Fan-Fiction FanFiction - Grundsatz-Diskussion

G

Guest

Gast
Also, keine Ahnung, ob das hier, oder sonst wo schon durchgekaut wurde, aber was haltet ihr von Star Wars-Fanfiction in allgemeinen? Würd mich ja mal interessieren, ob hier ein paar Leute unterwegs sind, die eine Meinung dazu haben.
Oder machen wirs noch was konkreter: Lest ihr auf Homepages oder in Mailinglisten Fanfiction?

Bei den Sternen, ich hab keine Ahnung (und davon viel) was ich hier schreibe!


Best Regards
Solara


******
A long, long time ago
In a Galaxy far away
Naboo was under an attack... *sing*

(Taken from a song by Weird Al)
******
 
Re: Fanfiction.. Hm... Ja?Nein?

Ich finde FanFics sehr interessant, da kommen oft schöne Sachen bei heraus.
Außerdem schreibe ich auch gerne selbst, ...richtig beendet habe ich zwar noch keine, aber das kommt wohl daher, dass das eigentlich auch nicht das Gebiet ist, auf dem ich schreibe. Dennoch hatten wir ja jetzt zB das Thema mit der Liebe zwischen Jedi und Padawan und dazu fällt mir eine Menge ein, so dass mich das schon wieder sehr reizt und ich mich wohl bald mal dran setzen werde
(erst mal Zeit haben *g*).
Naja wenn es gute und interessante Themen sind, dann lese ich mir schon ganz gern mal die ein oder andere Geschichte durch...aber wie gesagt, auch dazu erst mal Zeit haben.
Am besten gefallen mir allerdings Storys mit ganz frei erfundenen Charakteren, ohne viel Bezug zu "wirklich existierenden". Es reicht, wenn irgendein berühmter Charakter nur mal erwähnt wird oder so...ich find es auch viel cooler, sich da noch was eigenens aufzubauen, als jetzt über Charaktere zu schreiben, über die es ohnehin schon soviel gibt. Mal davon abgesehen kann man dann auch nicht mehr so wahnsinnig viel dazu dichten...

*leia*
 
Re: Fanfiction.. Hm... Ja?Nein?

@Leia: Ich finde es auch besser über eigene Charactere zu
schreiben, was bei meiner imperialen Fanfic auch der Fall
ist. Ich schreibe von einen imperiallen Offizier und einer
Rebellenstaffel, wo beonders eine Pilotin wichtig ist und
das auswirkungen auf den imperiallen Offizier haben wird.

Aber da ich ein Fan von Daala ist muss sie nebenbei auftauchen, und ich schreibe sie so, das man sie ins Star Wars Universum eingliedern könnte (Parallel zu Darksaber)

Wenn du sie lesen willst sie ist im EU Forum ganz unten oder schon auf der 2 Seite. ;)
 
Re: Fanfiction

Tagchen!

Schön, daß sich wenigsten Zwei gemeldet haben. (Ich bin Gut *ironie* hab ja erst gestern abend hier reingeschrieben!)
Naja, das war also mein erster Beitrag hier!

Nun gut, der Grund, aus dem ich das hier schreibe, ist nämlich *jetzt kommt's*, dass ich sleber auch Fanfiction schreibe, mich dabei allerdings ziemlich auf die "Exestierenden" Charaktere beziehen. In diesem Rahmen bin ich auch der "Moderator" einer Y!Group, einer Mailingliste, zum Thema Star-Wars-Fanfics.
JA! Ich mache schleichwerbung!
Um ehrlich zu sein, bin ich nur auf der Suche nach Leuten, die an dieser ML interesse haben und sich daran AKTIV beteiligen, wir sind nämlich ein ziemlich lahmer Haufen.. höchstens 5 von 26 Mitglieder (mich eingeschlossen) machen was! *seufz*
Hey, aber irgendwie habt ihr mich neugierig auf eure Geschichten gemacht!
Liebe zwischen Jedi-Meister und seiner Padawan.. hm.. nicht schlecht! Und die Sache mit Daala und der Rebellenstaffel lässt kich irgendwie an die X-Wing Bücher denken! :-) Die gefallen mir nämlich! :-)

Okay, genug gelabert!

Solara

******
Uiuiui, diese Jungs super heftig!
******
 
Re: Fanfiction

@Solara: Du sprichst von einer Mailing-List und so...das musst du mir mal genauer erklären, ich kann mir da nichts wirklich was drunter vorstellen...aber mein Interesse wäre damit jedenfalls schomma geweckt *g*

*leia*
 
Re: Fanfiction

Hm... Mailingliste!
Okay, mal erklären.. hoffentlich schaff ich das.
Also, wir sind zu 26 Leuten, ein kliner "Club" kann man sagen. Man schreibt immer seine Mails an die Mailingliste, die dann im Archiv erscheinen und von den Mitgliedern aufgerrufen werden können, also ähnlich wie hier in dieser Community.. nur sehr viel kleiner.
Ferner haben wir dann noch eine Art "datenbank" in der Bilder und Geschichten der Mitglieder ML hochgeladen wurden und von anderen Mitgliedern angesehen und runtergeladen werden können.
In unseren Mails, die wir generell an jeden in der Liste schrieben, oder speziell auf eine Äußerung eines anderen antworten, werden alle möglichen Themen diskutiert, vom Episode 2 Titel bis zur Idee einer Neuen Story. Da wir aber noch zu wenig Leute, die ichtig AKTIV mitmachen haben, können wir noch nicht unseren Plan durch führen, Diskussionsrunden zu einer Bestimmten Story zu machen, d.h. Es wir einmal im Monnat die geschichte eines Mitgliedes auserwählt, gelesen und dann gibt jeder seinen Senf dazu ab. Aber ich hab glaube ich schon mal erwähnt, das wir nur 4-6 Leute sind, die dabei mitmachen würden, und ansonsten schläft der Laden irgendwie ein. (HIMMEL, ich konztruiere regelrecht SATZMONSTER!)
Und gerade weil das so einschläft, versuche ich hier ein paar Leute für die Mailinliste zu "ködern" :-)

Also, hoffentlich ist klar geworden, was ich erklären wollte (^-^)

Solara

******
"Sometimes, I'm Amazing myself!"
(Han Solo ind "A New Hope")
******
 
Re: Fanfiction

Klar geworden ist es, danke sehr für die erklärung.
Allerdings bezieht ihr euch, wenn ich das richtig verstanden hab, nicht so sehr auf Fan-Fiction wie ich jetzt dachte. Und zum Diskutieren von anderen Sachen ist hier das PSW das Idealste, was du finden kannst, wenn du in Deutsch labern willst....

*leia*
 
Re: Fanfiction

@Leia: Da bin ich ganz deiner Meinung zum diskutieren, ist
das PSW am besten :)

@solara: Weis nicht ob du die Fan-Fiction jetzt schon gelesen hast, aber ein wenig habe ich über die X-Wing Bücher
nachgedacht, wegen der Rebellenstaffel, ganz besonders die
Gespensterstaffel hat mir gut gefallen. Aber der Hauptheld
ist trotzdem ein Imperialer. Um den es ja hauptsächlich geht.

Momentan ist meine Fanficton halt noch immer nicht fertig,
und kommt im moment leider nur langsam voran...
 
Re: Fanfiction

Ich finde Fan-Fiction klasse! Zumindest das was ich bisher gelesen habe war aller erste Sahne!:D
 
Re: Fanfiction

@Yade085: Ich glaube, das ist meistens so, weil ein Fan sich mehr mühe gibt, wenn er etwas zu etwas schreibt, was
er gerne hat ;)
 
Re: Fanfiction

Ja, da hast du sicher recht! Trotzdem kann man unterscheiden, ob eine Geschichte gut oder weniger gut ist! Richtig schlechte Srory´s habe ich noch niee gelesen! Wenn man in der Schule über ein Thema schreiben muss, dass einen überhaupt nicht interessiert, kann es mir schon passieren, dass es am Ende zu nix taugt...
 
Re: Fanfiction

@Yoda: Wem sagst du das! Hey, ich finde, manche Fanfiction sind besser als die Romane, weil der Fan sie mit "Herzlut" schreibt.. sag ich jetzt mal so!
Ich schreib ja selber auch, als weiß ich, daß man sie da ziemlich rein hängt, damit sie gut wird!
Und ich hab nur selten "Schlecht" Fanfics gelesen.. von den perversen mal abgesehen!

Best regards

Solara

******
"You know, sometimes I'm amazing myself" (Han Solo ind TESB)
******
 
Re: Fanfiction.. Hm... Ja?Nein?

Also ich liebe ja besonders diese vor JA Fanfiction, kleiner Obi oder kleiner Qui, das ist doch richtig süß.

Ich hab mich auch schon an Fanfiction probiert, aber die sind leider nicht so gut, das man sie veröffentlichen könnte.

Gruß
Searat71
 
[Fiction] Fanfic´s und Storys

Hallo Star Wars Freunde,
weiß jemand von Euch wo ich deutssprachige Fanfics zu Episode 2 und 3 finden kann. Außerdem bin ich sehr an allen Episode 3 Scripts interessiert.

Schon mal vielen Dank
 
also deutschsprachig könnte das schwer werden...
dann höchstens auf www.starwars.gamigo.de
allerdings gefallen mir die geschichten dort nicht so gut.
gute englische stories gibt es auf www.fanfiction.net
möglich, dass da auch dt dabei sind, hab ich noch nicht nach gesucht.
scripts wirst du, glaub ich, kaum auf deutsch finden.
 
Deine einzige Möglichkeit an gute Sachen ran zu kommen, wird sein Dein englisch aufzupolieren.

Dank Fanfiction lese und verstehe ich englisch jetzt besser als damals in der Schule.

Seht Ihr, Star Wars tut auch was für die Bildung :D :D :D :D

Gruß
Searat
 
[Fiction] Offizieller FanFiction-Thread

Wie jeder erfolgreiche Film oder jede erfolgreiche Fernsehserie (und vereinzelt auch Bücher (siehe z.B. Harry Potter)) hat auch Star Wars eine riesige Anzahl von Hobby-Autoren, die ihre eigenen Geschichten im Star Wars-Universum schreiben.

Beim surfen durch das Internet sind mir, neben zahllosen völlig unsinnigen Stories (ganz zu schweigen von den zahllosen nicht-jugendfreien Versionen :rolleyes: ), auch viele Seiten aufgefallen, die mit durchaus interessante bis sehr gute Stories aufwarten können.

Da die Suchfunktion des PSW keinen vergleichbaren Thread auflisten konnte, möchte ich mit diesem Thread eine Plattform schaffen, in der ihr Links oder auch Stories aus dem Bereich "Star Wars FanFiction", aber auch eigene Stories posten könnt.

Mir zum Beispiel ist diese FanFiction-Seite positiv aufgefallen:
Wolfshead Squadron (englisch)
Hier der (kurze) Begrüßungstext:
Welcome to Wolfshead Squadron's home page. We are an unofficial StarWars fan group devoted to Lucas Arts games like X-Wing, Tie Fighter, X-Wing vs. TieFighter and X-Wing Alliance.

Our main activity aside from playing the games it to write StarWars fan fiction, to create custom missions and to enjoy the company of those who share our hobby and obsessions.
Diese FanFiction würde ich stiltechnisch in den Bereich der X-Wing-Reihe einordnen, und da wir ja hier zahlreiche Fans dieser Serie haben, hoffe ich, daß auch andere die Geschichten der Wolfshead Squadron gut finden! ;)


PS @ Mods: Sollte doch schon ein entsprechender Thread entstehen, so verweise ich auf die perfekte Funktionalität der Suchfunktion! ;)
 
Re: Star Wars : FanFiction

Original geschrieben von Horatio d'Val
@ Mods: Sollte doch schon ein entsprechender Thread entstehen, so verweise ich auf die perfekte Funktionalität der Suchfunktion! ;)

Nö, ich kann mich nicht erinnern, daß etwas derartiges schon hier im Board als Thread existiert. Deshalb find ich es ziemlich gut, das Du das Thema hier erstellt hast. :)

Und das Problem mit der Suchfunktion ist - auch aus eigener, nerviger Erfahrung - bekannt. ;)
 
Das ist doch mal ein Lob, welches die Brust anschwellen läßt! :) ;)

Deswegen mache ich gleich mal weiter:
FanFiction.net ist die meines Wissens nach größte Ansammlung von FanFiction im Internet.

Die Story-Palette reicht von "normalen" Geschichten über ziemlich abgefahrene Posts bis hin zu totalem Nonsens... *g*
Was besonders Klasse ist, ist die länge mancher FanFicton....teilweise schon episch! ;)

Alleine die Star Wars-Fiction umfaßt rund 7.500 (!!!) Stories, zu 99 % allerdings in englischer Sprache. Ungeheuert nervig sind auch die PopUp-Fenster (man gewöhnt sich aber dran ;) ).

Trotzdem einfach mal reinschauen, weil wirklich alles über alles dort anzufinden ist.
 
Zurück
Oben