Star Wars-Schiffe vs. Star Trek-Schiffe

Darth Woidl

Senatsbesucher
Okay, ich bin noch nicht solang im Forum und deshalb weiß ich nicht ob ein solches oder ähnliches Forum schon mal gestartet wurde... wenn ja, bitte sagen...

Da ich nicht nur ein Star Wars Fan sondern auch ein Star Trek Fan bin, hab ich mich schon öfter gefragt, wie es wäre, wenn Schiffe des Imperiums oder der Allianz auf Schiffe der Föderation, Klingonen, Romulaner oder Borg treffen würden....

Wer hat die effektiveren Waffen?

Welche sind schneller?

usw....

Ok, gegen den Todesstern verblasst sogar ein Borg-Kubus, dass ist klar... aber sonst....?

Was meint ihr?... (Wenns hier überhaupt ST-Fans gibt...:rolleyes: )
 
Hatten wir vor einer ganzen Weile mal, das Thema.

Am bestend du schaust mal unter:

http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?s=94745874534133cf6f32bb98261fe7a&threadid=6194

oder, wenn du gut Englisch kannst, versuche es mit:

http://h4h.com/louis/vfaq.html
oder
http://www.stardestroyer.net/Empire.html

Die Seiten sind vielleicht ein bißchen "biased", aber wenigstens verraten sie, worauf ihre Ergebnisse basieren (Quellen-Angaben). Ob es einem gefällt oder nicht, ihre Aussagen sind schlüssig.
 
Ich kenne zwar die Deflance nicht, da ich kein ST-Fan bin aber da du sagst dIE Deflance täte ich sagen dass es ein Großkampfschiff ist und ein Geschwader Jäger wird es kaum mit einem Großkampfschiff aufnehmen können
 
Ich weiß nicht, dass wäre schwer in diesem Fall einen vergleich anzustellen.

Ich würde am ehesten vielleicht noch Runabouts mit den Fightern vergleichen, aber ein Raumschiff der Galaxy-Klasse misst zum Beisspiel 642 Meter.

Da könnte ein X-Wing oder ein Ti-Fighter denke ich nicht mithalten *g*

Aber dafür hätten die Trek-Schiffe sicherlich nicht so leichtes Spiel mit den großen Hauptschiffen der Rebellion oder gegen einen Sternenzerstörer.

Liebe Grüße, Casta

esb9071_small.jpg
enterprise-e.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nich recht...

aber star trek hat glaube ich eine ganze andere technologie als star wars. ich schätze die enterprise (z.B) würde ungefär so stark sein wie ein sternzerstörer, vielleicht sogar wie ein super sternzerstörer.

Aber weil ich glaube das beides völlig verschieden ist spielt das überhaupt keine rolle!
 
Star Trek schiffe sind besser da sich meinche tarnen können:D und dann erstmal die Borg da kann ich nur Star Trek sagen:rolleyes:.


P.S:Ich will nicht die Klingonischen schiffe erwähnen :D
 
Tarnschirme in ST?

Hat SW auch. Und SW-Schiffe können mit aktiviertem Tarnfeld sogar ihre Waffen gebrauchen, die Schutzschirme aufbauen usw. (ich möchte nur an ST:III, ST:VI und ST:VII erinnern) Außerdem gibt es CGT´s m getarnte Schiffe zu entdecken.

Was die Borg betrifft, nun, nach der letzten Voyager-Episode "Endgame" brauchen wir uns um diese mal keine Sorgen mehr zu machen. Waren zwar vorher schon dämliche Pu..ies (seit "Angriffsziel Erde" ging es kontinuierlich bergab mit ihnen), aber jetzt sind sie erledigt.
 
Mein gutes altes Lieblingsthema: Star Trek versus Starwars Technik!

Kann man sich vortrefflich drüfer streiten, vor allem wenn die eine Seite rein auf canon-Facts setzt und die andere eher auf Erfahrungswerte aus brauchbaren Computerspielen setzt und Vergleiche auf heutigem (tatsächlichem) technischem Hintergrund setzt.
Überzeugen kann weder der eine noch der andere!
Ich bin der Überzeugung dass Starwars Schiffe zwar mithalten können, aber über kurz oder lang Star Trek-Einheiten insgesamt überlebensfähiger sind.

@ Darth Boba Fett:
Die Defiant ist ein Eskort-Schiff - vergleichsweise klein, dafür aber bestens gepanzert und mit schweren Waffen bestückt. Nicht zu vergleichen mit dem gleichnamigen Schiff aus Starwars!!!

@ FTeik:
Star Trek Schiffe können nach derzeitigem (und vorerst auch künftigem) canon-Stand nicht getarnt feuern - wohl war. Dafür sind sie aber nicht durch den Doppelblindheits-Effekt bei der Zielerfassung behindert, was bei großen beweglichen Formationen im Raum einen gewaltigen taktischen Vorteil darstellt. Ausserdem sind Tarnfelder im SW-Universum vergleichsweise rar, während mehrere Kulturen in Starwars sowas in Großserie produzieren.
Phasentarnung gehört inzischen zum offiziellen Star Trek dazu... naja!

Was genau sind übrigens CGTs??? *neugierigguck*
 
Entschuldigt die Frage, aber was ist Phasentarnung?
Bin bei ST überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden.

Ich denke die Enterprise hätte gegen einen SZ keine Chance.

Kleines Beispiel: Wenn die Enterprise 4 Torpedos abbekommt, sind die Schilde schwer beschädigt.
Einen SZ jucken 4 Torpedos nicht.

Wieviele Phaserbänke hat die Enterprise?
Die Schussrate bei Gefechten ist ja saumäßig niedrig.

Ein SZ feuert dauerhaft - wenn auch jeder einzelne Schuss weniger energiereich ist, da es zig mal so viele Schüsse sind, dürfte ein SZ auch darin überlegen sein.
 
ich denke auch das ST SW in sachen technologie weit ueberlegen ist. und die SW schiffe kommen mir manchmal so vor als ob sie in russland gefertigt worden sind und ST schiffe in hochmodernen chipfabriken entsprungen sind
 
Original geschrieben von WedgeAntilles
Ich denke die Enterprise hätte gegen einen SZ keine Chance.

Kleines Beispiel: Wenn die Enterprise 4 Torpedos abbekommt, sind die Schilde schwer beschädigt.
Einen SZ jucken 4 Torpedos nicht.

Da hast du recht der SZ ist viel zu gut geschützt
 
/
Original geschrieben von Seven of Nine
Mein gutes altes Lieblingsthema: Star Trek versus Starwars Technik!

Kann man sich vortrefflich drüfer streiten, vor allem wenn die eine Seite rein auf canon-Facts setzt und die andere eher auf Erfahrungswerte aus brauchbaren Computerspielen setzt und Vergleiche auf heutigem (tatsächlichem) technischem Hintergrund setzt./

Da hast du es schon. Canon bestimmt, was was in welchem Universum ist, ob es einem gefällt oder nicht. Und da sind im ST-Bereich z.B. die Computer-Spiele absolut ungültig. Und was den "heutigen" technischen Hintergrund betrifft schlägt SW ST um Längen (elektronische Kriegführung, Boden-Krieg, usw.)

/Überzeugen kann weder der eine noch der andere!/

Wieso?

/Ich bin der Überzeugung dass Starwars Schiffe zwar mithalten können, aber über kurz oder lang Star Trek-Einheiten insgesamt überlebensfähiger sind./

Explodierende Brücken-Konsolen, Warpkernbruch nach 3 oder 4 Schüssen, ein Überlichtfaktor von 1516c mit Warp 9, Torpedos mit max. 192 Megatonnen Sprengkraft wenn´s hochkommt ..., auf der anderen Seite X-Wings, die man in einen Sumpf werfen kann, TIE´s und Sternzerstörer die miteinander kollidieren ohne zu Bruch zu gehen, vom Rand der Galaxis zum Kern (mind. 30.000 LY in weniger als einem Tag), 250 Gigatonnen Feuerkraft aus dem Quadlaser eines 20 Jahre alten Transporters...

Da kann die Wahl doch nicht schwer fallen!

/Die Defiant ist ein Eskort-Schiff - vergleichsweise klein, dafür aber bestens gepanzert und mit schweren Waffen bestückt. Nicht zu vergleichen mit dem gleichnamigen Schiff aus Starwars!!!/

Eher ein Schwerer Jäger (da die Waffen starr ausgerichtet sind). Und gegen den MC-90-Kreuzer Defiant ohne Chance. Wirklich nicht zu vergleichen.

/Star Trek Schiffe können nach derzeitigem (und vorerst auch künftigem) canon-Stand nicht getarnt feuern - wohl war. Dafür sind sie aber nicht durch den Doppelblindheits-Effekt bei der Zielerfassung behindert, was bei großen beweglichen Formationen im Raum einen gewaltigen taktischen Vorteil darstellt./

Das trifft nur auf die Mount-Tantiss-Tarnfelder zu TIE-Phantom und andere Tarntechnologien können sehr wohl feuern. Was die Zielerfassung betrifft - solange sie nur zielen, aber NICHT feuern können ist dieser "Vorteil" ziemlich wertlos, findest du nicht? Und außerdem sind Tarnfelder bei großen beweglichen Formationen eher ein Nachteil (getarntes Schiff rammt anderes) und machen keinen Sinn. Und beim FTL-Flug würde die Tarnvorrichtung nichts nützen, erstens weil Warp viel langsamer als Hyperdrive ist und die Subraum-Verzerrung das Schiff verraten würde (Siehe ST:V). Tarnfelder eignen sich hervorragend für Hinterhalte, aber mehr auch nicht.

/Ausserdem sind Tarnfelder im SW-Universum vergleichsweise rar, während mehrere Kulturen in Starwars sowas in Großserie produzieren./

Zwei: Die Klingonen und die Romulaner. Und die Version der Klingonen basiert auf der der Romulaner. Spätestens zur Zeit von HoT gehören Tarnvorrichtungen zur Ausrüstung von ISDs, in TPM fragt Qui-Gon, ob der königliche Naboo-Kreuzer über eine Tarnvorrichtung verfügt und in TESB bringt Kapitän Needa seine Zweifel zum Ausdruck, daß ein Schiff so klein wie der Millenium über eine Tarnvorrichtung verfügen kann.

/Phasentarnung gehört inzischen zum offiziellen Star Trek dazu... naja!/

Und mit Ausnahme der Voth in Voyager haben wir KEIN funktionierendes Exemplar gesehen.

/Was genau sind übrigens CGTs???/

CGT steht für Crystal-Gravity-Trap oder auf Deutsch Kristall-Gravitations-Falle.
 
Original geschrieben von WedgeAntilles


Ein SZ feuert dauerhaft - wenn auch jeder einzelne Schuss weniger energiereich ist, da es zig mal so viele Schüsse sind, dürfte ein SZ auch darin überlegen sein.

Ja aber die Enterprise ist viel schneller und kann auch ein paar schüssen aus weichen,die Enterprise kann zwar nicht dauerhaft schiessen aber dafür kraft voller

Mfg Evil_Sarge
 
Zurück
Oben