Von Riesenjawas und feigen Tuskens ...

Doublespazer

When the clock is hungry it goes back four seconds
Als Obi-Wan und Luke den ausgeraupten Jawa-Transporter finden, meint Luke, dass die Sandleute den Überfall begangen hätten. Obi-Wan widerspricht ihm und sagt, dass nur imperiale Sturmtruppen mit einer solchen Genauigkeit schießen könnten.

Hier hat Obi-Wan mit seiner Schlußfolgerung wirklich nicht punkten können, da ihm das Unglaubliche gelingt, gleichzeitig die Leistung und Genauigkeit der Tusken zu entwerten (sie können ein 900 km/h schnellen Pod treffen ...), und bei den Fähigkeiten der Sturmtruppen maßlos zu übertreiben ...

Die Tusken sind wirklich gefährlich und gar nicht feige wie Obi-Wan der alte Zausel das gerne behauptet.

Zu den Jawas: Wer sind eigentlich diese drei Riesen beim Droidenverkauf in Teil IV? Die sind doch leicht an die 1.50 m, also viel zu groß für diese Spezies. Sollen das etwa mutierte Jawas sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
(sie können ein 900 km/h schnellen Pod treffen ...),

Weil er gerade aus fliegt, nicht sonderlich ausweicht oder zurückschiesst? ^^

und bei den Fähigkeiten der Sturmtruppen maßlos zu übertreiben ...

Sie scheinen ein Talent zu haben irgendwie allgemein nur an den Helden vorbei zu schiessen, alles andere Metzeln sie ziemlich gekonnt nieder. Dazu bezog er sich vielleicht eher auf, dass das sie wissen wo sie einen Sandkriecher genau treffen müssen um ihn zu stoppen.

Die sind doch leicht an die 1.50 m, also viel zu groß für diese Spezie. Sollen das etwa mutierte Jawas sein?
Händler sind allgemein die Anführer des Volkes und deshalb glaube ich grösser, aber ohne Garantie, Jawas waren nie ein Intressensgebiet von mir.
 
Obi-Wan übertreibt bei der Präzession der Sturmtruppen überhauptnicht... sie sind wirklich überaus treffsicher und effektiv, was man in den Filmen auch sieht, wenn man außer Acht läßt, daß die Helden der Filme einen sogenannten "Heldenschutz" bezüglich ihres frühen Ablebens besitzen.

Das Stürmen der Tantive IV ist überaus gekonnt in Szene gesetzt und zeigt, welche Art von Elite Einheit hier verwendet wird.

Natürlich können sie Han, Luke, Leia und Co nicht treffen. Ansonsten wäre der Film etwas kurz (zudem sie in Episode IV sogar einmal den Befehl haben, extra vorbeizuschießen ;)).

Die Nazis in Indiana Jones schießen auch gut... dennoch treffen sie Indy nicht ^^


Zu den Tusken: ja, die Scharfschützen können wirklich gut mit ihren Waffen umgehen und da verkennt Obi-Wan das Können einiger Krieger. Dazu muß man noch sagen, daß Obi-Wan das ein oder andere Intermezzo mit diesem Volk hatte und anscheinend nicht so gut auf sie zu sprechen ist. Wenn man bedenkt, was er einem ganzen Stamm kurz nach seinem Exilstart antat, wundere ich mich überhaupt, daß er nicht gleich alle Tusken in der Umgebung jagt und aussopft.
Er hat halt doch seine boshaften Seiten.


Zu den Jawas: es gibt 2,30m Menschen, warum also auch keine größern Jawas? 1.50m ist doch völlig okay für ein Volk, daß im Durchschnitt an die 97cm groß ist.
In fast jeder Spezies gibt es kleinwüchsige Vertreter und auch deren Gegenstück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sturmtruppen treffen außer Helden ganz gut.
Im Gegensatz zu den TIE’s, die sind zwar schwächer, aber immer in der Überzahl.

Aber, was wäre Star Wars ohne den Goodguy-Bonus... ;)

Edit:
Tja, eine dumme Aussage von Obi Wan, denn warum haben die Siedler dann soviel angst vor den Sandleuten, wenn ein Kapuzenumhang reicht?? ;)
Das hätten mal die Leute in Fort Tusken wissen sollen... :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Tja, eine dumme Aussage von Obi Wan, denn warum haben die Siedler dann soviel angst vor den Sandleuten, wenn ein Kapuzenumhang reicht?? ;)
Das hätten mal die Leute in Fort Tusken wissen sollen... :D :D :D

Was genau meinst du damit? Inwiefern reicht ein Kapuzenumhang und was hat das mit Fort Tusken zu tun? Ich bitte um Erläuterung ^^
 
Na Obi Wan zieht sich die Kaputze über, macht Geräusche und die Sandleute laufen davon….

Fort Tusken wurde ja von den Sandleuten angegriffen, deshalb der Name Tuskenräuber.
Hätten die mal gewusst, dass eine Kapuze reicht.....


Du bist aber streng.... :D :D :D ;)
 
Hab ich was verpasst:eek:

Das weiß ich nicht... wenn du die Kurzgeschichte "The Last One Standing" von Watson nicht gelesen hast, könnte man es so formulieren, ja ^^

Obi-Wan schleicht sich in ein Tusken Lager und als er entdeckt wird, greift er zu einer imo unglaublich grausamen Methode, sich dem Feind zu entledigen. Er weiß, daß es den Tusken verboten ist, anderen als ihren Partnern (bzw der nächsten Familie) ihr Gesicht zu zeigen und daß ein Bruch dieser Regeln mit dem Tod bestraft wird.

Und Obi-Wan reißt einfach die Hütten über den unmaskierten Frauen und Kindern weg. Die Männer sind fassungslos und komplett verstört, die Frauen schreien und wehklagen, weil ihre Ehre vernichtet wurde und sie der Tod erwartet, genauso wie den Kindern.

Ganz toll, Obi-Wan... wie ein echter Jedi ;)

Na Obi Wan zieht sich die Kaputze über, macht Geräusche und die Sandleute laufen davon…

Er macht nicht nur Geräusche... er imitiert den Ruf eines Canyon Krayt Drachen und da suchen die Tusken natürlich erstmal das weite. Sein Umhang hat hier nichts zu bedeuten.

Fort Tusken wurde ja von den Sandleuten angegriffen, deshalb der Name Tuskenräuber.

Ja, das weiß ich... die hatten aber keinen Krayt Drachen zur Hand. Hat wieder nix mit der Kapuze zu tun ^

Du bist aber streng.... :D :D :D ;)

Desshalb wurde ich auch hergeholt :o
 
Zu den Tusken: ja, die Scharfschützen können wirklich gut mit ihren Waffen umgehen und da verkennt Obi-Wan das Können einiger Krieger. Dazu muß man noch sagen, daß Obi-Wan das ein oder andere Intermezzo mit diesem Volk hatte und anscheinend nicht so gut auf sie zu sprechen ist. Wenn man bedenkt, was er einem ganzen Stamm kurz nach seinem Exilstart antat, wundere ich mich überhaupt, daß er nicht gleich alle Tusken in der Umgebung jagt und aussopft.

Vielen Dank für diese überraschenden News bezüglich Obi-Wans Taten auf Tatooine. Dürften wir darüber mehr erfahren? Es ist nicht neu - stimmt- dass Obi-Wan sich in der Vergangenheit mehrmals über "niedrige Lebensformen" geäußert hat. Im Episode I-Spiel spricht ihn Qui-Gon sogar deswegen an: "ich weiss, dass du sie (die Gungans) verachtest ..."

*EDIT* sorry, war zu spät!
 
Ja, da war ich wieder mal zu schnell ^^

Was ich noch anmerken kann: Obi-Wan hat in seiner Hütte auch einige erbeutete Tusken Waffen als "Trophäen" hängen. Sieht man im Complete Locations bzw Inside the World of Star Wars.
 
Das weiß ich nicht... wenn du die Kurzgeschichte "The Last One Standing" von Watson nicht gelesen hast, könnte man es so formulieren, ja ^^

Obi-Wan schleicht sich in ein Tusken Lager und als er entdeckt wird, greift er zu einer imo unglaublich grausamen Methode, sich dem Feind zu entledigen. Er weiß, daß es den Tusken verboten ist, anderen als ihren Partnern (bzw der nächsten Familie) ihr Gesicht zu zeigen und daß ein Bruch dieser Regeln mit dem Tod bestraft wird.

Und Obi-Wan reißt einfach die Hütten über den unmaskierten Frauen und Kindern weg. Die Männer sind fassungslos und komplett verstört, die Frauen schreien und wehklagen, weil ihre Ehre vernichtet wurde und sie der Tod erwartet, genauso wie den Kindern.

Ganz toll, Obi-Wan... wie ein echter Jedi ;)

Man muss es eben mal ausnutzen, dass man nicht mehr auf Yoda und Mace hören muss^^:D
 
Ich glaube Dir, habe aber dennoch kurz nachgeshen, im Buch steht nur furchtbares Heulen....

Das kann gut sein... kurz danach gabs halt ne nähere Definition von dem Heulen und eine schöne Begründung, warum es auf die Tusken so abschreckend wirkte. Hat damals sehr viele Leute doch überrascht :)

Man muss es eben mal ausnutzen, dass man nicht mehr auf Yoda und Mace hören muss^^:D

Obi-Wan holt seine Flegeljahre nach und sprengt damit jegliche moralischen Grenzen? :eek: :kaw:
 
Danke...
Dachte schon es gäbe eine Neuauflage, welche verändert wurde... :D :D

Habe dieses Buch mit dem Gefängniskorridor am Cover....
 
Ja, das ist die alte Ausgabe vom Film-Roman...


Nochwas zu den großen Jawas: auf Tatooine ist das uns bekannte Leben eh größtenteils durch extreme Mutation dank der radioaktiven Strahlung durch die Bombadierung aus dem Orbit entstanden. Darum haben sich ja Tusken und Jawa aus ein und derselben Spezies entwickelt.
Kein Wunder, daß es da mal hin und wieder einige Mutationen gibt, die uns extrem erscheinen.
 
Ok schade, aber danke.
Naja ich wollt eh anfangen Romane auf Englsich zu lesen um mein Englisch ein bissl aufzubessern^^


Ma son Bissl Offtopic:
Minza kannst du empfehlen die "Der Letzte Jedi" Reihe zu lesen? ich hab den ersten Band und weiß ncih t ob sich der rest auch lohnt ich frag einfach kurz hier da du ja grad da zu sein scheinst^^
 
Kurzes Offtopic: lohnt sich schon und ich lese diese Reihe sehr gerne. Wobei ich dazu sagen muß, daß man nicht alles versteht, wenn man nicht davor alle "Jedi Apprentice" ("Jedi Padawan" zu deutsch) und "Jedi Quest" Bücher gelesen hat (zu denen auch das oben verlinkte Buch gehört) ^^
 
Wenn man bedenkt, daß Yoda in der Infinities-Geschichte zu ROTJ den Todesstern auf Coruscant krachen läßt nur um Palpatine zu töten, dann sollte Obi-Wan's Handlung nicht überraschen.

Obwohl Jude Watsons Geschichten in dieselbe Schublade wie die GoDV-Serie gehört (in die untereste).

Was die großen Jawas betrifft, daß sind Anführer bzw. deren Kinder. Die kriegen besseres Futter und wachsen daher auch mehr.

Was die Schußfertigkeit von Tusken und Sturmtruppen angeht, ich interpretiere daß dahingehend, daß die Sturmtruppen im allgemeinen gute Schützen sind und die Tusken eben nicht. Was natürlich nicht bedeutet, daß es nicht auch unter den Tusken den einen oder anderen besonders begabten Scharfschützen gibt.

Und man kann sogar sagen, daß nicht nur in Ep.4 sondern auch in Ep.5 die Sturmtruppen den Befehl haben die "Helden" zu verfehlen. Es muß schließlich einen Grund geben, warum Vader den Hyperantrieb des MilleniumFalcon manipulieren ließ.
 
Zurück
Oben