[Serie] Gargoyles

H

Hoot

Gast
gargoyles_cast.gif


"vor eintausend jahren, regierten aberglaube und schwerter die welt. die zeiten waren finster und voller schrecken und furcht. es war das zeitalter der gargoyles. am tage aus stein, wir ritter der nacht, wurden wir von den menschen verraten, die wir beschuetzen wollten. ein zauber liess uns versteinern - fuer ein tausend jahre.
heute, hier in manhattan, ist der zauber gebrochen und wir sind zu neuem leben erwacht.
wir sind die ritter der nacht, wir sind die garoyles..."


ja wer kennt die noch, wer kennt sie nicht? goliath, brooklyn, lexington, broadway, hudson und schosshuendchen bronx treten als beschuetzer der menschen auf. hilfe bekommen sie dabei von detective elisa maza von der hiesigen polizei. zusammen erleben sie eine menge abenteuer und muessen sich vielen boesewichten stellen wie etwa dem milliardaer david xanatos, dem boesen gargoyle-weibchen demona oder dem historischen macbeth.

high-tech-waffen und kampfroboter auf der einen seite, hexerei und magische orte auf der anderen, trotzen die gargoyles jeder gefahr.

wiki schrieb:
Im Vergleich zu den anderen Disney-Zeichentrickproduktionen, die sich vornehmlich aus niedlichen Spannungsgeschichten, Gags und Gesängen aufbauen, ist Gargoyles, trotz des phantastischen Inhalts, ungewöhnlich ernst und dramatisch. Auch sind die Folgen nicht wie bei anderen Serien beliebig austauschbar, da sie mit einigen Ausnahmen einem kontinuierlich aufbauenden Handlungsstrang folgen.

Auch die Charaktere der Serie, besonders die „Bösewichte“, sind ungewöhnlich vielseitig aufgebaut. Sie sind oft gefallene Helden oder Menschen, die mit einer persönlichen Tragödie und Rachegelüsten zu kämpfen haben.

Die Animation setzte für damalige Verhältnisse neue Maßstäbe; da die Serie hauptsächlich in der Nacht spielt, wird ausgiebig mit Licht und Schatten experimentiert, ebenso wie mit den sieben Gliedern der Gargoyles. „Einschlafen“, beziehungsweise dramatisches „Aufwachen“ der Gargoyles bei Sonnenauf- und Untergang, wird in immer neuer Weise dargestellt.

Neben einem für eine Trickfilmserie außergewöhnlichen Soundtrack, komponiert von Carl Johnson, sind die Stimmen und Soundeffekte glaubwürdig und realistisch umgesetzt. In der Originalfassung liehen bekannte Schauspieler wie Jonathan Frakes, Marina Sirtis, Nichelle Nichols, Kate Mulgrew, Michael Dorn, James Belushi, Tim Curry und viele mehr den Figuren ihre Stimme: das Gargoyles-Set war ein regelrechter Tummelplatz ehemaliger und aktueller Star-Trek-Darsteller.

links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gargoyles
http://www.gargoyles-datenbank.de/
http://www.imdb.com/title/tt0108783/

erinnert sich noch jemand an die wohl geilste zeichentrickserie? wie fandet ihr sie?
 
Die Serie ist mir noch in lebhafter Erinnerung. Als Kind habe ich die gerne geschaut und -ich glaube es war Super RTL wo sie damals lief, kann das sein?- wurde regelmäßig eingeschaltet, wenn der Stein bei den Gargoyles brökelte und sie erwachten. Ich mochte die ganze Serie einfach von der Art gerne, den Zeichgenstil, die Stimmen der Figuren, die Geschichten etc. Das Intro war richtig gut gemacht und die Atmosphäre war klasse. Gerade wegen ihr habe ich nur nie gedacht, dass die Serie von Disney war, da sie doch recht düster war und nicht so auf "zwangslustig" und lieb wie andere Disneyserien. Ich finde es schade, dass die Serie nicht einmal wieder gesendet wurde in letzter Zeit. Sie ist um Klassen besser als vieles, was jetzt so im Cartoonprogramm über den Bildschirm flimmert.
 
Die Serie ist mir noch in lebhafter Erinnerung. Als Kind habe ich die gerne geschaut und -ich glaube es war Super RTL wo sie damals lief, kann das sein?

JA und nein. Zuallerst sind die im "normalen" Wochenende Programm von RTL gelaufen und irgendwan später auf SRTL wiederhohlt worden.

Ja, ich kann mich auch noch sehr gut an die Serie Erinnern (Irgendwo zu Hause stehen sogar noch ein paar kleine Figuren von den Viechern rum. *g*) Leider scheint damals eine Menge Unchronologisch vond en Intendaten ausgestrahlt worden zu sein, wie ich mitlerweile erfahren habe. Von daher hoffe ich mal irgendwann an die DVDs ranzukommen.
 
Ich fand' die auch immer klasse die Serie und hab' sie immer gerne geschaut. Da die jetzt zu allen Serien DVD Boxen raus bringen, schätze ich mal, dass es auch zu den "weniger populären" Sachen was geben wird. Saber Rider gibt's schließlich ebenfalls auf DVD :D
 
Ich fand' die auch immer klasse die Serie und hab' sie immer gerne geschaut. Da die jetzt zu allen Serien DVD Boxen raus bringen, schätze ich mal, dass es auch zu den "weniger populären" Sachen was geben wird. Saber Rider gibt's schließlich ebenfalls auf DVD :D
In englischer Sprache existieren die DVDs zumindest bereits.
 
ach ja, eine der Serien meiner Jugend... Ging aber irgendwie recht spurlos an mir vorbei, hab ich zwar gesehen aber sicher nicht mehr als ein, zwei Folgen... Trotzdem mit eins der kunstvollsten und geilsten Serienintros ueberhaupt...
 
die gargoyles find ich top, das war noch eine richtige comicserie nicht wie der ganze schrott der heutzutage läuft...zB anna anaconda oder lazy town...omg;)
sie waren für mich mit darkwing duck zusammen pflichtprogramm auf SRTL.
ich fand sie klasse, da sie nicht wie die typischen disneyproduktionen gewesen sind, sondern ihren eigenen stil besaßen (einiges hier schon gesagt, wie die action und das mystische)
würde es eine deutsche DVD veröffentlichung geben, würde ich sie mir evtl. sogar kaufen, nicht alles, aber die ein oder andere DVD nur um der alten zeiten willen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormy schrieb:
ach ja, eine der Serien meiner Jugend...
Die beste Hälfte der 50 is rum, ne? ;)

Gargoyles gehörten bei mir auch auf jeden Fall zum Pflichtprogramm. Zusammen mit dem bereits erwähnten Darkwing Duck bildeten sie eine bemerkenswerte Ausnahme der sonstigen Happy-go-lucky-Disney-Produkte. Gargoyles durch die durchweg "erwachsene" Storyline und die größtenteils sehr vielschichtig angelegten Charakter, Darkwing Duck durch die diversen Anspielungen auf Filme und Serien sowie seine sarkastischen Humor.

Auf jeden Fall mehr als sehenswert und eine geplante Anschaffung für die DVD-Sammlung.
 
Au ja... die Gargoyles. Hab ich geschaut so oft es ging. Und bis heute war mir ehrlich nicht bewusst, dass die von Disney sind.... wär ich irgendwie nie drauf gekommen, was aber ja nichts schlechtes ist.
Wenn es die DVD bei uns mal geben sollte, dann werde ich da auch sofort zuschlagen, genau wie bei Darkwing Duck (was sogar mein Vater gerne mal mitgeschaut hat!)...

Wirklich schade, dass sie das nicht mehr wiederholen.... im Samstag/Sonntag-Vormittag-Programm würd sich das bestimmt gut machen...
 
Ich mochte die Serie immer gerade wegen der Athmosphäre. Meien Frau allerdings vergöttert sie geradezu ;)

Die sammelt auch die Actionfiguren und betet für ne deutsche Fassung auf DVD :D
 
Gargoyles gehörten bei mir auch auf jeden Fall zum Pflichtprogramm. Zusammen mit dem bereits erwähnten Darkwing Duck bildeten sie eine bemerkenswerte Ausnahme der sonstigen Happy-go-lucky-Disney-Produkte. Gargoyles durch die durchweg "erwachsene" Storyline und die größtenteils sehr vielschichtig angelegten Charakter, Darkwing Duck durch die diversen Anspielungen auf Filme und Serien sowie seine sarkastischen Humor.

Auf jeden Fall mehr als sehenswert und eine geplante Anschaffung für die DVD-Sammlung.

wobei es DW doch noch nich als DVD gibt, oder ?

Bei Gargoyles hab ich immer nur ein paar Folgen sehen können - aber diese haben mich sehr fasziniert. Vielleicht komm ich jetzt mal zum komplett gucken, wenn die DVD kommen sollte (gibt es schon Release-Daten ?) .
 
au ja eine geniale serie.
Und wirklich schade das es sie nciht mehr gibt, mein Problem als junger mensch war es ab und zu alles zu verstehen^^
Ich hoffe auf nen deutschen Release
ohh allein den Soundtrack wieder zu hören is fett fett fett
 
Ich habe die Serie auch immer gesehen, als sie noch bei Super RTL lief. Das ist jetzt aber schon so lange her, dass ich mich kaum noch an Einzelheiten erinnern kann.

Zum Intro: Hui, das war gerade ein Nostalgie-Flash. :kaw:
 
Ich habe die Serie auch geliebt. Gerade die Verbindung mit Magie und Technologie hat mir an der Serie sehr gut gefallen. Die Anspielungen auf Shakespiere fand ich auch sehr gelungen. Gargoyles war überhaupt erst der Grund, dass ich Macbeth gelesen habe. Die Serie ist wohl beste Disney-Produktion überhaupt, obwohl oder gerade weil sie so gar nicht zu Disney passt. Ich hoffe wirklich, dass bald DVDs herauskommen. Normalerweise bin ich nicht so der Typ, der Zeichentrickserien auf DVD käuft, aber bei dieser Serie muss es einfach sein.

Was mir übrigens gerade aufgefallen ist als ich nach Gargoyles gegoogelt habe:
Berühmte Sprecher:

* Jonathan Frakes: David Xanatos
* Marina Sirtis: Demona
* Kate Mulgrew: Titania
* Michael Dorn: Othello/Coldstone
* Brent Spiner: Owen Burnett/Puck
:D

Edit: Aber wie ich sehe wurde das mit den Sprechern schon erwähnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hui, da gibs doch noch den ein oder anderen fan :) .
hier kann man sich die ersten 5 folgen (dauer ca. 1h40min) anschauen und somit in die vergangenheit reisen - das etwas andere phoenix tor ;) .
 
Danke für die Links.

Mir fällt mal wieder auf, wie genial ich immer Goliaths Stimme damals fand und dass ich sie noch immer richtig mag. Die Snychronisation war eine der wenigen richtig guten bei Serien, wie ich finde. Ich weiß, dass es auch die Synchronstimme eines Schauspielers ist, aber ich komme einfach nicht drauf. :verwirrt:
 
Zurück
Oben