Episode IV Fehler / Goofs in Episode IV

hadage

Dienstbote
Hallo PSWler,

Gestern hab ich mit meinem Freund nochmal Episode 4 Angeschaut, und habe dabei einen Fehler entdeckt! Als Owen Lars (der Onkel von Luke) die Droiden kauft, müsste er C3PO eigentlich schon kennen! Denn in der Episode 2 besitzt er C3PO schon! Oder täusche ich mich? :confused:

MFG
hadage
 
Kennst du jeden Toaster, den du vor 20 Jahren mal besessen hast? Oder würdest du ein Fahrrad aus deiner Kindheit, von dem es noch Millionen andere auf der Welt gibt eindeutig wiedererkennen (besonders wenn es jetzt noch eine andere Farbe hat)?

Droiden sind halt nichts weiter als weiterentwickelte Haushaltsgegenstände zu denen man normalerweise keine emotionale Beziehung aufbaut.

PS: Die Suchfunktion kann auch dein Freund werden. :D
 
Bisher hast Du keine Argumente dafür geliefert, dass dem so sein müsste, Woodstock dagegen hat genug Argumente aufgeführt die dagegen sprechen, dass er ihn wiedererkennt.

Also was?

Es ist ein Haushaltsgegenstand, der 20 Jahre später wesentlich anders aussieht. Wie sollte er ihn wiedererkennen?

Und sag jetzt nicht wieder: "Er müsste ihn wiedererkennen, auch wenn es nur ein Droide ist." :konfus:
 
Du hast auch nicht täglich mit denen zu tun :rolleyes:

Mal sehen, ob Du Dich in 20 Jahren an einen Kugelschreiber erinnern würdest, den Du heute benutzt.


Dann kommt jemand und behauptet: "Ich hätte mich aber an den Kugelschreiber erinnert, auch wenn es nur ein Kugelschreiber ist."

Wie würdest Du denn auf so jemanden reagieren?
 
Ohh sorry! Aber er müsste ihn doch trotzdem wiedererkennen! Auch wenn es nur ein Droide ist!

Hö?

3PO sieht nun anders aus, wurde mehrfach repariert und überholt, hat eine neue Persönlichkeit, da seine alte mit samt Erinnerungen gelöscht wurde (klingt eigentlich die englische Stimme der PT auch anders, als die der OT?).
Wie bitte soll sich da einer an so eine Dose erinnern, von der Millionen, wenn nicht Milliarden durch die Gegend rennen?
Das Ding hat sich derart verändert und wenn er nicht grad die Seriennummern vergleichen würde, sieht da einer wie der andere aus.
 
Ein Kugelschreiber ist kein Droide! Ich glaube ihr wollt das nicht verstehen! Ihr redet ständig von Toastern und Kugelschreibern, aber hier geht nicht um Haushaltsgeräte oder Schreibutensilien sondern um einen Droiden! Ein hochentlwickelter fast menschlicher Roboter!
 
Ein Kugelschreiber ist kein Droide! Ich glaube ihr wollt das nicht verstehen! Ihr redet ständig von Toastern und Kugelschreibern, aber hier geht nicht um Haushaltsgeräte oder Schreibutensilien sondern um einen Droiden! Ein hochentlwickelter fast menschlicher Roboter!

Ein Droide ist in der gffa aber nunmal nichts anderes als ein Haushaltsgerät und NICHTS BESONDERES, so wie Du das gerne hättest.

Was ist daran nicht zu verstehen?

P.S.: Du hast immer noch keine Argumente dafür geliefert.
 
hr redet ständig von Toastern und Kugelschreibern, aber hier geht nicht um Haushaltsgeräte oder Schreibutensilien sondern um einen Droiden! Ein hochentlwickelter fast menschlicher Roboter!

Und? In SW ist jedes Hightechgerät derart normal, dass sowas wie Roboter und Androiden nicht bedeutender sind, als Haushaltsgeräte. Genau das sind sie nämlich. Hilfen für den alltäglichen Gebrauch und sobald man sie nicht mehr benötigt, schmeißt man sie weg, verscherbelt sie, oder überlässt sie sich selbst. Wenn so ein Ding dann nach Jahrzehnten wieder auftaucht und obendrein einer Baureihe entstammt, von denen es Millionen Gleichartige gibt, zusätzlich noch selbst die Erinnerungen gelöscht bekam und ein anderes Aussehen hat, dürfte es reichlich schwer fallen, da auch nur irgendeine Kleinigkeit wieder zu erkennen (außer eben, dass es der selbe Modelltyp ist, den man mal hatte, von dem es aber Abermillionen andere gibt).
In der GFFA gibt es keine Roboterrechte oder sonst etwas, nahezu kein lebendiges Wesen hat Miteid mit ausgedienten Haushaltsmaschinen, gleich welche Fähigkeiten die einmal hatten. Sobald ein besseres Modell rauskommt, oder das alte Macken hat, tauscht man es genauso aus, wie kaputte Dinge bei uns.
Man kann es also mit jedem beliebigen Haushaltsgerät vergleichen, dass wir heute nutzen. Wenn also in zehn Jahren jemand auftaucht und mir meinen alten C64 aus früheren Zeiten zeigen würde, nachdem er ihn aufgemöbelt hat, erkenne ich den garantiert auch nicht wieder, ebenso wenig wie ich meinen Schlepptop in zwanzig Jahren erkennen würde, nachdem jemand dessen Festplatte gelöscht und ihn auf Vordermann gebracht hat.

Wie oft willst du es nun noch behaupten, dass man zu einem Haushaltsgerät, welches man mal wegschmiss, so viel Beziehungskram entwickelt haben mag, um es noch in Jahrzehnten wieder zu erkennen? Kannst du da endlich mal einige plausible Gründe anbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder an seine Telefonnummer von vor 20 Jahren?

Ich glaube, der gute Owen musste sich im Laufe der Zeit derartig viele Bezeichnungen, Codes und wasweißich noch alles merken, dass C-3PO für ihn klingen muss, wie jede andere zufällige Aneinanderreihung von Buchstaben und Zahlen, ohne Widererkennungswert.
 
3PO sieht nun anders aus, wurde mehrfach repariert und überholt, hat eine neue Persönlichkeit, da seine alte mit samt Erinnerungen gelöscht wurde (klingt eigentlich die englische Stimme der PT auch anders, als die der OT?).

Soweit mir aufgefallen nicht, aber hab ehrlich gesagt nicht extrem drauf geachtet. Allerdings ist auch die Stimme nicht wirklich Hinweissgebend sein, da die auch mehr oder minder standisiert ist beim entsprechenden Vocalizermodell (die er dazu auch noch beliebig verstellen kann).
 
Allerdings könnte er sich daran erinnern, dass er(bzw. seine Familie) mal einen ähnlichen Droiden besessen hat, als seine Mutter von den Tusken entführt und sein Halbbruder plötzlich wieder aufgetaucht ist. Sicherlich wird Shmi auch erzählt haben, wer denn diesen Droiden gebaut hat.
Aber so verschlossen wie Owen ist, würde er das wenn überhaupt nur Beru gegenüber erwähnen. Aber auch ich halte es wegen der unterschiedlichen Lackierung für unwahrscheinlich, dass er ihn wiedererkennt. Zumal er afair auch nur beim Kauf direkt mit 3PO zu tun hat.
 
Wir wissen aber nicht wieviele Droiden er nach 3POs Weggang noch von diesem Typ gehabt hat. Ich denke einen der Bocce kann und die Wasserevaporatoren versteht wird auf der Farm bestimmt immer gebraucht.

Auch wissen wir nicht, ob Owen 3PO irgendwann als was anderes als einen Gegenstand von Shmi (so wie meine Freundin auch ihre eigenen Teller mit in unsere Wohnung gebracht hatte) war. Wahrscheinlich hatte Owen wirklihc nicht so viel mit 3PO zu tun (er scheint mir nicht der Typ zu sein, sich auf eine Plauderei mit dem Nervkübel einzulassen).
 
Jedenfalls bekommt der Satz "Halt die Klappe", den er zu C3-PO in ANH sagt, eine ganz andere Bedeutung. Er weiss wie man mit solchen Einheiten umgeht weil er die nötige Erfahrung hat. :D

cu, Spaceball
 
Ein Kugelschreiber ist kein Droide! Ich glaube ihr wollt das nicht verstehen! Ihr redet ständig von Toastern und Kugelschreibern, aber hier geht nicht um Haushaltsgeräte oder Schreibutensilien sondern um einen Droiden! Ein hochentlwickelter fast menschlicher Roboter!

Und dieser hochentwickelte Roboter hat in dieser Zukunft den Stellenwert eines Toasters, Du bist erst 13 Jahre alt und kannst den Zeitraum 20 Jahre nichtmal erahnen.

Sicherlich ist C3PO etwas besonderes, und ggf. müßte man sich an seinen Namen erinnern, weil er eben von Annakin gebaut wurde. Aber wie einige schon sagten, ich z,b. kann mich nicht mehr an meine erste TelefonNr. erinnern geschweige denn ob mein erster Füller rot oder grün war, ich könnte nicht mal sagen ob es ein Pelikan war, oder irgendein billiger. Um es noch drastischer zu beschreiben, ich würde sogar an der einen oder anderen Frau vorbeilaufen und sie nicht mehr wiedererkennen die ich in meinem Leben oder auch nur in den letzten 10 Jahren geküsst habe, und ich bin kein Casonova und mit 39 bin ich auch noch nicht Altersenil ;)

Aber um ein wenig Salz in die Suppe zu bringen, dies würde aber nicht auf R2-D2 zutreffen dieser müsste sich an alles erinnern und dem wurde nicht der Speicher gelöscht ;)
 
Oder an seine Telefonnummer von vor 20 Jahren?

Ich glaube, der gute Owen musste sich im Laufe der Zeit derartig viele Bezeichnungen, Codes und wasweißich noch alles merken, dass C-3PO für ihn klingen muss, wie jede andere zufällige Aneinanderreihung von Buchstaben und Zahlen, ohne Widererkennungswert.

Man könnt aber nun auch sagen,Owen hat 10 jahre mit dem Kugelschreiber geschrieben oder solang die gleiche Nummer gewählt. :D

Da könnte doch schon das ein oder andere in Erinnerung geblieben sein,desweiteren kann man von ausgehen das Owen die gleiche Arbeit verichtet
hat wie danach Luke.
Die Feuchtfarm war ja nun nicht gerade ein "Weltfirma" mit unzähligen Angestellten und Droiden.
Auch ist zu Erkennen das die Personlichkeit 3POs die gleiche ist,es ist doch nur die
Erinnerung gelöscht worden.

Aber vielleicht hat er in ja wiedererkannt und sagte deshalb "Halt die Klappe!" :D
Machen ja alte Männer auf Tatooine gern.:cool: :konfus:

Dumm war nur das Äni der Erbauer sein musste, der aus Schrott und Altmetall als Sklave einen Protokoll Doiden baute wie es ihn hier da überall gibt.:braue

Aber als Fehler tät ich es nun nicht unbedingt sehen,den so viel kontakt hatten
Owen und C-3PO ja nun nicht gerade in ANH.
 
Zurück
Oben