Anime/Manga

slain

junger Botschafter
Wie ich einem anderen Thread festgestellt habe, gibt es doch unter den PSW-Mitglierdern auch Anime/Manga-Fans und warum nicht nen neuen Thread aufmachen, um n bischen zu diskuteren?
 
So wir waren glaub ich bei Evangelion stehen geblieben.

@Politus (oder so):
Das Evangelion biblische Elemente enthält dürfte doch eigentlich klar sein (zumindest wenn man die Serie ein/zweimal gesehen hat).
 
1. Ich heiße Polonius (siehe Shakespeares "Hamlet") ;)

2. Ich habe ein paar der biblischen Elemente nur aufgezählt, weil DaalaX gefragt hat, ob jemandem die Bibel-Zitate aufgefallen sind.

Hast du eigentlich schon End of Evangelion und Death & Rebirth gesehen? Die sind auch genial ( vor allem End of Evangelion).
 
Original geschrieben von SWPolonius
Hast du eigentlich schon End of Evangelion und Death & Rebirth gesehen? Die sind auch genial ( vor allem End of Evangelion).

Ne, leider net.

Momentan hab ich ziemlich wenig Zeit, wegen Schule und so.
(6 Arbeiten und Freitag bis um 18 Uhr Schule in einer Woche sind einfach zu viel.):(
 
Ähm...
Ich aber, ich aber!!! :D
Ich habs sogar auf'm PC. Mit englischem Untertiel allerdings.
Is wirklich krass. Besonders Asukas Auftritt mit der Eva-Serie!!
 
Ja, das ist eine meiner Lieblingsszenen: "I'll kill you, I'll kill you, I'll kill you..."
Oder die Abschiedszene zwischen Misato und Shinji... :rolleyes: :D

Hier sieht man sie:
 
Hmmmmm

Ich hab mir sogar ein paar Gedanken dazu gemacht, wie man Manga und Star Wars kombinieren könnte und hab deshalb meine Troopergirls erschaffen. Sehen könnt ihr sie auf www.bantha.de in der Kategorie Troopergirls. Ich werde auch regelmäsig meine neuesten Werke dort ergänzen... Ansonsten bin ich auch ein kleiner Anime und Manga fan.. aber ich gehöre nicht zu der Sorte Fans, die sich alles gnadenlos reinziehen... Zu meinen Fabs gehören Akira und die Teile für das etwas ältere Publikum... also nicht die Kinderserien.

HWC
 
Also, das was ihr über Evangelion erzählt habt hört sich echt interessant an. Mal gucken wann ich Zeit finde, um es mal anzuschauen.
Was mich überascht hat, ist das es auch einen tieferen Sinn dabei gibt. Ich hab Anime/Mangas immer in die RTL2-Nachmittags-Unterhaltung-Schublade eingeordnet.
 
Tja, das ist eins der beiden Vorurteile, mit denen die Anime/Manga-Fangemeinde zu kämpfen hat. Entweder die Leute denken, es ist Kleinkinderscheiß wie bei RTL2, oder sie gehen ins andere Extrem und meinen, es sei nur etwas für Pädophile.

Man muß einfach wissen, daß in Japan ungefähr 40% (!!) aller Druckerzeugnisse Mangas sind (da sind Zeitungen und ähnliches mit eingerechnet). Man kann sich also vorstellen, daß es im Bereich Manga genau so viele Genres wie in jeder anderen Literaturform gibt. Es gibt Mangas, die sich an 5-jährige Jungs richten, und es gibt Mangas mit der Zielgruppe Frauen im Rentenalter. Es gibt intellektuell anspruchsvolle und 08/15-Schrott. Das selbe bei Animes. Es ist nicht alles Pokemon oder Sailor Moon. ;)

Wie ich im anderen Tread schon gesagt habe, ist auch und vor allem "Prinzessin Mononoke" zu empfehlen. Dieser Film ist fünf Jahre alt, war in Japan erfolgreicher als Titanic und ist letztes Jahr in dt. Kinos gelaufen. Das ist ein Film, der würde selbst Wraith Five gefallen, obwohl er eine Abneigung gegen Animes hat.

Natürlich sind viele japanische Sachen einfach Schrott, mit blöder Story und billiger Umsetzung. Es gibt aber verdammt viele Filme, die kann man nur mit einem Wort beschreiben: Kunst. Dazu zählen eben "Evangelion", "Mononoke", "Spirited Away", "Jin Roh", "Akira".

Das Problem ist nur, daß viele dieser Werke im europäisch-amerikanischen Kulturkreis kaum wahrgenommen werden. Es wäre sehr positiv, wenn die Academy of Motion Pictures Arts and Science neben dem Oscar für den besten animierten Kurzfilm auch einen für den besten animierten Langfilm vergeben würde. Japan würde sehr häufig gewinnen.
 
Original geschrieben von SWPolonius
Wie ich im anderen Tread schon gesagt habe, ist auch und vor allem "Prinzessin Mononoke" zu empfehlen. Dieser Film ist fünf Jahre alt, war in Japan erfolgreicher als Titanic und ist letztes Jahr in dt. Kinos gelaufen. Das ist ein Film, der würde selbst Wraith Five gefallen, obwohl er eine Abneigung gegen Animes hat.
Pah...
Und solang ich das nicht auf Video kaufen kann, geht gar nichts ;)...
 
Wraith Five, ich kriege dich noch: die englische Synchro von "Princess Mononoke" wurde u.a. von Claire Danes, Gillian Anderson und Billy Bob Thornton gesprochen, und sie ist wirklich gut, zu Disney-Sprechern absolut gleichwertig. Na, reicht das? :D

@Anthares:
Ganz simpel: Manga = japanischer Comic; Anime = japanischer Zeichentrick

(BTW: eine politische Stoiber-Diskussion hat in diesem Thread eigentlich nichts verloren, auch wenn ich ihn ebenfalls nicht mag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die englische DVD von Mononoke und muß Polonius bepflichten: die Synchro ist wirklich sehr gut! Wie ist eigentlich die deutsche Fassung? Kennt die jemand?


MTFBWY,

Teishu
 
Ich habe die japanische 3-DVD-Box, die sämtliche Synchronfassungen enthält (also neben der englischen auch die chinesischen, natürlich japanische, spanische, italienische, französischen und deutsche). Und die deutsche Tonspur ist mehr als in Ordnung, kommt zwar nicht so ganz an die japanische und englische ran, aber ich habe schon schlimmere Sachen gehört.
 
@SWPolonius:
Die japanische DVD-Box ist vor kurzem im Comic-Shop aufgetaucht, wo ich die englische gekauft habe. Ist da eigentlich noch irgendwas an Zusatzmaterial drauf? Bei der englischen ist nur ein (engl.) Trailer und ein Interview mit den Synchro-Sprechern drauf - also ziemlich wenig.
 
Stoiber Land!!!!!1

Hey.. nicht alle sind Anhänger der Schwarzen.. auch wenn sie aus Bayern sind.. mir ist der Typ, der die Copyrights an des braunen Adolfs Machwerk "Mein K(r)ampf" hält auch nicht grade Suspekt und ich bin Münchner... Also.. lassen wir politische Diskussionen.. die bringen eh nichts.. und wer nach 16 jahren Oggersheimer Saumagen nichts kapiert hat ist selber schuld!

HWC
 
@Teishu: Ja, da ist viel mehr Material drauf

DVD 1: der gesamte Film auf japanisch und englisch, wahlweise mit japanischen oder englischen Untertiteln
DVD 2: der gesamte Film auf japanisch, aber diesmal mit umschaltbarem Bild, die alternative Bildspur sind die kompletten Storyboard, man kann also hin und herschalten und die frühen Skizzen mit der endgültigen Fassung vergleichen (gibt's nur in Japan)
DVD 3: mehrere Trailer für Studio Ghibli-Produktionen; 19 (!!) "Mononoke"-Trailer (darunter auch der amerikanische und der französische); der gesamte Film in der japanischen, englischen, chinesischen, französischen, italienischen, spanischen und deutschen Synchonfassung

Und das beste: Japan hat wie Europa Regionalcode 2. :D
 
Zurück
Oben