[Filmreihe] Star Trek

Bewertung Star Trek


  • Umfrageteilnehmer
    109
Joo,schon recht Actionlastig das ganze,hoffe dann doch das der Film ansich etwas gemässigter geschnitten ist.

Auch hoffe ich mal das der Anfang der Trailers es nicht in den Film schafft.

Und ne Sex-Szene gibt es,gab es das schon mal in ST,nö,oder?
 
Wunderbarer Trailer, mehr habe ich nicht erwartet.
Die Action kommt anscheinend nicht zu kurz, aber ich bezweifel dass dieser Film ein reiner Actionfilm wird. Mit Action lockt man Zuschauer in die Kinos, ergo macht es Sinn diese Szenen im Trailer zu verwenden.

Gegen das Auto/Motorrad habe ich auch nichts einzuwenden. Kirk war schon immer ein Draufgänger, desswegen passt das meiner Meinung nach recht gut.
 
Viel Humor (Bully-Herbig-Witz)! Endlich Sex (viele Mini-Röcke), Jason-Bourne-Action, Roboter-Schwerter, Space-Jumpen – und endlich erfahren wir: Das Geheimnis des Beamens! Ein Zoo von Außerirdischen und ekligen Spinnen-Raumschiffen! Und natürlich: Den jungen „Spock” (Zachary Quinto) – und den alten (Leonard Nimoy).

Ist von BILD.de...

Das wird grandios. :p
 
Was Bild schreibt klingt unterirdisch, was denke ich eher daran liegt, das sie etwas... "fremdes" in ihre Sprache zu übersetzen versuchen. Irgendwie hat das, nach diesem Text, was von einem Rob Schneider Film.
 
Zum Trailer:

Ich finde den Beginn mit dem Auto völlig in Ordnung und der Moment wo der Junge sich als James Tiberius Kirk vorstellt und die Musik einsetzt ist für mich der beste "Star Trek" - Moment des Trailers.

Danach überzeugen mich in dieser Hinsicht noch die Bilder vom Bau der Enterprise (wenn es auch schwachsinnig ist, dass sie auf der Erde gebaut wird) und die Szenen mit Spock auf Vulkan.
Die gezeigte vulkanische Stadt paßt in der Tat sehr gut mit dem aus "Enterprise" bekannten Design zusammen.

Danach nimmt der "Star Trek" - Faktor des Trailers für mich allerdings leider rapide ab. Insbesondere leidet der Trailer darunter, dass er viel zu hektisch geschnitten ist, - wo ist denn bitte der Sinn dahinter, dass man einige Dinge nur dann klar sehen kann, wenn man im richtigen Moment auf Standbild schaltet?
Ich hätte mir auch ein wenig "Star Trek" - Musik im Trailer gewünscht.

Dass Kirk in seine Jungend wohl ein ziemlicher Rüpel war und dazu angehalten wird mehr aus sich zu machen finde ich nicht schlimm. Das ist doch eine positive Aussage und daher imo auf keinen Fall verkehrt.
Schlimm wäre es nur wenn Kirk oder Spock der Auserwählte wären. ;) :D

Aufgrund des schnellen Schnitts sind die einzigen klaren Bilder die man von der Enterprise zu sehen bekommt, die Szene vom Bau sowie die Ansicht von hinten während des Warpflugs. Das schöne Bild als die Enterprise vor der Raumbasis auf Warp geht, geht im Trailer leider völlig unter.
Von Vorne und Hinten sieht die Enterprise natürlich besser aus als von der Seite, da man aus diesen Perspektiven ja nicht wirklich sieht, dass der Hals an der völlig falschen Stelle sitzt.
Dennoch zahlen sich auch aus diesen Perspektiven die Designveränderungen nicht aus, - mit der "Movie" - Enterprise kann der neue Entwurf einfach nicht mithalten.

Generell erinnert mich vieles an den Designs im Trailer an "Das fünfte Element" (v.a der Polizist) und "Galaxy Quest" (beides gute Filme).

Zur Brücke der neuen Enterprise kann ich leider auch nur sagen, dass wie schon bei der Enterprise selbst krampfhaft neu designt wurde.
Was hätte denn gegen einen runden Aufbau (die Brücke scheint mir oval zu sein), rote Türen und Geländer sowie schwarze Konsolen und graue Wände gesprochen?

Am ovalen Aufbau der Brücke stört mich auch, dass dies die Brücke billig erscheinen läßt. Gerade auf dem ersten Bild, wo überhaupt keine Rundung zu erkennen war, erinnerte vieles (z.B. auch die Lampen auf Augenhöhe an der hinteren Konsole) an die typischen Fan - Kellerbrücken.
Zu diesen Eindruck tragen auch die Standkonsolen rechts und links vom Stuhl des Captains bei. Vielleicht soll das an die Standkonsolen der "TNG"-Ära erinnern, aber die sahen alle gut aus. Der billige Eindruck den diese neuen Standkonsolen hinterlassen ist m.E. nur noch mit dem unglaublich peinlichen Joystick für Riker in "Star Trek IX" vergleichbar.

Die Glaswand zwischen Standkonsole und Rückwand kennt man auch aus "TNG", wuden hier doch immer dann welche hinter Worf aufgestellt, wenn man ausdrücken wollte, dass man sich in einer alternativen Zeitlinie befindet.
Auch dort wirkten diese Glaswände billig, aber das war entschuldbar.

Die Konsole von Sulu und Chekov sieht recht gut aus, ich frag mich nur wozu diese "Hörnchen" gut sein sollen, - erinnert damit etwas an "Raumschiff Orion" (auch keine schlechte Serie).
Die Form von Kirks Sessel gefällt mir, - hat in der Tat irgendwie Ähnlichkeit mit dem Original.
Der Hauptschirm / das Fenster scheint auch recht gelungen, - auch kein Wunder, orientiert er sich mit seiner gebogenen Form doch an der "Movie"-Enterprise.

Generell muß ich zum Design des Inneren der Enterprise sagen, dass mir das Putzpersonal leid tut: Das alles (Der Fußboden von dem weißen Gang!) so glänzend zu halten, wird sicherlich ständiges Nachwischen erfordern.

Was von Nero und seinen Romulanern zu sehen ist, erinnert allles ziemlich stark an die Remaner aus "Nemesis", - imo nicht gerade das beste Vorzeichen.

Die Uniformen sind abgesehen von dem neuen aus der Nähe recht interessant wirkenden Stoff von der Umdesignungswut fast völlig ausgenommen worden.
Könnte man sich drüber freuen, aber gerade hier hätte man durchaus etwas machen können da die "Uniformen" wohl das einzige Designelement von "TOS" waren, welches schon zur Produktionszeit belächelt wurde (sogar innerhalb der Serie).

Von den Raumschlachten sieht man ja leider nicht viel, aber fürs erste beruhigen mich die wenigen kurzen Ausschnitte. Ich hoffe, dass man nur versucht mit vielen Explosionseffekten die Schlachten spektakulär aussehen zu lassen und nicht mit lächerlich wirkenden übertrieben schnellen Schiffsbewegungen.
Etwas wie die Enterprise E, die in "Star Trek 9" über den Kollektor hinwegrast möchte ich nie wieder sehen.
Bei den Schiffsbewegungen sollte man sich an den bisherigen "TOS"-Filmen (insbesondere "II" und "III") orientieren.

Was ansonsten die Action angeht, so bin ich der Meinung, dass ein Film, der auf "TOS" basiert schon ein gutes Maß (nicht zu verwechseln mit Maßlosigkeit ;)) Action aufweisen sollte.
Kirks bevorzugte Methoden zur Konfliktlösung sind nunmal a) seinen Gegner zu verprügeln oder b) eine schöne Frau zu verführen. ;) :D

An den in Mode gekommenen sogenannten "Reboot"-Filmen stört mich vor allem, dass die allgemeinen Lobeshymnen häufig den Eindruck erwecken, dass alles was es zuvor gab minderwertig wäre. Da fragt man sich bei der Bond - Filmserie oder den zwei Batman - Filmen von Tim Burton doch, wieso sie wohl einen festen Platz in der Filmgeschichte einnehmen, wenn sie angeblich so schlecht sind.

Und auch "Star Trek" muß sich seiner bisherigen Kino-Serie absolut nicht schämen. "Star Trek XI" wird ja dafür gelobt wie spektakulär er angeblich werden würde, und gleichzeitig wird behauptet, dass das vorher ja nie eine Rolle gespielt hätte. Jedoch waren die "Star Trek" - Filme eigentlich auch von den Effekten her immer sehenswert: Die Weltraumszenen in "Star Trek I" konnten sich mit jeden anderen Film dieser Zeit messen und wirken auch heute noch absolut überzeugend (das wird man in 30 Jahren wohl über die wenigsten "CGI" - Ergüsse in aktuellen Filmen sagen können).
"Star Trek II" bietet sogar die beste Schlacht zweier Raumschiffe der Filmgeschichte.
Also bei den Schauwerten braucht man die "Star Trek" - Filme nicht klein zu reden.

Zurück zum Trailer:

Der Beameffekt hat mir gut gefallen und die Kelvin ist ein sehr schönes Sternenflottenschiff, - auch wenn es nur eine Warpgondel hat. Der Warpeffekt ist auch sehr gut, - erinnert an die "TOS" - Movies.
Ein kleines Highlight des Trailers sind natürlich die Alarmsirenen auf der Enterprise. :)

Dass im Trailer zu sehen ist, wie Uhura sich auszieht, finde ich in Ordnung. Ich betrachtet das als Ausgleich, - schließlich wird Kirk im Verlauf des Films ja sicherlich auch mit völlig zerrissenen Oberteil zu sehen sein (wie halt in der "TOS" - Serie).
So lange sich die Crewmitglieder nicht nach jeder Außenmission wieder gegenseitig eincremen, ist alles in Ordnung. ;) :D

Noch ein Wort zu Kirk und Spock:
Bei Chris Pine habe ich auf Photos immer vergeblich nach einer Ähnlichkeit zwischen ihm und Shatners Kirk gesucht, aber im Trailer sieht es so aus als könnte er durch sein Schauspiel eine Menge ausgleichen, - hat mir recht gut gefallen.
Zachary Quinto sah auf den meisten Photos andererseits absolut wie Spock aus, aber im Trailer (und auf einigen neueren Photos) scheint der Schauspieler einen Hang zum "Dumm aus der Wäsche" - Kucken zu offenbaren, - was nicht gerade zu Spock paßt.
Schade fand ich auch, dass man den echten Spock im Trailer nicht gesehen hat, mal sehen ob noch was kommt, oder ab man ihn dann im Film selbst das erste mal zu sehen bekommt.

Insgesamt ist es ein recht ordentlicher Trailer, der aber durch den allzu hektischen Schnitt eine Menge verliert.
Trailer sind aber im allgemeinen auch irgendwie nicht mehr so gut, wie noch vor zwei Jahren.
 
Also bei mir ist der Countdown nachdem er bei Null angekommen war wieder auf über einen Tag hochgegangen. :(
Und runterladen konnte ich mir nur den Teaser...
 
Also bei mir ist der Countdown nachdem er bei Null angekommen war wieder auf über einen Tag hochgegangen. :(
Und runterladen konnte ich mir nur den Teaser...

Bei mir auch. Vielleicht haben die gerade irgendwelche technischen Probleme. Wäre ja auch zu viel verlangt einen Countdown zu schalten und den Download dann rechtzeitig bereit zu stellen. :rolleyes:

---EDIT---

Hab ich eben gefunden... Für alle die nicht warten wollen:
Apple - Trailers - Star Trek
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!! :)

Den Trailer finde ich eigentlich nicht schlecht, auch wenn ich am Anfang dachte das ist doch nicht Star Trek.
Schöne Bilder von der Enterprise im Bau., nette Action. Der Film wird auf jeden Fall mal vorgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gespannt gewartet und zufällig gestern wieder mal reingeschaut und was sieht man, für Heute ist der Trailer angekündigt, und das nachdem ich mich seit letzter Woche wieder näher ST zugewandt habe (Angefangen DS9 wieder zu schauen) passte das sehr gut, also gespannt gewartet und dann gleich mal ein paar mal hintereinander angesehen. Und ich muss sagen ich bin wirklich enttäuscht, das soll ST sein? Von den Bildern die ich zuvor gesehen habe (zB. der neue Spock der mir sehr gefällt) habe ich Hoffnung geschöpft, das das Projekt etwas werden könnte doch nach dem Trailer, eigentlich war der Teaser schon ein kräftiger Schlag gewesen nachdem die Enterprise auf der Oberfläche gebaut wird, hege ich mal nicht sher viel Hoffnung, und ziehe mich mal wieder zurück zu DS9. :(
 
Direkt vom Hocker haut mich der Trailer nicht, aber zumindest macht er Lust auf mehr :braue
Der ganz junge Kirk sieht aus wie ein Mädel, aber sonst passt alles...

Ich bin mal gespannt, auf was Uhura's Part reduziert wird ^^
 
Der Trailer ist echt heftig. Scheint der dynamischste aller bisherigen Star Trek-Filme zu werden. Ob er der beste sein wird, wird sich zeigen. Aber ich bezweifle, dass man William Shatner und Patrick Stewart so einfach vom Thron hauen kann. ;)
 
Uff naja... glücklich macht mich der Trailer nicht :-/ Aber weniger, weil der Film schlecht zu werden scheint, als dass er zu wenig trekki scheint. Aber man wird sehen.
Die Filmseite ist hingegen einfach cool :D Wusste gar nicht, dass ne Website sich mir einfach so im Vollbildmodus aufdrängeln kann - sehr cool.
 
Zurück
Oben