Buddenbrooks

Was haltet ihr von dem Buch "Buddenbrooks - Verfall einer Familie"


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Iron Fist

ARC der ersten Stunde und CW Volume 2 Verächter -
Ich lese gerade das Buch Buddenbrooks von Thomas Mann.
Was haltet ihr von dem Buch, bzw. habt ihr es gelesen? Also ich finde das Buch absolut spitze, die Charaktere gehen einem echt zu Herzen und die Handlung ist ja eine echte Saga.
 
Dann guckt mal hier . Aber eigentlcih muss man es gelesen ahben, das ist echt unterhaltsam und Weltliteratur dazu... ;)
Ich kann meine Begeisterung gar nicht ausdrücken. :rolleyes:
 
Schade, - gibt nicht wirklich viele Leute hier, die dieses große Werk gelesen haben. :(

Ich würde sagen, dass dies der vielschichtigste (bestgeschriebenste) und letzlich beste deutsche Roman ist, den es gibt.

Selten macht ein anspruchsvolles Werk soviel Spaß, wie die Buddenbrooks. Alleine die Charaktere sind genial: z.B. Toni Buddenbruck oder Christian. - Herr Grünlich ist sowieso eine Klasse für sich.

Der Fall der Famile Buddenbrook ist beeindruckend dargestellt: Gerade der Gegensatz vom äußerer Zuschaustellung scheinbaren Wohlstands (Thomas prachtvolles Haus), während die Familie in Wirklichkeit unaufhaltsam ihren Untergang entgegengeht, ist beeindruckend.

Ja, es ist richtig, dieses Buch muß man gelesen haben. :)
 
Buddenbrooks ist wunderbar. So viele Seiten habe ich mit Sicherheit noch nie in so kurzer Zeit gelesen, was natürlich an dem unverwechselbaren Stil liegt. Da mir auch schon Heinrich Manns Untertan sehr gefallen hat, werde ich mich wohl in nächster Zeit intensiver mit dieser Familie beschäftigen.

Besonders gut gefällt mir der Kontrast zwischen den beiden Brüdern Christian und Thomas. Einfach toll beschrieben.
 
Ich habe die Buddenbrooks zwar noch nicht gelesen, dafür aber Manns Novelle Tristan und bin noch dabei "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" zu lesen. Tristan hat mir wirklich sehr gut gefallen, beim Krull hält sichs bis jetzt in Grenzen, aber Manns Schreibstil finde ich einfach genial. Die Buddenbrooks werde ich auf jeden Fall auch mal lesen!
 
Also ich muss sagen, ich hab auch die Novelle Tristan gelesen und ich habs ehrlich gehasst. Weder der Schreibstil, noch der Inhalt, gar nichts daran hat mich auch nur ansatzweise ansprechen können. Ist absolut nicht mein Geschmack gewesen das Ganze. Deshalb habe und halte ich mich auch von den anderen Werken von Mann wie den Buddenbrooks fern, auch wenn die eine Szene die ich mal im Philosphie unterricht davon gelesen hab schon besser fand. Aber trotzdem, einfach nicht mein Fall.
 
Ja das müsste die gewesen sein, kann mich nicht mehr so ganz genau dran erinnern, ist schon 2 jahre oder so her, aber das müsste die sein.
 
Wir haben in der 10. Klasse mal Auszüge aus dem Buch gelesen und haben auf der Klassenfahrt eine (sterbenslanweilige :o ) Führung gemacht. Ach ja, wir haben auch einen Film über Thomas Mann im Unterricht geschaut. Wir haben uns mehr mit dem Autor beschäftigt als mit dem Buch selber :konfus: .
 
Ich fühle mich soeben schauderhaft berührt. Ich habe noch heute morgen darüber nachgedacht ob es wert wäre das Buch zu kaufen und jetzt erscheint hier ein Topic darüber. Ihr verdammten Telepathen ihr :o
 
Zurück
Oben