Episode 2, geschnittener Dialog?

moses

Botschafter
hallo,

bei dem kampf in der arena auf geonosis, stehen obi-wan und mace windu ja kurzzeitig rücken an rücken. mir kommt bei de szene immer so vor das da was fehlt. als ob zb dialog weggeschnitten wurde. gab es im drehbuch an dieser stelle mal dialog?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Drehbuch zu urteilen nicht, was aber nichts heißen muß... kann sehr gut dennoch etwas gefilmt und wieder verworfen worden sein.

Und nochwas: Episode II :D
 
ja, auf der dvd is meiner meinung im gegensatz zur kino-verion schon einiges geschnitten! denn ich bin der meinung als ich im kino war von Ep2, das mace in der arena als er über den droiden commander gesprungen war, und den schuss nach hinten abgewehrt hatte, er gelächelt hat! und das ist auf der dvd nicht der fall! und ich bin mir ziemlich sicher, das ich mir das nicht eingebildet oder geträumt habe! ich glaub auch das in der von dir beschriebenen szene ein dialog stattfand! bin mir da aber nicht mehr so sicher! ... naja
 
ja, auf der dvd is meiner meinung im gegensatz zur kino-verion schon einiges geschnitten! denn ich bin der meinung als ich im kino war von Ep2, das mace in der arena als er über den droiden commander gesprungen war, und den schuss nach hinten abgewehrt hatte, er gelächelt hat! und das ist auf der dvd nicht der fall! und ich bin mir ziemlich sicher, das ich mir das nicht eingebildet oder geträumt habe! ich glaub auch das in der von dir beschriebenen szene ein dialog stattfand! bin mir da aber nicht mehr so sicher! ... naja

Nein, da wurde nichts geschnitten... solche Erinnerungen sind aber nichts Ungewöhnliches. Kommt immer wieder vor; geht mir oft auch so.
 
Nein, da wurde nichts geschnitten... solche Erinnerungen sind aber nichts Ungewöhnliches. Kommt immer wieder vor; geht mir oft auch so.

ja, aber wenn nix geschnitten wurde, wo kommt denn dann die erinnerung davon her, wenn der film für die dvd 1:1 übernommen worden ist, und diese erinnerung auf der dvd nicht zufinden ist!?
 
Also ich bin mir an der Stelle ziemlich sicher, dass GL an dem Film nichts gedreht hat. Hatte Episode II genau so in Erinnerung und hatte nicht das geühl, dass da irgendwas bei der DVD gefehlt hat.

Und ich habe Episode II damals 4 Mal gesehen ;) Ich kannte den Film praktisch auswendig ;)

@ S. Taransis: Aber wenn du magst könnten wir ja irgendwann mal bei nem kalten Bierchen in der Stadt diskutieren ;)
 
1:1 wurde er nicht übernommen... es wurden einige Sachen verändert (Anakins Hand am Schluß zB), aber an diesen Szenen wurde nichts verändert.

Dir jetzt zu erklären, warum du dich an diese Szene im Kino erinnern kannst, bzw wo diese Erinnerung herkommt, wäre jetzt etwas ausschweifend und komplex. Wir haben dieses Thema erst letztens in der Akademie angeschnitten und ich habe einige Abhandlungen dazu gelesen, aber ich versuchs kurz zu machen:

die Erinnerung eines Menschens wird jeden Tag neu aufgebaut. Synpasen verbinden sich neu, werden vor allem mit Emotionen verbundene und neu abgespeichert. Erinnerung ist etwas fließendes, nichts festes.
Du kannst dich an diese Szene im Kino eventuell erinnern, weil du im Kino etwas anderes mit der Szene verbunden hast oder später etwas dazukam. Ich kann mich auch noch an mein erstes mal ALIEN schauen erinnern. Ich habe ganze Bilder im Kopf, wie der Film damals war... hat aber wenig mit dem Film an sich zu tun ;) Selbe Szene, zwei verschiedene Bilder. Ich könnte schwören, daß ich das damals genauso sah, weiß aber von der Logik her, daß es nur meine Erinnerung ist, die mir hier einen "Streich" spielt.
Kannst du im Alltag erleben, wenn zwei Leute, die in einer Situation anwesend waren, zwei verschiedene Berichte über die Situation abgeben. Der eine sagt, das Zielobjekt lächelte, der andere sagt, das Zielobjekt lächelte nicht...


Und das passiert auch bei Star Wars Filmen. Hier werden immer wieder Fragen gestellt ala "das war doch früher anders im Film, das haben sie verändert" und dann schauen sich die User die alten THX Videos an und erst da fällt ihnen auf, daß es wirklich nie im Film war... daß sie das falsch in Erinnerung hatten. In perfekter Erinnerung, wohlgemerkt. Aber im Eneffekt eben nie wirklich so gewesen...
 
hallo,

bei dem kampf in der arena auf geonosis, stehen obi-wan und mace windu ja kurzzeitig rücken an rücken. mir kommt bei de szene immer so vor das da was fehlt. als ob zb dialog weggeschnitten wurde. gab es im drehbuch an dieser stelle mal dialog?

War nicht ursprünglich an dieser Stelle der berühmt berüchtigte Angriff auf das Droiden-Kontrollschiff eingeplant (zusehen im hier Hyperspace oder hier nachzulesen)?

Obi-Wan meint zu Mace Windu, dass man die Droiden ausschalten müsse. Windu antwortet darauf, dass man sich bereits darum kümmert. Und dann Schnitt zu Ki-Adi Mundi und Plo Koon, wie sie das Droiden-Kontrollschiff erobern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das könnte sein... das haben die Leute von LFL dann aber auch ausm Screenplay entfernt, weil ich da eben extra nachgeschaut habe. Die restlichen Screenplays sind noch mit den Cut Szenes drinnen, warum dann Episode II nicht? o_O
 
In Filmen werden doch andauernd irgendwelche Dialoge geschnitten.
Das finde ich persöhnlich jetzt nicht so wichtig.
 
Zurück
Oben