Alan Wake [XBox 360, PC]

Dr. Sol

Sith Lord aus Leidenschaft
Teammitglied
"Alan Wake" hatte ich schon im allgemeinen Videospielethread angekündigt, nun da aber ein eigenes Videospielforum eingerichtet wurde kann ich zu dem einen eigenen Thread aufmachen, um die Übersichtlichkeit zu bewahren.

"Alan Wake" ist nach "Max Payne" und "Max Payne 2" das dritte große Projekt von "Remedy". Laut Aussagen der Entwickler handelt es sich hierbei um einen Psychothriller. Die Hauptfigur, Alan Wake, ist ein Schriftsteller für Horrorgeschichten, der schon seit Nächten nicht mehr schlafen kann und aufs Land zieht, um endlich Ruhe zu finden. Doch kommt er auch hier nicht zur Ruhe, denn mehr und mehr wird er von seinen eigenen Horrorgeschichten heimgesucht, die er geschrieben hat.

Zum Spiel selbst ist noch nicht viel bekannt. Hier ein paar Eckpunkte, die die Entwickler angaben:

# Für das Spiel gab es 4 Ziele zu erreichen: a) Es soll ein psychologischer Action Thriller werden, b) Licht soll ein Teil der Spielmechanik sein, c) eine spielfilmreife Story, die in einer großen und frei begehbaren Welt spielt, d) es soll mehr als 90% bei den Wertungen erreichen.
# Das Script zu Max Payne 2 war 650 Seiten lang (Pro Spielminute eine Seite). Das Script von Alan Wake wird ein Vielfaches davon sein.
# Es gibt noch keinen Termin für das Spiel. Man nehme sich alle Zeit die man braucht da Qualität höchste Priorität habe.
# Remedy besteht aus 30 Leuten, viel Arbeit ist outgesourced worden.
# Man hat keine passende Engine gefunden, also hat man eine eigene entwickelt.
# Das Software Development Kit (SDK) sei so flexibel, dass man sofort Änderungen auf Xbox360 und PC darstellen kann.
# Licht und Dunkelheit spielen eine große Rolle. Eine untergehende Sonne verkündet schlechte Nachrichten für Alan Wake. In der Nacht muss man sich einen Unterschlupf suchen oder sich bewaffnen. Licht ist die einzige Waffe gegen die schattenhaften Wesen, denn diese sind in der Dunkelheit unverwundbar. Alan Wake hat eine Sonnenallergie?
# Über 40.000 Fotos wurden von Örtlichkeiten in Nordwest Amerika gemacht. Weitere 40.000 könnten gemacht werden bis man fertig ist.
# Die Story wird wie eine TV Serie erzählt. Missionen treiben die Story voran. Einige Episoden enden in einem Cliffhanger, einige andere kommen nur langsam voran und konzentrieren sich auf die Charakterentwicklung und Alan Wakes Vergangenheit. Man möchte diese ?Noch eine Episode?-Sucht im Spiel erreichen.
# Der Plot im Spiel ist in Episoden aufgeteilt, aber nicht die Welt. Man kann in ?Bright Falls? frei umherlaufen ohne sich künstliche abhetzen zu müssen. Die Story wird sich aber nicht weiterentwickeln, wenn man nur im Wald rumläuft.
# Viel Erforschen und Gespräche mit Leuten können überraschende Geheimnisse aufdecken.
# Man wird nie wissen was Realität ist und was Albtraum.
# Kämpfe spielen sich so ab, dass Qualität vor Quantität stehen wird. Die Kämpfe sollen einzigartig und aufregend sein.
# Je weiter die erste Season in Alan Wake voranschreitet, desto länger wir die Nacht für den Schriftsteller.

Bisher wurden von dem Spiel zwei Trailer gezeigt, die es hier zu sehen gibt
http://www.gametrailers.com/gamepage.php?fs=1&id=1608

Sowie eine Viertelstündige Gameplaydemo, von der aber nur ca. 5 Minuten an die Öffentlichkeit gelangten.

Das gezeigte Bildmatererial sieht aber auf jeden Fall höchst beeindruckend aus.

http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/735/735772/alan-wake-20060927011951168.jpg
http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/735/735772/alan-wake-20060927011955856.jpg
http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/735/735772/alan-wake-20060927011957465.jpg
http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/735/735772/alan-wake-20060927011958856.jpg
http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/735/735772/alan-wake-20060927012000637.jpg
http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/735/735772/alan-wake-20060927012002293.jpg
http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/735/735772/alan-wake-20060927012007777.jpg
http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/735/735772/alan-wake-20060927012009887.jpg
http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/706/706459/alan-wake-20060509052003297.jpg
http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/706/706459/alan-wake-20060509052004297.jpg
http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/706/706459/alan-wake-20060509052007281.jpg
http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/706/706459/alan-wake-20060509052008578.jpg

Das Spiel wird von zwei Teams gleichzeitig entwickelt, eines zeigt sich für die PC Version verantwortlich, das andere für die XBox 360 Variante. Das bedeutet dass beide Versionen das möglichste aus dem jeweiligen System holen werden und keinen simplen Port datstellen werden, wie leider allzuoft bei PC-/Konsolenspielen der Fall.

Ein genauer Release Termin steht noch nicht fest, vor Ende 2007 ist aber wohl nicht damit zu rechnen.
 
Ich freu mich auf den Titel, aber ist halt noch nicht wirklich viel bekannt, um sich eine fundierte Meinung bilden zu können.
Ich find das Konzept schön. Endlich mal ein Horror(oder eher Grusel)spiel, wo man nicht auf ein kleines Areal beschränkt ist, sondern sich frei bewegen kann und GTA-mäßige Missionen absolvieren muss.
Cool, find ich auch, dass in der Nacht Monster auftauchen und so noch exra Spannung integriert wird.
 
Ich weiß nich, Alan Wake würde nen genialen Film machen, oder nen genialen Thriller, aber wie das ganze als Game funktionieren soll... ich mein, die Story ist bisher sehr, sehr vielversprechend, und die Artikel die ich bis jetzt dazu gelesen habe halten echt was her und machen Lust auf mehr, aber wie gesagt, ich weiß nicht was genau man bei diesem Game "spielen" soll... außer es wird so wie Fahrenheit....
 
Naja, so viele Schwierigkeiten sehe ich nicht daran, die Idee von Alan Wake als Spiel umzusetzen. Ich stell mir das ein bisschen so vor wie Silent Hill, oder Eternal Darkness, nur halt mit weniger (oder gar keinen?) Monstern. Sprich: Man läuft durch diese Kleinstadt, erlebt in den Missionen ein Abenteuer nach dem anderen und wird nach und nach immer verrückter.
Es wird höchstwahrscheinlich ein sehr storylastiger Thriller werden, das erkennt man ja schon am Skript, und vermutlich wird das Leveldesign sehr viele Freiheiten bieten können.
Man wird mit Sicherheit auch sehr viel mit NPC's interagieren können und wohl auch müssen, um neue Informationen und vielleicht auch neue Missionsziele zu erhalten.
Ich stelle mir das also durchaus als Mysterythriller mit ein paar Rollenspielelementen vor.

Schön wär's, wenn diesmal bis zum Schluss offen bleiben würde ob der Protagonist das ganze nun wirklich erlebt oder ob er sich alles nur einbildet.
 
Neue Alan Wake Bilder!

http://www.alan-wake.de/uploads/gallery/4/pic-60.jpg
http://www.alan-wake.de/uploads/gallery/4/pic-59.jpg
http://www.alan-wake.de/uploads/gallery/3/pic-91.jpg

Sowie eine kleine Inhaltsangabe zum Spiel:

Alan Wake ist ein Durchschnittstyp mit Dreitagebart und nachdenklichem Blick der eines besonders gut kann, nämlich Horrorgeschichten Schreiben. Im gleichnamigen Spiel übernimmt er die Titelrolle in einer mysteriösen Geschichte die geheimnisvoller nicht sein könnte. Vielleicht kommen währenddessen ja auch ganz andere Qualitäten von ihm zum Vorschein?

Eigentlich leistete seine Freundin Alice ja einen grossen Beitrag daran, dass Alan Wake mit seinen Romanen im Horrorgenre zum bekannten und erfolgreichen Schriftsteller avancierte. Seit der Bekanntschaft mit ihr wurde er des öfteren von Alpträumen Heim gesucht welche ihm als perfektes Material für seinen Bestseller dienten. Versteht das jetzt nicht falsch, sie hatten sich gern und alles war perfekt. Seltsamerweise ist die gute Frau nun verschwunden und keiner weiss wohin oder was überhaupt geschehen ist. Dieser Vorfall und die Suche nach Alice macht unserem Hauptdarsteller schwer zu schaffen, er ist übermüdet und leidet an Erschöpfung. Zu allem übel schreibt er doch gerade an einem neuen Buch, doch in dieser Verfassung geht schon mal gar nichts! Was hilft da einem mehr, als für ein paar Tage in die Berge zu fahren um mal gründlich zu entspannen? Aus diesem Grund sucht Alan eine Schlafklinik im abgelegenen Ort Bright Falls an der Ostküste von Washington auf.

Schon nach kurzer Zeit fühlt er sich wohler, aber auch das hält nicht lange. An einer Autogrammstunde taucht eine geheimnisvolle Frau auf mit der bitte, ihr Buch zu signieren - seltsamerweise sieht sie seiner vermissten Freundin sehr ähnlich. Schon bald wird er wieder von furchtbaren Alpträumen geplagt und der schöne Ort Bright Falls wird immer rätselhafter?

Bin mal sehr gespannt wie viel grafischer Glanz noch für die XBox 360 Variante übrig bleiben wird...:kaw:
 
Eine mit Alan Wake vergleichbare Grafik habe ich bisher noch nicht gesehen *Kinnladenrunterfall*.
Aber allmählich bin ich es leid, immer nur Screenshots davon zu sehen. Ist schon etwas bzgl. Release-Termin bekannt?
Meine X-Box 360 braucht endlich mal was Anspruchsvolleres. ;)
 
Ich find teilweise die Texturqualität und die Wälder noch nicht das wahre. Vor allem auf Screenshot zwei sehen die Bäume a bissl komisch aus.

@Ronco
Hey du kannst doch auch Videos schauen statt Screenshots *g*
 
Ja da sieht es schon wieder besser aus. Ich hoffe allerdings hinständig das die Bodentextur noch verfeinert wird, wenn ich mir das angucke sieht es wie eine hingeklatsche Fläche aus. Allerdings, das muss ich schon sagen, ist der gesamte Stil, das Licht, die Schatten, die größe schon verdammt hübsch. Auf diesem Bild http://www.alan-wake.de/uploads/gallery/4/pic-59.jpg sah der Wald aber schon merkwürdig, nicht wirklich natürlich sondern hübsch von Menschenhand gemacht.^^
 
Die Qualitaet schwankt von Bild zu Bild und ist wohl auch sehr stark abhaengig vom Alter des Materials.

Dieses "neue Bild" erinnert mich beispielsweise stark an den aller ersten Alan Wake Trailer, welcher schon zur E3 2005 gezeigt wurde.

http://www.alan-wake.de/uploads/gallery/4/pic-59.jpg

Und wie so oft schmaelern auch bei Alan Wake Screenshots den positiven Eindruck sehr. Ich hoffe, Remedy zeigt in naher Zukunft endlich mal die komplette Gameplay Demo, die auf der X06 hinter verschlossenen Tueren gezeigt wurde und wohl auch recht beachtlichen Zuspruch erhalten hat, oder noch besser neues bewegtes Material.

Am meisten erhoffe ich mir bei diesem Spiel aber ohnehin von der Story.
 

Das hängt aber vom jeweiligen Screenshot ab. Der zweite Screenshot sieht imo bis auf Alan Wake selbst ziemlich dürftig aus. Die anderen sind wiederrum besser.
Aber hängt wohl mit dem Alter der Screenshots zusammen.
 
Drei neue Screens:

72952951br2.jpg


72952951br2.jpg


85274295xb5.jpg


Das Sägewerk erinnert mich an Twin Peaks!
 
Die müssen noch an den Bergen a bissl arbeiten, klein bisschen Kantig an einigen Stellen. Aber ich bitte doch drum das die Welt dort ohne Ladezeiten auskommt, ich hasse das bei Oblivion, bei jedem blöden Haus lädt das Ding. Nicht das was ich als Next-Gen bezeichnen würde.
 
Zurück
Oben