:: Kultfilme

Lord Keldor

Mysterious Member of the Council of Elders
Kultfilme - Viele sogennante Kultfilme gibt es ja, doch was muss Eurer Meinung nach ein Film haben um ein Kultfilm zu werden?

::|Keldor
 
Er muss ne abgedrehte Story haben
Kultfilme sind für mich:
Star Wars (war ja klar:D )
Indiana Jones
Blade Runner

hmm alle drei mit Harrison Ford
---------> ein Kultfilm muss harrison Ford haben
 
Für mich müssen Kultfilme zeitlos sein. D.h.: Sie müssen heute noch genau so aktuell von der Handlung her sein, wie vor 30 Jahren und/oder wie in 30 Jahren.
Kultfilme:
SW-Reihe
(alte) "Planet der Affen"-Reihe (Planet der Affen, Rückkehr zum Planet der Affen, Flucht vom Planet der Affen, Eroberung vom Planet der Affen, Schlacht um den Planet der Affen)
 
Kultfilme da gibts ein paar gute:

Highlander I (verdammt kultig und leider nie mehr ereicht mit den späteren)

Natürlich SW die OT.

Die alten Star Trek Filme
Die Pate Filme
Conan Filme

Und auch schon Herr der ringe ist schon Kult finde ich the Fellowship, oder wird es noch weil ich es neben SW verdammt toll finde. Weitere Kultfilme fallen mit im momentr nciht ein, ja die alten Dracula filme noch mit Chrisopher Lee die sind auch schon Kultig, und die alten Bonds mit Sean Connery.
 
Original geschrieben von Admiral DaalaX
Und auch schon Herr der ringe ist schon Kult finde ich the Fellowship, oder wird es noch weil ich es neben SW verdammt toll finde.
Ja, ich glaube auch das Herr der Ringe in vielleicht 20 Jahren noch immer gerne gesehen ist und ein großer Kultfilm wird, so wie die alten SW Teile heutzutage :)
 
Kultfilme sind Filme, die auch nach vielen Jahren noch eine große Fangemeinde haben, im besten Fall eine ganze Generation beeinflußt haben, und die auch von späteren Generationen gemocht und als "muß man kennen" bezeichent werden.

Dazu zählen definitiv:

Citizen Kane
Disneys Dschungelbuch
The Wizard of Oz
Vom Winde verweht
Easy Rider
Hair
Blues Brothers
SW-Trilogie
E.T.
usw...

Welches Filme aus den 90ern und aus dem aktuellen Jahrzehnt haben dieses Potenzial?

Ganz klar: Pulp Fiction, LotR, unter Abstrichen vielleicht noch American Pie...
 
Kult bedeutet das sich eine Gruppe um etwas kümmert. Also ich hab noch nie von einem ET Fandom gehört, so dürfte ET wohl ausfallen.

Meine Libliengskultfilme sind:
Star Wars
Indy Reihe
Blue Brothers 1
M*A*S*H
Clock Work Orange
The Rocky Horror Picture Show

cu, Spaceball
 
Ich ergänze mal:

Ältere:
-Blade Runner
-Alien
-Tron
-[...]

Neuere:
-Starship Troopers
-Ghost in the Shell
-Matrix
-Fight Club
-[...]
 
auch wenn ich mit meiner meinung wohl ziemlich alleine dasteh, aber... ich find "tanz der vampire" total kultig!!!

der film ist einfach nur genial! und das musical ist ebenfalls der oberhammer! *schwärm* aber hier gings ja um "kultfilme"!

also:

tanz der vampire!
 
Meine Kultfilme:

SW (natürlich)
Die alten Star Trek Filme
Die Bond-Filme
... und die alten Edgar Wallace Krimis, von denen ich die meisten nur genial finde :D
 
Sie müssen zeitlos sein oder eine intersannte oder eine halt etwas andere Story haben, die weiter geht als andere Plots, (z.B. Fight Club) oder eine geniale, abgedrehte, untypische Inszenierung haben wie zum Beispiel die Rodriguez/Tarantino oder Kubrickfilme ...

Oder sie setzen neue (relevante) Maßstäbe, begründen ein Neues Genre usw., Filme wie Matrix zum Beispiel ...
 
Original geschrieben von Woodstock
Wie wäre es mit American Beauty und Cube?

American Beauty ist auf keinen Fall Kult. Cube hingehen schon eher. Ich fand den Film jedenfalls ziemlich kultig.

Was ich auch als Kultfilm bezeichnen würde, ist "Die Nacht der lebenden Toten".
 
Zurück
Oben