Jacen versus Jaina

Wer hat mehr "Macht"

  • Jacen

    Stimmen: 37 64,9%
  • Jaina

    Stimmen: 20 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    57
A

Annie

Gast
Hi,
eigentlich halte ich nicht sooo viel von solchen " wer ist stärker bla" Threads. Habe mich allerdings heute mächtig mit einer (als allererste Bücher gleich die NJO Reihe) SW Buch Leserin in die Disskusion geschmissen.
Sie behauptete strikt " nun Jacen wird das größere Potential haben!".
Ich fragte "warum? Das sind Zwillinge ich vermute die sind gleich mit der Macht bestückt(vom Grund her, was sie aus ihrer Ausbildung machen/gemacht haben ist eine andere Sache genau wie bei Luke und Leia)".
Ihre Antwort " na er ist ein Mann, SW ist sexistisch deswegen sind Männer stets die stärkeren!"
Ich könnte ehrlich nicht sagen wer "stärker" ist oder wer tatsächlich einen LS Fight gewinnen würde.
Ich denke Jacen "kümmert" sich mehr um die Macht als seine Schwester. Jaina hingegen ist ziemlich gerade aus und philosophiert nicht großartig herum bevor sie die Macht verwendet. Sie tut es einfach.
Was denkt ihr?
Und wenn dieser Thread nervt, löscht ihn oder schließt ihn.....

cu Jaina
 
Schwer zu sagen, in einem Laserschwertkampf würde ich auf Jaina tippen und ich fände es sogar richtig toll wenn Jaina ihren Bruder mal eine Lektion erteilen würde. Der Kerl hat Sorgen, so wie in der NJO wo er mal auf die Macht verzichten will etc. Ein richtiger Idiot halt.
Ich habe aber nicht abgestimmt weil ich auf die Frage wer hat mehr "Macht" mit keiner antworten würde ;)
 
Jaina würde gewinnen daran habe ich keinen zweifel.Sie ist Stärker als ihr Bruder.
Jacen denkt zu viel nach bevor er etwas tut, Jaina hingegen denkt nicht so viel nach und lässt schneller taten folgen.Sicher das ist nicht immer die beste lösung.Aber in einen Lichtschwert kampf würde Jaina gewinnen.(und in anderen auch)
(ich will damit nicht sagen das jaina wie eine bekloppte um sich schlägt )
 
Jacen hat während und nach der NJO so viel gelernt, dass Jaina meiner Meinung weder mehr "effektive" Macht hat noch einen LS-Kampf gegen ihn gewinnen würde. Potenzial könnten sie das Gleiche haben, aber Jacen setzt es effektiver ein.



Jaina würde gewinnen daran habe ich keinen zweifel.Sie ist Stärker als ihr Bruder.
Jacen denkt zu viel nach bevor er etwas tut, Jaina hingegen denkt nicht so viel nach und lässt schneller taten folgen.Sicher das ist nicht immer die beste lösung.Aber in einen Lichtschwert kampf würde Jaina gewinnen.(und in anderen auch)
(ich will damit nicht sagen das jaina wie eine bekloppte um sich schlägt )

 
Jaina ist mehr kämpferisch und würde deshalb in der Padewan-Zeit so ziemlich jeden Kampf gewinnen. Im Yuuzhan Vong Krieg nur noch einen Raumkampf. Jacen lernt(im Gegensatz zu seiner Schwester die die ganze Zeit in einem Raumjäger sitzt) die Macht besser kennen. Da ist einiges sicher Vergere zu verdanken.
Fazit: Jacen ist stärker.
 
Für mich ist Jaina hauptberuflich Pilotin und dann erst Jedi, während Jacen eben durch sein vieles Nachdenken die Macht viel besser kennen und nutzen gelernt hat.

Und spätestens ab Legacy of the Force ändern sich Jacens Möglichkeiten der Machtnutzung ja doch um einiges. Da kann Jaina nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja jedenfalls versteh ich nich warum Jacen stärker sein sollte als Jaina !. Jacen is eindeutig der bessere in der macht und nach meinen erkenntnissen Jaina die bessere im Schwert kämpfen.Ist es nach eurer meinung nicht möglich das sich beides ergänzt ?
Ich denke eig. eher das sich beide gleichzeitig den kopf abschlagen als das einer von beiden gewinnt ........... . -(ich hab jaina nur genommen weil ich die besser finde als jacen und weil da nicht irrgendwas mit unendschieden Stand)- .
 
Na ja jedenfalls versteh ich nich warum Jacen stärker sein sollte als Jaina !. Jacen is eindeutig der bessere in der macht und nach meinen erkenntnissen Jaina die bessere im Schwert kämpfen.Ist es nach eurer meinung nicht möglich das sich beides ergänzt ?
Ich denke eig. eher das sich beide gleichzeitig den kopf abschlagen als das einer von beiden gewinnt ........... . -(ich hab jaina nur genommen weil ich die besser finde als jacen und weil da nicht irrgendwas mit unendschieden Stand)- .

 


Also dem was ich hier im Forum über die LotF Reihe gelesen habe nach
 
Meiner Meinung nach ist Jacen stärker als Jaina, bzw. er nutzt die Macht stärker und intensiver als seine Schwester.
@ Grace Kelly: Ja der Meinung bin ich auch, Jaina setzt mehr ihr Talent als Pilotin ein. Sie ist also zwar keine schlechte Jedi, aber im Vergleich zu Jacen hätte sie IMHO keine richtige Chance.
 
Also ich denke Jaina ist besser, ganzeinfach weil ich mich da auf ein Zität von Qui-Gon beziehe, wo er sowas zu Anakin sagte, dass zuvielnachdenken nix bringt, und Jacen macht sich halt zu viele Gedanken.


EDIT: "Fühlen, nicht denken" hat er glaub ich gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bei Qui Gon auch viel gebracht, was? Immerhin ne hübsche Feuerbestattung. :p :rolleyes:

Gedankenlos handeln ist eh nicht wirklich das Beste und Jacen macht sich in der NJO wenigstens Gedanken über sein Handeln und wägt ab, was wirklich getan werden muss.
Andere handeln da frei nach der Maxime ich hau mich schon irgendwie durch, Kyp ist da ein nettes Beispiel dafür. Er schafft es zwar einigermaßen gegen die Vong etwas auszurichten, fordert dabei aber große unnötige Opfer auf beiden Seiten und verspielt sich die Sympathien auch noch bei den eigenen Leuten.
Wobei ich alles was J und J nach der NJO so treiben, geflissentlich ignoriere und daher nicht sagen kann, wie sich das bei den eingleisigen Denkstrukturen der Amiautoren weiter entwickelt hat. Mag sein, dass sich das Bild der Charaktere da wieder ändert.

Jacen denkt zu viel nach bevor er etwas tut, Jaina hingegen denkt nicht so viel nach und lässt schneller taten folgen.Sicher das ist nicht immer die beste lösung.Aber in einen Lichtschwert kampf würde Jaina gewinnen.(und in anderen auch)
(ich will damit nicht sagen das jaina wie eine bekloppte um sich schlägt )

Und was ist daran nun Stärke? Es gibt immer mehrere Lösungen in einem Konflikt, als gleich alles verkloppen. Immer drauf los ist die denkbar dümmste Sache und bringt kurzfristig vielleicht was, langfristig verrennt man sich nur und merkt es erst wenn es zu spät ist.
Wie sagte schon Lando: "2. Regel bei einer Schießerei, sorge dafür, dass du zu erst schießt. 1. Regel, sei wo anders, wenn die Schießerei los geht."
Ich finde irgendwie ihr verwechselt Kampfstärke und Potential ein wenig. Jacen hat gerade weil er die Macht besser versteht (zumindest in der NJO) erheblich mehr Potential, denn er kann seine und die Schwächen der anderen viel besser einschätzen, versteht was getan werden muss (und warum), und kann seine Fähigkeiten viel zielstrebiger und genauer einsetzen.
Wenn sich alles nur darauf beschränkt wer besser mit einem LS umgehen kann, müsste Luke schon bei TESB und spätestens bei Endor verloren haben. Anscheinend hatte er aber andere Stärken, die er einsetzen konnte.

Was die eigentliche Frage angeht, ob nun Jacen oder Jaina mehr Potential hat, ich würde mich da zumindest im Verlauf der NJO eher zu Jacen entscheiden. Von den Grundvoraussetzungen dürften sie in etwa gleich sein, wobei sie zwar Zwillinge sind, aber eben keine Eineiigen und das lässt einige Unterschiede zu. Von dem aber abgesehen, entwickeln sie sich im Verlauf des Lebens auch recht unterschiedlich und Jacen erhält einige Einblicke und Fähigkeiten, die ihn erheblich von den anderen Jedi seiner Zeit unterscheiden. Jaina ist geradliniger und konformer mit den Wegen ihres Ordens und ich hatte den Eindruck sie entfaltet sich nicht ganz so gut. Das ändert sich ein wenig, als sie mit dem Tod Anakins und dem hapanischen Hof zu tun hat. Danach hat sie zumindest einiges dazu gelernt und sicher auch ihre Schatten- und Lichtseiten besser erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Brisante Spoiler bitte immer entsprechend kennzeichnen!

MfG,

Darth Sol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SmallPoX
wäre es möglich, das du die sache rund um jacen spoilerst o_O??
viele, mir eingeschlossen, haben die LotF reihe noch nicht gelesen und du verdirbst ihnen damit die spannung.

zu NJO zeiten (und davor) halte ich beide eigentlich für gleichstark, jeder auf seine eigene weise, doch auch ich denke, das im laufe der LotF reihe jacen seiner schwester davonzieht und etwas stärker wird.
aber insgesamt eine knappe sache, ja...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich schliesse mich der Jacen-Fraktion an. Klar, Jaina ist eine Kämpferin, aber dadurch recht hitzköpfig. Man ist ein besserer Kämpfer, wenn man besonnen kämpft und Jacen ist - spätestens seit der NJO aber auch schon früher - der besonnerene von den beiden.

Wie heisst es so schön?

In der Ruhe liegt die Kraft.
 
ich habe mich mit dem Post-Endor aufgrund meiner derzeitigen Lesegewohnheiten noch nicht sonderlich auseinandergesetzt und hänge bei Star Wars noch in der Vor-Geschichte fest *gg* aber von dem was ich mitbekommen habe scheint ja Jaina nicht gerade viel als Jedi zu machen im Vergleich zu ihrem Bruder ? Wie soll sie dann stärker sein ?

Mag vielleicht sein das beide das gleiche Potential hätten aber wie soll Jaina ihren Bruder erledigen wenn sie "aus der Übung" ist ?

Ich tippe auf Jacen, auch aufgrund seiner derzeitigen Entwicklung die ich im Groben mitverfolgt habe.
 
Definitiv Jacen... beide haben genetisch und mental gesehen das gleiche Potential, aber
und
... wobei


Meine Stimme geht an Jacen.
 
uuh verdammt...an alle denen ich jetzt irgendwie die Spannung verdorben habe, ihr dürft mich jetzt wegen des vergessenen Spoilers einmal kräftig treten:sad:
 
Zurück
Oben