Coruscant - Mustafar?

masterTschonnes

Agent of Chaos
Hallo an alle. Mir ist schon seit längerem mal eine Frage aufgekommen. Wenn in Episode 3 Padme in ihr Raumschiff steigt um zu Anakin nach Mustafar zu fliegen, gibt es einen Szenenwechsel und in der nächstenm szene, sieht man Anakin wie er dem Imperator Bericht erstattet, dass alle Separatisten tot sind. Die Übertragung bricht ab und sofort erscheint Padmes Schiff und landet. Jetzt frage ich mich... wie funktioniert das? Coruscant liegt im Kern, Mustafar im Outer Rim Territorium. In den anderen Filmen und besonders deutlich in mehreren Büchern (Thrawn-Trilogien, Planet der Verräter etc.) geht aber immer hervor, dass es eine längere Reise von mal allermindestens einem Tag braucht, um vom Kern zum Rand zu kommen. Wie kann Padme also so schnell da gewesen sein? Und wenn man davon ausgeht, dass die Reise tatsächlich länger gedauert hat, das im Film aber nicht gut rüberkommt, frage ich mich: Was hat Anakin so lange auf Mustafar gemacht, bevor er den Imperator kontaktiert hat? Einen ganzen Tag auf das Lava-Feld gestarrt wohl kaum. Also, erklärts mir bitte...
 
Erstens sind zwischen den Szenen wie gesagt mehrere Stunden einzuordnen.

Zweitens gibt es Routen, die dank günstiger Lage von Abflugs- und Zielort seeehr schnell erreicht werden können.

Und was Anakin noch so gemacht haben könnte? Sich zB um die CIS Soldaten gekümmert, die nicht Droiden waren? Eine der vielen Möglichkeiten ^^
 
Der Faktor "Zeit" wird in den Filmen ohnehin immer sehr nachlässig gehandhabt, und die tatsächlich vergangene Zeit muß in vielen Fällen viel länger sein, als sie vom Zuschauer empfunden wird.
So entsteht in TESB z.B. der Eindruck, daß Luke höchstens ein paar Tage auf Dagobah verweilt, was jedoch nicht sein kann, da so eine Jedi-Ausbildung dann doch etwas länger dauern dürfte.
Auch in ROTS hat man den Eindruck, daß sich die komplette Handlung innerhalb weniger Tage abspielt, es hingegen jedoch mindestens um die 7 Monate sein müssen, da man am Anfang noch nichts von Padmes Schwangerschaft sieht, sie am Ende des Film jedoch bekanntermaßen niederkommt.

C.
 
Genauso ist es... und diese Sprünge werden halt nicht mit Einblendungen ala "zwei Monate später" gekennzeichnet, sondern es fällt dem Zuschauer zu, dies als wichtig oder unwichtig einzustufen und sich evenuell Gedanken darüber zu machen.

Daß die Falcon etwas länger von Hoth nach Bespin unterwegs ist und Luke keine zwei Tage auf Dagobah bleibt ist letztendlich ein Aspekt, der garnichtmal so wichtig für die Geschichte ist. Sie kann so oder so erzählt werden.
Es wird in den Indy Filmen ja auch nicht bei jedem Flug erklärt, wieviel Zeit jetzt wieder vergangen ist (sorry für die vielen Indy-Beispiele in letzter Zeit, ich hab sie mir wieder mal alle drei angeschaut o_O) und genauso wird dies in SW gehandhabt.

In anderen Fällen ist die verstreichende Zeit dann wieder um einiges kürzer (die Abstände zwischen den Szenen in ANH zB), was aber auch wieder nur zeigt, daß man keine Zeitangabe machen muß, um diese Geschichte zu erzählen. Sie funktioniert komplett ohne diese Hilfestellung.
 
Es ist wahrscheinlich so, dass die Entfernung Coruscant - Mustafar IMMER und von jedem Schiff innerhalb weniger Minuten zurückgelegt werden kann.

Bisher wusste das aber noch niemand, da bisher alle Schiffe mit einem kaputten Hyperantrieb oder einem Ersatzhyperraumantrieb der Klasse 0.00005 unterwegs waren :D

Padmé ist quasi bisher die einzige, die ein heiles Schiff hatte und es nutzte.
Schade, dass sie nicht lang genug überlebte, um ihren Reiserekord irgendwo eintragen zu lassen...


(Ähnlichkeiten mit der Argumentation einger User hier in Bezug auf die Reise des Falken nach Bespin sind rein zufällig ;) )
 
Bisher wusste das aber noch niemand, da bisher alle Schiffe mit einem kaputten Hyperantrieb oder einem Ersatzhyperraumantrieb der Klasse 0.00005 unterwegs waren :D

So schnell??? So schnelle Schiffe gibts garnicht :o

Wie gesagt: einige Orte sind sehr gut zu erreichen: sie müssen nur nahe von sicheren Reiserouten liegen. Umschreiben könnte man das mit Autobahnen und Landstraßen: von Punkt A nach B sinds 200km... da führt aber ne Autobahn hin. Von Punkt A nach C sinds nur 100km... da führen aber nur Feldwege und Landstraßen hin und man muß des öfteren durch kleine Ortschaften kurven. Wer ist schneller am Ziel?

Man kann aus dem Kern sehr gut in den Outer Rim gelangen... eben weil Mustafar direkt am Hydian Way liegt. Da kann man von Coruscant aus fast schon ohne Zwischenstopp durchfliegen ;)
 
Es wird in den Indy Filmen ja auch nicht bei jedem Flug erklärt, wieviel Zeit jetzt wieder vergangen ist (sorry für die vielen Indy-Beispiele in letzter Zeit, ich hab sie mir wieder mal alle drei angeschaut o_O) und genauso wird dies in SW gehandhabt.

Wobei man im Fall der Indy-Filme natürlich leichter einen Bezug zur Zeit, die während der Flüge vergeht herstellen kann, da es sich um "irdische" Entfernungen handelt.

C.
 
Klar kann man sich das dann leichter errechnen, wenn man die Geschwindigkeit der alten Maschinen und die Entfernung kennt... keine Frage.

Aber solche Maßeinheiten gibts ja für SW auch schon längere Zeit ;) Kann man sich insofern auch (wenn auch gröber) ausrechnen.
 
ausserdem müsste es jedem einleuchten das der Flug von Hoth nach Bespin ewig gedauert haben muss die haben ja keinen Hyperantrieb zu dem Zeitpunkt :kaw:
 
ausserdem müsste es jedem einleuchten das der Flug von Hoth nach Bespin ewig gedauert haben muss die haben ja keinen Hyperantrieb zu dem Zeitpunkt :kaw:

Eben nicht, aber das brauche ich euch hier ja nicht mehr zu erklären, oder?
Hat ja eh keinen Zweck, ich habs schon mal versucht.

Der Falke ist ausserdem erst von HOTH nach ANOAT geflogen. Und das ging komischerweise auch ohne den achso tollen Hyperdrive innerhalb kürzester Zeit. :konfus:


Anders herum, wenn man nach eurer Theorie gehen würde, und die Systeme lägen tatsächlich so weit auseinander, dann dürfte der Falke auch länger als 4 Monate gebraucht haben, denn im Film wird ja klipp und klar gesagt, dass der Falke im Moment über "keinen Hyperraumantrieb" besitzt.

Aber wie gesagt, stösst bei euch ja auf taube Ohren.

Und dem nächsten der behauptet, im Film wird auch gesagt, dass Vader Lukes Vater getötet hat, dem schraub ich den Hals ab. ;) Man kann nicht immer Äpfel mit Eiern vergleichen...Äpfel stinken nicht!
 
Äpfel stinken nicht!

Wenn sie alt sind schon. :X

Dazu weisst nicht in wie weit das Hoth und Anot System sich überkreuzen (irgendwo müssen sie als Nachbarsysteme), die Hoth Asteroiden scheinen in beiden Systemen zu liegen, besonders da die Hoth Asteroiden die Reste der äussern Planeten des Hoth System sind und sich über ein weites Gebiet erstrecken. Der Falke trieben also einige Zeit in einem Asteroiden herum und ne ganze weile an nem imperialen Schlachtkreuzer drann, welches das Schiff wohl nach Anoat getragen hat. In der Zeit nach dem die Avenger weg war hat Han dann den Hilfssprungsantrieb zum laufen gebracht (wie die Chronik belegt) und damit den Falken nach Bespin gebracht. :)
 
Oh, wird immer besser. Jetzt überkreuzen sie sich sogar.
Wieso nicht? Bochum und Dortmund überkreuzen sich ja auch, als Nachbarstädte.

Da haben wir wieder dieses Äpfel-Birnen-Gemisch. ;)

Und weil es das "Hoth-Asteroidenfeld" ist, heisst das, dass man in einem dieser Asteroiden quasi "reisen" kann, ja?

Das musst Du mir definitiv näher erklären :D

Und dann wurden sie von der Avenger nach Anoat gebracht, die ja auch keineswegs schnell geflogen sein kann, da sie ja auf der Suche nach dem Falken war? Hmm...
 
Letztlich ist es doch völlig wurscht, mit welchem Antrieb der Falke nun nach Bespin geflogen ist. Er ist eben dahin geflogen, und der Flug hat lange genug gedauert, daß Luke in der Zwischenzeit sein Jedi-Not-Diplom machen konnte.
Für mich persönlich muß nicht immer alles bis ins kleinste Detail erklärt werden, das zerstört im Endeffekt nämlich immer die eigene Phantasie.

C.
 
Oh, wird immer besser. Jetzt überkreuzen sie sich sogar.
Wieso nicht? Bochum und Dortmund überkreuzen sich ja auch, als Nachbarstädte.

Wie steckst du sonst Sternensysteme ab? ;) Dort wo die Schwerkraftfelder der jeweiligen Sonnen sich überkreuzen und eine dann die dominate wird, ist eine der brauchbaren Methoden, dazu. Irgendwo höhrt auch Bochum auf und Dortmund fängt an. :)

Und weil es das "Hoth-Asteroidenfeld" ist, heisst das, dass man in einem dieser Asteroiden quasi "reisen" kann, ja?

Nun das Feld bewegt sich offensichtlich um die Hoth System Sonne, an einem Punkt muss es dabei dem Rand des Anoth System relativ nah kommen. Die Erde ist ja auch nicht immer gleich weit weg von unserer Nachbarsystem Sonne.

Die Avenger jagt den Falken aus dem Feld heraus, der Falke versucht zu entkommen, geht nicht, Han macht sein Manöver. Der Falke verschwindet von den imperialen Sensoren, die imperialen Schlachtkreuzer kreuzen im umliegenden Gebiet um den Falken zu suchen, bis Vader ihnen den Befehl gibt die möglichen Fluchtvektoren des Falken zu verfolgen und in den Hyperraum zu springen.

An einem dieser Punkte muss die Avenger oder der Falke selbst (bei seiner Flucht aus, oder als Teil des Asteroiden) die Systemgrenze zum Anoat System überflogen haben. :)
 
Dass zwei Systeme benachbart sind, heisst nicht, dass sie sich berühren. Hast recht. ;)

Auf dieser Karte hier, die so gerne als Anschauungsmittel hier im Forum "herumgereicht" wird, sieht man doch auch, dass zwischen Hoth und Anoat mindestens soviel Abstand herrscht wie zwischen Anoat und Bespin:

http://www.starwars.idv.tw/starwarsgalaxy.jpg


Also ist es letzten Endes DOCH egal, und man sollte sich auf keine Zeitangaben fix festlegen wie diese 4 Monate.
Denn auch diese Karten können ja niemals 100%ig zutreffend sein, dafür sind sie ja nicht offiziell.

Oder wieso kommen Qui-Gon und Obi-Wan in der Nähe von Tatooine vorbei, wenn sie auf dem Weg von Naboo nach Coruscant sind?
Hat der gute Obi-Wan den Sternencomputer falsch herum gehalten? ;)
 
Auf dieser Karte hier, die so gerne als Anschauungsmittel hier im Forum "herumgereicht" wird, sieht man doch auch, dass zwischen Hoth und Anoat mindestens soviel Abstand herrscht wie zwischen Anoat und Bespin:

Darum muss der Falke ja auf dem Anoat zugewandeten Teil des Hoth Systems gewesen sein, dass die Asteroiden ganz aussen im Hoth System liegen ist dabei sicher kein Nachteil. ^^

Oder wieso kommen Qui-Gon und Obi-Wan in der Nähe von Tatooine vorbei, wenn sie auf dem Weg von Naboo nach Coruscant sind?

Man springt nur sehr selten in geraden Linien, von A nach B. Du hüpfst allgemein von A zu ner Hyperaumhandelsroute und die dann runter nach B. In dem Fall wohl der Corellia Run und da liegt Tatooine ziemlich nahe drann. :)
 
Oder wieso kommen Qui-Gon und Obi-Wan in der Nähe von Tatooine vorbei, wenn sie auf dem Weg von Naboo nach Coruscant sind?
Hat der gute Obi-Wan den Sternencomputer falsch herum gehalten? ;)

Weil sie auf einen sicheren Planeten notlanden müssen und der nächstgelegene ist halt in ner ganz anderen Richtung. Stell dir mal vor, dein Auto geht auf dem Weg von Essen nach Düsseldorf kapput. Die nächstgelegene Werkstatt liegt 1 km in entgegensetzter Richtung von Düsseldorf. Es ist logischer diese anzufahren als diejenige, die zwar auf dem Weg nach Düsseldorf liegt aber 15 km von deiner Position entfernt ist und dein Auto diese Strecke niemals mehr durchhalten kann. Wenn ein Auto wieder richtig funktioniert, macht die kurze Fahrtzeit mehr oder weniger auch nicht mehr viel aus.
 
Anders herum, wenn man nach eurer Theorie gehen würde, und die Systeme lägen tatsächlich so weit auseinander, dann dürfte der Falke auch länger als 4 Monate gebraucht haben, denn im Film wird ja klipp und klar gesagt, dass der Falke im Moment über "keinen Hyperraumantrieb" besitzt.

Erstens wird in den Büchern erwähnt, welchen Zeitraum TESB einnimmt und zweitens wird im Film nie gesagt, daß der Hyperdrive völlig zerstört ist... er ist beschädigt, das ist alles. Mit einem einem beschädigten Motor kann man auch noch durch die Gegend hinken

Aber wie gesagt, stösst bei euch ja auf taube Ohren.

Zuerst aus reiner Provokation mit dem Thema wieder anfangen und dann beleidigt tun... ganz toll ;)

Und dem nächsten der behauptet, im Film wird auch gesagt, dass Vader Lukes Vater getötet hat, dem schraub ich den Hals ab. ;) Man kann nicht immer Äpfel mit Eiern vergleichen...Äpfel stinken nicht!

Warum sollte ich SW nicht mit SW vergleichen können/dürfen?
 
Zurück
Oben