Effekte mit Photoshop

Hey, Deiji, Du bist doch bei uns im PSWFilms - Forum angemeldet, warum fragst Du dies nicht dort?
Außerdem steht auch in der Link Sektion bei uns genug, was dir weiterhilft!
;)

Lichtschwert Tutorial
von XERO.

_______

Also ich arbeite mit Photoshop 7.
Dort muss man einfach nur einen Strich zeichnen und den (fast) vorgefertigten Glow Effekt darüberlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Phil schrieb:
Das ist aber relativ kompliziert.
Gibt es keine einfachere Lösung ? :confused:

wie Force Entertainment schon gesagt hat, geht das auch wesentlich einfacher....

einfach einen weißen Strich ziehen (auf einer eigenen Ebene) und dann bei den Effekten nen "Outer-Glow-Effekt" (ka wie der im deutschen heißt) drüber ziehen....

hab das hier mal anhand von 4 Bildern veranschaulicht (war gestern zu faul ^^)

also:

einen weißen strich auf ner eigenen Ebene ziehen:

1135673082.jpg


dann unten auf das lustige "f" klcicken und "Outer-Glow" anwählen... bzw. das deutsche Äquivalent dazu ^^

1135673222.jpg


dann bekommt ihr dieses Menü und spielt an den markierten Reglern, bis es auch gefällt (hängt immer vom Hintergrund ab, wie das saussehen muss) - Hübsche Farbe aussuchen nicht vergessen ;)

1135673319.jpg


und dann einfach auf "ok" klicken und fertig is des Teil....

1135673340.jpg


Bei hellen Hintergrunden würde ich zusätzlich zu dem Outer-Glow auch noch einen Drop-Shadow dazunehmen, damit man den Glow-Effekt auch sieht... aber ansonsten reicht das so vollkommen aus, wie ich finde....
 
Wes Korus schrieb:
Ich kann irgendwie keine Linienziehen, bei mir kommt immer so ein Dicker Pfeil.
Wie kann ich das den ändern?

Erster Schritt : Sich mit dem Programm allgemein vertraut machen durch ins Handbuch schauen, oder zumindest in die Online-Hilfe

Zweiter Schritt : Anweisungen des Handbuchs oder der Online-Hilfe befolgen.

Dritter Schritt : Wenn erster und zweiter Schritt nichts gebracht haben, dann mal im Netz nach Tutorials suchen, und die Suche nicht nach einer Minute augeben, weil das ja alles sooo kompliziert ist ! Alternativ mal ein paar programmspezifische Foren aufsuchen. Vielleicht schlauerweise nicht direkt irgendwelche doofen Fragen stellen, sondern dort mal die FOSUFU anwerfen.

Vierter Schritt : Wenn auch Schritt Drei nichts gebracht hat, dann vielleicht hierher zurückkehren, und nach mehrmaligem Überlegen und dem Gebrauch der Fosufu eine Frage stellen. Vorher aber abwägen, ob man sich nicht vielleicht als Obertrottel darstellt, wenn man eben diese Frage stellt. "Wer nicht fragt bleibt dumm" ist sicherlich richtig. Aber es gilt auch "stupid is as stupid does".

Damit man nicht in die Verlegenheit kommt, an solch einfachen Aufgaben zu scheitern, sollte man sich überlegen, wofür man sich ein so teures Programm wie Photoshp CS2 anschafft, oder ob man mit freier Software wie Blender oder Gimp nicht besser bedient ist.

Sorry Leute, aber mir geht echt der Hut hoch, wenn ich merke, dass Leute alles per Knopfdruck und ohne Mühe erledigen wollen. Nicht, dass Copyrights anscheinend vielen Wurst sind, nein, es wird auch noch erwartet, dass man alles Schrittchen für Schrittchen quasi online erklärt bekommt.

Alleine der neu eröffnete Thread hierzu ist eigentlich eine Frechheit ! Warum ? Weil sich Leute wie Kaat die Mühe machen eine eigene, nur Spezialeffekten gewidmete und rein deutschprachige Seite einzurichten, diese sogar dem PSW beigeordnet, durch vier Klicks im PSW selber zu finden und selbst bei Google gut geranked ist !!!

Diese Leute opfern wie viele andere ihre Zeit, um irgendwelchen Pappnasen tatsächlich haarklein zu erklären wie ein Effekt entsteht, und ihr haltet es nicht für nötig, euren Ar$$$ hochzukriegen und ein wenig Eigeninitiative bei der Suche nach Infos zu zeigen. Das grenzt schon an Beleidigung gegenüber denjenigen, die ihr mühsam erworbenes Wissen mit Euch zu teilen bereit sind.

Sorry, aber das musste mal raus, weil es mich mittlerweile extrem annervt, alle paar Wochen die gleichen Threads zu einfachen und häufig auftauchenden Themen zu lesen. Wissen ist in unserer Gesellschaft kein Privileg von Klassen mehr, tatsächlich kann sich jeder mit dem Zugang zum Web fantastisch viel selber beibringen. Aber die Einstellung des reinen, fordernden Konsumenten kotzt mich extremst an.

Auweia, schon wieder kostbare zehn Minuten des Lebens an Ignoranz verschwendet, ich werde es nicht mehr lernen, glaube ich. Na, vielleicht sollte ich zu dem Thema mal eben was googeln ;)

Gruß,
Michael


EDIT : Knirsch, und Wes Korusline, schau Dir mal vielleicht die Eigenschaften des Werkzeugs "linie" an :rolleyes
 
Hi Leutz

Ich benutze den Adobe Photoshop 7 und möchte mir einen neuen Avatar fürs RPG machen da sich mein Charakter leicht verändert hat.

Dazu gehört auch, dass Ulic im RPG entstellt wird und sein Gesicht zur Hälfte von schwarzen Narben durch die dunkle Seite entstellt wird. Aber ich habe keine Ahnung wie ich diese Narben bzw schwarzen Striche etc hinbekomme. Es soll ein wenig so aussehen wie Darth Sion in KotOR II. Kann mir jemand weiterhelfen wie man die erstellen kann?

Danke schonmal im Vorraus...

Ulic:)
 
du könntest mir das bild mal per email schicken, so per ferndiagnose ist so was immer schwer, zumal es im fotoshop für nichts einfach nur eine pauschale lösung gibt. da müsste ich selbst erst bisschen rumbasteln.

snoozerin@web.de
 
mal ein versuch, würde dir das so in der richtung gefallen?

oder hat sich das erledigt ich hab gesehn du hast ja auch schon was gemacht?

mir taugt auch der ganz gut
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 98
  • Test2 Kopie.jpg
    Test2 Kopie.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mich auch mal dran versucht.... :kaw:

ulic021nq.jpg

einfach ne neue Ebene drüber, dann schwarze striche draufmalen, in verschiedener Deckkraft (habe hier 100%, 50% und 20% genommen). Dann Abgeschrägte Kanten drüber legen (nach außen, und das ganze schön weich einstellen. n bissl an den Reglern spielen, bis das passt ;)) und das wars dann eigentlich auch schon. Ne Sache von 5 Minuten.... wenn es denn das ist, was du dir vorstellst....
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut super aus, ich weiss auch nicht genau was er sich vorstellt. darth sion hat das auge noch kaputt und so zeug!?
 
Laubi schrieb:
hab mich auch mal dran versucht.... :kaw:

ulic021nq.jpg

einfach ne neue Ebene drüber, dann schwarze striche draufmalen, in verschiedener Deckkraft (habe hier 100%, 50% und 20% genommen). Dann Abgeschrägte Kanten drüber legen (nach außen, und das ganze schön weich einstellen. n bissl an den Reglern spielen, bis das passt ;)) und das wars dann eigentlich auch schon. Ne Sache von 5 Minuten.... wenn es denn das ist, was du dir vorstellst....

Hey so ungefähr hab ich mir das vorgestellt und ungefähr fünf Minuten nachdem ich den Thread eröffnet hatte, is mir selber schon was eingefallen wie man an meinem Ava sieht aber jetzt wo ich dein Bild sehe werd ichs noch mal besser versuchen.

@ Snooze: Deine Bilder sehen auch nicht schlecht aus wobei das erste ein wenig arg vertrocknet aussieht :)
 
ja ich weiss das erste gefällt mir überhaupt nicht, hab da so e runzlige oma mit reingebaut *lol* musste mich erst annähern.
 
Hi Ho.
Ich benutzte den Photoshop CS2 und hätte ma nen Paar fragen an euch, un dhoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Also Angenommen ich möchte einen neuen Hintergrund haben ( Person bleibt hintergrund ist aus star wars z.B:) muss ich dann die Person mit der Maus ausschneiden und in den Neuen Hintergrund Kopieren?
Wenn ich versuch auszuschneiden, treff ich nie die Linien, bin ja nicht mal mit der scher und papier besonders begabt. Gibt es da ne andere möglichkeit?

2. weiß jemand wie man ( nachmde man ein schwert erstellt hat) die Ecken von dem Strich abrunden kann? ich hab immer Eckige Schwerter.

3. Wie seiht das mit Fotomontagen aus? muss ich da auch den Kopf mühsam mit der maus auschneiden? wie gesagt das sieht imemr derbs kacke aus.

4. Wenn cih nun nen neuen Kopf aufm Körper pack, wie lässt man am besten diese Übergänge ( vom alten hals und neuen Kopf) verschwinden?

Danke im Vorraus schonmal.

Wo finde ich denn diesen Outer Glow Effekt?
Die erste methode beherrsche ich ganz gut aber die leichtere hat auch ihren reiz^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ho.

1. Also Angenommen ich möchte einen neuen Hintergrund haben ( Person bleibt hintergrund ist aus star wars z.B:) muss ich dann die Person mit der Maus ausschneiden und in den Neuen Hintergrund Kopieren?
Wenn ich versuch auszuschneiden, treff ich nie die Linien, bin ja nicht mal mit der scher und papier besonders begabt. Gibt es da ne andere möglichkeit?

Zeichenstift Werkzeug, sieht aus wie ne Füllerspitze, damit erstellst du Ankerpunkte je näher die beieinander liegen desto genauer wird das was du ausschneiden willst. Am Ende verbinden, Rechtsklick und Auswahl erstellen.

2. weiß jemand wie man ( nachmde man ein schwert erstellt hat) die Ecken von dem Strich abrunden kann? ich hab immer Eckige Schwerter.

Auswahl- Auswahl verändern - Auswahl abrunden oder weiche Kanten

3. Wie seiht das mit Fotomontagen aus? muss ich da auch den Kopf mühsam mit der maus auschneiden? wie gesagt das sieht imemr derbs kacke aus.

Mach das mit dem Zeichenstift-Werkzeug (P)

4. Wenn cih nun nen neuen Kopf aufm Körper pack, wie lässt man am besten diese Übergänge ( vom alten hals und neuen Kopf) verschwinden?

Würd ich das Kopierstempel-Werkzeug für nehmen (S)


Hier ma ne englischsprachige Seite zum gucken was ich meine: How to use Photoshop's Pen Tool - Online Tutorial at Melissa Clifton page 1
 
Zuletzt bearbeitet:
hu das mit dem Ankerpunktne ist krass^^ besonders bei so sachen wie haaren oder so, hat da wer nen Tipp evt für mich, aber danke für den Tipp!!Die tipps!

Auch das Abrunden klappt leider noch nciht.
Ich beschreib ma wie ich rangegangen bin.
Also neue Ebene "Layer" und den strich gezogen.
Dann das shape ding mit dem Layer zsuammen getan, dann auf Select, aber da steht nirgends Change select, aber Transform Select, is bloß leider nicht anklickbar :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoppala - zwei Photoshop-Threads! War mir noch gar nicht aufgefallen.... :o Habe die beiden mal zusammengefügt. Hier können dann grundsätzliche alle Photoshop-Fragen behandelt werden.
 
Ich fomuliere meine frage ma um!!!
Kann man den Hintergrund verändern?
Ich stell mir da ne Lösung mit dem Backround radierer vor.
Ist das irgenwie möglich?
 
...

also lichtschwerter mit photoshop cs kann ich nun schon sehr gut (dank eines video-tuts)...
aber kennt jemand ein saber-tut für premiere pro (1)?
am besten auf deutsch und ich meine bewegt, also frame to frame :D
 
hu das mit dem Ankerpunktne ist krass^^ besonders bei so sachen wie haaren oder so, hat da wer nen Tipp evt für mich, aber danke für den Tipp!!Die tipps!

Auch das Abrunden klappt leider noch nciht.
Ich beschreib ma wie ich rangegangen bin.
Also neue Ebene "Layer" und den strich gezogen.
Dann das shape ding mit dem Layer zsuammen getan, dann auf Select, aber da steht nirgends Change select, aber Transform Select, is bloß leider nicht anklickbar :-(

Hmm du machst eine recheckige schmale Auswahl auf einer neuen Ebene füllst diese aber noch nicht sondern machst erst abrunden oder weiche auswahlkante, dann füllst du die! Ansonsten hab ich hier noch ein Tutorial allerdings auf englisch!
Drawing Star Wars Lightsaber (Exclusive Tutorial) | Drawing Techniques
 
Zurück
Oben