PC Viren & Malware Support

ok ich hab jez die igfxtray.exe und die boonty exe gelöscht und musste sofort neustarten...und habe immer noch das problem...bei ausführen von taskmgr.exe steht da immerzu das programm wird von einem anderen verwendet.....kagge
edit1: achja und internat.exe ist im ordner win32
 
Nero schrieb:
ok ich hab jez die igfxtray.exe und die boonty exe gelöscht und musste sofort neustarten...und habe immer noch das problem...bei ausführen von taskmgr.exe steht da immerzu das programm wird von einem anderen verwendet.....kagge
edit1: achja und internat.exe ist im ordner win32

Die boonty.exe is auch n'Trojaner. :rolleyes: Wer weiß, was du sonst noch drauf hast. Wahrscheinlich is dein System voller Malware.

Als genereller Tipp, bei fragwürdigen Programmen einfach mal den Programmnamen zusammen mit der Dateiendung mal bei google eingeben. Meist bekommt man ziemlich schnell raus, um was es sich handelt. Aber man sollte dabei besser auf solche netten Namensgleichheiten achten.
 
Hallo Leutz,

auf arbeit steht ein schicker, halbtotet Win98-Rechner. Ich glaub sein Leistungseinbruch liegt an einem eingefangenen Virus. Der Rechner hängt am Internet und wird reichlich genützt, aber es gibt weder einen Vierenscanner, noch gab es ein Anti-spyware-Programm drauf. Da dieser Rechner mein Hauptarbeitsmittel ist, wollte ich dies ändern.

Daher brauche ich einen Rat, ob man einen Vierenscanner, der mit den gängigsten Schandtaten aus dem Netz fertig wird, als Freeware irgendwo laden kann. Um die spyware habe ich mich bereits gekümmert.

Gruß Calli
 
Der bekannteste Freeware Virenscanner ist Avira Antivir. Zu finden unter www.free-av.com. Natürlich gibt es eine XP und eine Windows 98 Version. Die Grösse des Downloads beträgt 14mb.

Die Freeware Version unterscheidet sich von der Kaufversion nur dadurch das man mit der Freeware Version keine Spyware etc. entfernen kann. Viren entfernen beide Versionen gleich gut.

Bitdefender ist ebenfalls Freeware und auch unter Windows 98 lauffähig.
http://www.bitdefender.de/site/Main/view/Download-Free-Products.html

cu, Spaceball
 
Der bekannteste Freeware Virenscanner ist Avira Antivir.

Wird jetzt zwar niemanden interessieren aber in den Lizenzvereinbarungen, das ist das was man bei der Installation immer mit "ja ich habe die Bestimmungen gelesen und bin einverstanden" anklickt, steht das diese Versoin von Antvir nicht Kommerziell oder Geschäftlich genützt werden darf. Auf dem Rechner in ihrer Arbeit hat das also nichts verloren. Sie würde also ihn ihrer Firma Illegale Software installieren. Genauso verhält es sich mit den anderen Freewareprogrammen, aber wenn es den Chef nicht interessiert......egal

mfg
colonelveers
 
Wird jetzt zwar niemanden interessieren aber in den Lizenzvereinbarungen, das ist das was man bei der Installation immer mit "ja ich habe die Bestimmungen gelesen und bin einverstanden" anklickt, steht das diese Versoin von Antvir nicht Kommerziell oder Geschäftlich genützt werden darf. Auf dem Rechner in ihrer Arbeit hat das also nichts verloren. Sie würde also ihn ihrer Firma Illegale Software installieren. Genauso verhält es sich mit den anderen Freewareprogrammen, aber wenn es den Chef nicht interessiert......egal

mfg
colonelveers

In den Lizenzbestimmungen von Bitdefender steht scheinbar nichts was der Verwendung in dem Fall wiedersprechen würde. In den Lizenzbestimmungen die man sich auf der Seite herunterladen kann wird zumindestens kein Unterschied zwischen der Kauf- und der Freewareversion gemacht.

cu, Spaceball
 
In den Lizenzbestimmungen von Bitdefender steht scheinbar nichts was der Verwendung in dem Fall wiedersprechen würde. In den Lizenzbestimmungen die man sich auf der Seite herunterladen kann wird zumindestens kein Unterschied zwischen der Kauf- und der Freewareversion gemacht.

cu, Spaceball

Bei dem Bitdefender handelt es sich aber auch um die Version 8,
Wo du dich darauf verlassen kansst das dann bald nicht mehrt aktualisiert wird weil die Entwickler da von der Firma viel zu sehr für die aktuelleren Versionen eingespannt werden. Bei Bitdefender sind wir aktuell bei 10.0 ;) .
Das ist keine Freeware sondern "publickdomain" das die Hersteller so zu Werbezwecken in die Allgemeinheit entlassen.

Freeware zu benützen um damit Geld zu verdienen ist "böse";)
Publikdomain ....kennen wir ja von den comu-Zeitschriften CDs bewirbt/macht Software bekannt, damit wir das mal irgendwann kaufen. Gefährlich ist da aber die vorrübergehende Registrierung über i-mail. Da die aber nicht zu vermeiden ist rate ich bei der Anmeldung Dienstleister wie "Spambox" zu verwenden;) ......einfach um lästigen spam zu vermeiden.

mfg
colonelveers
 
Es gibt mehrere Onlinevirenscanner, die auf activex beruhen, die wahrscheinlich mehr bringen, denn viele viren hebeln den scanner aus, wenn man ihn drüber installiert, also nicht aufs firsche system.

sonst kann ich auch anti vir empfehlen, leider nicht gratis kommerziell nutzbar.
 
Bei dem Bitdefender handelt es sich aber auch um die Version 8,
Wo du dich darauf verlassen kansst das dann bald nicht mehrt aktualisiert wird weil die Entwickler da von der Firma viel zu sehr für die aktuelleren Versionen eingespannt werden. Bei Bitdefender sind wir aktuell bei 10.0 ;) .
Das ist keine Freeware sondern "publickdomain" das die Hersteller so zu Werbezwecken in die Allgemeinheit entlassen.

Seit der letzten Aktualisierung sollte es an sich so gut wie keine Viren mehr für Windows 98 gegeben haben. Von daher sehe ich das in der Hinsicht entspannt.

Freeware zu benützen um damit Geld zu verdienen ist "böse";)

Als Privatanwender hab ich schlicht nicht dran gedacht das Antivir nur für die private Nutzung kostenlos ist.

cu, Spaceball
 
Als Privatanwender hab ich schlicht nicht dran gedacht das Antivir nur für die private Nutzung kostenlos ist.
Um Gottes willen ich will hier jetzt nicht den Teufel an die Wand malen u. diesen recht einfachen Fragethread von Callista in eine ganz andere Richtung leiten.

Aber so lange sich der Rechner bei ihr in der Arbeit befindet hat sich der Arbeitgeber um "ordentlich liezensierte Software" zu kümmern.
Alles andere wär illegegal.

Ich will hier nur mal ein Szenario zum Beispiel geben:
Callista (ich mach das jetzt mal so OK?)ist jetzt in den letzten 6 monaten 1x abgemahnt worden weil sie den i-net-Zugang in der Arbeitszeit zu oft (sehr, sehr, sehr, oft ) genutzt hat. Und wurde in dieser Abmahnug dazu aufgefordert den PC nur noch für die Arbeit zu benutzen.
Wenn sie dann was illegales installiert ist das ein Grund für eine fristlose Kündigung....so schnell kann es gehen.

mfg
colonelveers
 
Um meinen PC zu schützen benutze ich:

-Antivir http://www.free-av.de/antivirus/allinoned.html
-Spybot http://www.spybot.info/de/index.html
-Adaware http://www.lavasoft.de/software/adaware/
-Xp-Antispy http://xp-antispy.org/index.php?option=com_remository&func=sellang&iso=de

Dazu hat meine Fritzbox noch eine integrierte Firewall. Dann noch die Service Packs von Microsoft, mehr brauch ich nicht und hab auch seltenst Probleme mit irgendwelchen Viren, Spyware, Dialern, Würmern....

Ach ja, surfen tue ich immer nur mit eingeschränkten Administratorenrechten, so können sich Schädlinge schlecht selbst auf die Festplatte installieren. Und wenn mal wirklich der Rechner nicht mehr richtig läuft, dann formatiere ich einfach die Partition mit dem Betriebssystem und schon ist alles wieder in Ordnung.
 
Ja darüber bin ich bei der Installation auch gestolpert, aber solange das keiner von außen prüft, ist das okay. Mein Chef hat eh wenig Ahnung von dem Ganzen, was das Nichtvorhandensein eines Vierenscanners dieses PCs schon zeigt.

Gruß Callista
 
Ich kenne mehrere Beispiele mit nicht lizensierter Software. In einer Firma z.B. hat ein entlassener und deswegen wütender Mitarbeiter einem Ex-Kollegen mitgeteilt, dass er Anzeige bei der Polizei erstattet, weil die Firma nicht lizensierte Software auf hunderten Rechner hatte. Der Kollege ist dann aber zum Chef gegangen und hat diesen gewarnt, worauf dieser stundenlang die Nacht durchmachend in einem Umkreis von hundert Kilometern in allen Fillialen die gefährliche Software deinstalliert hat. Die Polizei hat dann bei der Durchsuchung nichts mehhr finden können.
Auch ich habe mal in einer Firma gearbeitet, auf deren Rechnern Antivir für die private Nutzung installiert war. Ich habe meine Vorgesetzten darauf hingewiesen, dass dies illegal sei, interessiert hat das aber niemand und geändert wurde auch nichts.
 
Nun, wenn man durch solch lizensrechtliche Brüche eine Software für Freeware erklärt kann man es auch gleich richtig machen und sich die Norton Internet Security runterladen, ist net weniger oder mehr illegal als antivir gewerblich zu nutzen :)

Davon abgesehen gibt es eine ziemlich sichere Methode sich von Viren zu befreien die besser ist als JEDER Virenscanner.
Jede Malware startet einen oder merhere Prozesse die man unter den laufenden Prozessen sehen kann.
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/index.html <-- diese Software findet automatisch davon die meisten Bedrohungen.
Ansonsten unter folgender Seite den Prozess suchen und darüber identifizieren: http://www.frankn.com/
Somit hast du nun in 99,9% der fälle den Schädling identifiziert.
http://www.virenschutz.info/virenschutz_tutorials-158.html <-- Lesen und die sehr sehr einfachen Schritte befolgen.


Das nach der Prozedur erfolgreich gesäuberte System zur Sicherheit auf http://www.precisesecurity.com/antivirus/online-scan.htm durchscannen lassen.

Viel Spaß mit einem virenfreien Rechner, ob geschäftlich oder Privat mit einer Methode die sicher ist und mit der man keine Lizensbestimmungen verletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Norton rate ich ganz, ganz dringend ab!

Diese Software läßt sich nicht mehr vollständig vom Rechner deinstallieren (oder sagen wir mal: es ist sehr aufwändig und für den Normalanwender nicht zu schaffen) und sorgt in schön regelmäßigen Abständen immer wieder für Probleme.

Wenn es kostenpflichtig sein darf, dann empfehle ich Kaspersky. Im Gegensatz zu Norton sind hier zweistündlich Virensignaturupdates verfügbar und ich hatte noch kein einziges Problem, welches durch diese Software verursacht wurde.
 
@Tomm
Also ich hatte Kaspersky in der Version AntiVir/Firewall vor einigen Monaten auf dem Rechner (als Beilage einer PC-Zeitschrift mit einer Testphase). Ich als Normalsterblicher habe es relativ schnell wieder deintalliert. Unkorrekte Seitendarstellung, unglaublich lahme Internetverbindung bzw. Seitenaufbau, meiner Meinung nach schlechte Handhabung etc. Ich war absolut unzufrieden mit der Software (wohlgemerkt als relativ unbedarfter User) und komme mit Norton viel besser klar. Danach klappte es auch deutlich besser mit obigen Problemen.

Was das Problem mit der nicht vollständig zu deinstallierenden Software angeht.....ich hab eh IMMER Norton drauf und wenn ich es deinstalliere, dann eigentlich nur, um die Festplatte zu formatieren respektive den kompletten Rechner neuzuinstallieren. ;)
 
@Thrawn
Danke für die Infos und die Links.

Wenn es kostenpflichtig sein darf, dann empfehle ich Kaspersky. Im Gegensatz zu Norton sind hier zweistündlich Virensignaturupdates verfügbar und ich hatte noch kein einziges Problem, welches durch diese Software verursacht wurde.

Kapersky hat aber in Computerzeitschriften sehr schlechte Wertungen bekommen.
 
Zurück
Oben