Klingenfarbe

JDP

der Teddy fürs Grobe
Ich dachte eigentlich immer die Farbe eines Lichtschwerts hängt von der Farbe des verwendeten Kristalls ab. Es erscheint auch jetzt immer noch am logischsten.
Aber dann habe ich gehört, dass es von den Linsen abhängt!??! Tja und nun hab ich auch noch einen Querschnitt von Vaders Lichtschwert gesehen, wo die Ilum Kristalle frablos sind...
Bin jetzt ganz verwirrt und hoffe ihr wisst es genauer als ich.
 
JDP schrieb:
Ich dachte eigentlich immer die Farbe eines Lichtschwerts hängt von der Farbe des verwendeten Kristalls ab. Es erscheint auch jetzt immer noch am logischsten.
Aber dann habe ich gehört, dass es von den Linsen abhängt!??! Tja und nun hab ich auch noch einen Querschnitt von Vaders Lichtschwert gesehen, wo die Ilum Kristalle frablos sind...
Bin jetzt ganz verwirrt und hoffe ihr wisst es genauer als ich.

Das hast du heute nicht zufällig von mir aufgeschnappt, als ich Fehler aus dem SWU-Lexikon zitierte?
Das mit den Linsen ist Blödsinn. Selbst wenn Vaders Kristall farblos wäre, was ich irgendwie nicht glaube, ist das kein Grund. Bei vielen Farbspielereien kommen andere Farben raus, als man erst vermuten würde. Ein farbloser Kristall könnte durchaus eine anders farbige Klinge erzeugen. Das ist Physikalisch möglich. ;)
 
Na dann bin ja wieder beruhigt. Ach und SWU hab ich nicht zu Rate gezogen, obwohl ich die Seite kenne. Vielmehr hat mir das ein Kumpel (auch SW-Fan) erzählt.
 
Auf Ilum ... und richtig abgebaut werden sie eigentlich nicht. Nur Jedi kommen ab und zu auf diese Eiswelt um sich einen Kristall für ihr Lichtschwert zu holen.
 
Gibt mehrere Planeten. Ilum ist die Hauptquelle.

Übrigens: welche Farbe die Lichtschwertklinge hat hängt nicht zwangsläufig mit der Farbe des Kristalls zusammen. Sondern nur damit, wie der Kristall das Licht bricht, in welche Farben er es zerlegt, welche er durchlässt, etc. ... ein blauer Kristall könnte auch eine rote Klinge erzeugen, wenn er den roten Teil des Farbspektrums am wenigsten abfängt.
Es ist also nicht so wie bei Lampenlustern, dass das Licht deswegen rot ist, weil es durch einen roten Kristall fällt. Es liegt nur an der Brechung des Kristalls. ^^
 
echt? dann wäre da mal wieder ein fehler bei kotor 2, da ist die lichtschwertfarbe immer gleich der kristallfarbe, wo hastn das überhaupt her?
 
Meister Obi-Wan schrieb:
Wobei, wenn das Lichtschwert aus Plasma ist, wie oft behauptet, dann ergibt das ganze Kristall und Brechungszeugs sowieso keinen Sinn :D
Die Klinge ist aus Plasma, nicht das ganze Schwert. ;) :D

Und in SW-Technologie einen Sinn zu suchen, ist sowieso müßig.
 
Theoretisch müsste jedoch die Klingenfarbe auch durch die Linsen regelbar sein, den wenn du eine Rote Linse reinhaust, dann wird die Klinge wohl etwas rötlicher werden - wäre auch dämmlich, wenn du jedesmal wenn du mal die Farbe wechseln willst einen neuen Kristall in der passenden Farbe (oder zumindest der die passende Farbe produziert) holen müsstest...
Also finde ich beides möglich...
 
Es heißt ja auch eigentlich, dass IM Lichtschwert nur die Energie transportiert wird und die Plasmaklinge erst am Emitter entsteht...

Hier der schönste Querschnitt, den ich gefunden habe:

CrossSaberFINAL.jpg
 
Ist das nicht völlig Hupe? Es gibt sowieso keine gescheite Erklärung die in irgendeiner Form Sinn machen würde. Da können wir uns genauso fragen wie denn die Macht mitkriegt das sie den Stein da hinten links jetzt mal schweben lassen soll.
 
Zurück
Oben