"Unsere Waffen" in Star Wars

Darth Knell

Pronunciation: \'nel\
Guten Abend, allerseits!

Als ich wieder einmal unsere Gallerie betrachtete, stach mir ein Kommentar von Corran sofort ins Auge:

Corran schrieb:
und da es in SW ja auch P90 und so gibt, fällt die hauptsächliche G36 nicht so stark auf...

(Bei diesem Zitat handelt es sich um eine Reaktion auf ein Bild.)

Meine Frage: Welche Waffen unserer Zeit gibt es denn auch bei SW? Fürs RS würde ich meinen Chara nämlich gern ein wenig "pimpen" und da würden mir einige Bespiele der Paralelen durchaus helfen. (Meine Interessen liegen bei Schrotflinten, wie Spas 12 usw.)

Ich hoffe, dass mir irgend einer helfen kann, der mein Wissen über Star Wars so noch mehr erweitert :).

Mfg Xixor
 
'Ne P90 bei Star Wars??? Entweder habe ich da was nicht mitgekriegt oder hier wird SW mit BSG durcheinandergeworfen.

Wie auch immer:
Für Ep. IV hat die Requisitenabteilung mangels eigener Props haufenweise Waffen aus dem 2. WK genommen und etwas modifiziert.

So zB:
Mauser C96
Sterling L2A3
MG17
etc.
 
Was Chewie in ANH nutzt, um den Knast zu zerlegen war ein MG34, auch bekannt als Hitlersäge. Dann haben die ne Lewis Machine Gun irgendwo mal gehabt. Die Rebs auf Hoth ein Sturmgewehr 44. Bei RotJ wohl auch M16 und AR-15.
Aber was meinst du eigentlich damit, welche es dort gibt? Die haben diese Attrappen nur genutzt, weil grad nichts futuristisches zur Hand war.
Etwas schrotflintenartiges gibt es dennoch, so hatte man, wenn ich mich noch recht entsinne, in JK2 oder JK3 eine Waffe, die Energieprojektile in Manier einer Schrotladung verfeuert.

Am besten mal hier durchsehen, da findet sich bestimmt was passendes:
List of weapons - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Edit:
Schrotflinte wäre dann diese:
FC-1 flechette launcher - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuerwaffen gibt es zwar, man denke an die Gaffi-Lanzen von Sandleuten, sie gelten aber weitestgehend als archaisch, ungenau und gefährlich (für den Anwender). Ganz davon zu schweigen, dass diese Waffen explodieren können. Die Feuerwaffen die es noch gibt sind entweder Steinalt oder so hochgezüchtet das es sich wirklich lohnt sie zu nutzen. Hier seien die Scharfschützengewehre der Verpinen genannt. Diese sind leise, präzise und von hoher Durchschlagskraft.

Energiewaffen sind weitaus sicherer und darüber hinaus ist die Munition wesentlich einfacher und sicherer herzustellen. Die Durchschlagskraft dieser Waffen ist enorm und es gibt sie in nahezu allen Formen und Größen. Als Nachteil gegenüber Energiewaffen muss man jedoch immer im Hinterkopf behalten das man das -Geschoss- durch die Luft fliegen sehen kann. Dennoch sind Laserwaffen der Quasi-Standart.

Grundsätzlich sind Waffen aber immer eine Kultur abhängige Sache. Während die Wookies auf ihre Armbrüste schwören lassen Schallkanonen die Herzen von Geonosianern höher schlagen.

Es gibt viele Arten von Mörsern, Granatwerfern, Handgranaten etc. auch in SW ist alle was laut "wumm" machen kann sehr beliebt. Allerdings ist auch die einfachste Panzerfaust so voll Technik gestopft, dass es schwer werden kann sie zu bedienen.
 
Die Feuerwaffen die es noch gibt sind entweder Steinalt oder so hochgezüchtet das es sich wirklich lohnt sie zu nutzen. Hier seien die Scharfschützengewehre der Verpinen genannt.

Das klingt doch mal richtig interessant! Gibt es auch irgendwo eine Liste der "altmodischen Feuerwaffen"? Zu meiner Flintenvorliebe: Gibt es auch altmodische Schrot-flinten/Gewehre, die jemals im SW-Universum hermumgegangen sind? Würde mich brennend interessieren!

PS: Danke für die bisherigen Antworten, die mir sehr geholfen haben!

Mfg Xixor
 
Wenn du Geld anlegen möchtest kann ich dir nur raten dir das Ausrüstungsbuch für das SW-Rollenspiel zu kaufen. Da steht eine Menge drin.
Ansonsten nutze ich zu diesen Gelegenheiten immer die Suchfunktionen der Wookie- bzw. Jedipedia.
 
Ich hab da eine weitere Schrotflinte gefunden, die in dem PC/Xbox-Game "Republic Commando" vorkommt:

ACP-Strahlengewehr

Ich bin noch auf der suchen nach den Schrotgewehren, die in den Battlefront-Games vorkommen und von den Technikern getragen werden...

Mfg Xixor
 
Zu meiner Flintenvorliebe: Gibt es auch altmodische Schrot-flinten/Gewehre, die jemals im SW-Universum hermumgegangen sind?
Mfg Xixor

In "Jedi Knight" gab es mit dem Golan Arms FC-1 einen Flechette-Werfer, der Projektile wie eine Schrotflinte abfeuerte.

arme_fc1.jpg


Ansonsten gibt es in der GFFA zwar flintenähnliche Gewehre, deren Prinzip aber eher darauf beruht, dass sie Partikel o.ä. verfeuern und keine "richtigen" Projektile, wie dein ACP (Accelerated Charged Particle).
 
In "Jedi Knight" gab es mit dem Golan Arms FC-1 einen Flechette-Werfer, der Projektile wie eine Schrotflinte abfeuerte.

arme_fc1.jpg

Jup, an die Flechette kann ich mich noch genau erinnern! In Jedi-Knight 1 und 2 hab ich sie zwar sehr selten gebraucht, mich aber an das eckige Aussehen gewöhnt :).

Zu den Schrotflinten der Separatistentechnicker in BF2 bzw. BF1 hab ich kein einziges Pic gefunden. Ich durchsuche jetzt nochmal die offizielle Seite zu BF und hoffe ein gutes pic zu finden...

EDIT:

Hab doch noch was gefunden:

GOLAN ARMS CR-1 BLASTER CANNON

eu_sm.jpg


After a cache of weaponry was stolen from a Golan Arms supply depot, these modified blaster cannons found their way into the hands of the Rebel Alliance. The CR-1 Blaster Cannon fires multiple blaster bolts per shot and is the single-most brutal close-range anti-infantry weapon.

Mfg Xixor
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Harun Kal benutzen die einheimischen Dschungelkämpfer eine Waffe namens Schrotwerfer, die ist wie der Name schon sagt auch ne Art Projektilwaffe ähnlich einer heimischen Schrotflinte. In Mace Windu und die Armee der Klone bzw Shatterpoint müsste dazu was stehen, wenn du Details brauchst.
 
Zurück
Oben