Luke Skywalkers Lichtschwerter

Das Abschlagen einer künstlichen Hand als Strafe für den Verlust einer dermaßen gewaltigen Kampfstation kann viele Gründe haben, aber zwei stechen doch besonders hervor:

1. das Bereiten von Schmerzen (und wenn es "nur" Schmerzen wegen den Kurzschlüssen in der zerstörten Elektronik waren)

2. die Erniedrigung Vaders durch seinen Meister :braue
 
Nach allem was wir jetzt wissen, oder eher ich weiss, hat Vader "seine" Hand ganz schön oft verloren, naja sind ja immer neue Hände..., und irgendwie tut der mir leid.
Die ganze Erniedrigung und die vielen Schmerzen wenn man seine Hand verliert....
Ich verstehe nur nicht, warum der sich nicht mal gewehrt hat...
 
Nun ja... gewehrt hat er sich bei den meisten Vorfällen. Lediglich bei Palpatines Strafaktion mußte er das über sich ergehen lassen und bei dem Vorfall auf Nelvaan war Anakin selber für den Verlust seiner Hand verantwortlich, als er den Kristall griff, der die CIS Fabrik mit Energie versorgte.

Alle anderen male verlor er seine Hand in einem Kampf, wo er sich sehr wohl zur Wehr setzte ^^
 
Leider Gottes weiss ich nichts über eine CIS Fabrik und nen kristall udns o, aber vielleicht war ihm ja da klar gewesen, dass er sowieso seine Hand wieder verlieren würde, wenn er den kriestall nicht holen würde ;)
 
Diesen Verlust der Hand auf Nelvaan kannst du dir in der dritten Clone Wars Staffel ansehen (DVD Volume 2). Danach konstruiert er sich die Hand, die man dann auch in Revenge of the Sith zu sehen bekommt.
 
Minza schrieb:
Somit hatte er (so weit wir wissen) seine Hand insgesammt sechs (!!!) mal verloren
Welchen Sinn hat das eigentlich noch Saga-technisch gesehen?
Das 'Hand abschlagen' hatte in Episode V einen psychologischen Hintergrund.
Und dann wieder in Episode VI - es macht bei Luke klick.
Aber jetzt reduziert sich das auf eine Art Echenkörperteil, das alles Nase lang nachwächst.
 
a) die Hand wächst nicht nach :p ;)

b) rein filmtechnisch und symbolisch kannst du den Verlust Vaders Hand in RotJ immer noch so sehen wie früher, die weiteren Ereignisse sind lediglich Beigraben und Ausschmückungen, um eine größere und komplexere Geschichte zu erzählen
 
Erniedrigung durch den Meister... Jaja das kauft er nun ab aber das Palpatine ihm das Leben nicht angenehm machen wollte ist reine Spekulation :rolleyes:

Und übrigens ist es das nicht. Hätte Palpatine ihm dsa Leben nach seiner Verstümmelung so angenhem wie möglich machen wollen dann hätte er die Wunden wohl erstmal besser versorgen lassen bevor er Vader in diese Rüstung stecken lässt. Die nicht abgeheilten Brandwunden müssen sich schon verheerend drunter angefühlt haben. Das Dazu noch.
 
a) die Hand wächst nicht nach :p ;)

b) rein filmtechnisch und symbolisch kannst du den Verlust Vaders Hand in RotJ immer noch so sehen wie früher, die weiteren Ereignisse sind lediglich Beigraben und Ausschmückungen, um eine größere und komplexere Geschichte zu erzählen
Es hat aber nicht mehr die selbe Schwere, wenn Vader die Hand in Episode VI schon zum zweiten mal durch Luke verliert. Ich meine dann kennt Luke es ja schon und wäre nicht mehr so überrascht, daß sein Vater schon vor ihm die Hand verloren hatte. Für mich war dieser Blick auf Vaders Armstumpf gleichzeitig ein weiterer neuer Einblick für Luke in Anakins Vergangenheit. Sozusagen ein kleines Schlüsselerlebnis für Luke, und ein weiterer Kreis der geschlossen wurde:
Zum einen ist es ein Blick auf das Ende der Freundschaft zwischen Anakin und Obiwan (der hat Anakin ja die meisten Körperteile abgeschlagen), und zum anderen ist ein Band zwischen Anakin und Luke, welches Luke bei seiner Entscheidung hilft das Schwert weg zu werfen.
 
@Janem: zum Teil können die Wunden von Vader sogar unter bester medizinischer Behandlung nicht wirklich heilen. Es handelt sich hier um "Sith Wunden", die immer entzündet, eiternd und offen bleiben werden, solange die Dunkle Seite durch einen fließt.

Es hat aber nicht mehr die selbe Schwere, wenn Vader die Hand in Episode VI schon zum zweiten mal durch Luke verliert.

Es gibt noch viele andere Dinge aus dem EU, das Ereignisse aus den Filmen "abschwächt"... hier muß man sich halt entscheiden, ob man nur die Filme in ihrer ganzen Bedeutung oder eben die Filme und das EU in ihrem riesigen Ausmaß aber mit sich (wie in der Realität) wiederholenden Mustern genießen will.

Aber bitte zieh diese Diskussion jetzt nicht in eine "das EU ist so böse" Richtung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum anderen könnte man noch kurz anführen, dass als Luke Vader den Arm das erstemal (auf Mimban) abschlägt, er noch gegen den bösen Vatermörder Vader kämpft. Auf dem 2ten Todesstern weiß er schon, dass es sein Vater ist. Und hier wird er sich dann halt bewußt, dass er seinen Vater verletzt und fast erschlagen wurde.
 
Also Leute mir is folgendes aufgefallen! (sorry wenns das Thema schon mal gegeben haben sollte)

Also In Episode V auf Bespin beim Duell Luke gegen Vader trift Luke mit seinem (alten blauen) Lictschwert Vaders Arm ohne ihn jedoch abzutrennen! Was Vader hingegen mit Lukes Hand peoblemlos gelang! Lediglich ein kurzes "arrgh" ist von Vader zu hören!

Er hat in doch lediglich nur am Arm gestreift und nicht voll erwischt, wen er in erwischt hätte wehre der arm auch abgetrennt worden.
 
@Meister Halcyon

So hab ich das auch immer gesehen. Für mich sah der Treffer mehr wie gestriffen aus und nicht wie richtig getroffen, aber hab die Szene auch nicht mehr so genau im Kopf.
 
Hallo alle und frohes neues erstmal !!!!!!
Habe mal eine (hoffe nicht dumme) Frage. Anfang der 6 Episode geht Luke ja zu Jabba um Han Solo zu befreien. Er schickt ja die Druiden vor,Leia,Chewbacca usw. soweit in Ordnung. Aber weshalb vertraut er R2D2 sein Laserschwert an??? Das verstehe ich nicht. Ein Jedi führt sein Laserschwert doch immer mit sich. Ich sag mal : R2D2 hätte doch genausogut bei Jabba in der Schrottpresse landen können. Oder hab ich da irgendwas verpasst ??
Vielen Dank im voraus
 
Ein Plan von Luke welcher zu seinem Glück am Ende doch irgendwie funktionierte^^
Anscheinend hatte er drei Varianten wenn man sein Handeln anschaut.

1. Jabba mittels Verhandlungen/Drohungn zur Freilassung seiner Freunde bringen.

2. Mittels eines "Amoklaufes"unter zu Hilfenahme eines Blasters :-)crazy) alles im Palast niedermähen.

und schlussendlich 3. Bei der Hinrichtung mit Hilfe R2's sein Freunde unter freiem Himmel befreien und hoffen, dass sie gemeinsam den eigentlich übermächtigen Feind in die Flucht schlagen können.
 
Ich denke man muss das ganze als Lukes Gesamtplan betrachten.
Bedenkt man das Jabba auch über die Jedi-Gedanken-Tricks bescheid wusste, so kann man auch annehmen, dass er ein Lichtschwert nicht für einen Fingerwärmer hielte und es ihm bei der Gefangennahme sicherlich abnähme.
Bei den laschen Kontrollen in Jabbas Palast fällt ein kleines Zusatzteil bei einer ohnehin schon ziemlich gut ausgestatteten R2-Einheit wohl kaum auf.
Aber wo wir schon mal beim Thema sind:
Ich meine es war die Thrawn-Trillogie, in der Luke auch eine Vision seiner möglichen Vergangenheit hat. Dabei hat es Mara Jade auf Jabbas Segelbarke geschafft und schnappt sich mit Hilfe der Macht Lukes Lichtschwert kurz nachdem R2 es rauskatapultiert hat.
Aber wie gesagt nur eine Vision einer möglichen Vergangenheit...
 
Zurück
Oben