Dianoga

ToNIC

junger Botschafter
Weiss einer, was die Dianoga im 1sten Todesstern zu suchen hatte / wie die da hinkam?
Was haben die Imperialen davon, so ein Tier (das anscheinend Fleischfresser ist), in einer Müllpresse zu halten?
 
Viele Dianogen reisen als Blinde Passagiere in den Abfallanlagen von großen Schiffen mit und ernähren sich dort von den langsam verfaulenden Restprodukten. Was auf manchem Transporter zur Plage werden kann nutzen einige Geschäftsleute jedoch als Vorteil: sie setzen sich gezielt eine Dianoga in ihren Müllschacht (wenn diese sich vermehren sollte, werden die überschüssigen Exemplare getötet) und provitieren nun von dem Tier, das sich über den Abfall hermacht und ihn schon einmal reduziert. Da eine Dianoga ansonsten keine größeren Schäden anrichtet und nur die aggresivsten Exemplare einem lebenden Wesen wirklich gefährlich werden sollten (sie sind Aasfresser) hat diese Taktik fast ausschließlich nur Vorteile.

Die Dianoga auf dem Death Star dürfte aus versehen in den Müllschacht gekommen sein. Entweder durch die Aufnahme von Abfall eines Schiffes oder durch die in bestimmten Frachten mitgelieferte Larvenform des Tieres. Da die Dianoga aber auch niemanden sonderlich stört und das Abfall-Auffangbecken nur minimal beschädigt hat (sie hat sich ein kleines Loch in die untere Wand genagt, in das sich sich beim Pressvorgang der Anlage quetschen kann :D) wird sie vorerst nicht entfernt.

Wirklich problematisch wird es erst, wenn sich die Tiere zu sehr vermehren (was in einem geschlossenen Raum fast nicht vorkommt) oder die Tiere durch bestimmte Stoffe oder Bedingungen zu gefährlich und angriffslustig werden und sogar auf Lebendfutter zurückgreifen.

Die Dianoga in der Müllpresse in ANH wollte Luke ja auch nicht fressen... lediglich das neue Objekt in ihrem Territorium untersuchen. Neugierig sind nämlich alle Vertreter dieser Spezies. Daß dieses Untersuchen unter Wasser dennoch lethal ausgegangen wäre, ist wieder eine andere Geschichte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dianogas kommen auch in Abwassersystemen vor. Dort werden sie für Dark Forces Zocker gelegentlich zum Problem. ;D Das ist wohl so wie mit den Banthas die gibts auch am Arsch der Galaxis.

@Minza
wieso ist das gut wenn der Müll vernichtet wird? Die Stardestroyer kippen ihren Müll doch auch einfach über Bord. Warum ist dann ne Dianoga sinnvoll wenn das Zeug doch eh über Bord gekippt wird und von daher schon mal gar kein Problem darstellen dürfte? Wobei wir dann bei der Frage währen ob es sinnvoll ist Müll zu komprimieren wenns eh ins All gekippt wird oder obs aus rein dramaturgischer Sicht recht sinnvoll war.

cu, Spaceball
 
Weil viele Raumschiffe oder Stationen (siehe auch den Death Star) sehr lange stationär auf einem Planeten oder einem bestimmten Platz im All bleiben und sie durch allzuoftes "Spacen" ihres Abfalls entweder ne riesen Müllkippe erzeugen oder das Umfeld in eine gefährliche Zone mit allerlei Treibgut verwandeln.
Und das ist dann nicht ganz so geschickt ;)
Besser den Müll schon an Bord vernichten, als sich später damit rumquälen müssen...

Dianogen kommen übrigens vom sumpfigen Planeten Vodran, einem der vielen Mitglieder des Hutt Spaces... von dort aus verbreiteten sie sich als nicht gewollte Mitreisende über die ganze Galaxie und wenn man auf Pech hat, krabbelt dir eine auf Coruscant aus der Toilette entgegen ;)
Sie scheinen aber dennoch von vielen Völkern gerne gegessen zu werden und finden mitlerweile auch in anderen Kulturen als Speise Anklang, die traditionell eher wenig mit Dianogen zu tun haben.
 
Hmm Ratten. Grosse Ratten. Das ist wie Aal das ist auch ein Dreckfresser und trotzdem wird er gegessen. Gibts da auch Zuchtstationen oder werden die gefangen?

cu, Spaceball
 
Kommt immer auf den Ort des Verzehrs an... in einem twi'lelki Resaturant in den gehobeneren Ebenen von Coruscant dürften die Dianogen aus Zuchtstationen stammen.
In einem Straßen Cafe auf Nar Shaddaa hingegen wäre ich da etwas vorsichtiger. Das Teil könnte vom Wirt höchstpersönlich gerade aus der Müllkippe hinter seinem Chemieklo gezogen worden sein :braue

Wenn das alles nicht hilft, sollte man sich eventuell die Dianoga vor dem Verzehr zeigen lassen: die Farbe des Tieres zeigt nämlich an, was sie selber als letztes zu Essen hatte. Eine ausgehungerte Dianoga erscheint somit fast durchsichtig...
 
Habe einerseits das hier:

Dianoga.jpg


und andererseits das hier:

Dianoga6.jpg


gefunden...

edit: in der sw.com databank ist u.a. dies zu finden:

sw.com schrieb:
The muddy-colored squid-like creature thrives in dank environments, patiently waiting for morsels big enough to satisfy its appetite. The seven-tentacled creature ensnares its prey and attempts to drag it into its hungry mouth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Lowbacca geposteten Darstellungen sind leider falsch... so schaut eine Dianoga nicht aus. Schon eher wie die von Tessek: ein großer Körper mit einem Augenstiel oben drauf und 7 Tentakeln um den Körper herum... ganz unten ein Mund mit Zähnen.
 
Es gibt die Bilder aus den Guides... ich scanne mal eins ein.

EDIT: tadaaaa...
 

Anhänge

  • Dianoga.JPG
    Dianoga.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Guide denn? The Essential Guide, oder? *Notieren:Alle Essentialguides bestellen*. Apropos sind im NEW Essential Guide to Vessels oder wie der heißt auch die alten drin, oder nur die neuen zu Episode II und NJO?
 
Fact File Todesstern-Müllpresse TOD4
[...]
HUNGRIGE BEWOHNER
Leben gedeiht in der Galaxis an den ungewöhnlichsten Orten: Selbst in der Müllpresse des Todessterns wimmelte es geradezu von einer Vielfalt unterschiedlichster Lebewesen. Zwar waren die meisten mikroskopisch kleine Bakterien, doch auch die Dianoga fand hier ein ideales Umfeld. Dieser KRAKENÄHNLICHE (noch ein Beweis gegen dich, Lowie :D ) Jäger vom Sumpfplaneten Vondra wurde ganz bewusst in den Müllpressen ausgesetzt, um Schädlinge zu vernichten
[...]

So, anscheinend geht's da um Schädlinge....
Aber eigentlich hat Minza schon ziemlich alles gesagt

EDIT: In Shadows of the Empire (Nintendo 64/PC) sieht man die übrigens auch (wenn auch in der Miniaturversion :p

EDIT 2: gegoogelt:
http://www.ffurg.com/casting_call/dianoga.htm
dia-card.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
um auchwas beizutragen...jeder der ein dianoga in "natura" sehn möchte möge sich das spiel shadows of the empire zulegen..dort muss man gegen mehrere kleinere und ein echt mönströses dieser dinger bestehen ;)
 
Zurück
Oben