Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Eben, die müssen so oder so ihr eigenes Ding fahren, wie das eben jede Adaption durchzieht. Und das ist auch grad gut so, weil auf nen ewigen Einheitsbrei hab ich wirklich keinen Bock...! Ich bin auch über jede LotR Illustration bei Spielen etc froh, in der Legolas nicht das Gesicht von Bloom hat, so gern ich die PJ Filme auch hab. Aber lasst den Künstlern Luft zum Atmen, das hat auch Dune sooo gut getan...
 
Ja aber wir können un wohl einig sein das die Zeichentrickversin so einige sehr fragwürdige Design Ideen hatte um es mal lieb auszudrücken

Deiner Meinung nach. Mir gefiel die Bakshi-Version schon. Hab ich dann automatisch jetzt nen fragwürdigen Geschmack, oder was ?

Aber sich nach 50 Jahren immer noch hinzustellen und für einen kaukasischen Elben zu ranten, weils was anderes noch niiiiie gegeben hat, hat nicht nur nen Beigeschmack, sondern fault ordentlich durch

Eben. Manche bleiben halt in den Vergangenheit kleben und können so halt kreativer Entscheidungen der Gegenwart keine Chance geben.
 
Ich habe mich mit dem Projekt noch nicht so befasst, werde es mir aber sicherlich geben. Zum obigen Satz eine Frage: dass die Serie nicht zur Literatur passt erscheint mir logisch (das Marveluniversum passt ja z.B. auch nicht zu den Comiclores), aber ist denn geplant, dass die Serie zu den PJ-Filmen passt oder macht die Serie ein eigenes HdR-Universum auf?

Muss was komplett neues werden. Die haben weder die Lizenz PJ's beide trillogien zu nutzen (was hauptsächlich die Optik Betrifft), noch haben sie die Lizenz für das Silmarillion. Die ganze Serie beruht auf dem Apendix vom DHDR, dem HDR Romanen und dem Hobbit.

Und das ist auch grad gut so, weil auf nen ewigen Einheitsbrei hab ich wirklich keinen Bock...!

Ich wage mich mal ganz weit aus dem Fenster und prognostiziere das hier nicht's all zu wildes und kreatives gewagt wird. Es soll halt die Fans der Filme und Bücher abholen. Das suggeriert schon der Titel welchen ich komplett anders gewählt hätte. Aber man sucht ja die Verbindung zu den PJ Filmen und den Büchern.


Mache mir persönlich auch keine Sorgen. Disney Star Wars hat mich schließlich gelehrt mich nicht mehr zu emotional auf Franchisees einzulassen. Wenn's mir nicht gefällt schau ich was anderes und lass die Serie eben links liegen. Da spar ich mir Zeit und Energie für andere Sachen die mir am Ende wichtiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's mir nicht gefällt schau ich was anderes und lass die Serie eben links liegen. Da spar ich mir Zeit und Energie für andere Sachen die mir am Ende wichtiger sind.

Guter Mann!

Wobei du nicht aufhören solltest, den anderen Teil weiterhin mit all der Energie wie zuvor weiter zu genießen. Das Fansein an sich abzuschwächen wäre schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Serie nicht gefällt haben wir bald das Rohan Anime, wo worauf ich irgendwie schon sehr gespannt bin. Und wenn das nichts wird kann ich mir immer noch die Bücher, die PB Filme, die Bakshi Verfilmung oder das Hörspiel vorknöpfen.
 
Wobei du nicht aufhören solltest, den anderen Teil weiterhin mit all der Energie wie zuvor weiter zu genießen. Das Fansein an sich abzuschwächen wäre schade...

In gewisser Weise ist dass ja eine Abschwächung des Fanseins. Mein Star Wars Fan sein bezieht sich ja zu 99% nur noch auf das EU und die komplettierung meiner Sammlung. Alles neue von Star Wars lässt mich Eis kalt. Ich könnte dir z.B. nicht einmal sagen welche Romane aktuell angekündigt sind. Aber dafür kann ich dir sagen wie die ungefähren Preise von Dark Horse Comics zu Star Wars sind.

Ähnlich verhält es sich mit der neuen HDR Serie, bei Ankündigung war ich noch interessiert. Aber bislang ist es mir egal und wenn ich nie dazu komme sie zu sehen tangiert es mich nicht wirklich. Aber den PJ Film, The War of Rohan muss ich mir einfach geben.

Die Moderne Medienwelt hat sich so auf die Ausschlachtung von Franchises mit dem dazugehörigen Nostalgie Flash fixiert dass alles nur noch wie Kreativloser Einheitsbrei auf mich wirkt. Es giebt auch keinerlei Bestrebungen im großen Stil mal ein neues Franchise aus einer Original Story aufzubauen.
 
Hat für mich nichts mit Abschwächung zu tun. Entweder man ist Fan von etwas oder man ist es nicht. Ich bin auch schon seit Jahren gewohnt dass ein nicht kleiner Teil des Star Wars Universe für mich eher meh oder maximal ok ist. Das war schon unter der GL Ära so. Aber das hindert mich nicht daran, an dem Anteil den ich mag Spaß zu haben.
 
Die Amazon-Serie wurde als Teil des "Jackson-Verse" angekündigt und vermarktet. Hätte man sie von Anfang an nicht als solches angekündigt, fiele es vielen Fans wohl leichter sie als neue, recht freie Tolkien Interpretation zu akzeptieren
 
Von dieser Ankündigung habe ich noch nie gehört... war das in der Anfangszeit des Projekts? Kam das wirklich von den Machen und nicht von den Fans?
 
Deiner Meinung nach. Mir gefiel die Bakshi-Version schon. Hab ich dann automatisch jetzt nen fragwürdigen Geschmack, oder was ?
Nach meinen Urteil nach schon, aber eben das ist ja nur meine Meinung. Du kannst das gut finden und feiern soviel du willst. Nur weil es mir nicht gefällt muss es dich ja nicht gross tangieren :)

Ich denke übrigens das es an den Farben liegen könnte. Viele sagen ja Ihnen gefällt der Look nicht weil es billig wirkt. Hier mal als Beispiel dieser Ork. Technisch ist dies doch einwandfrei. Aber die Farben wirken nicht so dreckig um es mal so zu sagen. Vielleicht liegt es an dem ka.
Weil technisch kann ich nichts bemängeln. Sieht alles bis auf ein paar für mich fragwürdige casting entscheidungen Toll aus. Ich werde die Serie auf jedenfall schauen.
 

Anhänge

  • ork 14-00-49.jpg
    ork 14-00-49.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 42
Die Amazon-Serie wurde als Teil des "Jackson-Verse" angekündigt und vermarktet. Hätte man sie von Anfang an nicht als solches angekündigt, fiele es vielen Fans wohl leichter sie als neue, recht freie Tolkien Interpretation zu akzeptieren
Sicher dass das eine offizielle Ankündigung und nicht bloß eine Interpretation von Fans beziehungsweise Wunschdenken war?
 
Sicher dass das eine offizielle Ankündigung und nicht bloß eine Interpretation von Fans beziehungsweise Wunschdenken war?

Ich meine mich erinnern zu können, dass es zu Beginn der Produktion geheißen habe, dass die Serie den Canon von Peter Jacksons Trilogien respektiere. Dieser Artikel ist allerdings in den Tiefen von herr-der-ringe-film.de verschwunden.

Wobei es niemals geheißen habe, die Serie wäre ein Reboot der Jackson-Verfilmung (und bisher gibt es nur ne einzige Realverfimung von Tolkiens Welt, weshalb die meisten Zuseher damit automatisch vom Jackson-Verse ausgehen). Im Gegenteil, man hat mit John Howe den Designer der Original-Filme wieder angeheuert, die Schrift und viele Designs (Galadiels Kleidung) sind im Jackson-Verse-Stil, man dreht (zumindest Staffel 1) in Neuseeland und die Aussagen bezüglich des "anderen Mittelerdes" drehen sich auch nur um das gewählte Zeitalter: "Die Ringe der Macht": So wird sich Amazons "Herr der Ringe"-Serie von den Filmen unterscheiden - Serien News - FILMSTARTS.de

Sprich solange man nicht von offizieller Seite von einem Reboot spricht, sehe ich keinen Grund (ausser, dass es jetzt schon mehrere Kontinuätsfehler gibt) anzunehmen, dass die Serie nicht im Jackson-Verse spielt. Ich rechne auch damit, dass man zu bekannten Orten, wie Bruchtal, im Film-Design zurückkehrt und man altbekannte Musik Themes aufwärmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Buchverfilmung von einem Reboot zu reden finde ich immer ein bisschen problematisch. Ist die „Dune“ Verfilmung von 2021 ein Reboot des „Dune“ Films aus den 80ern? Ich würde sagen nein.
Und John Howe war doch meines Wissens schon lange vor den Peter Jackson Filmen zeichnerisch im Tolkien Universum unterwegs. Anhand von Howe bzw. dessen Stil die Serie im Jacksonverse zu verorten ist mir ehrlich gesagt zu dünn.
 
Bei einer Buchverfilmung von einem Reboot zu reden finde ich immer ein bisschen problematisch. Ist die „Dune“ Verfilmung von 2021 ein Reboot des „Dune“ Films aus den 80ern? Ich würde sagen nein.

Aber es ist eine Neuverfilmung des Buches. Es gibt keinen Grund anzunehmen, warum der neue Film im selben "Universum" wie der 80er-Film spielen soll. Während es bei der Vermarktung der Serie (neben John Howe eben die Tatsache, dass die Schrift- und andere Designs gleich sind und es keine andere Realverfilmung von Tolkiens-Welt bisher gab) keine Grund gibt anzunehmen, dass sie nicht im selben Universum spielt.

Wie gesagt, ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass wir aus Nostalgiegründen Jacksons Bruchtal (möglicherweise auch Lothlorien und - obwohl es es nicht geben dürfte - das Auenland) wiedersehen und bekannte Themes wie das Ring-Theme hören werden.

Hätte man sich von Jacksons Filmuniversum abgrenzen wollen, hätte man gaaaanz schlechtes Markteing gemacht und ich habe ehrlich gesagt bis zum heutigen Tag auch nirgendwo gelesen / gehört, dass jemand annehmen würde, dass die Serie nicht darin spielt.
 
Auf die schnelle habe ich das gefunden
Hört sich so an als würde es im Jackson Verse von Herr der Ringe spielen.Vielleicht sehen wir sogar bekannte Gesichter. Bei den Elben die ja mehrere tausend Jahre leben gut möglich.

Amazon's Salke told Deadline, "We're not remaking the movies, but we're also not starting from scratch. So, it'll be characters you love."

https://www.cnet.com/culture/entert...s-prequel-series-everything-you-need-to-know/
 
Ich seh schon die ersten, die bei einem Auftritt von Celeborn sowohl die Bestätigung sehen werden, dass es im PJ Verse spielt, als auch bekritteln werden, dass der Schauspieler anders aussieht 0_o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon die ersten, die bei einem Auftritt von Celeborn sowohl die Bestätigung sehen werden, dass es im PJ Verse spielt, als auch bekritteln werden, dass der Schauspieler anders aussieht 0_o

Bei Celeborn sehe ich da weniger ein Problem als bei Teeny-Elrond, den ich (sollte er keine Rückblende sein) sehrwohl als Kontinuitätsfehler zu Jacksons Filmen sehe. Und dass die Serie (offiziell) im Jackson-Verse spielt, dürfte wohl mittlerweile dank Aztlans Link endgültig geklärt sein.
 
So wie der Kontinuitätsfehler zwischen The Fly von 1958 und The Fly II von 1989...


???? "Die Fliege 2" ist doch die Fortsetzung des 86er-Films von David Croneberg. Also kann es zwischen dem 58er Film und dem 89er keine Kontinuitätsfehler geben, da im Gegensatz zu den Mittelerdefilmen und der Serie nicht im selben Film-Universum spielend.
 
Zurück
Oben