[Filmreihe] Star Trek

Bewertung Star Trek


  • Umfrageteilnehmer
    109
wasja eigentlich auchn guter schluss war. leider war halt der rest ziemlich mies. wenn man das mal mit teil 6 vergleicht, wo kirk und co. einen abschied nach maß kriegen, dann kann man eigtl. nur noch heulen oder aber auf eine restaurierte nemesis fassung warten,mind. 20 jahre lang
 
Neuer Bösewicht ist Eric Bana:

treknews.de schrieb:
Der Bösewicht im neuen Star Trek Film wird von dem Australier Eric Bana verkörpert. Der 38 jährige Schauspieler spielt einen Charakter namens Nero. Weitere Details über Captain Kirks Gegenspieler sind noch nicht bekannt.

Bana ist kroatisch-deutscher Abstammung. In Ridley Scotts Black Hawk Down spielte er 2001 an der Seite von seinem Vorgänger Tom Hardy (Shinzon - Star Trek Nemesis). 2004 übernahm er eine Sprechrolle in Findet Nemo und ein Jahr später war er der Hauptdarsteller in der Comicverfilmung von Hulk. In Troja spielte er auf Empfehlung von Brad Pitt die Rolle des Hektors und 2005 stand er wieder als Hauptdarsteller für den Steven Spielberg Film München vor der Kamera.

Neben den Verpflichtungen von Nimoy, Quinto (beide Spock), Yelchin (Chekov) und Saldana (Uhura) hat also JJ Abrams in Form von Eric Bana nun seinen Nemo gefunden.

bana1.JPG



Neue Gerüchte zu Kirk:

trekmovie schrieb:
This is the big one folks. According to the Hollywood Reporter 27 year-old actor Chris Pine is in talks to play Kirk in the new Star Trek movie. Pine is a relative unknown, but right now a bit of a hot commodity in Hollywood. In fact the report states that Pine is mulling over two roles (the Kirk role and a part in a new Joe Carnahan / George Clooney film) and negotiations are focusing on the overlapping shooting schedules. THR states that Pine may have to choose one or the other, implying the Trek role is his for the taking. If Pine doesn’t take the big chair, Paramount and Abrams are reported to have a number of back up options.

Pine first appeared in 2003 with some TV guest spots on shows like ER and CSI: Miami. His film debut was in the 2004 chick flick Princess Diaries 2: Royal Engagement and he has appeared in four other films since. According to the Hollywood Reporter, it was his ’scene stealing’ role as a neo-nazi assassin in the 2007 action film Smokin Aces that has caught the attention of producers and casting agents
pine1.jpg
 
zu ihnen gesellt sich Wesley, der im Maschinenraum der Titan anheuern wird.

Was ja auch so wahnsinnig sinnvoll is, da Wesley seit Journey's end cardassianischer Staatsbuerger ist und mit dem Reisenden auf Dorvan 5 lebt oder bereits die Galaxie bereist aber jedenfalls nix mehr mit der Sternenflotte am Hut hat und ohne beendete Akademie im Maschinenraum hoechstens Akten kopieren wird... Aber wer braucht schon Logik bei nem Charakter, der insgesamt - mich eingeschlossen - hoechstens 15 Fans im gesamten Fandom hat... Dass Wesley - als ebenfalls einer von Datas engsten Freunden - am Ende net mal bei der Trauerfeier dabei sein durfte, sagt da schon sehr viel...

Zum Topic aeussere ich mich lieber nicht naeher... Ich bin ehrlich gesagt froh, dass Star Trek (mein allererstes Fandom, als ich noch zu klein war, den TV selbst anzumachen) fuer mich schon zu VOY-Zeiten uebersaettigt, war sodass ich mir Enterprise gar nicht erst angetan hab... Nemesis war dann schon n Tiefschlag, und jetzt schon wieder auf das toteste Pferd der TV-Geschichte einzupruegeln... Ich umarm da lieber ganz fest meine alten Videos und DVDs und lege zwischendurch eine ergriffene Schweigeminute ein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich tatsächlich StormXPadme´s Meinung anschließen...besser hätt ich es nicht ausdrücken können.
Naja aber vielleicht kann mich einzig und allein Eric Bana dazu bewegen ins Kino zu gehen, denn seit Troja liebe ich diesen Mann und seine Schauspielkunst ( er war der einizge Lichtblick im Film Troja).
 
sodass ich mir Enterprise gar nicht erst angetan hab
Enterprise war imho das beste Beispiel, was bei Star Trek getan werden muss.
Bermann hat die ersten drei Staffeln schön unkreativ in den Sand gesetzt, aber kaum war der weg und ein neuer Mann trat an seine Stelle ging das Totgesagte in der 4. Staffel wieder recht gut ab.

Jedoch teile ich eine gewisse Skepsis dem neuen Film gegenüber ebenfalls. Ich hoffe man wird eine etwas komplexere Geschichte als bei Nemesis präsentiert bekommen.
 
Ich hoffe man wird eine etwas komplexere Geschichte als bei Nemesis präsentiert bekommen.

Selbst wenn, was ich zu bezweifeln wage, wird mir immer schleierhaft bleiben, warum man nun auch noch in der Vergangenheit der Classic Serie rumstochern muss (ausser aus dem offensichtlichen Grund, dass selbst ein toter Gaul noch ein paar Geldscheine auskotzt)... Ich gehoere zu denen, die von VOY noch einige Elemente und viele Episoden sehr mochten, aber gegen Ende fehlte mir die Perspektive... Und dann kam noch mal ne Enterprise an... Es gab fuer mich keinerlei Grund mehr, mir noch ne Serie anzutun, die Geschichte der Foederation war erzaehlt... Und noch mehr in der Vergangenheit rumdoktorn als es eh schon geschehen is, interessiert mich noch weniger. Irgendwann haben sich auch die Prequels zu den Prequels tot gelaufen... Die Macher koennten mich hoechstens _vieleicht_ noch mal mit ner Serie weit weit WEIT in der Zukunft locken, aber generell... is einfach irgendwann mal gut...
 
wird mir immer schleierhaft bleiben, warum man nun auch noch in der Vergangenheit der Classic Serie rumstochern muss (ausser aus dem offensichtlichen Grund, dass selbst ein toter Gaul noch ein paar Geldscheine auskotzt)..
So weit ich weiß ist das Abrams Wunsch gewesen. Der scheint wohl ein Faible für Nimoy Filme zu haben, hat er ja schon Mission Impossible fortgesetzt :D

Ich denke das Ding ist nicht die Zeit, sondern die Geschichten. Battlestar Galactica ist im Grunde nichts anderes als ein aufgepeppeltes und besser erzähltes Voyager. Und es funktioniert, obwohl das Konzept das gleiche ist.
Es ist im Prinzip egal in welcher Zeit oder an welchem Ort eine Geschichte spielt, es kommt darauf an wieder neue Geschichten zu erzählen, sie wieder anders, neu zu präsentieren, auf eine andere Art und Weise, neue Facetten zu zeigen, neue Perspektiven einzugliedern. SW wird auch nicht müde sein EU zu erweitern, obwohl 6 Filme eigentlich nicht all zu viel hergeben. Und es funktioniert.

Star trek krankt nicht daran, dass es nicht fortgesetzt werden könnte, sondern es krankt an schlechten Autoren, daran, dass jeder meint eine Star Trek Geschichte müsste sich genau wie TNG anfühlen, genau wie TNG aufgebaut sein. Aber das ist Quatsch, TOS und DS9 hatten eine ganz andere Atmosphäre, eine ganz andere Art und Weise ihre Geschichten zu erzählen. ST ist nicht TNG, davon muss man weg kommen. TNG war das erfolgreichste, aber das sollte die Autoren nicht daran hindern ihre Stories auch einmal aus anderen Perspektiven, mit gänzlich anderer Sichtweise und anderem "Gefühl" aufzubauen.
 
Wohl ich allgemein davon absehe Filme zu beurteilen vor ich sie gesehen habe bzw. sie überhaupt im Kino laufen. Kommt es nur mir so vor, oder ist es vielleicht Absicht, dass sie aus Prinzip nur relativ ?unbekannte? Schauspieler zusammentragen? Vielleicht plant Paramount ja auch eine neu Auflage wie BSG es gemacht hat und übernimmt die Filmcrew dann einfach für den mögliche Serie, sofern der Film erfolgreich sein wird. Ich denke mir zwar, dass es dann wahrscheinlich besser wäre wenn sie einen Fernsehfilm machen, aber wir werden ja sehen was daraus wird.
 
Wobei ich sagen muss, das ich TNG nicht sooo toll finde wie DSN.

Von allen Serien finde ich DSN am coolsten, danach VOY.

Klar gab es gute Charas in TNG und auch gute Folgen. Aber letztlich fehlte mir sowas wie der große Metaplot. Und den hatte ich in DSN besonders und in VOY teilweise. Wo war den ne große Storie in TOS oder TNG? TNG war nur ne Neuauflage von TOS. Ein Raumschiff, das für ein paar Jahre durchs all fliegt und dauernd irgendwas komisches passiert.

Klar gibt es da so Storie Lines die sich durch die Serie ziehen.
- Der Machtkampf um das Klingonische Reich
- Worf und sein Sohn
- Datas Entwicklung
- Troi, Riker, Data Beziehung
- Die Borg
und auch immer wiederkehrende Charas wie Trois Mutter ect. sind gut für die Serie.
Aber letztlich, gab es keine wirkliche große Storie dahinter. Und das fand ich langweilig.

Ich glaub ne Serie wie früher funktioniert nicht mehr. Jede moderne Serie ist mittlerweile doch wie Akte X aufgebaut. Du hast die ganz große Storie und dazwischen immer wieder einzelne Geschichten die nichts mit der großen Storie zu tun haben. Manche stützen sich auf den Metaplot stärker manche nicht so sehr, aber er ist immer noch spürbar da.

Bei DSN war der Plot sehr stark auf die Dominion Geschichte ausgelegt, bei VOY war er weniger stark aber immer noch spürbar die Geschichte von der Reise in die Heimat.

Wenn ne neue ST Serie überhaupt, dann möchte ich mal was neues erleben. Sprich entweder weit in die Zukunft oder ST aus einer andere Sicht. Zum Beispiel aus der Sicht der Klingonen.

Aber ich glaub das ganze ist einfach Tot und sollte es auch bleiben.
 
Nur weil dieser Gesamtplot n neuer Trend bei Serien is, heisst das net, dass er allen gefaellt... Ich hab schon Ds9 aus diesem Grund nach eineinhalb Staffeln abgebrochen, Ds9 is von denen, die ich kenne fuer mich die uninteressanteste Serie. Bei VOY spielten noch genug andere abwechslungsreiche Sachen rein, sodass man net gleich wie n Idiot da stand, wenn man mal ne Folge verpasst hat... Ich brauch keinen riesigen Gesamtplot bei ner Serie, das hat mich schon bei Akte X abhauen lassen, als es zu extrem wurde... Wenn etwas nur noch auf Mystery und Rumraten, was vielleicht da sein koennte passiert, langweil ich mich als Zuseher... Deswegen kann man das nicht pauschalisieren, ob das heut noch funktionieren wuerd oder net ;).
 
Wobei ich sagen muss, das ich TNG nicht sooo toll finde wie DSN.
Von allen Serien finde ich DSN am coolsten
Ich finde DS9 von allen auch am besten, wenngleich TNG direkt darauf folgt. Voyager war dann nur ein TNG Teil 2 und ENT min. die ersten zwei Staffeln ein TNG Teil 3. Die Urkonzepte wurden bei beiden nur selten ausgereizt. Deswegen wurde dann ST auch langweilig, weil es sich ständig wiederholte. Aber es muss sich ja nicht immer wiederholen, siehe DS9. Es gibt noch genug Möglichkeiten es anders zu machen. Man muss es nur wollen.

Wo war den ne große Storie in TOS oder TNG? T

Gabs früher nicht. TNG war damals das modernste, das existierte. Aber damals gab es fast keine und vor allem keine erfolgreiche Serie, die durchgehende Stories besaß.
Der Cliffhanger von "Best of both worlds" war damals ein Aufreger, da man so etwas bisher nur von Soups kannte und TNG doch wohl etwas niveauvoller als Soups sein sollte.
Mit der Zeit hat sich das geändert und inzwischen hat fast jede Serie eine grobe Oberstory. Aber das kam erst mit der Zeit und auch heute noch denkt man eher wie bei BSG von Staffel zu Staffel als wirklich wie bei Babylon 5 alles von der 1. bis zur letzten Folge durchzuplanen. Denn niemand weiß wie viele Staffeln man wirklich bekommt.

Deswegen kann man das nicht pauschalisieren, ob das heut noch funktionieren wuerd oder net
Ich würde sogar sagen eine zu zusammenhängende Großstory ist kommerziell unerfolgreicher als kleinere Storyblöcke oder gar als das "alte" TNG System der Einzelfolgen.

Babylon 5 dürfte wohl das intelligenteste, zusammenhängeste und imho beste im Scifi Bereich sein, das je gedreht wurde, aber eben die zusammenhängende Story, welche es erst zu dem macht, das es ist, stellt gleichzeitig die größte Schwäche dar. Denn kein Gelegenheitszuschauer konnte im Fernsehen dem wirklich folgen. Ohne die komplette Serie zu Hause auf DVD zu haben funktionierte B5 einfach nicht, da es viel zu komplex fürs Fernsehen war.



Aber irgendwie entfernen wir uns vom eigentlichen Thema immer weiter. Also Fakt ist Eric Bana spielt den Bösewicht, wahrscheinlich einen Romulaner.
 
Zuletzt bearbeitet:
John Cho (Harold & Kumar 1 & 2) wird im neuen Star Trek von J.J. Abrams die Rolle von Sulu einnehmen und niemand geringerer als Simon Pegg (Shaun of the Dead, Hot Fuzz) ist Scotty, der berühmte Chefingenieur der Enterprise.

Die beiden stoßen damit zu den bereits verpflichteten Eric Bana, der den Bösewicht Nero gibt, Zoe Saldana als Uhura, Anton Yelchin als Chekov und Zachary Quinto als der junge Spock. Auch Original-Spock Leonar Nimoy ist mit an Bord. Chris Pine ist nach wie vor im Gespräch für die Rolle von Kirk.

Gedreht wird von November bis März, Details zum Plot wurden bislang noch nicht ausgeplaudert.

Quelle: The Hollywood Reporter

John Cho passt zumindest optisch :p:D
johncho.jpg

Simon Pegg als Scotty :verwirrt: ich weiß nicht so recht, ob ich ihm die notwendige Ernsthaftigkeit für die Rolle abnehmen kann.
Aber ansonsten gute Wahl. Neben den ganzen Jungstars, sind Eric Bana & Simon Pegg eine Wohltat
 
Okey Simon Pegg ist jetzt hauptsächlich für Shaun of the Dead und Hot Fuzz bekannt, aber selbst diese Komödien finde ich doch bei weitem Unterhaltsamer als was einem sonst von MTV als lustig vorgegaukelt wird. Ich denke daher das er durchaus auch in der Lage ist einen Scotty zu spielen und etwas Witz war doch sowieso schon immer in Star Trek dabei, ich bin da bester Dinge. Bis jetzt finde ich das eigentlich auch alle Rollen wunderbar besetzt sind von den jungen Darstellern, ich freu mich langsam richtig auf den Film^^
 
Der neue ST Film wird anscheinend ein so großes Budget genehmigt bekommen wie nie zuvor. Waren es bei Nemesis noch 60 Millionen und bei First Contact 45 Millionen $ wird STXI von Paramount nach neusten Informationen eines von 120 - 150 Millionen $ bekommen. :eek:
Hoffentlich schneiden sie sich damit nicht ins eigene Fleisch.

For a long time the TrekMovie.com Star Trek 2008 Info Page had the budget stated at $100+ Million, and it was later updated to an estimate of $120 Million both of which were based on studio sources. The flux may be attributed to the fact that the film’s budget itself has been in flux (and apparently still is to an extent). Moviehole is now reporting that Paramount and Abrams have settled on a budget around $150-$160 Million. However, a source close to the finances tells TrekMovie.com that the number is "somewhere in between" our earlier $120 estimate and the Moviehole’s $150 Million. Regardless, the new Star Trek film will be the most expensive Trek film to date, coming in at twice as much as the last film Star Trek Nemesis. The most expensive previous film was actually the first (Star Trek: The Motion Picture), which cost around $110 Million in today’s dollars. Even though the new Star Trek is in a whole new ballpark for the franchise, the budget will still be less than J.J. Abrams’ first Paramount film Mission Impossible III. It is also less than this year’s Transformers which was written by Star Trek’s co-writing team of Orci and Kurtzman. But Paramount are clearly expecting Trek to be one of their two mass market tentpoles (along with Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull) for 2008.

Was sich dagegen auf jeden Fall gut anhört. Abrams will nicht nur vor Green Screen drehen lassen, sondern alles soll so echt wie möglich wirken. Eine Szene in einem Gebäude wird dann auch in einem Gebäude gedreht werden. Dafür wurden ihm mehr Sets als bei jedem anderen ST Film zuvor genehmigt, es soll eine epische Wirkung entfaltet werden, die mir bei den vergleichsweise wenigen Sets der letzten Filme doch manchmal fehlte.

Epic
A word you hear a lot from those working on this film is ‘epic.’ A source tells TrekMovie.com that this film will have more sets than any other Trek film to date. That being said, the source also said that Abrams wants to do a lot of location work for the film. Apparently Abrams wants the film to "feel as real as possible" and if there is a scene in a building or a cave Abrams wants to use a real building or cave (with appropriate set dressing). The Star Trek shoot starts November 5th and will run to next March making it the longest Trek shoot since Star Trek The Motion Picture. There is still a tentative plan late in the shoot to do two weeks in Iceland (which itself will also be a Trek first). Rehearsals are slated to start next week.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Inflationsjustiert hat Insurrection auch ~90 Millionen gekostet und Nemesis eher ~110 Millionen wenn das Promobudget von angeblich 33 Millionen noch dazu nimmst. Wobei sich fragt wo das hin ging. ^^ Also soviel teurer wird der Film auch nicht, der $ ist einfach zu schwach zZ. :) Kate Mulgrews Gehalt für ihre Mitarbeit an Voyager war btw etwas gleich hoch wie die 150 Millionen die sie für ST XI ausgeben dürften. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Inflationszahlen der USA nicht im Kopf, aber innerhalb von 5 Jahren macht das doch ganz bestimmt keinen Unterschied von 100 Millionen.
Wenn man im Vergleich ST1 zu ST10 von Inflation anfängt, dann macht das einen wirklichen Unterschied, aber zwischen ST10 und ST11, die nur ein paar Jährchen auseinanderliegen, kann ich mir nicht vorstellen, dass 150 Millionen 2007 das gleiche sein sollen wie 60 Millionen 2002. Das wäre eine Inflationsrate von weit über 100% in nur 5 Jahren.
Du hast wahrscheinlich die Zahlen von Nemesis und Insurrection mit der Inflation seit TMP verrechnet, aber STXI ohne Inflationsaufschlag belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemesis hat mehr als 60 Millionen $ gekostet, wie gesagt hatten sie scheinbar noch 33 $ Millionen für Promotionszwecke, wohl man für die ja nicht sonderlich viel gesehen hat, was Fernsehtrailer, Poster etc anging. Also 93 in 2002 und die sind dieser Tage eher 110.

ST 1 ~110
ST 2 ~30
ST 3 ~40
ST 4 ~50
ST 5 ~50
ST 6 ~40
Generations ~60
First Contact ~60
Insurrection ~90
Nemesis (mit Promotion) ~110 (ohne Promotion) ~ 70
Neuer Film ~150 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Garan

ST1 hat ohne Inflationsbereinigung schon fast 100mio $ gekostet. Schlichtweg weil die schon mal 50mio $ für Phase II verballert haben und aus den 15mio $ Budget für ST1 dann 44mio $ Budget wurden. Die Angabe von 35mio $ Dollar stimmt nicht, wenn man "Star Trek Phase II" von Judith & Garfield Reeves-Stevens glauben schenken darf (Heyne 1998, ISBN 3453140184). Inflationsbereinigt kommt man da schon eher auf 250mio $.

cu, Spaceball
 
gesagt hatten sie scheinbar noch 33 $ Millionen für Promotionszwecke, wohl man für die ja nicht sonderlich viel gesehen hat, was Fernsehtrailer, Poster etc anging
Und aus welchem Grund rechnest du die bei Nemesis dazu und bei den anderen und insbesondere STXI nicht? Wird es für ST XI keine Promotion geben?
Für einen Vergleich muss man schon die selben Vergleichswerte nehmen. Die 120 - 150 von XI entsprechen wohl am ehesten den 60 von X. Das sind die reinen Produktionsbudgets, Marketingstrategien sind dabei wohl außen vor gelassen.

Auf jeden Fall wird dadurch der Erfolgsdruck sehr hoch gesetzt. Ich weiß nicht wie 150 Millionen wieder eingespielt werden sollen. Dazu muss der Film ja wirklich ein Kracher werden. Oder was steckt hinter dem doch sehr viel höheren Budget im Vergleich zu Vorgängern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben