Allgemeines zu LotF ( = Legacy of the Force = Wächter der Macht)

...da geht es dir wie den Lesern in den USA, die müssen auch so lange zwischen den Romanen warten und die haben nicht mal einen Übersetzer. ;)
 
Bei der Fate of the Jedi-Reihe sogar noch länger. Während die ersten Bände noch im Zweimonatstakt erschienen, dauerte es von Band 3 zu 4 und 5 zu 6 jeweils ein halbes Jahr und auf den nächsten, 7. Band müssen wir wieder genauso lange warten. Und der Abschlussband wird dann gar erst 8 Monate nach dem vorletzten erscheinen! :eek:

Und die Übersetzungen sind inzwischen wirklich schnell, es gab nämlich mal Zeiten, da waren die deutschen Bücher rund 4 Jahre hinter den englischen her... Da hat man wirklich toll aufgeholt. :thup:

Micah
 
Und die Übersetzungen sind inzwischen wirklich schnell, es gab nämlich mal Zeiten, da waren die deutschen Bücher rund 4 Jahre hinter den englischen her... Da hat man wirklich toll aufgeholt. :thup:

Aber "Speed-Translating" ist keine Sportart und sollte besser auch nie eine werden. Kasprzak ist mir nach wie vor sehr negativ im Gedächtnis. In diesem Sinne ist mir sogar ein Wolfgang Krege mit seinem Chef (Samweis Gamdschies Bezeichnung für Frodo Beutlin) lieber, als eine ungelenke Gewaltübersetzung in aller Eile!
 
Aber "Speed-Translating" ist keine Sportart und sollte besser auch nie eine werden.

Sowas wollte ich auch auf keinen Fall einfordern (mich nerven ja schon die schlechten Synchros, die mit den weltweit zeitgleichen Filmstarts immer mehr um sich greifen :rolleyes: ). Im Gegenteil, ich wollte ausdrücken, dass 4 Monate doch super sind! Damit sind die Deutsch-Leser aktuell deutlich schneller als die Englisch-Taschenbuch-Leser. Und einige Monate sind bei den aktuellen Buchlängen auch angebracht und ausreichend für eine qualitativ gute Übersetzung.

Bei 4 Jahren allerdings müsste man doch eher von "Snail-Translating" sprechen, das läuft dann nämlich auf ungefähr 1/4 Seite pro Tag hinaus. ;) (Natürlich lag die Verzögerung nicht an lahmen Übersetzern, sondern daran, dass Blanvalet die Übersetzungen nicht früher beauftragt hat.)

Micah
 
Im Moment läuft das mit dem Übersetzen doch super. Ich erinnere mich noch, wie ich ewig auf Intrigen gewartet habe und dann ein Buch mit tausenden von Schreibfehlern in der Hand hielt. Das war so schlimm, dass ich sogar Kontakt zu dem Verlag aufgenommen hatte.
Fate of the Jedi wird grade so schnell hinterher geliefert ins Deutsche, dass ich gar nicht mehr auf englisch lesen brauche.

Fraglich finde ich allerdings die Tatsache, dass auch die Originale der USA, wie Druid schon sagte, in genau denselben extrem kurzen Zeitabständen erscheinen. Ich habe nicht das Gefühl, dass es bei so schnellen Erscheinung wirklich um das Schreiben geht (was einen Autor doch am Herzen liegen sollte), sondern um den Markt mit StarWars-Romanen überall abzudecken.
 
Stimmt, die VÖ-Dichte ist generell wahnwitzig hoch. Im Schnitt ca. alle 2 Monate ein "Vollroman", dazu Jugendbücher, Comics, etc. Ich glaube, die Zahn-Trilogie ist seinerzeit mit einem Band pro Jahr erschienen, und da liefen nicht noch zig andere Zeitschienen nebenher... Aber heutzutage darf man wohl nicht mehr so lange aus dem Blickfeld der Käufer verschwinden, weil sonst andere Franchises den "Platz" einnehmen.

Aber zumindest bei FotJ scheint man gemerkt zu haben, dass es sich doch auszahlt, wenn man sich mehr Zeit lässt. 4-6 Monate finde ich auch völlig in Ordnung, aber die 8 Monate bis zu Apocalypse, die werden wirklich hart. Ich hoffe nur, dass ähnlich wie bei Conviction die schlimmsten Cliffhanger in einem Vorab-Auszugskapitel aufgelöst werden, sonst
smiley_emoticons_panik.gif
;)

Micah
 
Mir kommt es grade Recht, dass die im Moment "solange" für die neuen Romane brauchen.^^ Zurzeit komme ich nicht einmal dazu "Der Ausgestoßene" auf deutsch zu beenden und jetzt ist schon wieder Allies auf Deutsch im Handel aufgetaucht. Und dabei will ich euch doch noch mit meinen Evolutionstheorien beheligen :D.
 
naja wenn ich solange warten muss lese ich einfach alles Sw bücher nochmal(manche 5mal) hab grad die LOTF nochmal gelesen, dann fallen mir immer neue dinge auf....wobei ihc bei der Fath od jedi-reihe nicht immer alles verstehe, manchmal halt sehr verwirrend.
 
Ich wollte euch mal fragen ob ihr mir die wächter der macht Reihe ans herz legen oder davon abraten würdet sie zu lesen? Wie ist eure Erfahrung? Die Bewertungen bei Amazon sind ja eher bescheiden.

Ach ja, sollte man vorher zwingend die Das Erbe der Jedi-Ritter Reihe gelesen haben? Die ist mir dann doch zuuuu umfangreich:D
 
Ich wollte euch mal fragen ob ihr mir die wächter der macht Reihe ans herz legen oder davon abraten würdet sie zu lesen? Wie ist eure Erfahrung? Die Bewertungen bei Amazon sind ja eher bescheiden.

Ich würde davon Abraten weil sie langweilig ist. Zuviel Jedi, ein künstlicher lustloser Konflikt der ins Leere läuft, ein Nebenplot für Mandos der überhaupt nichts mit dem Rest des Buches zu tun hat.
Sinnlose Tode von Mara Jade und Pellaeon
und nach der Erde der Jediritter und Dark Nest Reihe mit zusammenhängenden Plots und Feinden die wirklich zum fürchten sind, doch sehr grau.

Ach ja, sollte man vorher zwingend die Das Erbe der Jedi-Ritter Reihe gelesen haben? Die ist mir dann doch zuuuu umfangreich:D

Zwigend? ^^ Erbe der Jediritter ist eher zum Vergnügen zu lesen und nur weil es 19 Bücher sind sollte es niemanden abschrecken. Schau dir Buch 1 an, wenn es dir gefällt Buch 2 usw.
 
Ich schließe mich Lord Garan an: Die Erbe der Jediritter-Reihe mag mit 19 Büchern zwar abschreckend lang sein, dafür ist sie aber umso lohnenswerter. Auch wenn man sie nicht unbedingt braucht für das Verständnis der späteren Reihen, sollte man sie sich nicht entgehen lassen.

Wenn es Dir zu viel wird, lass' lieber "Wächter der Macht" und "Verhängnis der Jediritter" weg, das macht zusammen auch 18 Bände. ;)

Micah
 
Ja,
und die "Dunkles Nest" Trilogie auch.

Naja, zwingend eigentlich nicht. Ich habe zum Beispiel vor ein paar Jahren, als Band 1 von Wächter der Macht rausgekommen ist, auch sofort das gelesen, obwohl ich in der NJO grade mal Band 11 und 12 gelesen hatte. Ich hab zwar am Anfang nichts gecheckt (Thrackan Sal-Solo, Centerpoint etc...), aber es hat mich dennoch unterhalten :)
 
Naja, zwingend eigentlich nicht.

Stimmt, zwingend ist es nicht.
In die Reihen ab der NJO kann man ja ganz gut so einsteigen da es ja immer mMn recht gute Erklärungen zu Personen etc und deren Handlungen in älteren Büchern gibt.
Das ist etwas was ältere Leser wie mich schon manchmal nervt. ;)
 
In die Reihen ab der NJO kann man ja ganz gut so einsteigen da es ja immer mMn recht gute Erklärungen zu Personen etc und deren Handlungen in älteren Büchern gibt.
Das ist etwas was ältere Leser wie mich schon manchmal nervt. ;)

Oh ja! Man will nur wissen, wie's weitergeht, und stattdessen gibt es erstmal eine Seite lang altbekannte Lebensgeschichte. ;)

Auf diese Weise kann man natürlich auch gut "Seiten schinden"... :rolleyes:

Micah
 
Naja wenn ich mal wieder Lesepause gemacht hab , dann fand ich die ein oder andere Erklärung gut . Man wird ja älter und kann sich nicht mehr alles so merken ;):D
 
Zurück
Oben