Das Lichtschwert und Physik

Ich kenn mich da eigentlich nicht so aus, aber kann es nicht einfach sein, dass es sich tatsächlich *lol* um Plasmaschwerter handelt, die einfach nur irrtümlich die bezeichnung Laserschert oder Lichtschwert bekommen haben.
So hat zB eine alte Kultur, der ein Jedi Ritter begegnet ist, die Plasmaklinge im Irrglauben als "Klinge aus purem Licht" bezeichnet, und so hat sich dann einfach im Laufe der Zeit der Name Laserschwert oder auch Lichtschwert unter der Normalbevölkerung eingebürgert und wurde in Folge auch von den Jedi/Sith übernommen.

Auch in der menschlichen Geschichte gibt es einige Beispiele für derartige Fehlbezeichnungen, die sich dennoch in unserem Wortschatz gehalten haben. Mir will gerade nur keine einfallen .... :/ .... naja, aber ihr wisst, worauf ich hinaus will.
 
*Offtopic*

Es wurden mittlerweile genug Gründe dafür angegeben, wieso es sich nicht um ein Plasmaschwert handeln kann.
Von der Physischen Machbarkeit sollte man hier sowieso nicht ausgehn, das SW Universum hatte schon immer seine eigenen Gesetze, weswegen es auch Schall im Weltraum gibt ( wenn das auch in einigen Werken des EU wieder anders gehandhabt wurde)
 
Ich kenn mich da eigentlich nicht so aus, aber kann es nicht einfach sein, dass es sich tatsächlich *lol* um Plasmaschwerter handelt, die einfach nur irrtümlich die bezeichnung Laserschert oder Lichtschwert bekommen haben.

Glühbirne, Nasenbär, Tintenfisch, Turbolaser... alles keine korrekte Bezeichnung ;)


Bane schrieb:
Es wurden mittlerweile genug Gründe dafür angegeben, wieso es sich nicht um ein Plasmaschwert handeln kann.

Es wurden aber auch Gegenargumente gegeben und Gründe, warum es sich nicht um eine Lichtklinge handeln kann. Und gerade wenn man mit dem Argument der andersartigen Physik den Laser so beeinflußt, daß dies nun möglich wäre, verstehe ich nicht, warum das nicht auch mit Plasma gehen sollte. Warum darf sich Licht anders verhalten, als gewohnt, Plasma aber nicht.
 
Es wurden aber auch Gegenargumente gegeben und Gründe, warum es sich nicht um eine Lichtklinge handeln kann. Und gerade wenn man mit dem Argument der andersartigen Physik den Laser so beeinflußt, daß dies nun möglich wäre, verstehe ich nicht, warum das nicht auch mit Plasma gehen sollte. Warum darf sich Licht anders verhalten, als gewohnt, Plasma aber nicht.

Naja aber bei Plasma findet ein verbrennungsvorgang statt. Sprich das Lichtschwert würde konstant seine Energiequelle verbrennen und dauernd Energie verlieren.
Auch müsstest du irgendwo ionisiertes Gas unterbringen denn das ist Plasma nunmal, und dann würde noch das problem auftreten was passiert wenn man ein Lichtschwert in zwei teile zersäbelt. Dabei müsste sich das ionisierte Gas mitsicherheit Entzünden oder explodieren. Was bisher nie passiert ist.

Meiner Ansicht nach, ist diese ganze Diskussion ob ein Lichtschwert nicht doch ein Plasmaschwert ist nur ein Versuch etwas zu erklären was man nicht erklären kann, und das man wahrscheinlich für die nächsten Jh. bis Jahrtausende nicht erklären kann. Das ist so, als würde man versuchen einem Höhlenmenschen das Prinzip eines Computers näher zu bringen.
 
Naja aber bei Plasma findet ein verbrennungsvorgang statt. Sprich das Lichtschwert würde konstant seine Energiequelle verbrennen und dauernd Energie verlieren.
Auch müsstest du irgendwo ionisiertes Gas unterbringen denn das ist Plasma nunmal, und dann würde noch das problem auftreten was passiert wenn man ein Lichtschwert in zwei teile zersäbelt. Dabei müsste sich das ionisierte Gas mitsicherheit Entzünden oder explodieren. Was bisher nie passiert ist.

Diese ganzen Sachen wurden doch schon weiter oben von Usern angesprochen, die sich mit Werkzeugen auskennen... inwiefern sind diese Argumente denn jetzt deiner Meinung nach für die Diskussion nutzlos?

Gorilla hat doch prima erklärt, wie heutige Technologie mit komprimierter Luft funktioniert. Nun gibt es aber keine stabile "Klinge", solange man die ganze Sache nicht mit einem stabilen Magnetfeld umhüllt und das ist ja eh gewiss, daß dies passiert. Also kann man plötzlich auch längere PLasmalanzen erschaffen. Dazu muß halt gegeben sein, daß das Schwert nicht nur Luft umwandeln kann, sondern auch im "luftleeren Raum" (der in SW ja nicht ganz so luftleer zu sein scheint) und anderen Umgebungen wie Wasser funktioniert, falls das Schwert darauf ausgelegt ist. Wir wissen aber auch, daß genügend Schwerter im Wasser den Geist aufgeben... vermutlich, weil sie eben dann doch Wasser einsaugen und das nicht so gut verkraften, wie abgedichtete, auf diesen Prozess ausgelegte Waffen.

Meiner Ansicht nach, ist diese ganze Diskussion ob ein Lichtschwert nicht doch ein Plasmaschwert ist nur ein Versuch etwas zu erklären was man nicht erklären kann, und das man wahrscheinlich für die nächsten Jh. bis Jahrtausende nicht erklären kann. Das ist so, als würde man versuchen einem Höhlenmenschen das Prinzip eines Computers näher zu bringen.

Ich würde auch da kein Problem sehen... wenn man über die Jahre einem Stammesmitglied eines Indio-Klans, der bis dato keinen Kontakt zur Außenwelt hatte, einen Computer näher bringen kann, weiß ich nicht, warum ein "Höhlenmensch" das nicht auch schaffen würde...
Und es geht mir nicht darum, etwas zu erklären, was nicht erklärbar ist. Dafür kenne ich SW und seine "Fehler" zu gut. Es geht mir darum, einen Diskussionsansatz zu schaffen und mit anderen Fans über die Materie zu fachsimpeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Sachen wurden doch schon weiter oben von Usern angesprochen, die sich mit Werkzeugen auskennen... inwiefern sind diese Argumente denn jetzt deiner Meinung nach für die Diskussion nutzlos?

Dieser User ist mir noch eine Antwort schuldig, was das benutze gas betrifft.
Und geht man von SW aus, wäre das verwendete Gas sicher Tibanna Gas und das Explodiert sicher. Auch hat er nicht wiederlegt das ein plasmabrenner/schneider konstant Energie/Gas verbraucht.
Was aber der Aussage das ein LS nur Energie verbraucht wenn es Materie durchtrennt total wiedersprechen würde.
 
Warum sollte das sicher Tibanna Gas sein? Wie kommst du zu diesem Schluß?

Und wenn du bedenkst, daß das Plasma nicht einfach so Wärme und Energie von der Klinge abgeben kann, sondern das ganze bei sich hält, bräuchte man eigentlich nur den ersten Funken, der das ganze in Betrieb setzt und dann würde es mehr oder weniger von selber laufen. Ein kleiner Energieverlust, kein großer.
 
Warum sollte das sicher Tibanna Gas sein? Wie kommst du zu diesem Schluß?

Und wenn du bedenkst, daß das Plasma nicht einfach so Wärme und Energie von der Klinge abgeben kann, sondern das ganze bei sich hält, bräuchte man eigentlich nur den ersten Funken, der das ganze in Betrieb setzt und dann würde es mehr oder weniger von selber laufen. Ein kleiner Energieverlust, kein großer.

Weil es im SW Universum für alle gänigen Energiewaffen benutzt wird, wie Turbolaser etc. Das hat wohl ein guten Grund, da die Energieausbeute da besonders hoch ist, daher nehm ich das einfach mal an.

Du verstehst vlt nicht worauf ich hinauswill, um eine Klinge zu erzeugen müsste dauernd das dafür nötige ionisierte Gas "verbrannt" werden und irgendwan wäre der Gas vorrat aufgebraucht, wie bei einem Blaster eben, da muss auch die Gasladung ständig ausgetauscht werden, dass selbes Prinzip müsste ja dann auch für ein LS gelten.
 
Weil es im SW Universum für alle gänigen Energiewaffen benutzt wird, wie Turbolaser etc. Das hat wohl ein guten Grund, da die Energieausbeute da besonders hoch ist, daher nehm ich das einfach mal an.

Für alle gängigen Energieschußwaffen... ich denke nicht, daß es für Lichtschwerter geeignet ist.

Du verstehst vlt nicht worauf ich hinauswill, um eine Klinge zu erzeugen müsste dauernd das dafür nötige ionisierte Gas "verbrannt" werden und irgendwan wäre der Gas vorrat aufgebraucht, wie bei einem Blaster eben, da muss auch die Gasladung ständig ausgetauscht werden, dass selbes Prinzip müsste ja dann auch für ein LS gelten.

Ich verstehe schon, was du meinst. Keine Sorge.
Meine Vorstellung des Prozesses: du aktivierst dein Lichtschwert und das Schwert erzeugt aus den Umgebungsgasen eine Klinge. Dies kann mal schneller und mal langsamer geschehen und erklärt auch, warum sich einige Klingen entsprechend träge aufbauen. Das Magnetfeld umhüllt die Klinge und stabilisiert sie. Ab diesem Zeitpunkt brauchst du aber keine Plasmazufuhr mehr, da es in der Klinge lagert und eingedämmt wird. Der Laser im Griff hält diesen Zustand aufrecht.
Sobald die Klinge deaktiviert wird oder das Magnetfeld ausfällt (siehe "Shadows of Mindor", wo übrigens auch direkt von einer Plasmaklinge gesprochen wird), verflüchtigt sich das Plasma oder (beim Fall der Zerstörung des Feldes) kann auch als glühende Geschosse durch den Raum fetzen, bis es abkühlt.
Da benötigt man nur einmal kurz Energie, der Rest wird dann wieder der Klinge aus dem eigenen Energieresservoir zugefügt, genauso wie man das auch bei einem Laser machen würde, der so gebogen ist.
 
Für alle gängigen Energieschußwaffen... ich denke nicht, daß es für Lichtschwerter geeignet ist.

Die meinte ich damit auch :o

Ich verstehe schon, was du meinst. Keine Sorge.
Meine Vorstellung des Prozesses: du aktivierst dein Lichtschwert und das Schwert erzeugt aus den Umgebungsgasen eine Klinge. Dies kann mal schneller und mal langsamer geschehen und erklärt auch, warum sich einige Klingen entsprechend träge aufbauen. Das Magnetfeld umhüllt die Klinge und stabilisiert sie. Ab diesem Zeitpunkt brauchst du aber keine Plasmazufuhr mehr, da es in der Klinge lagert und eingedämmt wird. Der Laser im Griff hält diesen Zustand aufrecht.
Sobald die Klinge deaktiviert wird oder das Magnetfeld ausfällt (siehe "Shadows of Mindor", wo übrigens auch direkt von einer Plasmaklinge gesprochen wird), verflüchtigt sich das Plasma oder (beim Fall der Zerstörung des Feldes) kann auch als glühende Geschosse durch den Raum fetzen, bis es abkühlt.
Da benötigt man nur einmal kurz Energie, der Rest wird dann wieder der Klinge aus dem eigenen Energieresservoir zugefügt, genauso wie man das auch bei einem Laser machen würde, der so gebogen ist.

Dann besteht noch das Problem wie Ionisiert man die Umgebungsgase? Und nicht jedes Gas ist dafür geeignet, nachdem was ich jetzt noch zu Plasmaschneidern gelesen habe, benutzt man bei uns da z.b. Argon und reinen Sauerstoff weil die sich besonders gut dafür eigenen. Aber es gibt auch sehr träge Gase, wozu ich die Umgebungsluft zählen würde.
Auch würde eine LS Klinge wenn sie nach deinem Prinzip Funktioniert niemals im Vakuum funktionieren.
Und was Shadows Of Mindor angeht da wird auch beschrieben das Luke recht häufig sein Lichtschwer wieder aufladen muss ( mindestens 2-3mal) was dadurch erklärt wird das GL oder sonst wer erst später auf die Idee kam das ein LS keine Energie verbraucht.

Auch würde eine Plasmaklinge sicher trotz des Magnetfelds eine ungeheure Hitze abstrahlen was bei einem LS wiederum nicht der Fall ist.
Auch würde sich dann die Frage ergeben, wozu man den Fokussions Kristall benötigt?
 
Die meinte ich damit auch :o

Und ich wollte dir nur zeigen, daß dies für Schußwaffen ja stimmen kann, für andere Waffen wie Klingen aber eben nicht. Eben weil es so unsicher ist...

Dann besteht noch das Problem wie Ionisiert man die Umgebungsgase? Und nicht jedes Gas ist dafür geeignet, nachdem was ich jetzt noch zu Plasmaschneidern gelesen habe, benutzt man bei uns da z.b. Argon und reinen Sauerstoff weil die sich besonders gut dafür eigenen. Aber es gibt auch sehr träge Gase, wozu ich die Umgebungsluft zählen würde.

Ja, da benötigte man dann einen hocheffizienten Filter, um da möglichst schnell und viel brauchbare Gase anzusaugen.

Auch würde eine LS Klinge wenn sie nach deinem Prinzip Funktioniert niemals im Vakuum funktionieren.

Wenn keinerlei Vorrat im Griff ist, wäre die Anwendung im vollständigen Vakuum ein Ding der Unmöglichkeit und benötigte weitere, seltsame Erklärungen, ja :D

Und was Shadows Of Mindor angeht da wird auch beschrieben das Luke recht häufig sein Lichtschwer wieder aufladen muss ( mindestens 2-3mal) was dadurch erklärt wird das GL oder sonst wer erst später auf die Idee kam das ein LS keine Energie verbraucht.

Andersrum... Shadows of Mindor ist ein dermaßen neues Werk, daß es die letzte große Beschreibung der Funktionsweise dieser Waffen darstellt. Zuerst kam die Erklärung mit "fast keine Energie", dann kam das mit Mindor.
Wobei ich das auch nicht so eng sehe... im Verhältnis zu seiner Wirkung verbraucht ein solches Schwert auch noch fast keine Energie, auch wenn man es im Verlauf eines solchen Buches zweimal aufladen muß. Wenn es wirklich Energie verbrauchen würde, müßte Luke das jede 2 Minuten tanken... da muß man das Verhältnis sehen.

Auch würde eine Plasmaklinge sicher trotz des Magnetfelds eine ungeheure Hitze abstrahlen was bei einem LS wiederum nicht der Fall ist.

Nicht, wenn das Magnetfeld das verhindert... und Schutzfelder, die Strahlung eindämmen sollen, sind in der GFFA ja auch durchaus eine Alltäglichkeit.

Auch würde sich dann die Frage ergeben, wozu man den Fokussions Kristall benötigt?

Um den Laser zu bündeln und auf bestimmte Frequenzen zu bringen, der dann wiederrum das benötigte Gas in Plasma umwandelt.
 
Und ich wollte dir nur zeigen, daß dies für Schußwaffen ja stimmen kann, für andere Waffen wie Klingen aber eben nicht. Eben weil es so unsicher ist...

Weswegen ich ja diese Idee auch total verwerfe und das eins meiner Argumente war, weswegen es kein Plasmaschwert sein kann. Dann kamst du aber mit deiner Staubsauger Idee :o

Ja, da benötigte man dann einen hocheffizienten Filter, um da möglichst schnell und viel brauchbare Gase anzusaugen.

Was dann aus einem LS griff einen Hocheffizienten Staubsauger macht:verwirrt:
Auch würde man die Gase noch trennen müssen und sie dann wieder an die Umgebung abgeben das die Klinge generiert werden kann, oder sie in einen Aufbewahrungsbehälter "Pumpen" und es per Düse zum Emitter transportieren.


Wenn keinerlei Vorrat im Griff ist, wäre die Anwendung im vollständigen Vakuum ein Ding der Unmöglichkeit und benötigte weitere, seltsame Erklärungen, ja :D

Was uns dann wieder zurück zur Kartusche im Griff bringt, und der möglichkeit das es explodiert wenn es sich um ein explosives und vor allem unter druck stehendes Gas gemisch handelt.



Andersrum... Shadows of Mindor ist ein dermaßen neues Werk, daß es die letzte große Beschreibung der Funktionsweise dieser Waffen darstellt. Zuerst kam die Erklärung mit "fast keine Energie", dann kam das mit Mindor.
Wobei ich das auch nicht so eng sehe... im Verhältnis zu seiner Wirkung verbraucht ein solches Schwert auch noch fast keine Energie, auch wenn man es im Verlauf eines solchen Buches zweimal aufladen muß. Wenn es wirklich Energie verbrauchen würde, müßte Luke das jede 2 Minuten tanken... da muß man das Verhältnis sehen.

Ja das war ein fehler meinerseits, ich meinte damit nicht Shadows of Mindor sondern das Uralt BuchSplinter of a Mind's eye wie ich die beiden jetzt verwechseln konnte ist mir auch nicht so ganz klar. Naja "errare humanum est"
Ich bin leider noch nicht so weit bei Mindor das ich zu dieser Speziellen Aussage was sagen kann.



Nicht, wenn das Magnetfeld das verhindert... und Schutzfelder, die Strahlung eindämmen sollen, sind in der GFFA ja auch durchaus eine Alltäglichkeit.

Aber der Energieaufwand um ein solches Magnetfeld zu generieren wäre doch ansicher wieder enorm. Vor allem da es sich um ein sehr präzieses feld handeln müsste, was dann wieder die Frage aufwirft woher nimmt man soviel Energie?



Um den Laser zu bündeln und auf bestimmte Frequenzen zu bringen, der dann wiederrum das benötigte Gas in Plasma umwandelt.

Ich denke nicht das sich ein Laser dazu eignet um Gase zu ionisieren, dazu benötigt man meines Wissens Ionisierende Strahlung die wiederum Radioaktiv ist, was dem Anwender eines LS sicherlich extrem schaden würde.
 
Der Energieaufwand wäre so oder so beim einem Magnetfeld enorm... insofern können wir das Prinzip doch eh vergessen. Wir müssen hier von einer Technologie ausgehen, die solche Energie ohne Probleme verwerten und recyclen kann, anders funzt das hinten und vorne nicht.

Und auch die Sache mit den Kristallen ist wieder ein Punkt, wo wir einfach sagen müssen, daß die Technologie anders ausgereift ist. Durch die genannten Kristalle wird man auch keinen Laserstrahl aufbauen können ;)
 
Deswegen bin ich ja der Meinung das es alles rein spekulatives Denken ist, um sich eine sache greifbarer zu machen, die für uns gar nicht greifbar sein kann. Weil uns das dazu nötige Wissen fehlt.

Letzen Endes ist und bleibt es Sci Fi. Ich mag deswegen die ganze Plasmaschwert Diskussion nicht, weil man damit versucht etwas das nicht erklärbar ist zu erklären.
Für mich bleibt ein Lichtschwert genau das was es immer war, gebündeltes Licht, das einen coolen Sound macht wenn es "gezündet" wird, und das es einfach die genialste Waffe ist die es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Licht macht aber keinen coolen Sound *shy*

Gerade solche Elemente wie Lichtschwerter gehören für mich eher in den Fantasy-Teil von SW... mit SciFi hat das nicht mehr viel zu tun.
 
Also ich habe eine kleine Frage. Ich lasse die Idee Plasma oder Licht oder sowas aussen vor.

Was mich interessiert ist die Frage wie sie den Effekt eines Magentfeldes aufheben wollen wenn ein Plasmaschwert von einem solchen umgeben waere ?? Die Polaritaet muesste ja gleich oder gegensaetzlich sein. Den Effekt kennt auch jeder, sie stossen sich ab oder ziehen sich an. Bei einem Schwertkampf waeren beide Effekte nicht wuenschenswert.

Was den Engeriebedarf angeht, jo die Dinger haben sich entwickelt denn frueher haben die Jedis ja immerhin noch Generatoren am Guertel getragen mit Stromkabel oder Plasmakabel oder was immer durch das Kabel geflossen sein mag ;)
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ein eigener Thread lohnt sich nicht, und es passt hier so gut rein.

Lichtschwert vs. Wolferines Adamantinum Klingen, wer gewinnt. Hier eine ausführliche Diskussion und Antwort.

Könnte ein Lichtschwert durch Captin Americas Vibranium Schild schneiden?

Hab mir selber zwar nie diese Fragen gestellt, aber es ist doch ganz lustig solche Themen zu diskutieren und dabei dann sogar noch reale Physik darauf anzuwenden. Der Kanal hat auch noch andere Videos zu der Physik von Lichtschwertern erstellt, sind ziemlich interessante Themen dabei. ;)
 
Nette Video Beiträge. Also würde ein Wolverine /Captain Amerika im Star Wars Universum wohl lieber Klauen/Schilde aus Cortosis haben wollen. :p
 
Lichtschwerter widersprechen dem Energieerhaltungssatz. Sind somit Nonsens. Eine 1 m lange Laserklinge die Stahl und sogar Gestein zerschmilzt dürfte einige Dutzend MegaWatt an Leistung haben. Zum Vergleich ein großes Kohlekraftwerk hat so 500 MW an Leistung.

In den Griff passen aber gerademal 3 große 1,5 V Batterien. :roflmao:
 
Zurück
Oben