meine sogar im Hintergrund eine alte TOS Sternenbasis entdeckt zu haben, die jetzt plötzlich anstatt lächerlich gigantisch ausschaut.

Die Action ist schwer einzuschätzen. Sie wird bestimmt einen wichtigen Teil einnehmen, auf der anderen Seite sind mal Zahlen genannt worden, nach denen der Film nur die Hälfte an Visual Effects wie die SW PT Filme besäße.
Und ob Szenen wie Spock beamt runter, die Enterprise geht auf Warp, Spock ? steht vor einer Art Tribunal/Annhörung usw., Szenen, die hier durch Musik und schnelle Schnitte sehr actionreich erscheinen, im Film wirklich so rasant und actionreich sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von Spock, den Uniformen und der Enterprise sieht es zwar nicht nach Star Trek aus - aber flashig allemal. :kaw:
Hätte mir aber lieber einen ruhigeren Trailer gewünscht... :verwirrt:
 
Zurück
Oben