Tagespolitik allgemein

Im Falle des Mörders von Toulouse konzentieren sich die Ermittlungen jetzt gegen den Bruder von Mohammed Merah. Dessen Mobiltelefon soll am morgen der Morde an den kleinen Kindern in der Nähe der Schule geordet worden sein.
 
Die Medien sind sich langsam sicher das dass soziale Umfeld Mohammed zu dieser Tat gezwungen hat...Ja diese böse europäische Gesellschaft...
 
Stimmt, ja. Aber gemeint sind eher arbeitslosigkeit und schlechte Bildung als Faktor für seine Morde.

Ist eine genauso haarsträubende Erklärung für's Morden, wie eine schlechte Kindheit. Traurig, dass das Gutmenschentum, Europa fest im Griff hat. Würde mich nicht wundern, wenn sich bald eine Claudia Roth hinstellt und etwas vom Stapel lässt, alá: die Gesellschaft ist schuld.

Ne, ne, ne. :mad:


P.S: ist kein Angriff gegen dich Ceras. ;)
 
Langsam nervt mich mich diese Rumhackerei auf den sog. "Gutmenschen".
Scheint aber ja voll im Trend zu sein.

Und "soziales Umfeld" kann auch der nette Al Quaeda Kumpel aus dem Kegelclub sein, der einen damals radikalisiert hat. Oder halt die Familie. Wenn man schon liest, dass der große Bruder stolz auf die Tat sein soll..
 
Das nennt man nicht Verantwortung für Taten abladen, das nennt man verstehen wie der Täter zum Täter wurde, wie der Mensch zu dem wurde was er ist. Die Welt ist halt nicht einfach sie ist komplex, man kann sich dem verweigern aber dann soll man bitte auch nicht andere mit dem geistigen Dünnpfiff vergiften. Als nächstes kommen noch die Infokrieger mit ihrem New World Order und Hohlwelt-Schwachsinn aus den gleichen dunklen Löchern hinterhergekrochen.
 
Das nennt man nicht Verantwortung für Taten abladen, das nennt man verstehen wie der Täter zum Täter wurde, wie der Mensch zu dem wurde was er ist. Die Welt ist halt nicht einfach sie ist komplex, man kann sich dem verweigern aber dann soll man bitte auch nicht andere mit dem geistigen Dünnpfiff vergiften. Als nächstes kommen noch die Infokrieger mit ihrem New World Order und Hohlwelt-Schwachsinn aus den gleichen dunklen Löchern hinterhergekrochen.

Ja ja, am bessen diskreditiert man Leute, welche nicht die eigene gesellschaftspolitischen Ansichten vertreten, immer noch wenn man sie mit so etwas in einen Topf wirft. :zuck:
 
Das nennt man nicht Verantwortung für Taten abladen, das nennt man verstehen wie der Täter zum Täter wurde, wie der Mensch zu dem wurde was er ist. Die Welt ist halt nicht einfach sie ist komplex,

Ok, verstehe ich das also richtig das eine schlechte Kindheit, arbeitslosigkeit, schlechtes Umfeld DER radikale Faktor ist und nicht "Mein Kampf", "Qur`an" oder eine Linksextreme Kampfansage gegen die kapitalistische gesellschaftliche Ordnung? Vielleicht sind deine genannten Faktoren auch wichtig aber nicht der Schlüssel zum Schloss.

Die Welt drehte sich immer um wenige Dinge wie Macht,Kontrolle und Geld. Die Welt ist sehr einfach gestrickt so auch die Menschen auf der sie leben.

Wir haben seit den 90er eine Verwandlung der Gesellschaft und Veränderung der Sprache und des Denkens. Ich bin 1990 geboren worden als ein Kind einer Mischehe die nie wirklich gewollt worden ist. Wir Mischlinge, uns Bürgern mit Migrationshintergrund hat man immer verhätschelt und in Ruhe gelassen. Das war falsch und heute haben wir Probleme.

Wieso soll die Gesellschaft der Ur-Bürger und das System die Schuld daran tragen das sich ein junger Mensch radikalisiert? Es gibt starke Gruppierungen die die Fehlbarkeit der vorherrschenden Gesellschaftsstruktur als Schuld für die Fehlschläge in deren Leben sehen und es jedem an den Kopf werfen.

Ich könnte kotzen bei dieser Arschkriecherrei und dem Selbstgeisseln.

Der Staat Türkei kümmert sich einen scheißdreck um die Integration und es bleiben nur die die es auch wirklich wollen und können. Es bleiben "wertvolle" Mitglieder im Land und der Rest kann gehen. Und es läuft einigermaßen....

Im Falle von Mohammed M. will ich nichts mehr sagen. Ich will nicht wissen wie es heute schon in Deutschland ausschaut.


Ich hatte nie den Migrantenbonus extra ausgespielt. Weil ich mich als Bürger eines Landes sah. Ich wusste das meine Mutter nicht Deutsche war, konnte aber mich an Regeln und Gesetze halten. Man hat mich gelehrt aus den Fehlern die man macht zu lernen und es besser zu machen.

Wo also liegt das Problem bei solchen Menschen wie Mohammed?

Es ist ja nicht so als hätten sich die Chancen für Migranten verschlechtert. Die Meinung in der Bevölkerung ist zwar gesunken aber das tut doch die Gesellschaft nicht einfach aus Spaß und Rassismus.

Und wieder frage ich wieso augerechnet jetzt diese Probleme in der Größenordnung?

Wieso also jetzt? Ich kann es ehrlich beantworten. Weil einige Menschen glauben den Migranten und deren Kindern fehlt es an alter Heimat um sich zu integrieren, was schon insich ein Paradoxum ist.

Wieso habe ich keine Probleme mein 5. Jahr in der Türkei ohne Aldi und deutschem Fernsehn zu leben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr eigetlich von den heutigen Wahlen im Saarland?
Die FDP hat noch weniger Stimmen bekommen als die Familienpartei und hat sogar nur knapp 500 Stimmen mehr bekommen als die NPD. Sie hat 8% verloren und ist von über 50000 Stimmen auf etwas mehr als 5000 Stimmen gesunken.
Womit man wohl den Schlussstrich ziehen kann das im Saarland die FDP am Ende ist. Wenn sie sich "beliebheitsmässig" fast auf dem selben Niveau befindet wie die Rechte Szene.

Die PIRATEN erzielten knapp 7% und die Linken 16%. Damit zsind die Piraten nun in einem weiterem Bundesland vertreten. Diesmal haben die Piraten sogar die Grünen (5%) überholt, welche fast an der 5% Hürde scheiterte.

Es kommt wohl zu einer großen Koalition zwischen CDU (35%) und SPD (30%).

FDP-Debakel im Saarland: Überholt von der Familienpartei - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
Endergebnis: CDU gewinnt Wahl im Saarland | tagesschau.de

Man kann dann wohl schon mal auf die nächste Wahl im NRW gespannt sein.
Umfrage: SPD und Grüne liegen in NRW klar vorn - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FDP hat noch weniger Stimmen bekommen als die Familienpartei

Ich weiß nicht ob es einfach engstirnig und pedantisch von mir ist, aber ich würde über solche Dinge ja schon gerne in den Statistiken/Diagrammen der Nachrichtenblätter/-sender unterrichtet werden. Wenn eine Kleinpartei stärker ist, als eine etablierte Partei würde ich das schon gerne sofort sehen und nicht erst recherchieren müssen, wie sich die Anderen zusammensetzen. Bei 4,5% könnte es ja schließlich auch mal sein, dass eine Kleinpartei mit 4,4% recht nah an die Hürde ranrückt und der Rest 0,1% hat. Ist eine Partei solange unwichtig, bis die Hürde genommen wird? Oder werden nur die Parteien aufgeführt, die vorher im Parlament waren? :confused:
 
Ich weiß nicht ob es einfach engstirnig und pedantisch von mir ist, aber ich würde über solche Dinge ja schon gerne in den Statistiken/Diagrammen der Nachrichtenblätter/-sender unterrichtet werden. Wenn eine Kleinpartei stärker ist, als eine etablierte Partei würde ich das schon gerne sofort sehen und nicht erst recherchieren müssen, wie sich die Anderen zusammensetzen. Bei 4,5% könnte es ja schließlich auch mal sein, dass eine Kleinpartei mit 4,4% recht nah an die Hürde ranrückt und der Rest 0,1% hat. Ist eine Partei solange unwichtig, bis die Hürde genommen wird? Oder werden nur die Parteien aufgeführt, die vorher im Parlament waren? :confused:

Ja manchmal ist es schon störend das man sich die Kleinparteien erst zusammensuchen muss. Gerade bei den Piraten musst eich letztes Jahr doch etwas genauer suchen bis ich genauere Werte gefunden habe.
Aber eigentlich erschreckend wie eine Partei die in der Bundesregierung sitzt nun Reihenweise aus den Landtagen rausfliegt. Gab es so was überhaupt, dass eine regierende Partei innerhalb einer Wahlperiode so zusammenschrumpft?
Gut die SPD hat zwischen 2005 und 09 auch ganz schön viele Stimmen verloren und man hat öfters mal gescherzt dass sie sich bei der Bundestagswahl unter Sonstiges finden würden. Bei der FDP ist das ja nun wirklich der Fall. Rösler hat da noch so einiges vor sich. Wenn Sie im NRW auch rausfliegen wird es noch schwieriger.
Ab und glaube ich wirklich dass sich diese Koalition nicht mehr lange halten wird. (Oder sollte ich eher hoffen sagen.)

Aber meine Prognose für die nächste Bundestagswahl sollte hier ja bekannt sein.
 
Stimmt, ja. Aber gemeint sind eher arbeitslosigkeit und schlechte Bildung als Faktor für seine Morde.

Das hat man dem Einfluss von Soziologen zu verdanken, die den Menschen als rollenorientiert modellieren :D

Nein, Spaß beiseite. Die Zusammenhänge sind etwas komplexer. Man muss hier zwei Dinge unterscheiden: Wenn man von Bildung etc. spricht, dann spricht man von gesamtgesellschaftlichen Zusammenhängen und Gesellschaftspolitik. Wenn man von Mord, Bestrafung eines Mörders oder Ursachen eines speziellen Mords spricht, dann spricht man von Individuen und einen aufs Individuum reagierenden Justizapparat. Das sind zwei verschiedene Ebenen.

Statistisch gesehen dürfte man wahrscheinlich sehr wohl feststellen, dass Bildung, Zukunftschancen und Arbeitslosigkeit mit Kriminalität in Zusammenhang stehen. Der gebildete Uni-Professor ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kein Terrorist und wird nie einer werden. Die Statistik und die Wahrscheinlichkeitsrechnung sagt aber nur etwas über gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge auf Gruppenebene aus.
Sie sagt nichts über das Individuum aus! Natürlich kann es im Einzelfall auch einen wild um sich schießenden Uni-Professor geben. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nur nicht besonders groß. Die Gründe für das Individuum können ganz unterschiedliche sein. Das Handeln des Individuum wird erst einmal von psychologischen Faktoren und nicht primär soziologischen bestimmt, auch wenn die Gesellschaft und das Umfeld natürlich auch einen Einfluss auf die Psyche ausüben, aber eben nicht auf jedes Individuum denselben.

Statistische Gruppenzusammenhänge sind dennoch für Politik und Gesetzgebung unerlässlich. Denn die Gesetzgebung kann nicht ans Individuum anknüpfen. Das kann nur die Justiz nach begangener Tat, oder Sozialämter, Schulen etc. vorher. Die Gesetzgebung aber nicht. Ein Lex Utopio kann es nicht geben. Höchstens ein Lex PSW. Und bereits das wäre ungewöhnlich speziell und dadurch wahrscheinlich verfassungswidrig. Mal ganz davon abgesehen,dass die Gesetzgebung gar genug über Utopio weiß um für mich ein eigenes auf mich abgestimmtes Gesetz zu schaffen und auf mich individuell reagieren zu können.
Daher muss man darauf schauen, was gesamtgesellschaftlich Kriminalität fördert oder mindert. Und wirtschaftliche Zusammenhänge sowie Bildung spielen da selbstverständlich eine große Rolle. Und im Gegensatz zu anderen Einflussfaktoren eine Rolle, die man nicht passiv hinnehmen muss sondern aktiv verändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die Union loswerden möchtest, hast du aber nach dem heutigen Stand schlechte Karten.

Sonntagsfrage 25.03.12 Emnid:

CDU/CSU 35 % SPD 28 % GRÜNE 15 % DIE LINKE 7 % PIRATEN 7 % FDP 4 % Sonstige 4 %

Aber so oder so, die FDP hat es nächstes Jahr mehr als Schwer in den Bundestag zu kommen, wenn sie es überhaupt schafft.
Das man die Union los wird ist ehh nicht zu erwarten. 2013 tippe ich auf große Koalition. Da es für Rot/Grün nicht reichen wird und eine Koalition mit den Linken auszuschließen ist. Und eine Koalition mit den Piraten ist auch eher unwahrscheinlich. Da bleibt nur die Große Koalition.
 
Zurück
Oben