Gallofree Yards Transporter
Produktion: Gallofree Yards Incorporated
Typ: Ziviler Transporter/mittlerer Frachter
Besatzung: 6 (Rumpfcrew 3)
Kanoniere: keine
Truppen: keine
Länge: 90 m
Frachtraum: 19.000 Tonnen
Vorräte: 6 Monate
Geschwindigkeit: 20 MGLT
Geschwindigkeit in einer Atmosphäre: 650 km/h
Hyperantrieb: Klasse 4
Panzerung: 160 RU
Schilde: 240 SBD
Bewaffnung: modifiziert mit 2 Lasertürmen
Sonderausstattung: keine
Jägergeschwader: keine
Bodeneinheiten: keine
Weitere Schiffe: keine
Kosten:
Neu: 350.000 Credits
Gebraucht: 125.000 Credits
Der Gallofree Yards Transporter ist eines der wichtigsten Schiffe der Rebellion. Sie dienten vor allem zum Transport von Material, Ersatzteilen, aber auch von Truppen und Verletzten. Sie lassen sich leicht modifizieren und auch ein wenig bewaffenen. Einige bewaffnete Schiffe dieses Typs waren sogar bei der Schlacht von Endor dabei. Sie sind in der Lage auf Planeten zu landen und können somit auch die Truppen und Bodenfahrzeuge problemlos absetzten, welche sie transportieren.
Neben der Allianz der Rebellen setzten auch einige kleinere Redereien auf solche Schiffe. Aufgrund der geringen Geschwindigkeit und mangelnder Bewaffnung galten sie auch als Piraten Magnet, weshalb sie oft mit anderen Schiffen in bewachten Konvois fliegen. Ihr Aufbau ist nicht viel mehr als die schalenförmige Hülle und einem sehr großen hohlen Innenraum für die Fracht. Sie lassen sich einfach und problemlos überall be- und entladen. Sobald sie voll sind halten magnetische Schilde die Frachtmodule an ihren Plätzen und das tödliche Vakuum des Weltalls draußen.
Die Landevorrichtungen sind an der Unterseite, während oben ein Kommandoturm mit der Brücke ist, von wo aus die kleine Besatzung das Schiff steuert. Ebenfalls am Turm befinden sich die Schildgeneratoren und unter diesem sind der Maschinenteil mit dem Hauptreaktor. Am Heck sind drei Hauptantriebsdüsen und sechs sekundäre Triebwerke. Ungünstigerweise werden keine neuen Gallofree Yards Transporter mehr gebaut, da die Firma einige Jahre vor der Schlacht von Yavin bankrott ging, obwohl recht viele ihrer Schiffe auf dem Markt sind. Der Schiffstyp gilt als recht wartungsaufwendig und tendiert zu Ausfällen während des Betriebs, vielleicht ein Grund für seine mangelnde Akzeptanz und wohl auch seine geringen Kosten, die ihn gerade für die Rebellen sehr erschwinglich machten.
Quelle: Markus SW Techdatenbank
http://www.datenbank.sw-empire.de/main.php?incfile=view/cms&file=121&folder=634&sid=
http://www.datenbank.sw-empire.de/main.php?incfile=view/cms&file=759&folder=734&sid=