Star Wars: Darth Maul - Son of Dathomir (by Jeremy Barlow)

Laubi

heldenhafter Held
Star Wars: Son of Dathomir
by Jeremy Barlow

son_of_dathomir.jpg


Amazon-Link Bestellen bei Amazon.de


In this last year of Lucasfilm’s epic decades-long partnership with Dark Horse Comics, the Oregon-based publisher will be releasing a four-part limited series titled Darth Maul: Son of Dathomir that will adapt the screenplays for what would have been the final Darth Maul story of Star Wars: The Clone Wars animated series.

Star Wars: Darth Maul - Son of Dathomir #1/4

Writer: Jeremy Barlow
Penciller: Juan Frigeri
Inker: Mauro Vargas
Colorist: Wes Dzioba
Cover Artist: Chris Scalf

Publication Date:
May 21, 2014
Format: FC, 40 pages; Miniseries
Price: $3.50
UPC: 7 61568 24765 7 00111

Getting cut in half by Obi-Wan Kenobi and being rejected by his former Sith master Darth Sidious isn’t going to defeat Darth Maul. In fact, it only makes him mad enough to take on the galaxy—with an army of Mandalorians!

A part of The Clone Wars season 6 you never saw!

* Based on unaired episodes of The Clone Wars television series!

Star Wars:
Darth Maul - Son of Dathomir #2/4


Writer: Jeremy Barlow
Penciller: Juan Frigeri
Inker: Mauro Vargas
Colorist: Wes Dzioba
Cover Artist: Chris Scalf

Publication Date:
June 18, 2014
Format: FC, 40 pages; Miniseries
Price: $3.50
UPC: 7 61568 24765 7 00111

With his Shadow Collective army stalled, Darth Maul calls on Mother Talzin for help and is sent reinforcements—the deadly Nightbrothers! Maul is ready again to take on the Separatist droid army, Count Dooku, and General Grievous—in a trio of simultaneous battles!

* Adapted from un-aired episodes of The Clone Wars TV show!

Star Wars: Darth Maul - Son of Dathomir #3/4


Writer: Jeremy Barlow
Penciller: Juan Frigeri
Inker: Mauro Vargas
Colorist: Wes Dzioba
Cover Artist: Chris Scalf

Publication Date:
July 16, 2014
Format: FC, 40 pages; Miniseries
Price: $3.50
UPC: 7 61568 24765 7 00111

Darth Maul has captured Darth Sidious’s new apprentice! Mother Talzin and Maul attempt to sway Count Dooku to their cause, revealing surprising facts about Maul’s past. But an attack by an elite Jedi strike force throws everyone’s plans into chaos!

* Based on unaired episodes of the television series The Clone Wars!

Star Wars: Darth Maul - Son of Dathomir #4/4


Writer: Jeremy Barlow
Penciller: Juan Frigeri
Inker: Mauro Vargas
Colorist: Wes Dzioba
Cover Artist: Chris Scalf

Publication Date:
Unbekannt
Format: FC, 40 pages; Miniseries
Price: $3.50
UPC: 7 61568 24765 7 00111

Interview über die Bekanntgabe: Newsarama.com
 

Anhänge

  • 24765.jpg
    24765.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 506
  • 24766.jpg
    24766.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 338
  • 24767.jpg
    24767.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 341
Interessant... höchst interessant.

Auch wenn er für mich in Theed gestorben ist, so war er doch einer meiner Favoriten aus TPM und ich freue mich über einen neuen Comic. Anscheinend wird der wohl auch Teil des neuen Kanons zu werden.
 
Für eine so wichtige Story hätte man meiner Meinung nach nen besseren (guten) Zeichner holen können. Da mich die Geschichte sehr interessiert, werd ich den Comic trotzdem lesen.
 
Och, ich finde die Zeichnungen sind ausreichend. Klar gibt es bessere, aber gerade unter TCW-Comics sind das mit die besten Zeichnungen, die ich bisher gesehen habe.

Allerdings frage ich mich, wieso die Superkampfdroiden im TCW-Design gehalten sind, der Rest aber eher realistisch.
 
Vielleicht hat der Künstler die SKDs als eine andere Art von SKDs interpretiert
als die, die man in Episode 2 und 3 sieht und hat sie deswegen in diesen Design
gelassen.

Ich jedenfalls bin mit den Zeichnungen zufrieden und freue mich auf den
Sammelband der noch etwas auf sich warten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Comic interessiert mich ehrlich gesagt viel mehr als die TCW-Folgen mit Darth Maul. Gerade weil Dooku nicht wie eine Mischung aus Gurke und Zementklotz aussieht. Und der Zeichenstil erinnert angenehm an die Klonkriege-Comics. Vielleicht werde ich Son of Dathomir als persönlichen Ergänzungsband dazu ansehen.
 
[BIGPIC]http://img2.wikia.nocookie.net/__cb20140515215647/starwars/images/f/fd/SWDarthMaulDathomir-4.jpg[/BIGPIC]

Cover für #4 und Infos zum TPB und #4

Star Wars: Darth Maul—Son of Dathomir #4 (of 4)
Jeremy Barlow (W), Juan Frigeri (P), Mauro Vargas (I), Wes Dzioba (C), and Chris Scalf (Cover)
On sale Aug 20
FC, 40 pages
$3.50
Miniseries
Count Dooku is possessed by the spirit of Mother Talzin! Darth Maul’s Shadow Collective is shattered! The Separatists attack! And Darth Sidious himself enters the fight!

Star Wars: Darth Maul—Son of Dathomir TP
Jeremy Barlow (W), Juan Frigeri (P), Mauro Vargas (I), Wes Dzioba (C), and Chris Scalf (Cover)
On sale Oct 1
FC, 96 pages
$16.99
TP, 7" x 10"
Darth Maul forms the Shadow Collective—a criminal organization composed of the Hutts, Black Sun, the Mandalorians, and the fearsome Nightbrothers—and wages war against Darth Sidious and his generals, Count Dooku and General Grievous! Collects Star Wars: Darth Maul—Son of Dathomir #1–#4.
• Adapted from unproduced screenplays for season 6 of The Clone Wars, this is the final chapter planned in Darth Maul’s saga!
 
So ich habe nun alle 4 Hefte durch und schreibe in den Spoilertext die wichtigsten Punkte
für die die es nicht abwarten können. ;)

 
Ohne den Comic bislang gelesen zu haben muss ich sagen, dass sich das für mich jetzt nicht so prickelnd anhört.

Ich pack meine Anmerkungen mal vorsichtshalber in Spoiler:



Also ich werde auf den Comic wohl dankend verzichten. Und das, obwohl ich es nach knapp 15 Jahren nun durch Lockdown doch noch geschafft habe, so etwas wie Interesse für den Charakter Darth Maul zu entwickeln.
 
Immerhin entgehen dem Film und Serienpuristen also doch keine wichtigen Informationen. Ob man den Comic kennt oder nicht, macht keinen Unterschied. Maul lebt am Ende von TCW und Talzin ist zumindest körperlich nicht mehr anwesend. Ob und wie Mauls Geschichte weitergeht bleibt (leider?) immer noch offen.
 
Ich habe nur den ersten Band gelesen eigentlich wesentlich besser als die Serie.

Positiv
Zeichenstill
Die Nachtschwestern/ Nachtbrüder vs Sith Intrigen.
Ich fand die Handlung recht Spannend.
Coole 2 Schlachten


Negativ
Droiden Witze. Gott sei dank waren es nicht mehr.
Grievous und Dooku gefangen zu nehmen, finde ich blöde gemacht


Fazit 8 von 10 Dunkle Schwerter
 
Ich habe die Geschichte nun auch durch und bin leider soweit enttäuscht:

Wie schon mein Vorredner sagte, empfinde ich die Arbeit von Grievous und Dooku als höchst dilletantisch. Der Plan, Maul zu verfolgen, um zu Talzin zu kommen oder ihn einfach nur so zu verfolgen, war offensichtlich und man muss nicht übermäßig intelligent sein, um damit zu rechnen. Weiterhin wird die kleine Unterweltmacht von Maul viel mächtiger dargestellt, als es in der Serie auf mich wirkt. Grievous als Oberkommandierender der Flotte wird vorgeführt mit einer "Falle"???? Man muss hierbei an der Führerschaft von Grievous und Dooku zweifeln.

Positiv empfand ich den Zeichenstil.
 
@Jin


Ich empfand die Befreiung von Maul gar nicht schlecht. Die Schlachten recht gut. Nur diese Falle hätten sie wirklich einen gegen Plan machen sollen.

z.B. Grievous natürlich ist eine Falle deswegen habe ich eine REserive von einiger meiner Besten Droiden zurück gehalten.

Ich glaube man hätte mehr draus machen können wenn es nicht die Gefangen nahme von Dooku & Grievous hin gelaufen wäre.

Die Blödheit gipfelte am Ende wirklich org, aber wenn man sich auf das einlassen könnte war es recht gut.
Man sollte nicht soviel erwarten.

Bleibt abzuwarten wie es sich entwickelt.
 
Negativ
Droiden Witze. Gott sei dank waren es nicht mehr.

Tatsächlich konnte ich dieses Mal sogar darüber lachen - waren also in meinen Augen nicht die schlechtesten.

Ich habe dieses Mal auch die KindleVersion des Heftes ausprobiert, was mir sehr zusagt. Das wird auf jeden Fall den Papierstapel in der Wohnung reduzieren ...
 
@riepichiep
entschudigung das die antwort solange gebraucht hat.

Diese Witze sind zu platt gewesen. Außerdem bin ich bei Kampfdroiden eigentlich sogar das dagegegen, dass sie überhaupt witzig dargestellt werden.Auch wenn C3PO und R2 D2 nicht dabei sind machen ihre sache eh gut OT, PT und teilweise the Clon wars. Müssen jetzt alle Droiden Witze machen und noch jene die eigentlich eiskalte Killer sind.
Das wäre das gleiche als würde es die Sturm truppen witze geben. Sowas ist unangebracht. Killer sollen killer bleiben.
 
Zurück
Oben