Überschwemmung mit Animationsfilmen

Bao-Dur

Dritter imperialer Zabrak, der in den Müllpressen
Geht es euch nicht auch so? In letzter Zeit folgen Schlag auf Schlag immer mehr Animationsfilme, die nicht immer gut sind. Findet Nemo, Shrek und Konsorten waren ja noch toll aber nun das ganze "Happily N'ever after" oder "Surf's Up" Gedönse find ich nicht so prickelnd, vor allem sind die Ideen dabei langsam ausgeschöpft. Die Tiere können immer reden, ok. Aber das sie auch immer entweder auf einer Insel sind, von einer Insel wollen oder das einfach mal eben alle Märchen umgeschrieben werden finde ich nicht gut! :mad:

Was sagt ihr dazu? Findet ihr, dass der Kinomakrt wieder verstärkt auf diese Art Film setzen sollte und sich damit mehr dem jungen Publikum zuwenden oder doch eher Filme wie "Babel", also politisch- und gesellschaftskritische Filme entwickeln soll?
 
Das Publikum ist so verschieden wie Tag und Nacht, es werden alle bedient, wo ist das Problem? Ignorier die anderen Filme doch einfach und konzentrier dich auf das was du magst. Sehe kein Problem darin wenn ein Klientel was diese Art Film will und mag bedient wird, Geselschaftskritisches und Politisches gibts schließlich auch genug und kommt stetig.

Ps.Kinder mögen Tiere, ist es da verwunderlich wenn immer wieder Tiere oder Spielzeuge sprechen können o_O

Edit:
Man bin ich froh das die Filmstudios nicht auf das andauernde Gemäcker hören und einfach aufhören wenn wieder irgendwer meint es gäbe zuviel von was, dann wäre unsere Welt echt arm an vielfalt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso. Ich kann diese ollen Animationsfilme nicht mehr sehen. Hui, animierte Tiere/Spielsachen/Autos, die sprechen können...wie toll:rolleyes:
Aber auch Pixar find ich lange nicht mehr so gut wie früher. "The Incredibles" fand ich zum Beispiel richtig schlecht.

Aber genua wie bei "Zeichentrickfilmen" scheint die westliche Welt noch nicht begriffen zu haben, dass man damit auch was anderes außer lustige Kinderfilme machen kann.
 
Ich beschäftige mich weniger mit Animationsfilmen (beschränke mich primär auf die von Pixar), aber ich finde auch, es wird zu viel. Laufend kommen Filme mit irgendwelchen sprechenden und niedlichen Tieren, und oft sieht das alles doch sehr ähnlich aus. Schlimmer als den Animationsfilm an sich finde ich aber die Angewohnheit, die deutsche Synchro von Komikern aus der dritten Liga sprechen zu lassen, weil die ja so lustig sind..... :rolleyes:
 
Für alle 3D-Hasser verweise ich hiermit auf den aktuellen Simpsons-Trailer... :D

Ich finde die Flut schlechter Animationsfilme ebenfalls eher belästigend als vorteilhaft.
Mit feuchten Augen denke ich an die schönen Zeiten "regulärer" 2D-Zeichentrickfilme zurück, wie zB König der Löwen, oder auch Ghost in the Shell und Akira.
Die haben tausendmal mehr Charme, als all diese modernen Klotzfilme zusammen!

klar, es gab auch wirklich tolle Filme, vor allem Perlen wie Ice Age und Shrek kamen in 3D großartig!
Aber muß wirklich JEDER Zeichentrick auf Teufel komm raus die neue Technik verwenden?

Daß man diese Technik übrigens nicht nur für belanglose Kinderunterhaltung benutzen kann haben uns die Japaner eindrucksvoll mit Filmen wie Final Fantasy und Final Fantasy 2 bewiesen, ebenso die Animatrix Sequenz oder Devilman.

In der Kategorie Anime oder Mangaverfilmung würde ich fast alles in 3D sehen wollen (wer den Endkampf aus Devilman kennt, weiß, wie der Dragonball Film auszusehen hat...! :eek: )!
 
Wobei in THE LION KING (König der Löwen) mehr Computeranimationen drin waren, als in jedem anderen Walt Disneyfilm vorher. ;)

Was 3D-Animationsfilme angeht....solange sie lustig sind (Madagascar, Shrek 1+2, Ice Age, Over the Hedge), ist es mir stulle, ob immer mehr von diesen Filmen erscheinen. Sollte die Qualität nachlassen, weil immer mehr Studios in kürzeren Abständen solche Filme abliefern, wird die Flut von ganz allein nachlassen, weil sich kein Mensch gerne Schrott ansieht. Für mich persönlich zählen eh am meisten die Firmen Pixar, Blue Sky und Dreamwork Animations......alles andere....ist Tünnef :D
 
Buhu, früher war alles besser. Disney, DAS war noch was, Rabäääh :rolleyes:
Wenn ich mich über jeden Trend aufregen wollen würde, der bis zum Exzess ausgereizt wird, müsste ich erst jemanden finden, der mich dafür bezahlt. Für meinen Job hab ich dann nämlich keine Zeit mehr. Außerdem gibt es da einiges um nicht zu sagen seeeeeeeeeehr vieles, was um einiges schlimmer und nerviger ist und dennoch bis zur schieren Vergasung ausgeschlachtet wird. Talkshows, Castingshows, Doku-Soaps, Heimwerker-Doku-Soaps, Gerichtsshows, Kochshows mit "hippen" und "flippigen" jungen Köchen und die 47te Wiederholung von Mittermaiers Zapped! und Paranoid! um nur ein paar zu nennen.
Es ist einfach nur eine (verhältnismäßig) neue Art des Filmschaffens, die jetzt eben ausgereizt wird. Wieso regte sich vorher kein Mensch über Zeichentrickfilme auf?
Außerdem halte ich die Behauptung, dass "Aber genua wie bei "Zeichentrickfilmen" scheint die westliche Welt noch nicht begriffen zu haben, dass man damit auch was anderes außer lustige Kinderfilme machen kann." für ziemlich gewagt. Ich erinnere an "Antz" und "Nightmare before Christmas" um nur mal zwei zu nennen. Oder auch die bereits angesprochenen "Animatrix" Kurzfilme. Genau wie "Fritz the cat" im Zeichentrickgenre. Alles Filme des "bösen, verkommenen, kapitalistischen, verachtenswerten", etc Westen.
Das Medium ist eben erst im Kommen und ist vielleicht deshalb ersteinmal im Kindergenre ausprobiert worden um die Möglichkeiten auszutesten. Denn das Kinderpublikum ist weit weniger kritisch was realistische Darstellungen und grafische Feinheiten angeht, wodurch man sich auch bei grafisch noch nicht höchstfiligran gearbeitete und ausgestalteten Filmen ein Publikum und damit Einnahmen gesichert hat.

P.S.: Bereits in "Alladin" wurde Computeranimation verwendet, soviel zum "guten alten handgemachten Zeichentrick"... ;)
 
Leute, seht es ein: Die Animationsfilme, die komplett auf Papier nur mit Zeichentusche und Malfarbe entstehen, sterben aus. Ein solcher Herstellungsprozess ist
a) langwierig,
b) dementsprechend auch sehr kostenintensiv
und
c) äußerst unflexibel.

Und neben all den Perlen unter den Animes, die hier genannt wurden, gibt es leider auch ziemlich viel Schrott, was zumindest den Herstellungsaufwand angeht. Ältere Produktionen wie Heidi oder Biene Maja locken heute nur noch Kinder (sind ja auch Kinderserien ^^) und Nostalgiker hinter dem Ofen hervor.
Die "normale" Animeserie geizt übrigens nicht selten mit Standbildern, die einfach nur horizontal bzw. vertikal bewegt, gedreht, heran- bzw. herausgezoomt, geschüttelt und mit wilden Farben überzogen werden. Dann gibts noch ein bisschen Tonuntermalung und fertig ist das "bewegte" Bild. Ganz besonders unter den Alltagsanimes (wie auch unter den Produktionen aus den USA und Europa) macht sich ein zu kleines Budget fast immer auf eine ziemlich hässliche Art bemerkbar: ruckelnde Bewegungsanimationen und Gesichtsausdrücke, die man an einer Hand abzählen kann, minimalistische Farbgestaltung des Bildes und sich ständig wiederholende Bilderfolgen.

An und für sich kann man festhalten, dass sich jede Szene, in der es auf Geschwindigkeit einzelner oder aller Bildelemente ankommt, mit einem Computer besser, schneller und günstiger erstellen lässt. Man kann an einer Szene nachträglich die Beleuchtung und die Umgebung und sonst noch alles Mögliche ändern. Man braucht nur eine Figur einmal zu erstellen und kann sie beliebig oft und in allen Posen und Verrenkungen darstellen und das alles innerhalb von sehr viel weniger Zeit absolut flüssig animieren, als wenn man 20 Zeichner für mehrere Monate in ein Kellerloch sperrt.

Das nicht immer jede Computeranimation dreidimensional sein muss, beweisen unter anderem Serien wie South Park oder Clone Wars.

Derjenige, der sich über ständig wiederkehrende Inhalte bei Animationsfilmen aufregt, müsste sich auch darüber aufregen, wenn mal wieder ein Musikstück gecovert wird, YPS mal wieder Urzeitkrebse im Angebot hat und die BILD mal wieder schwachsinnigen Dreck in Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen verfasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich etwas so ankotzen würde, dann würde ich es glaub ich gar nicht beachten. Laufe mit dieser Taktik eigentlich ziemlich gut und reibungsfrei.
 
Also mich persönlich stört das ganze nicht, warum auch?
Klar, viele dieser Filme sind inhaltlich und auf den Humor bezogen keine Perlen, aber dafür können die Animatoren nichts:o ;) Die meisten machen einen guten Job und verfeinern zudem ihre Technik in allen Bereichen. Ich denke da unter anderem an die Animation von Gesichtern, die immer realer werden. Und wenn man zum üben Tiere nimmt, warum denn nicht? Früher oder später wird man mit dieser Technik Schauspieler ersetzen können (ob das nun gut oder schlecht ist sei mal so dahingestellt).
Ein großer Teil der Computerentwicklung basiert auf den Bedürfnissen dieser Industrie, die ständig schnellere und größere Computer benötigt.
Also warum dieses Medium nicht Massenkompatibel machen?
Indirekt haben wir alle etwas davon, es wird weiter gute Filme geben (auch wenn sie selten sind) und die Neuentwicklungen im PC Bereich haben wir schon bald in unseren Rechnern.
Früher oder später wird es niemanden mehr stören. Aber ich hab irgendwie auch die Schnauze voll von "früher war alles besser", so wird das nix mit Evolution:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem halte ich die Behauptung, dass "Aber genua wie bei "Zeichentrickfilmen" scheint die westliche Welt noch nicht begriffen zu haben, dass man damit auch was anderes außer lustige Kinderfilme machen kann." für ziemlich gewagt. Ich erinnere an "Antz" und "Nightmare before Christmas" um nur mal zwei zu nennen. Oder auch die bereits angesprochenen "Animatrix" Kurzfilme. Genau wie "Fritz the cat" im Zeichentrickgenre. Alles Filme des "bösen, verkommenen, kapitalistischen, verachtenswerten", etc Westen.
Das Medium ist eben erst im Kommen und ist vielleicht deshalb ersteinmal im Kindergenre ausprobiert worden um die Möglichkeiten auszutesten. Denn das Kinderpublikum ist weit weniger kritisch was realistische Darstellungen und grafische Feinheiten angeht, wodurch man sich auch bei grafisch noch nicht höchstfiligran gearbeitete und ausgestalteten Filmen ein Publikum und damit Einnahmen gesichert hat.
Das war drastisch ausgedrüclt, aber im großen und ganzen decken sich deine Aussagen mit meiner. Es ist halt scheinbar noch nicht soweit.

Es ist halt nunmal so, dass im Westen(der imo nicht böser, verkommener, kapitalistischer oder verachtenswerter als der Osten ist) Animationsfilme (noch) primär mit Kinderunterhaltung verbunden werden. Aber vielleicht ändert sich das irgendwann mal. Hoffentlich.
Ich find's halt schade, dass es nicht mehr westliche Animationsfilme mit "ernsteren" Themen gibt. Ein Final Fantasy(mir ist bewusst, dass der von Square kommt) ist mir tausendmal lieber als das x-te Mal lustigen Tieren zuzugucken(oder dem neusten Action -oder Komödienmist in Realfilmen). Wobei es schon eine Weile her ist, seitdem ich einen Animationsfilm gesehen hab. Der letzte könnte sogar "The Incredibles" gewesen sein. Den neuen Kram hab ich mir garnicht erst angeschaut.
 
Geht mir momentan auch so, es kommen einfach viel zu viele Animationsfilme momentan raus, die wenigsten interessieren mich, und noch weniger gefallen mir. Der letzte Animationsfilm den ich gesehen habe war "Ice Age 2", welcher zwar nett war, aber eben nicht so gut wie das Original, davor hatten mich jedoch "Findet Nemo" und "Madagaskar" sehr enttäuscht. Die besten Animationsfilme waren immer noch die ersten. "Toy Story 1 & 2", "Monster AG", "Ice Age" und "Shrek".
 
Ganz ehrlich - mich stören die Animationsfilme nicht ! Im Gegenteil ich freue mich auf die Teile. Lustige, anspruchslose Kost zum entspannen und Lachen. Natürlich sind dazwischen nur wenige Highlights; und ja, es ist eine große Maschinerie die mittlerweile alle paar Sekunden ein paar 3Ds rausspuckt solange die Leute dafür Geld hinlegen... aber das dürfte wohl auch alle Genres treffen. Es ist ja auch nicht jeder Anime toll und die sind ja nun wirklich Massenproduktionen mit ebenso wenig genialen Highlights. Wenns danach ginge müssten mich auch die Millionen von Krimis, Liebesschnulzen, Komödien, Serien, Kriegsfilme etc... genauso annerven. Das Rad kann m.E. heute keiner mehr neu erfinden aber man kann als Zuschauer und evtl. Käufer sehr genau entscheiden was man ignoriert oder ins Regal stellt.

Ich fand damals ICE AGE eine große Enttäuschung, kannte ich den Großteil der verwendeten Gags schon aus meinen "Zeichentrickserien" Zeit. Innovativ war hier nur noch das es in 3D und mit STeinzeitviechern war, der Inhalt war/ist altbacken. ( mittlerweile gehört der Film trotzdem zu meiner persönlichen Kultsammlung *gg*)

Und was die "Kindlichkeit" betrifft, gerade in den "NICHT-PIXAR" Sachen findet sich auch einiges an Humor der "die Großen" anspricht und die Kinder nicht unbedingt verstehen... nur so am Rande ;)

Übrigens für mich gehören zu den heimlichen Highlights im 3D Bereich: "Kaena", "Final Fantasy - the Spirits within" und "Back to Gaya" (auch wenn die Dialoge etwas hölzern sind).


@Das Darth - vorsicht mit Final Fantasy I und II, das sind zwei komplett verschiedene Filme. Das was Du als "II" bezeichnest dürfte "Final Fantasy 7 - Advent Children" sein welches die filmische Zukunft (Nachwort?) des Spiels zeigt. FF I hingegen ist ohne jegliche Spielvorlage ein komplett eigenes Stück FF Geschichte von Square und das war auch der Hauptgrund warum der Film so floppte, da die Leute ein echtes "Final Fantasy" mit mystischen Fabelwesen, Luftfahrenden Schiffen, verzauberten Städten, mächtiger Magie etc.. erwartet hatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich finde Shrek klasse, den Rest (wie Nemo und Konsorten) jedoch absolut ********. Ist einfach nicht mein Ding, dieser Humor. Bei Shrek sind es wenigstens halbwegs intelligente Märchen-Parodien, beim Rest wurde einfach möglichst schnell etwas zusammengeschrieben mit der Hoffnung, dass die Effekte die Quote heben.
Das alte Disney hat mir übrigens trotz aller Einwände weitaus besser gefallen als das jetzige (Lion King, Aladdin als grosse Vertreter des Genres, da werden Erinnerungen wach :)).
 
Ambu schrieb:
Hm ich finde Shrek klasse, den Rest (wie Nemo und Konsorten) jedoch absolut ********. Ist einfach nicht mein Ding, dieser Humor. Bei Shrek sind es wenigstens halbwegs intelligente Märchen-Parodien, beim Rest wurde einfach möglichst schnell etwas zusammengeschrieben mit der Hoffnung, dass die Effekte die Quote heben.
Zum Thema Shrek und Parodien bzw. kindgerechte Gestaltung, ein Auszug aus Wikipedia zu diesem Thema, um zu verdeutlichen, wie viel Gewicht und Wert hier auf die "nicht kindgerechte Seite" des Films gelegt wurde. Von diesen Anspielungen verstehen Kinder nämlich - wenn überhaupt - gerade mal 10-20%, in anderen Ländern als Amerika sogar noch weniger, weil hier gewisse Teile der Popkultur Amerikas nicht (so) bekannt sind, Wizard of Oz zum Beispiel.
wikipedia schrieb:
Parodies/References

TV/movie references

* The Fairy Godmother is a parody of Eleanor Shaw from the 1962 version of The Manchurian Candidate.
* The plot has some similarities to Guess Who's Coming to Dinner. Indeed, Jeffrey Katzenberg has referred to Shrek 2 as "Guess Who's Coming To Dinner meets Shrek."
* In the dinner scene, Fiona's mother comments, "Not that there's anything wrong with that!", which is a famous saying from Seinfeld.
* When the carpet says, "Roll in the hay", that is what the girl in the carriage says in Young Frankenstein.
* The introduction featuring a reading from a storybook is a reference to a similar introduction in Disney's Sleeping Beauty.
* In the book recap of Princess Fiona's life when the film begins, when she is shown to the people of Far Far Away, her parents hold her over the edge of the tower of the castle with the sun shining down on the princess; a reference to the start of The Lion King where the newborn Simba is being shown to the rest of the animals of the plain.
* The scene with Shrek and Fiona kissing on the beach is a spoof of the beach scene with Burt Lancaster and Deborah Kerr in From Here to Eternity. When the wave washes over them Fiona's place is momentarily taken by a mermaid who looks suspiciously like Ariel from Disney's The Little Mermaid. Then Fiona throws her to the sharks to kill her, one of which looks suspiciously like the great white used in the poster art and logo of Jaws.
* Early in the movie, a golden ring is forged for Fiona, which is tossed in the air and lands on her finger in a spoof of a similar scene in The Lord of the Rings, specifically, the first film. However, instead of being inscribed with the Ring-inscription (One ring to rule them all...), it simply reads "I love you."
* At the start of the movie, when Shrek is caught in a trap and hanging upside down, he lands in some mud that covers his face. Fiona wipes off the mud to reveal his mouth and kisses him. This is a spoof of the Spider-Man movie, where Spider-Man is hanging upside down and Mary Jane Watson half-takes off his mask and kisses him in the rain. Also, in a later scene, Donkey warns Shrek not to drink the potion by saying my donkey-sense is tingling , a reference to Spider-Man's "spider-sense".
* When Fiona beats up several people at the very beginning of the film, the moves she does are carbon copies of Chun-Li's Spinning Bird Kick and Ryu and Ken's Dragon Punch (Shoryuken) from the fighting game Street Fighter II.
* When Shrek and Fiona are invited to Far, Far Away, the trumpeter (Reggie, possible play on the character Reggie Mantle) who peels off from the ranks to play a solo (and is subsequently hit over the head) is playing the theme song to Hawaii Five-O.
* Shrek refers to the trumpeters as "Sgt. Pompous and the Fancy-Pants Club Band", a play on The Beatles' legendary Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band.
* Far Far Away was modelled after Beverly Hills and Hollywood.
* Shrek, Donkey, and Fiona pass a billboard of the Fairy Godmother that is similar to the Angelyne advertisements.
* A sign similar to the Hollywood sign has the text "Far Far Away."
* Upon first seeing the kingdom of Far, Far Away, Donkey says, "Champagne wishes and caviar dreams from now on": a reference to Lifestyles of the Rich and Famous.
* There are a few references to The Wizard of Oz:
o Upon first seeing the kingdom of Far, Far Away, Shrek says "We are definitely not in the swamp anymore."
o The Fairy Godmother arrives at Fiona's balcony encased in a bubble à la Glinda the Good Witch.
o When Donkey's caught in the rain, he says "I'm melting! I'm melting!"; the same line that the Wicked Witch said when she met her demise.
* Also when they enter Far Far Away, Donkey's head with the palm tree background is a reference to Eddie Murphy's own Beverly Hills Cop.
* The waiter's "Bon Appétit" and bow spoof John Cleese's waiter character in Monty Python's "Mr. Creosote" sketch from The Meaning of Life. Cleese provides the voice of Fiona's father in this film.
* The scene during the dinner with Fiona's parents where the camera cuts to different characters and they say each other's names is a reference to a similar scene in Rocky Horror Picture Show.
* The Fairy Godmother's first song is reminiscent of "A Spoonful of Sugar", one of the songs from the music Mary Poppins, which starred Julie Andrews, who provides the voice of Fiona's mother in this film.
* During the first Fairy Godmother scene where the wind blows Fiona's dress there is a reference to Marilyn Monroe's dress scene in The Seven Year Itch.
* There are a few references to Disney's Beauty and the Beast:
o Dancing furniture looks remarkably similar to those in Beauty and the Beast.
o Two "elves" from the Fairy Godmother's Factory turn into a candelabra and a grandfather clock vis-a-vis Lumiere and Cogsworth.
o The toadstool that is splattered by the "Happily Ever After" potion transforms into the rose from that film as well.
* When Shrek is thinking in Fiona's bed, he sees a poster of "Sir" Justin. Dreamworks deny this is a reference to Cameron Diaz's personal life, as she was dating Justin Timberlake (who coincidentally plays King Arthur in Shrek 3) when the movie opened.
* While in bed, Fiona's mother reads a copy of "Kings Are from Mars, Queens Are from Venus", a play on Men Are from Mars, Women Are from Venus.
* Also in Fiona's room, there is a poster near her door depicting a stone structure and a guitar-playing knight with the title "Stonehenge" underneath, a homage to the movie This is Spinal Tap.
* The Fairy Godmother visits a fast food restaurant named "Friar's Fat Boy", a reference to the US chain Frisch's Big Boy.
* The first visit to the Poison Apple by the king shows several characters:
o Cyclops
o Captain Hook from Peter Pan
o Dwarves fighting from Snow White. The dwarves are fighting in a manner similar to the Girl Scouts in Airplane!
o Pirates
o Haunted Ents
o The Headless Horseman from The Legend of Sleepy Hollow
o An ugly stepsister from Cinderella
* The visit to the Poison Apple is like the scene in Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring, where Frodo, Sam, Merry, and Pippin come to the Prancing Pony.
* While lost in the woods, Donkey mentions a bush shaped "like Shirley Bassey." The Welsh chanteuse is best known for wailing Goldfinger, which hit No. 8 on the pop charts in 1965.
* During the scene where Puss in Boots first encounters Shrek, he rips out of Shrek's shirt, in the same manner as aliens "hatch" out of human bodies in the Alien movie franchise. In a blooper in the scene, the rip in Shreks' shirt disappears almost instantly and is never seen again.
* Tinkerbell appears twice, in the opening sequence as one of the fairies caught by Fiona and at the end of the movie dancing with Gingy.
* Gingy has both his legs in this movie even though Lord Farquaad crumbled up his other leg in the first movie. In the first movie he used a candy cane. Apparently, the muffin man was able to fashion a new leg for Gingy.
* Puss in Boots inscribes the letter "P" into a tree using three strokes of his sword, parodying the character of Zorro where the callsign of the hero Zorro is slashing the letter "Z" using three sword strokes. Incidentally, Antonio Banderas, the actor voicing Puss in Boots, played Zorro in the 1998 film The Mask of Zorro. He subsequently reprised the role in 2005's The Legend of Zorro.
* Before we see Puss in Boots, he is stalking Shrek and Donkey in a tree, and gives off a low Predator like growl.
* After Puss in Boots attacks Shrek, Donkey suggests that Shrek give him the "Bob Barker treatment." Bob Barker, the long-time host of CBS' The Price is Right, always ends his program by urging TV viewers to spay or neuter their pets. (Note: This may also be a reference to Bob Barker's appearance in the movie Happy Gilmore, in which he beat up Adam Sandler.)
* In the scene where Shrek, Donkey and Puss in Boots arrive at the Fairy Godmother's office, she says "What in Grimm's name..."; a reference to the Brothers Grimm, who published collections of many fairy tales such as the ones used in this movie.
* As Puss in Boots reads out various potion names in the storeroom, he calls out "Hex-Lax", and "Elfa-Seltzer", referencing the laxative Ex-Lax, and the indigestion remedy Alka-Seltzer. Also, "Hexe" is the German word for "witch", as well as being a synonym for a magic spell. Puss in Boots also calls out "Toadstool softener" although this is not a pun based on the brand name.
* When Shrek, Donkey and Puss in Boots escape from the potion storeroom in the Fairy Godmother's factory, Puss quickly reaches under the door to rescue his hat, as Indiana Jones does in Indiana Jones and the Raiders of the Lost Ark.
* One of the stories Fairy Godmother refers to (which have no ogres in the plot) is Pretty Woman, after the Julia Roberts film.
* Shrek and his friends grab some hanging rope and fly over the spilled potion to avoid contacting with it. That resembles the final battle scene in the Demolition Man movie, where John Spartan avoids being frozen much the same way.
* After drinking the Happily Ever After potion, Shrek and Donkey both faint. Donkey utters the words "I'm comin', Elizabeth!", a reference to a line frequently spoken on Sanford and Son, when the main character was calling out to his deceased wife, to imply (usually for no real reason) that he was close to death.
* To get Shrek to cheer up, Donkey sings a few bars from the song "Tomorrow": a reference to the musical Annie.
* In the scene where Shrek, Donkey, and Puss in Boots are drinking in the tavern, Puss in Boots says "I hate Mondays", a line often used by Garfield the cat in Jim Davis's Garfield comic strip.
* The love potion that the Fairy Godmother gives King Harold to give to Fiona is labeled "IX", a reference to the 1959 pop hit "Love Potion #9", by The Clovers.
* The arrival of guests on the red carpet at the royal ball show is being broadcast by "Medieval Entertainment" and is hosted by Joan Rivers, a reference to the E! Entertainment Channel, and to Joan herself, who usually interviews people arriving at the Oscars.
* At Shrek's house in the swamp, the Gingerbread Man ? bored with watching the royal ball show ? tells his fairy tale friends to flip over to "Wheel of Torture", which is a parody of Wheel of Fortune.
* "Knights", a spoof of COPS; has a reference to O.J. Simpson and his fleeing from the police with "We've got a white bronco heading east into the forest, requesting aerial backup."
* There is a visual spoof of Mission: Impossible when Pinocchio is lowered into the well.
* When the giant gingerbread man, Mongo, is "born", the little Gingerbread Man says "It's alive!": a reference to Frankenstein, with lightning in the background.
* When Mongo destroys the "Farbucks", people are seen fleeing it, only to run across the street into another one, a comment on the real life ubiquity of the Starbucks chain. (As well as a possible reference to a Lewis Black joke about the location of the end of the universe.)
* Mongo is a spoof of the Stay-Puft Marshmallow Man from Ghostbusters. He gets his name from Alex Karras's dim-witted strongman in Blazing Saddles. Also, the scene in which he first appears knocking down palm trees is similar to the introduction of the adult T-Rex's in The Lost World: Jurassic Park. He also lets out a Godzilla roar when his gumdrop button is shot off, and tells the little Gingerbread Man to "Be good" in imitation of E.T. the Extra-Terrestrial.
* Jurassic Park is spoofed when Mongo first arrives, making rings vibrate in the coffee, similar to how the T-rex made vibrations in a cup of water just by walking.
* Right after seeing the Fairy Godmother billboard, Shrek sits back in the chariot, and a "Burger Prince" logo can be seen on a building, a parody of Burger King, the fast-food emporium.
* Spoof of The Fabulous Baker Boys, starring Michelle Pfeiffer, when the Fairy Godmother rolls around on the grand piano.
* Puss in Boots sits in a chair and douses himself with water, just like Jennifer Beals did in Flashdance.
* Pinocchio imitates Michael Jackson's famous "Billie Jean" dance routine on the dance floor during the ball scene.
* At the end of the movie, Puss in Boots says he is going to the Kit-Kat Club: a reference to the club from Cabaret.
* When the King is talking to the Fairy Godmother, he uses "the old hunting wound" a.k.a. "the old Crusades wound" as an excuse. This is a reference to John Cleese's Basil Fawlty character, who employed similar tactics (shrapnel from Korea) when trying to distract hotel guests.
* When the potion that Shrek stole from the Fairy Godmother takes effect, a maiden gives him a pail of water and says her name is Jill, an obvious reference to the nursery rhyme, Jack and Jill.
* When Puss in boots gives that "sad eyes" look, there is a reflection of the RE/MAX Real Estate blimp floating by in Puss' eyes.[verification needed]
* When the Fairy Godmother is ordering food at the Fast Food Restaurant she orders a Medieval Meal. This is a reference to McDonald's Happy Meal. The box of the Medieval Meal is also similar to the Happy Meal, although the paper crown that Charming wears refers to the Burger King crown.
* In the scene where the group enters Far Far Away, there is a shot of hills and the Far Far Away sign. This scene is very much like the view of the Paramount Studios (which will distribute the Shrek series beginning in 2007 after it bought DreamWorks), except that there is actually the Hollywood Sign.
* The signs that Shrek sees on his way to Far Far Away are reminiscent of the South of the Border signs.
* The bartender of the Poison Apple is named Dorris, a spoof of the fact that in many movies and TV series, the bartender is named Horace.
* The bartender asks donkey, who is a horse in this scene, "Why the long face?" This is a play on the old joke 'a horse walks into a bar and the bartender says "why the long face?'"
* When Shrek, Donkey, and Puss are arrested, the knights put pepper in his face, a play on pepper spray.
* When Puss is being frisked, the Knights find him with a baggy of catnip, though Puss denies ownership. This is a play on many movies where people deny ever seeing a baggy of drugs. Most likely, given its similarity in appearance and effect on cats, the drug in question is either cocaine or marijuana. Puss also replaces beer or other alcoholic beverages with milk.
 
Da freut man sich, dass es z.B. SpongeBob Schwammkopf gelingt sich trotzdem in der heutigen Welt durchzusetzen! ^^ :D
 
Es fällt schon auf, dass viele Animations-Filme nun knallhart aus dem Boden gestampft werden. Filme wie Shrrek, Nemo, Ab durch die Hecke, Monster AG, Ice Age oder diese Pinguin-Filme finde ich witzig bis niedlich und intelligent gemacht. Klar gibt es einige Filme, die mir persönlich nicht zusagen, wie einige Disney-Productionen. Aber das soll einen nicht weiter kratzen.

Was ich schlimm finde ist, dass mitlerweile viel abgekupfert wird. Und das, obwohl der Boom dieser Filme nicht mal so weit zurück liegt. Es scheinen einigen Machern schon jetzt die Idee auszugehen, was schade ist. Ist mir bei Madagaskar aufgefallen. Später kam ein ähnlicher Film wie der raus...
 
Ist mir bei Madagaskar aufgefallen. Später kam ein ähnlicher Film wie der raus...

jo. das ist mir auch aufgefallen "madagakar" und "tierisch wild", welche absolut nichts mit einander zu tun hatten. Wer's glaubt. Die wollten einfach nur aufm Erfolg von madagaskar mitreiten und der Film war noch schlechter, als Madagaskar, welchen nur die Pinguine retten konnten.

Ansonsten stört mich das nicht weiter, dass es viele CGI-Filme gibt. Warum auch. Es gibt auch viele Real-Filme und ich mag nicht alle und schau nur die, die mich (zumindest etwas) interessieren und so sit das auch bei 3D-Animierten Filmen und so wars auch bei classischen Zeichentrickfilmen. Überall gibts tops und flops, also was solls...

Allerdings finde ich auch, dass den Jungs&Mädels mal kommen sollte, dass man auch ernstere Filme mit der technik realisieren kann (Final Fantasy war ein Anfang). Da sollten se noch etwas weiter machen.... was sie ja zum Glück auch tun.
Ich freu mich z.B. schon tierisch auf Beowulf, de zwar echte Schauspieler hat, welche man im Film nicht sehen wird, da die gleiche technik verwendet wird, wie bei Gollum in HdR, nur eben bei allen Charakteren.... da bin ich echt mal gespannt, zumal die Story ja sowieso ned übel is :kaw:
 
Ich hab viele dieser CGI Filme erwartet. Inzwischen ist es aber wirklich so das überproportional viele CGI Filme auf den Markt drängen. Das meiste davon interessiert mich nicht mehr wirklich. Die grossen Studios holen sich jetzt alle irgendwie jemanden der ihnen einen CGI Film bastelt. Denn die CGI Filme können noch so schlecht sein aber im Moment füllen sie die Kassen.

@ Calli & Laubi

Wobei Dreamworks mit Shark Tale ja auch auf der Finding Nemo Welle mitgeritten ist. Pixar hat nen Film gedreht der im Meer spielt also musste Dreamworks Animation da auch mitziehen. Wobei das nichts neues ist. In den 90ern gabs mehrere ähnliche Produktionen die von zwei Studios zur selben Zeit gedreht wurden. Da kann ich Armageddon und Deep Impact anführen die ein ähnliches Thema hatten und kurz hinter ein ander auf den Markt kamen sowie Volcano und Dante's Peak die zur selben Zeit gedreht wurden.

cu, Spaceball
 
Um mal ein bisschen Offtopic zu gehen, denke nicht dass sich hierfür ein eigener Thread lohnt. Gehen euch nicht genau so fest wie der animationsfilm-Hype, Stefan Raabs "Offizielle TV Total Ich weiss nicht was für ne Sportart-Sendungen" auf den Wecker? Ich meine ich schaue TV-Total gerne und am Anfang wars mit dem Boxen etc. ja noch ganz witzig aber inzwischen haben wir ja praktisch jeden Monat so en B-Promi schaulaufen. Ich kanns langsam nicht mehr sehen, aber möglicherweise werde ich ja aufs Alter hin noch paranoid :konfus:
 
Zurück
Oben