Next-Gen - Matrix

Darth Knell

Pronunciation: \'nel\
Hallo!

Als ich mir wieder einmal Matrix-Reloaded angesehen habe, dachte ich mir, ob es wohl irgendwann einmal ein Next-Gen-Matrix-Game geben würde. Wie die meisten Menschen habe ich sofort losgegoogelt und bin fündig geworden:

www.Golem.de schrieb:
Trotz schlechter Kritiken: Atari bringt neue Matrix-Spiele
Zwei weitere Titel sollen folgen

Erst kürzlich hatte Atari - unter anderem veranlasst durch den großen Flop mit der Terminator-3-Lizenz - angekündigt, zukünftig nicht mehr in so starkem Umfang auf Filmlizenzen setzen zu wollen. Jetzt sorgt Atari-CEO Bruno Bonnell unter Freunden anspruchsvoller Spiele aber erneut für Angst und Schrecken: Wie Gamespot berichtet, sollen Bonnell zufolge zwei weitere Spiele zu der Matrix-Filmtrilogie erscheinen.

Laut Gamespot äußerte sich Bonnell am Rande einer Konferenz in New York zu den Matrix-Spielen. Demnach soll das erste der beiden Spiele für die aktuelle Konsolen-Generation, das zweite dann wohl erst für die kommenden neuen Konsolen erscheinen. Weitere Informationen zu den Titeln wollte Bonnell noch nicht preisgeben.

Atari konnte 2003 mit Enter The Matrix zwar einen der größten Verkaufserfolge der Unternehmensgeschichte erzielen, gleichzeitig wurde der technisch und spielerisch unausgereifte Titel aber von der Fachpresse mit sehr mäßigen Reviews abgestraft. Analysten zufolge sank der Wert der Matrix-Lizenz nicht nur auf Grund der mäßigen Begeisterung des Kinopublikums über den zweiten und dritten Film, sondern eben auch aus Enttäuschung über das Spiel ganz erheblich.

Die Diskussionen um Enter The Matrix waren daher auch mit ein Grund, dass sich Warner Brothers entschloss, zukünftig höhere Lizenzgebühren von Spieleherstellern zu kassieren, wenn die Produktqualität nicht stimmt - auf diese Art und Weise will man ähnliche Enttäuschungen zukünftig vermeiden. Ob dieses Vorgehen bei den neuen Matrix-Spielen fruchtet, wird die Zukunft zeigen. (tw)

Link zum Beitrag

Natürlich, dieser Beitrag ist geschrieben worden, als "Enter the Matrix" rausgekommen ist, doch da sich bereits eine der Prophezeiungen (The Matrix - Path of Neo) erfüllt hat, halte ich es durchaus für möglich, dass ein neuer Matrix Titel erscheinen wird.

Weiss jemand von euch etwas genaueres über dieses Gerücht?
Was haltet ihr von einem weiteren Matrix-Titel?

Mfg Xixor
 
Weiss jemand von euch etwas genaueres über dieses Gerücht?

Na ja, die Nachricht ist jetzt drei Jahre alt^^
Es ist noch Matrix Online erschienen. Das wurde aber nicht von Atari gepublished.
Ich glaube nicht, dass da nochmal was kommt.

Was haltet ihr von einem weiteren Matrix-Titel?

Nicht sehr viel. Spiele, die direkt etwas mit den Filmen zu tun haben, kann man sowieso gleich vergessen(Star Wars, Pixar/Disney Filme). Hier spielt wohl der strenge Zeitplan eine wichtige Rolle für die miese Qualität der Spiele(und wenn EA die Lizenz hat). Spiele, die nur in den Universen der Filme stattfinden, können hingegen richtig, richtig gut werden. Vorbildliche Beispiele sind hier Riddick, Star Wars(halt die, die nicht direkt was mit den Filmen zu tun haben) oder im weiteren Sinne auch die Kingdom Hearts Reihe.
Aber was soll das Spiel groß bieten, was Max Payne 1 nicht auch schon hatte? Ist lange her, dass Bullet Time "in" war. Und "coole" Helden sind in der Videospiellandschaft auch nicht so neu.
Und was anderes als ein Actionspiel würd auch nicht so wirklich zu Matrix passen.
 
Also ich persönlich würde einen neuen Matrix-Titel mit offenen Armen empfangen!^^

Ich hatte schon bei "Path of Neo" langen Spielspass, also wäre es denkbar, dass ein weiterer Titel grosses Potential hätte.

Detch schrieb:
Aber was soll das Spiel groß bieten, was Max Payne 1 nicht auch schon hatte?

Hmm... ich fand schon immer, dass ein Koop-Modus perfekt gewesen wäre. Was ist schöner, als mit einem Kumpel zusammen rumzuballern oder Kung-Fu-mässig Gegner in Bullettime zu verprügeln? Für mich wäre ein Koop-Mode ein weiteres Wunder, der Gamegeschichte (Ich spreche von Offline-Koop). Vielleicht auch Charakter-Costumation...

Mfg Xixor
 
Zurück
Oben