Disney kauft Lucasfilm!

War der Disneydeal nicht die Hauptvoraussetzung, dass Episode 7 bis 9 überhaupt gedreht werden konnten? Lucas sagt schon seit 2005, dass er keine Blockbusterfilme mehr drehen wollte (Red Tails war schon länger in Planung). Ich denke das wurde alles frühestens 2011 / 2012 konkreter. Soweit reichen nämlich die Aussagen Hamills und Fishers, als Lucas ihnen von den Plänen erzählte, höchstwahrscheinlich in naher Zukunft die Sequels zu drehen.
 
War der Disneydeal nicht die Hauptvoraussetzung, dass Episode 7 bis 9 überhaupt gedreht werden konnten? Lucas sagt schon seit 2005, dass er keine Blockbusterfilme mehr drehen wollte (Red Tails war schon länger in Planung). Ich denke das wurde alles frühestens 2011 / 2012 konkreter. Soweit reichen nämlich die Aussagen Hamills und Fishers, als Lucas ihnen von den Plänen erzählte, höchstwahrscheinlich in naher Zukunft die Sequels zu drehen.

Sagte nicht Lucas selber, dass Robert Iger erstmal 2011 während der Eröffnung von Star Tours 2 in Disney World, an ihn herangetreten ist und fragte, ob er sich nicht vorstellen könnte Lucasfilm zu verkaufen. Zumindest stand es so in einem Business Week Artikel. Laut diesem Artikel fing er auch erst danach an, an Episode VII zu arbeiten, um die Firma interessanter zu machen. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass bereits vor 2008 schon daran gearbeitet wurde.
 
Sagte nicht Lucas selber, dass Robert Iger erstmal 2011 während der Eröffnung von Star Tours 2 in Disney World, an ihn herangetreten ist und fragte, ob er sich nicht vorstellen könnte Lucasfilm zu verkaufen. Zumindest stand es so in einem Business Week Artikel. Laut diesem Artikel fing er auch erst danach an, an Episode VII zu arbeiten, um die Firma interessanter zu machen. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass bereits vor 2008 schon daran gearbeitet wurde.

Eben. Zumal Lucas bei der Verkündigung im Oktober / November 2012 selbst noch sagte, dass er nur lose Treatments der Sequels hat. Und die besitzt er bereits seit Episode 6.
 
Eben. Zumal Lucas bei der Verkündigung im Oktober / November 2012 selbst noch sagte, dass er nur lose Treatments der Sequels hat. Und die besitzt er bereits seit Episode 6.

Ich denke, dass dieses Logo im Buch nichts mit der aktuellen Episode VII zu tun hat. LucasArts mag vielleicht an einer Fortführung der Saga per Videospiel gearbeitet haben, aber Lucasfilm sicher nicht. Ich bin froh, dass dieses Projekt nicht fortgeführt wurde.
 
Disney hat den Marketingplan für nächstes Jahr veröffentlicht und nennt erneut den Kinostart von Episode 7 im Sommer 2015:

Wie Jedi News berichtet, hat Disney auf der Fachmesse Brand Licensing Europe, die in den letzten Tagen in London stattfand, seinen Vermarktungsplan für Krieg der Sterne bis 2015 vorgestellt. Große Überraschung gibt es nicht - der Kinostart für Episode VII ist z.B. nach wie vor für Frühjahr/Sommer 2015 aufgeführt -, aber drei bislang unbekannte Punkte enthält der Plan dann doch:

Für Frühjahr/Sommer 2014 ist die Veröffentlichung "klassischer LEGO-Spiele" für mobile Endgeräte geplant. Die Spiele folgen in den Fußstapfen ähnlicher Neuveröffentlichungen für die Batman- und Harry-Potter-LEGO-Spiele, die nachträglich ebenfalls für mobile Geräte aufbereitet wurden.

Ebenfalls im Frühjahr/Sommer 2014 erwarten uns "Darth Vader Themed TV Specials", also TV-Specials zu, über und vielleicht sogar mit Darth Vader. Was genau damit gemeint ist, ist bislang völlig unklar, aber offenbar müssen wir nicht bis zum Rebels-Start auf neue bewegte Bilder über den oder aus dem Krieg der Sterne warten.

Im Herbst/Winter nächsten Jahres wird eine digitale Bibliothek zum Krieg der Sterne an den Start gehen. Auch hier fehlen bis dato Detailinformationen.

Quelle: StarWars-Union.de - Disney stellt seinen Marketingplan fr 2014 vor - Nachrichten
 
Also mit dem Vader TV Special ist besser nichts aus Lego gemeint sondern was neues. Egal ob Doku oder Mini-Film. Aber bitte nochmal sowas wie "Das Imperium schlägt ins Aus" würde mir gar nicht gefallen...

Das mit der Digitalen Bibliothek verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Da wird dann wohl die Datenbank auf starwars.com wohl ein größeres update erhalten. Eventuell machen sie ja eine Wikia Seite daraus... Oder so was in der Art. Vielleiche orientieren Sie sich auch an Steve Sanweet's Enzyklopädie.
 
Nicht verkehrt wäre vielleicht ein "Online Guide" der einem verrät, was der Star Wars Fan von morgen alles in seinem Kanon aufnehmen muss und was nicht. ;)
 
Der Schock scheint sich ja gelegt zu haben. Jedenfalls lese ich hier immer weniger "Oh Mein Gott!". Ich fand grade ein Bild das für mich die Rechnung "Disney+Star Wars=" nicht aufgehen lässt.

disney-star-wars-640x426.jpg


So ein großer Disney Fan ich auch bin kann ich mich nicht so damit anfreunden das die Firma anfängt nach und nach andere große Firmen aufzukaufen. Zuerst Marvel und nun LucasFilm. Ich meine haben die anderen Firmen nicht sowas wie eigenen Stolz vor ihren Werken? Ich glaube der kleine Fan kann nicht verstehen was in den Köpfen solcher Geschäftsmänner vorgeht. :confused:
 
Da es solche Mash-Ups schon immer gab, ist die Übernahme ja nicht sonderlich aussagekräftig in der Richtung. Wie bei Marvel wird LucasFilm auch ihren eigenen Stil behalten und so weit es geht ihr eigenes Süppchen kochen.

Wenn du solche Mash-Ups nicht magst, solltest du nicht durch Netz surfen :D
 
Zuerst Marvel und nun LucasFilm. Ich meine haben die anderen Firmen nicht sowas wie eigenen Stolz vor ihren Werken? Ich glaube der kleine Fan kann nicht verstehen was in den Köpfen solcher Geschäftsmänner vorgeht. :confused:

Die genaue Reihenfolge kenne ich jetzt nicht, aber mit Marvel hat es nicht angefangen. Pixar wurde schon viel früher geschluckt. Aber auch Miramax (später wieder verkauft) und Hollywood Pictures wurde schon vor ner halben Ewigkeit von Disney übernommen. Nicht zu vergessen das auch Touchstone und die ganze Buena Vista ja auch von jeher Disney waren und sind.
Da ist doch Lucasfilm nur ein sehr kleines Glied in einer langen Kette dieser ganzen Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Reihenfolge kenne ich jetzt nicht, aber mit Marvel hat es nicht angefangen. Pixar wurde schon viel früher geschluckt. Aber auch Miramax (später wieder verkauft) und Hollywood Pictures wurde schon vor ner halben Ewigkeit von Disney übernommen. Nicht zu vergessen das auch Touchstone und die ganze Buena Vista ja auch von jeher Disney waren und sind.
Da ist doch Lucasfilm nur ein sehr kleines Glied in einer langen Kette dieser ganzen Firmen.

Hollywood Pictures war wie Touchstone nur ein Markenname der Walt Disney Studios und kein eigenständiges Studio.
Buena Vista war der Vertriebszweig der Disney Studios und heißt jetzt Walt Disney Studios Motion Pictures.

Angefangen hat es 2006 mit Pixar, 2009 folgte Marvel und 2012 eben Lucasfilm. Ich sehe diese Übernahmen nicht so tragisch. Pixar war durch die Zusammenarbeit mit Disney sowieso schon irgendwie ein Teil des Konzerns, wenn auch nicht rechtlich. Marvel passt auch perfekt ins Repertoire, da ihre Filme die Plätze von Touchstone einnehmen. Touchstone fungiert heute ja nur mehr als Vertriebsstudio für Steven Spielberg's DreamWorks Filme. Hollywood Pictures wurde überhaupt gestrichen, da man sich vermehrt auf das Disney Banner konzentrieren will. Das war auch der Grund warum Bruckheimer und Disney sich einvernehmlich trennten. Jerry will wieder vermehrt seine Action Kracher produzieren und da ist leider bei Disney kein Platz mehr.

Und Lucasfilm passt auch ganz gut zu Disney zumal die beiden Firmen ja schon Ewigkeiten in den Themenparks (Star Tours, Indiana Jones, Captain EO) zusammenarbeiten.

Disney als AG muss auch wachsen und mit den Eigenproduktionen war das in den letzten Jahren einfach nicht mehr so möglich wie in den goldenen 10 Jahren von 1985 - 1995, vor allem was des Studio Geschäft betroffen hat. Die größten Gewinnbringer waren und bleiben ABC und ESPN.
 
Hollywood Pictures war wie Touchstone nur ein Markenname der Walt Disney Studios und kein eigenständiges Studio.
Einigen wir uns auf Tochterunternehmen. ;)

Buena Vista war der Vertriebszweig der Disney Studios und heißt jetzt Walt Disney Studios Motion Pictures.
Es ist zum Teil, soweit ich weiß, immer noch das Branding von manchen Disney Filmen. Aber wahrscheinlich nur bei den alten Produktionen wegen irgendwelchen Legalitäten.

Der Punkt ist jedenfalls, das Disney ein Riesenkonzern ist, der schon vor Marvel, Pixar und Lucasfilm aus mehreren Firmen bestanden hat und immer ein Gigant in Hollywood war. Ein Gigant der aus mehr besteht als nur Micky Maus und den ganzen Zeichentrickfilmen unserer Kindheiten. (Plural wegen dem Generationsunterschied.) Auch wenn eben dies, auf gewisse weiße, immer noch die Zugpferde und Symbolfiguren sind.

Und Lucasfilm passt auch ganz gut zu Disney zumal die beiden Firmen ja schon Ewigkeiten in den Themenparks (Star Tours, Indiana Jones, Captain EO) zusammenarbeiten.
Nicht zu vergessen die indirekte Verbindung die sich durch Industrie Light and Magic mit Pixar ergeben hat. ;) Stichpunkt springende Lampe :kaw:
 
Es geht um die Vertriebsrechte, denn die lagen wohl nicht bei Lucasfilm.

Ich hab gewusst, dass Disney bisher keine Rechte hatte, neue Filme zu machen, aber warum eigentlich? LFL hat doch damals produziert.
So ganz verstanden habe ich das nicht, warum Disney hier nicht direkt neue Filme rausbringen kann, denn neben Star Wars ist Indiana Jones wohl das wertvollste Asset von LFL...
 
Da Disney die Rechte kaum gekauft hat, nur um eine neue DVD/BD-Box auf den Markt zu werfen, können wir uns schon mal auf weitere Indiana Jones Filme einstellen. Ob ich mich darüber freuen kann, weiß ich aber noch nicht.
Bei Star Wars halte ich es für einfacher, weitere Filme zu drehen. Denn Indiana Jones trägt den Namen der Hauptfigur schon im Titel (gut, beim ersten Teil nicht), Harrison Ford kommt in die Jahre und bis die überhaupt mal anfangen können zu drehen, vergehen garantiert noch 2-3 Jahre. Also wird man entweder auf weitere Filme mit dem Gespann Vater/Sohn setzen, oder man steuert auf einen Reboot zu und besetzt Dr. Jones neu. Und jemand anderes als Harrison Ford als Indiana Jones wäre eine echte Gratwanderung.

Jetzt rechne ich auch noch mit der Meldung, Disney hätte sich mit Fox über die Rechte an der OT geeignet. Denn die Vertriebsrechte für TESB und ROTJ liegen noch ein paar Jahre bei Fox, die von ANH aber für immer. Und da wird sich Disney kaum die Butter vom Brot nehmen lassen, denn die wollen garaniert zukünftige Boxen mit allen Trilogien u.ä. in Eigenregie auf den Mark bringen.
 
Zurück
Oben