Tagespolitik allgemein

Gleichschaltung... :rolleyes:

Insbesondere in der Wulff-Affäre wurde hier ziemlich krass bewiesen, dass die Deutsche Presse alles ist, aber garantiert nicht gleichgeschaltet. Das einzige "Kontroll"-Organ ist der Deutsche Presserat, dessen faktische Macht auf die Rüge bei Verstößen gegen den Pressekodex beschränkt ist.

Hier wird eine völlig abwegige Assoziation zum Dritten Reich aufgebaut, einen tatsächlichen Zusammenhang gibt es schlicht und ergreifend nicht und solcher Nonsens wird hier auch noch von Leuten ausgesprochen, die es definitiv besser wissen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere in der Wulff-Affäre wurde hier ziemlich krass bewiesen, dass die Deutsche Presse alles ist, aber garantiert nicht gleichgeschaltet. Das einzige "Kontroll"-Organ ist der Deutsche Presserat, dessen faktische Macht auf die Rüge bei Verstößen gegen den Pressekodex beschränkt ist.

Der Presserat ist ein Papiertiger, den die maßgeblichen Verlage ohnehin nicht ernstnehmen.
Diekmanns Spruch zum Presserat spricht da Bände.

Hier wird eine völlig abwegige Assoziation zum Dritten Reich aufgebaut, einen tatsächlichen Zusammenhang gibt es schlicht und ergreifend nicht und solcher Nonsens wird hier auch noch von Leuten ausgesprochen, die es definitiv besser wissen sollten.

Du weißt doch ganz genau wie es gemeint ist.
Das habe ich doch schon öfters gesagt.
Ich spreche nicht von einen staatlich gelenkten Gleichschaltung sondern von einer freiwilligen, die sich die Medien selber auferlegen.
Es muß nur gegen Staatsmänner wie Putin,Lukaschenko oder Ahmadinedschad usw.usf, gehen und dann sind sich die Massenmedien einig.

Sicher ist die Demokratie in Russland nicht mit der im Westen zu vergleichen, und dort mag auch nicht alles Gold sein was glänzt.
Aber ich möchte die selben Medien die jetzt auf den ach so bösen Putin einprügeln sehen und hören, wenn da mal eine Wahl abläuft wie in Westeuropa, und plötzlich heißt der Sieger Gennadi Andrejewitsch Sjuganow oder gar Wladimir Wolfowitsch Schirinowski.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muß nur gegen Staatsmänner wie Putin,Lukaschenko oder Ahmadinedschad usw.usf, gehen und dann sind sich die Massenmedien einig.

Zum Thema Putin habe ich mich gestern ein wenig Schlau gemacht und einige russische Online-Medien per Google übersetzen lassen. Da steht im Großen und Ganzen das gleiche drin, wie bei uns, es wird von Unregelmäßigkeiten beim Wahlablauf, völlig absehbarem Wahlausgang, dem nichtzulassen von Kandidaten und der Kritik von Gorbatschow berichtet plus der allgemeinen Aussage von Eliten, dass sämtliche Anschuldigungen im Bezug auf die Wahl natürlich(!) völlig haltlos seien.
 
Du weißt doch ganz genau wie es gemeint ist.
Das habe ich doch schon öfters gesagt.
Ich spreche nicht von einen staatlich gelenkten Gleichschaltung sondern von einer freiwilligen, die sich die Medien selber auferlegen.
Es muß nur gegen Staatsmänner wie Putin,Lukaschenko oder Ahmadinedschad usw.usf, gehen und dann sind sich die Massenmedien einig.

Zumal wenn das Ganze wie jetzt ja schon Züge von dümmlicher Propaganda annimmt.
Da wird mittlerweile der größte Unsinn hervorgeholt um zu Beweisen wie schlecht Putin doch ist.
Mal können ihn seine Nachbarn nicht mehr leiden oder seine Wähler sind die Falschen etc pp. :cool:

Sicher ist die Demokratie in Russalnd nicht mit der im Westen zu vergleichen, und dort mag auch nicht alles Gold sein was glänzt.
Aber ich möchte die selben Medien die jetzt auf den ach so bösen Putin einprügeln sehen und hören, wenn da mal eine Wahl abläuft wie in Westeuropa, und plötzlich heißt der Sieger Gennadi Andrejewitsch Sjuganow oder gar Wladimir Wolfowitsch Schirinowski.

Was mir so richtig über aufstösst ist die Verlogenheit der Presse.
Während Russland zur schlimmsten Diktatur gemacht wird werden gleichzeitig Saudi-Arabien und Katar zu Vorkämpfern von Freiheit und Menschenrechten erklärt. :rolleyes:

es wird von Unregelmäßigkeiten beim Wahlablauf,

"Wir konnten keine Fälle von organisiertem Betrug feststellen", sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Karl-Georg Wellmann, der im OSZE-Auftrag Wahlbeobachter war. Bei den von der Opposition angeprangerten Tausenden Beschwerden handele es sich "häufig" um Einzelbeschwerden "von Leuten, die nicht in den Wahllisten auftauchten", so Wellmann zu dem Sender N24. Von massivem Betrug bei dem "sehr gut organisierten" Wahlakt selbst könne nicht gesprochen werden."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,819272,00.html

völlig absehbarem Wahlausgang,

Äh ja, die Umfragen vor der Wahl waren da eindeutig. Und nu?

dem nichtzulassen von Kandidaten

Zur Zulassung braucht man 2 Millionen Unterstützerunterschriften, wer die nicht hat bleibt halt draussen.

und der Kritik von Gorbatschow berichtet plus

Gorbatschow würde Otto-Normal-Russe an die nächste Laterne hängen.

der allgemeinen Aussage von Eliten, dass sämtliche Anschuldigungen im Bezug auf die Wahl natürlich(!) völlig haltlos seien.

siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wir konnten keine Fälle von organisiertem Betrug feststellen", sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Karl-Georg Wellmann, der im OSZE-Auftrag Wahlbeobachter war. Bei den von der Opposition angeprangerten Tausenden Beschwerden handele es sich "häufig" um Einzelbeschwerden "von Leuten, die nicht in den Wahllisten auftauchten", so Wellmann zu dem Sender N24. Von massivem Betrug bei dem "sehr gut organisierten" Wahlakt selbst könne nicht gesprochen werden."
Sieg für Putin: OSZE-Beobachter beklagen massive Wahlmanipulationen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

"Der Missionschef der OSZE, Tonino Picula, erklärte am Montag, es habe keinen echten Wettbewerb gegeben. Durch den Missbrauch von Regierungsmitteln sei sichergestellt worden, dass es am endgültigen Sieger niemals einen Zweifel gegeben habe. Die Bedingungen für die Abstimmung seien klar auf den Regierungschef Putin zugeschnitten gewesen. Konkret bemängelten die Beobachter, dass die Staatsmedien vor allem über Putin berichtet hätten."

Und jetzt? Tonino Picula wird natürlich vom bösen deutschen Pressegespenst bewusst falsch interpretiert, oder wie?

Äh ja, die Umfragen vor der Wahl waren da eindeutig. Und nu?



Zur Zulassung braucht man 2 Millionen Unterstützerunterschriften, wer die nicht hat bleibt halt draussen.
Oberster Gerichtshof bestätigt Verbot von Jawlinskis Kandidatur - Russland - derStandard.at

Aber die Österreichische Presse ist bestimmt auch "gleichgeschaltet". :rolleyes:
Gorbatschow würde Otto-Normal-Russe an die nächste Laterne hängen.

:confused: Wer hängt hier wen an die Laterne?
 
Zur Zulassung braucht man 2 Millionen Unterstützerunterschriften, wer die nicht hat bleibt halt draussen.
.

Was das Nichtzulassen von Kandidaten angeht, so möchte ich da mal auf das französische Recht hinweisen.
Die Kandidatin der Front National, Marine Le Pen kann möglicherweise nicht an der Wahl zum französichen Präsidenten teilnehmen weil sie die nötigen Unterschriften von französichen Mandatsträgern nicht zusammen bekommt.
So sind nunmal die Regeln. Und wenn Madame Le Pen die Unterschriften nicht zusammen bekommt dann ist sie von der Wahl ausgeschlossen.Aus.Punkt.Schluß.

Da würde man in den Medien nicht von Ungerechtigkeit oder ähnlichen Zeug reden.
 
"Der Missionschef der OSZE, Tonino Picula, erklärte am Montag, es habe keinen echten Wettbewerb gegeben. Durch den Missbrauch von Regierungsmitteln sei sichergestellt worden, dass es am endgültigen Sieger niemals einen Zweifel gegeben habe. Die Bedingungen für die Abstimmung seien klar auf den Regierungschef Putin zugeschnitten gewesen. Konkret bemängelten die Beobachter, dass die Staatsmedien vor allem über Putin berichtet hätten."

Und jetzt? Tonino Picula wird natürlich vom bösen deutschen Pressegespenst bewusst falsch interpretiert, oder wie?

Na scheinbar ist die OSZE nicht in der Lage eine Einschätzung zu liefern.
Oder Herr Picula war bei einer anderen Wahl als Herr Wellmann. :verwirrt:


Ja und? Da steht doch genau was ich gesagt habe:
"Die Wahlkommission hatte den Ausschluss Jawlinskis mit Unregelmäßigkeiten bei den vorgelegten Unterschriften von Unterstützern begründet. Jawlinski musste zwei Millionen Unterschriften vorlegen. Die Wahlkommission stellte bei einem Viertel der Unterschriften Fehler fest und beschloss mit 13 von 15 Mitlgiedern, den Liberalen von der Wahl auszuschließen."

:confused: Wer hängt hier wen an die Laterne?

Was ich damit sagen wollte: Gorbatschow ist in Russland nicht sehr beliebt.
 
Na scheinbar ist die OSZE nicht in der Lage eine Einschätzung zu liefern.
Oder Herr Picula war bei einer anderen Wahl als Herr Wellmann. :verwirrt:

Sag mal, liest du eigentlich wirklich die Berichte, gegen die du hier hetzt? :rolleyes:

Da steht doch ganz klar in dem Bericht vom Spiegel, wer der Leiter der OSZE-Beobachter gewesen ist und was deren Gesamtfazit war.

Ja und? Da steht doch genau was ich gesagt habe:
"Die Wahlkommission hatte den Ausschluss Jawlinskis mit Unregelmäßigkeiten bei den vorgelegten Unterschriften von Unterstützern begründet. Jawlinski musste zwei Millionen Unterschriften vorlegen. Die Wahlkommission stellte bei einem Viertel der Unterschriften Fehler fest und beschloss mit 13 von 15 Mitlgiedern, den Liberalen von der Wahl auszuschließen."

In dem Bericht steht aber außerdem noch, warum Jawlinski als Kandidat antreten wollte. Das man einer Person, die auf Wahlbetrug aufmerksam gemacht hat, nun Stimmenfälschung vorwirft, und eine derartig unbequeme Person gänzlich aus dem Wahlgeschehen per putinhörigem Gericht entfernt, passt jedenfalls erheblich besser ins Bild, als eine Wahl die absolut und 100 Prozentig korrekt abgelaufen wäre.

Mich überzeugt die Stimmungsmache gegen das böse deutsche Pressegespenst hier überhaupt nicht! Hier werden keine Gründe genannt, sondern nur zusammenhanglose Aussagen aus halb gelesenen Artikeln zitiert.
 
Mich überzeugt die Stimmungsmache gegen das böse deutsche Pressegespenst hier überhaupt nicht! Hier werden keine Gründe genannt, sondern nur zusammenhanglose Aussagen aus halb gelesenen Artikeln zitiert.

Was mich angeht so habe ich hier unzählige Male auf Tatsachen hingewiesen die von den bundesdeutschen Massenmedien falsch dargestellt wurden. Ich habe mehr als einmal einen Beweis vorgelegt.
Ich leiere jetzt nicht nochmals alles runter.

Alleine das Titelblatt des neuen Spiegels ist eine Verarschung vor dem Herrn und eine indirekte Falschinformation.
 
Sag mal, liest du eigentlich wirklich die Berichte, gegen die du hier hetzt? :rolleyes:
Da steht doch ganz klar in dem Bericht vom Spiegel, wer der Leiter der OSZE-Beobachter gewesen ist und was deren Gesamtfazit war.

Ja mache ich.
Aber ich kann ja nun wirklich nichts dafür wenn von Vertretern ein und desselben Vereins widersprüchliche Aussagen gemacht werden.
Und Vertrauen in die OSZE werkt das bei mir nicht gerade.

PS: Bei der letzten Wahl in Weissrussland war es übrigens genauso.

In dem Bericht steht aber außerdem noch, warum Jawlinski als Kandidat antreten wollte. Das man einer Person, die auf Wahlbetrug aufmerksam gemacht hat, nun Stimmenfälschung vorwirft, und eine derartig unbequeme Person gänzlich aus dem Wahlgeschehen per putinhörigem Gericht entfernt, passt jedenfalls erheblich besser ins Bild, als eine Wahl die absolut und 100 Prozentig korrekt abgelaufen wäre.

Jawlinski ist der Kandidat der Partei Jabloko.
Einer Partei die nie ein zweistelliges Ergebnis geschafft hat und mittlerweile in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist, und nicht genug Unterschriften zusammenbekommen hat.
Das lag natürlich am bösen Putin.

Mich überzeugt die Stimmungsmache gegen das böse deutsche Pressegespenst hier überhaupt nicht! Hier werden keine Gründe genannt, sondern nur zusammenhanglose Aussagen aus halb gelesenen Artikeln zitiert.

Die Presse ist doch selbst schuld.
Würde man nicht jede Demo in Moskau mit 20.000 Leuten zu Massenprotesten verklären sehe es ja auch anders aus.
Zumal bei diesen Oppositionsdemos auch ziemlich schmuddelige Typen gehen.
Zumindest würde ich nicht gerne mit Alt-Kommunisten/-Stalinisten oder Neobolschewisten was zutun haben wollen.
 
Was mich angeht so habe ich hier unzählige Male auf Tatsachen hingewiesen die von den bundesdeutschen Massenmedien falsch dargestellt wurden. Ich habe mehr als einmal einen Beweis vorgelegt.
Ich leiere jetzt nicht nochmals alles runter.

Zum Thema Putin hast du hier nichts dergleichen gesagt, sondern direkt von "gleichgeschalteter Gutmenschenpresse" geredet. Und dagegen habe ich angeführt, dass selbst die russischen Medien weitestgehend gleiche Inhalte in ihren Berichten haben.

Alleine das Titelblatt des neuen Spiegels ist eine Verarschung vor dem Herrn und eine indirekte Falschinformation.

Wer sich von einer Photoshop-Collage inhaltlich beeinflussen lässt, glaubt auch an die Inhalte der BILD.
 
Zum Thema Putin hast du hier nichts dergleichen gesagt, sondern direkt von "gleichgeschalteter Gutmenschenpresse" geredet. Und dagegen habe ich angeführt, dass selbst die russischen Medien weitestgehend gleiche Inhalte in ihren Berichten haben.

Gut, den Schuh muß ich mir anziehen.


Wer sich von einer Photoshop-Collage inhaltlich beeinflussen lässt, glaubt auch an die Inhalte der BILD.

Leider ist dies aber in sehr vielen Fällen der Fall.
Und dies ist auch so gewollt m.M.n.
 
Wer sich von einer Photoshop-Collage inhaltlich beeinflussen lässt, glaubt auch an die Inhalte der BILD.

Man kann da aber schon getrost von ausgehen dass dies Bild ein bestimmt Aussage hat,
da wird schon per Bildauswahl ein Aussage in eine bestimmte Richtung getroffen.

Da sollte man eher sagen, schade das der Spiegel auch immer mehr in diese Kerbe schlägt.

Bestes Bsp. ist grad wieder der Hauptartikel bei SPON über die Causa Wulff. :D
 
Ja mache ich.
Aber ich kann ja nun wirklich nichts dafür wenn von Vertretern ein und desselben Vereins widersprüchliche Aussagen gemacht werden.
Und Vertrauen in die OSZE werkt das bei mir nicht gerade.

Wo genau ist denn der Widerspruch zwischen den Aussagen von Wellmann und Picula? Ich vermag da keinen zu erkennen, weil der eine von organisiertem Wahlbetrug während und der andere von einer massiv manipulierten Ausgangssituation vor der Wahl spricht.

Jawlinski ist der Kandidat der Partei Jabloko.
Einer Partei die nie ein zweistelliges Ergebnis geschafft hat und mittlerweile in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist, und nicht genug Unterschriften zusammenbekommen hat.
Das lag natürlich am bösen Putin.

Das Problem hier ist, dass Jawlinskis Partei keine Wahlbeobachter stellen durfte, denn das darf nur diejenige Partei, die einen Präsidentschaftskandidaten stellen kann. Um mehr ist es ihm dabei gar nicht gegangen, da ihm selbst bereits im Vorfeld klar war, dass er nicht die geringste Chance hatte, um in ernsthafte Konkurrenz zu Putin zu treten.

Und das da nicht alles sauber gewesen ist, sagt das völlig utopische Wahlergebnis aus Tschetschenien von 99,73 Prozent (!) Zustimmung für Putin bei 99,59 Prozent (!!!) Wahlbeteiligung mehr als deutlich. Das stinkt einfach bis zum Himmel!

EDIT @ Drath Vader: Was heißt denn "immer mehr"? Der Spiegel gehört seit 10 Jahren zu einem Viertel der Bertelsmann AG, welche schließlich auch RTL, Big Brother und Dieter Bohlen auf die Menschheit losgelassen hat. Dass diese mitte-rechts-gerichtete Zeitung reißerische Aufmacher benutzt, dürfte da wohl ziemlich klar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran denn eine Fehlinformation?

Da wird i.m.A. suggeriert das Ahmadinedschad ein atombomebsüchtiger Wahnsinniger ist der kein anderes Interesse hat als seine Nachbarn mit Atombomben zu überziehen.
Wie ich schon mehrfach erwähnt hat Ahmadinedschad weder auf militärischen noch auf politischen Sektor gar nicht die Befugnisse.Und zu intelligent
Der Präsident des Irans ist nicht der starke Mann im Iran.
Hier wird auf Bild-Niveau eine Klitschee bedient das falscher nicht sein kann.


Der Spiegel gehört seit 10 Jahren zu einem Viertel der Bertelsmann AG, welche schließlich auch RTL, Big Brother und Dieter Bohlen auf die Menschheit losgelassen hat. Dass diese mitte-rechts-gerichtete Zeitung reißerische Aufmacher benutzt, dürfte da wohl ziemlich klar sein...

Ja, leider hast Du Recht.
Es wird auch mit dem Spiegel immer schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird i.m.A. suggeriert das Ahmadinedschad ein atombomebsüchtiger Wahnsinniger ist der kein anderes Interesse hat als seine Nachbarn mit Atombomben zu überziehen.
Wie ich schon mehrfach erwähnt hat Ahmadinedschad weder auf militärischen noch auf politischen Sektor gar nicht die Befugnisse.Und zu intelligent
Der Präsident des Irans ist nicht der starke Mann im Iran.
Hier wird auf Bild-Niveau eine Klitschee bedient das falscher nicht sein kann.

Was Du alles da raus liest, aber vielleicht ist das Titelblatt für manch Klientel echt so ein Informationsträger. Steht im Artikel selbst doch, dass Ahmadinedschad keine militärische Befugnis hat und es immer noch keine Beweise gibt für Vorwürfe seitens Israel und den USA.

Vielleicht solltest Du echt mal lesen. ;)
 
Zurück
Oben