Verkehrsunfaelle - ICE-Nr im Handy

S

Storm{X}Padmé

Gast
Diese Mail haben wir gerade in der Arbeit von der Hauptstelle der Versicherung bekommen, und ich war ganz ueberrascht, dass da tatsaechlich mal was Konstruktives drin stand *G*... Klingt ganz vernuenftig find ich *hat's auf jeden Fall mal abgespeichert*




Diese Information geben wir auf Bitten und Anraten des Zivilschutzes und des Feuerwehrverbandes weiter:

Bei Verkehrsunfällen haben die Verletzten häufig ihr privates Mobiltelefon bei sich.
Die Rettungskräfte wissen jedoch meistens nicht welche Nummer von den gespeicherten Kontakten dieser Handys dringend zu verständigen wäre.

Die Mitarbeiter des Roten Kreuzes haben daher den Vorschlag gemacht,
dass jeder in seinen Kontakten eine Person bzw. Nummer bestimmt, welche im Falle eines Notfalls zu kontaktieren ist.

Ein jeder sollte dafür ein Kürzel verwenden, welches im Mobiltelefon leicht zu finden ist.
Das international anerkannte Kürzel für derartige Notfälle ist ICE (=In Case of Emergency).

Die Nummer die mit dem Kürzel ICE angewählt wird kann somit von den Rettungskräften, der Polizei oder der Feuerwehr genutzt werden.
Sollten mehrere Personen zu verständigen sein, so kann man ICE1, ICE2, ICE3 usw. verwenden.

Bitte beachten Sie diese wichtigen Tipps und leiten sie diese an so viele Personen wie möglich weiter.
?..möge es nie notwendig sein!
 
Eine ICE nr hab ich schon seit gut einem jahr im handy gespeichert.
Is ne wirklich sehr sinnvolle sache. Gilt wirklich nur zu hoffen das man es net braucht.
 
Das hört sich in der tat wirklich nützlich an. Werde mir auch gleich ein paar ICE-nummern einspeichern. Ich verstehe nur nicht, warum man bei einem Unfall jemanden aus meinem Privatleben anrufen sollte. Ich glaube kaum, dass mir derjenige dann mehr helfen kann als ein Notarzt. Scheint aber trotzdem ziemlich praktisch...
 
Das hört sich in der tat wirklich nützlich an. Werde mir auch gleich ein paar ICE-nummern einspeichern. Ich verstehe nur nicht, warum man bei einem Unfall jemanden aus meinem Privatleben anrufen sollte. Ich glaube kaum, dass mir derjenige dann mehr helfen kann als ein Notarzt. Scheint aber trotzdem ziemlich praktisch...

Das man schnell jemand aus deiner fam anrufen kann, dass die wissen in welchem krankenhaus du liegst und was du hast. Ansonsten wenn du bewusstlos bist und vlt kein ausweiß dabei hast kann das nen ganzes weilchen dauern bis da jemand benachrichtigt wird
 
Das man schnell jemand aus deiner fam anrufen kann, dass die wissen in welchem krankenhaus du liegst und was du hast. Ansonsten wenn du bewusstlos bist und vlt kein ausweiß dabei hast kann das nen ganzes weilchen dauern bis da jemand benachrichtigt wird

So Einträge wie "Mama Handy" etc., die nicht grade wenige Leute im Handy gespeichert haben, ist zu kompliziert? Daneben hat man in Deutschland Ausweispflicht also entweder Perso oder Führerschein hat man eigentlich immer dabei.

cu, Spaceball
 
So Einträge wie "Mama Handy" etc., die nicht grade wenige Leute im Handy gespeichert haben, ist zu kompliziert? Daneben hat man in Deutschland Ausweispflicht also entweder Perso oder Führerschein hat man eigentlich immer dabei.

cu, Spaceball

Meinst Du? Also ich beziehe mich jetzt auf die Ausweise. Bei uns in der schweiz ist auch Ausweispflicht, aber es hält sich fast niemand daran. Ich habe meinen Ausweis immer dabei (ich habe ihn in meiner Geldbörse und es wäre ja unsinnig diesen da raus zu nehmen).

Aber das mit dem ICE ist schon in Ordnung. Schaden tut's nicht, aber vielleicht halfen?
 
Also ich habe in meinem Handy zB keine Verwandtheits-Andeutungen gespeichert. Meine Mom steht einfach als "Gisa" drinnen, da werden die Leute, die mich von der Straße kratzen nicht viel mit anfangen können ;)

Und selbst wenn man seinen Perso (wie ich) ständig dabei hat, ist es dennoch ganz gut, wenn die Sanka wissen, wen sie anrufen müssen. Hab sowas auch schon seit einiger Zeit in meinem Handy gespeichert.
 
Daneben hat man in Deutschland Ausweispflicht also entweder Perso oder Führerschein hat man eigentlich immer dabei.

cu, Spaceball

Wir haben in Deutschland zwar eine Ausweispflicht (Jeder muss einen gültigen Ausweis besitzen), jedoch haben wir in Deutschland kein Gesetz das es uns vorschreibt diesen Ausweis imemr dabei zu haben ;) (eine so genannte Mitführpflicht)
 
Ausweispflicht heisst das man sich ausweisen können muss und das geht nur wenn man ein solches Dokument mit sich führt.

cu, Spaceball
 
:crazy

Falls du einen Polizisten kennst oder ähnliches erkundige dich einfach mal ;)

Du musst deinen Ausweis bei Behörden vorlegen können wenn sie dich dazu auffordern. Natürlich musst du ihn auch Polizisten zeigen wenn sie dich dazu auffordern. Hast du ihn aber nicht dabei, können sie dir nichts tun, außer mit dir nach Hause fahren wo du ihn abholst. Ausweispflicht ist nicht gleich Mitführpflicht. Dürfte selbst auf deiner Lieblingsseite stehen.
Das einzige was wirklich strafbar ist, ist wenn du garkeinen gültigen Ausweis hast (Perso oder Reisepass). Es gibt kein Gesetz der Mitführpflicht in Deutschland.
Daran kannst auch du nichts ändern ;)

So oft wie ich schon ohne Perso "erwischt" worden bin, hätte mich das auch ne ganze Stange Geld gekostet :verwirrt:
 
Man kann sich in Deutschland auch mit dem Führerschein ausweisen. Daneben reicht es der Polizei wenn sie einen Namen und ein Geburtsdatum hat. Dazu brauchts keinen Ausweis. Nur weil manche Leute ihren Perso meistens nicht dabei haben heisst das nicht das das bei allen so ist. Die meisten Leute haben zumindestens den Perso oder Führerschein dabei.

cu, Spaceball
 
Man kann sich in Deutschland auch mit dem Führerschein ausweisen. Daneben reicht es der Polizei wenn sie einen Namen und ein Geburtsdatum hat. Dazu brauchts keinen Ausweis. Nur weil manche Leute ihren Perso meistens nicht dabei haben heisst das nicht das das bei allen so ist. Die meisten Leute haben zumindestens den Perso oder Führerschein dabei.

cu, Spaceball

Daraus leitet sich aber immer noch keine Pflicht ab, ein solches Dokument immer und überall mitzuführen, und nichts anderes hast Du behauptet.

C.
 
Du könntest auch einfach mal zugeben das du etwas geschrieben hast das nicht wahr ist ;)
Deine Behauptung war deutlich, dass man in Deutschland einen Ausweis mitführen muss. Das ist eben so nicht richtig^^
 
Ich korrigiere, in der Schweiz und in den USA :-)verwirrt:) herrscht keine Ausweispflicht, denn dies sei ein Schritt zum Überwachungsstaat. (Mann, hab ich jetzt blöd geguckt, als dieser Abschnitt kam, also wegen den USA).

Aber ich habe den Ausweis trotzdem immer dabei, weil:

1. Hat er sowieso Kreditkartenformat (wie auch der Führerschein, den muss man übrigens mitführen, wenn man Auto fährt)

und

2. Bin ich sehr oft (eigentlich immer) mit dem Fahrrad unterwegs und dann ist es doch von Vorteil, wenn man weiss wen man von der Strasse kratzt.
 
Am besten hat man in der Brieftasche dann auch noch nen Zettel mit den wichtigen Anschriften, weil bei nem Unfall ein Handy eventuell auch zu Bruch geht und dann die dort gespeicherten Nummern keinem helfen ^^
 
Vielleicht lest ihr mal was ich geschrieben habe. Ich habe geschrieben das es eine Ausweispflicht gibt und das man den eigentlich immer dabei hat. Ich hab nicht geschrieben das man den immer dabei haben muss! Da das Ding nicht ohne Grund Ausweis heisst kann man schon davon ausgehen das man sich damit prima ausweisen kann. Wenn man den dabei hat, was nun mal bei den meisten der Fall ist, vereinfacht das das Ausweisen bei einer Kontrolle erheblich.

@Marvel

Du hast in diesem Thread eine Unwahrheit verbreitet. Schreib doch einfach das es nicht wahr ist.

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
Vielleicht lest ihr mal was ich geschrieben habe. Ich habe geschrieben das es eine Ausweispflicht gibt und das man den eigentlich immer dabei hat. Ich hab nicht geschrieben das man den immer dabei haben muss! Da das Ding nicht ohne Grund Ausweis heisst kann man schon davon ausgehen das man sich damit prima ausweisen kann. Wenn man den dabei hat, was nun mal bei den meisten der Fall ist, vereinfacht das das Ausweisen bei einer Kontrolle erheblich.

Und warum widersprichst du mir dann wenn ich sage, dass man nicht verpflichtet ist einen Ausweis mit sich zu führen?
Vielleicht weil du vom Gegenteil überzeugt warst und jetzt mal wieder versuchst dort herauszukommen?


Daneben hat man in Deutschland Ausweispflicht also entweder Perso oder Führerschein hat man eigentlich immer dabei.

Das eine Wort "eigentlich" im ersten Post haut dich aus der Nummer auch nicht raus, da im Kontext vorallem durch das Wort "also" klar ist was du mit dem Posting sagen willst. Und dann untermauerst du die Behauptung im zweiten Post auch noch:

Ausweispflicht heisst das man sich ausweisen können muss und das geht nur wenn man ein solches Dokument mit sich führt.

In beiden Postings behauptest du deutlich, dass man in Deutschland immer einen Ausweis bei sich haben muss :crazy


Und dann als du merkst das du Unrecht hast ruderst du schnell wieder zurück...

Man kann sich in Deutschland auch mit dem Führerschein ausweisen. Daneben reicht es der Polizei wenn sie einen Namen und ein Geburtsdatum hat. Dazu brauchts keinen Ausweis. Nur weil manche Leute ihren Perso meistens nicht dabei haben heisst das nicht das das bei allen so ist. Die meisten Leute haben zumindestens den Perso oder Führerschein dabei.

Ist es so schwer mal nicht recht zu haben? Bist du jetzt enttäuscht weil nicht mal Wikipedia zu dir steht? :konfus:
 
Ich hab in meinem Geldbeutel nen kleinen Zettel mit den Telefonnummern meiner Verwandschaft. Sowohl die Nummern von Daheim, Handy und auch die von der Arbeit. Irgendwen sollten sie dann doch erreichen können. Und es besteht keine Gefahr, dass das Handy kaputt geht und keiner mehr wen anrufen kann oder die nummern weg sind. Zudem habe ich die Nummern dann auch, sollte ich sie brauchen und mein Handy streikt.
Und meinen Ausweis habe ich auch immer dabei. Auch wenn der seit 6 Monaten abgelaufen ist.... naja. Ich leb immernoch. Aber jetzt brauch ich dann doch mal wieder einen....
 
Zurück
Oben