Spezialeinheiten / Special Forces

Welches ist die beste Eliteeinheit der Welt?

  • Französische Fremdenlegion

    Stimmen: 1 5,9%
  • Deutsche KSK

    Stimmen: 2 11,8%
  • Deutsche GSG 9

    Stimmen: 2 11,8%
  • British SAS

    Stimmen: 4 23,5%
  • British SBS

    Stimmen: 0 0,0%
  • Russische Speznas

    Stimmen: 0 0,0%
  • US Delta Force

    Stimmen: 2 11,8%
  • US Navy SEALs

    Stimmen: 6 35,3%
  • US Army Rangers

    Stimmen: 0 0,0%
  • US Army Green Berets

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

MrDeifel

"There's nothing to fear, but fear itself!"
Was denkt ihr, ist die beste Spezialeinheit der Welt? Die deutschen KSK, der britische SAS, die russischen Speznas, oder eine der vielen, welche die Amis haben, wie zum Beispiel die Seals oder Delta Force oder Green Berets oder Army Rangers... Welche fallen euch sonst noch so ein? Warum haltet ihr die genannte für die beste?
 
Ich finde darüber kann man sich als Laie schlecht ein Urteil bilden, und meiner Meinung nach ist die Frage nach der "besten Spezialeinheit" eh bescheuert.
Erinnert mich an diverse Reportagen auf Pro7 oder RTL2 über die Navy Seals oder die KSK oder GSG9, wo es jedes mal hieß: "die beste Spezialeinheit der Welt", damit das ganze cooler klingt. :rolleyes:
 
Finde die Frage auch ziemlich unsinnig. schliesslich gibt es zwischen den Einheiten einen regen Informations- und Ausrüstungsaustausch. Allein daran kann man das nicht festmachen. Somit kann man die Frage nur subjektiv beantworten.

Was anderes. Was hat die GSG 9 da zu suchen? Musst erstmal konkretisieren zwischen polizeilischen SEs und militärischen. Den die Aufgabengebiete dieser beiden Gruppierungen sind Meilenweit ausseinander.
Z.B. hat eine polizeiliche SE Präzisionschützen, und eine militärische Scharfschützen. Beide haben verschiedene Aufgabensprektren und andere Kriterien um einen Schuss zu setzen.

Zu tun hat ich es bisher nur mit dem KSK und der deutschen Kampfschwimmern. Was soll man sagen, als einfacher Soldat ist man erstmal überwältigt von der Ausrüstung und den Mitteln von dem ein normaler Soldat nur träumen kann. Andererseits sieht man auch was für Typen in solchen Einheiten dienen. Zähe, ehrgeizige Leute mit einer körperlichen Fitness die selbst Olympioniken alt aussehen lässt. Die Laufen Marathons mit 50 kg Rucksäcken und verbringen dann auch mal locker eine Woche unter widrigsten Bedingungen irgendwo am Arsch der Welt, frierend oder schwitzend, um dann den Marathon nochmal zurückzulaufen. Auf jedenfall ein ganz besonderer Typus Mensch der auch bereit ist den Körper weit über die gesunde Leistungsgrenze zu pushen.
KSK Einsätze sind ja Verschlusssache, und so heißt es auch immer "No Comment" wenn Fragen bezüglich des KSK aufkommen. Richtig wie ich finde, und auch etwas was ich beispielsweise bei den amerikanischen SEs Vermisse die mittlerweile ja Medienstars sind. Ausnahme hierbei vielleicht die Delta Force, die es ja immernoch nicht gibt. Na gut die Einsätze der DF sind schon an der Grenze der Legalität, was man so gerüchteweise hört.

Vergessen darf man natürlich nich die SAS/SBS beide jeweils die ersten SEs in ihren Bereichen und somit auch Väter der heute modernen Schwadronen-Gliederung wie sie fast jede militärische SE hat. Aufgabenspektren und Durchführung definierten fast alle die SAS.
 
Ich find die beste Spezialeinheit ist die GROM ... Oder die Cichociemni ...

Falls es doch noch Leute geben sollte, die das nicht kennen, Cichociemni sind einzelne polnische Fallis, die im WW II über Polen abgeworfen wurden und dort Sabotage betrieben haben und die AK unterstützt haben.

GROM ist die aktuelle polnische Spezialeinheit.

*mal ein wenig "Nationalstolz" raushängen lässt* :D
 
Alles nur unter Vorbehalt meines vermeintlichen Wissensstandes ;)

@TomReagan
Man muß meiner Meinung nach die Auflistung noch weiter aufsplitten.
Die Fremdenlegion ist schlecht mit den Seals zu vergleichen. Ersteres ist ein militärischer Eliteverband mit entsprechendem Aufgabengebiet, mehr eine "normale" Elite-Heereseinheit. Letzteres ein Trupp (oder eine Gruppe) der im verborgenden, quasi undercover, vorgeht mit eigenen Einsatzprofilen.
 
Ja, aber in der französischen Fremdenlegion gibt es das 2. Regiment Etranger Parachutist.
Diese haben im Grunde as Aufgabenfeld was eine militärischen Eliteeinheit ausmacht. Kampft gegen den Terror, Kampf in der Tiefe und sammeln von Schlüsselinformationen.
Gleiches gibt es auch in Belgien, die sogesehen keine wirkliche militärische Eliteeinheit haben, sondern eine kleine Einheit mit spezieller Befähigung, aufgehängt in einem regulärem Verband. Dort sind es die Para Commandos.

Diese beiden Länder, Frankreich und Belgien, haben also nicht einen allein stehenden Eliterverband aufgestellst sondern, Teileinheiten in, geschätzter, Kompaniestärke die in Sachen Ausbildung und Ausrüstung reinen Eliteverbänden wie dem KSK oder SAS in nichts nachstehen.

In Deutschland laufen ähnliche Projekte um KSK Unterstützer auszubilden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber ich bin definitiv der Meinung, das man die GSG 9 auch ganz klar in diese Aufzählung mit reinnehmen kann, weil die bekommen grösstenteils die gleiche Ausbildung wies KSK oder sogar britische SAS.
 
LastJedi schrieb:
Naja, aber ich bin definitiv der Meinung, das man die GSG 9 auch ganz klar in diese Aufzählung mit reinnehmen kann, weil die bekommen grösstenteils die gleiche Ausbildung wies KSK oder sogar britische SAS.

Die GSG 9 ist eine polizeiliche SE. Die Ausbildung gleicht sich vielleicht beim CQB (Cose Quarter Battle) was sowohl die GSG 9 als auch einzelne SEKs der Länder im SAZ (Schiess- und Ausbildungszentrum) in Calw trainieren, also das Schiesszentrum des KSK. CQB ist aber nur ein ganz kleiner Teil des Aufgabenfeldes des KSK.
Desweiteren ist die GSG 9 rein defensiv. Sie reagiert z.B. auf Flugzeugeintführungen oder auf Informationen von Aufenthaltsorten von Terroritse innerhalb deutschlands. Das KSK beschafft sich diese Informationen selbst geht offensiv vor und führt Operartionen gegen den "Feind" auch ausserhalb Deutschlands durch. Die GSG 9 darf ausserhalb von Deutschland nur auf Einladung des jeweiligen Landes aktiv werden.
 
Ja gut, stimm ich dir zu. Habs eh net so mit den deutschen SEs. Find die amerikanischen besser, da sie schon eine längere Tradition haben.
 
Welche die Beste ist, das kann ich nicht beurteilen. Aber GSG 9 gefällt mir am Besten, wie es bei denen jetzt aber mit dem "gut sein" ausschaut, dass weiß ich nicht.
 
das sind alles Pfadfindervereine!

die einzig wahre Spezialeinheit ist das Jagdkommando des ÖBH

ein bisschen einseitig und bunt gemischt die Auswahl da oben!
 
Naja, nur so als kleiner Tip, für die, die mehr über Eliteverbände erfahren wollen. Lest mal das Buch Eliteverbände der Welt von Terry White, erschienen beim Motorbuchverlag. Das ist recht informativ, da steht jeweils die Geschichte und alle Missionen und Einsätze der verschiedenen Eliteverbände drin.
 
Zurück
Oben