Lil Switzerland

N_osi

Mr. Amidala
Durch einen anderen Thread bin ich auf die Idee gekommen:
Wieso haben wir Schweizer Landsleute eigentlich noch keinen eigenen Thread. Ein Ort wo über innerschweizerische Angelegenheiten hemmungslos diskutiert werden kann. Dies wären innerpolitische Abstimmungen, die Superleague oder der "Äschbachertalk"^^. Einfach Dinge die nur in der Schweiz bedeutung haben oder die gar nicht bis ins Ausland gelangen.
Falls die Mods das erlauben könnten wir den Thread ja auch in Schweizerdeutsch halten :braue
Hoffe hier sind noch 1,2 weitere Schweizer (eigentlich weiss ich es ja) die sich hier auf ein nettes Schwätzchen einlassen. Quasi ein Jassabend bei Fondue und Weisswein :)
Gruss Nosi
 
Toll, anscheinend wollen sich nicht alle als Schweizer outen. Der Schweizer-Thread im off. WoW-Forum ist da besser besucht.
 
Das sind aber nicht alle Schweizer. Frechheit so etwas zu behaupten. OK, das mit dem verstehen, lasse ich noch durchgehen, aber die langsamkeit, das ist schon fast beleidigend. Und wenn Du jetzt noch sagst, wir seien durch unsere Langsamkeit Rückständig, dann ... dann, sage ich das meiner Mami.:D
 
Das sind aber nicht alle Schweizer. Frechheit so etwas zu behaupten. OK, das mit dem verstehen, lasse ich noch durchgehen, aber die langsamkeit, das ist schon fast beleidigend. Und wenn Du jetzt noch sagst, wir seien durch unsere Langsamkeit Rückständig, dann ... dann, sage ich das meiner Mami.:D

Nicht Rückständig, ihr braucht nur länger um nach zu holen. :D

Es ist aber echt so das man als Deutscher nur sehr wenig versteht. Auch die Redewendungen die ihr verwendet muten einem sehr merkwürdig an, wenn man sie versteht. Das ist das schöne an schweizer Nachrichten die auf 3Sat laufen. Da kann man sich den Originalton anhören und die Übersetzung gibts per Untertitel.

cu, Spaceball
 
Ich finde das eigentlich recht interessant, unsere Sprache ist sich recht ähnlich aber doch Grundverschieden. Was für Redewendungen meinst Du?

Das wir für Euer "Taschentuch" "Nastuch" verwenden?
 
Ich finde das eigentlich recht interessant, unsere Sprache ist sich recht ähnlich aber doch Grundverschieden. Was für Redewendungen meinst Du?

Das wir für Euer "Taschentuch" "Nastuch" verwenden?

Eigentlich meinte ich bestimmte Begriffe wenn jemand über etwas geschäftliches spricht. Ich hab mal einen Bericht über Swiss Air gesehen. Da wurden dann ganz andere Wöter, in Bezug auf geschäftliche Sachen wie Bilanzen usw., verwendet. An die Wörter und Redewendungen selbst kann ich mich nicht mehr errinnern.

Anstatt allenfalls wird bei euch scheinbar auch allfällig verwendet. Sowas meinte ich.

cu, Spaceball
 
Zur Schweiz gibt es ein nettes Zitat aus "Der dritte Mann"

"In Italy for thirty years they had warfare, terror, murder, bloodshed ? but they produced Michelangelo, Leonardo da Vinci and the Renaissance. In Switzerland they had brotherly love, 500 years of democracy and peace, and what did that produce? The cuckoo clock. So long, Holly"

Das bringt es auf den Punkt :D
 
Nun gut, da sieht man aber nur, dass die Amis keine ahnung haben. Die Kuckucksuhr ist kein schweizer Produkt. Die kommt aus dem Schwarzwald und der liegt bekanntlicherweise in Deutschland. Den Schweizern käme es nie in den Sinn so etwas kitschiges zu erfinden.

@Space: Allfällig? Hmm, höre bzw. lese dies zum ersten mal. Muss mich mal achten.
 
Naja, es stimmt schon daß eine ganze Reihe von Redewendungen anders ist als in Deutschland, jedenfalls ist mir das recht schnell aufgefallen.

Allfällig z.b. sagt man nur in der Schweiz, nicht in Deutschland.
Speziell bei Versicherungen und Vorschriften wird oft das Wort obligatorisch verwendet, in Deutschland hingegen heisst es ganz simpel zwingend oder vorgeschrieben.

Das hier lässt sich beliebig fortführen, wenn man will.

Manche Sachen finde ich hier in der Schweiz sogar sehr elegant.

Velo anstelle von Fahrrad finde ich z.B. praktischer, weil das Wort kürzer ist.

Ich persönlich bereue es nicht, hier her gezügelt zu sein ;)

Ich vermisse zwar Deutschland und viele der typisch deutschen Dinge, aber gleichzeitig finde ich das einfache, ruhige Leben hier sehr entspannend.

Auf den Schweizer Autobahnen wird maximal 120 gefahren und man kommt trotzdem sehr flott vorran. Vielleicht liegt es ja daran, daß sich wirklich alle daran halten. Raser und Drängler auf der linken Spur habe ich jedenfalls noch nicht erlebt... Oder wenn man mal irgendwo fremd in einem Dorf ist. Hupkonzert hinter einem, weil man langsam durch den Ort fährt ? Fehlanzeige.
 
In der Schweiz ist es auch Verboten unnötigerweise zu Hupen (in Deutschalnd wahrscheinlich auch). Sogar das Autotüren zuknallen, also wirklich mit absicht fest und laut, ist bei Strafe verboten.

Aber es stimmt schon, in der schweiz ist vieles gemütlicher.
 
Allfällig z.b. sagt man nur in der Schweiz, nicht in Deutschland.

In Österreich ist das scheinbar auch geläufig. Allerdings hab ich das bisher nur von Schweizern gehört.

In der Schweiz ist es auch Verboten unnötigerweise zu Hupen (in Deutschalnd wahrscheinlich auch). Sogar das Autotüren zuknallen, also wirklich mit absicht fest und laut, ist bei Strafe verboten.

Das fällt in Deutschland unter Ruhestörung.

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben