Wieso ist das eine Star Trek frage?

XaKo

Dark-Side-Adept
Signatur von Modal Nodes:
"Eine Frage beschäftigt uns allerdings bis heute: Warum gibt das Imperium Millionen von Crediten für haushohe Stahlmonster aus, wenn sich die Dinger dann mit Seil und Harpune umkippen lassen?
Aber streng genommen ist das eine Star Trek-Frage und damit unzulässig"
Constantin Gillies in "Die Macht mit uns"
image.php


Bitte nicht den PSW-Blog "Modal und wie er die Welt sah" anschauen!

Kann mir einer sagen wieso das eine St frage sein soll?
und wenn festgestellt wurde das es keine ist: wieso macht das imperium das?
 
Hehe, ist eigentlich einfach:


Star Trek versucht der Realität nahe zu kommen, indem es alles technische versucht logisch zu erklären.

Star Wars ist ein Märchen, dass ist eben so :)
 
naja... das mit der realität und star trek is ja wohl auch bissl weit hergeholt.... will da mal an die wiederauferstehung von spock (oder wie der sich schrieb) denken und die merkwürdigen planetenherrscher, die einer gaswolke gleich regelmäßig aufgetaucht sind erinnern.... ganz zu schweigen von irgendwelchen hirnlosen zeitreisen....

kann nur eins sagen:

star wars top - star TRECK flop


Edit von Horatio d'Val
Wollen wir doch einfach mal zur Abwechslung sachlich bleiben und das Niveau nicht mutwillig senken... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja... das mit der realität und star trek is ja wohl auch bissl weit hergeholt.... will da mal an die wiederauferstehung von spock (oder wie der sich schrieb) denken und die merkwürdigen planetenherrscher, die einer gaswolke gleich regelmäßig aufgetaucht sind erinnern.... ganz zu schweigen von irgendwelchen hirnlosen zeitreisen....

kann nur eins sagen:

star wars top - star DRECK flop

also irgendwo is Star Treck schon was real. abba anderer seits is es auch ziemlich unrealistisch. mann bedenke den Warp antrieb und den spruch dabei: "Wier reisen schneller als das Licht" laut einstein geht das nähmlich nich^^
 
du kannst sowas eig. lassen - es gibt durchaus leute, die beides mögen.

man muss nich in jedem Thread einen Krieg starten...:rolleyes::rolleyes:


Wenn er es als Dreck empfindet, dann lass in doch seine Meinung.
Mir persönlich gefällt nur: Star Trek 6, weil der Film eine schöne Handlung hat.

Krieg >> War >>> Star Wars


Peace is a lie, there is only passion.
Through passion, I gain strength.
Through strength, I gain power.
Through power, I gain victory.
Through victory, my chains are broken.
The Force shall free me.​
 
also irgendwo is Star Treck schon was real.

In etwa genau so real wie der real existierende Kommunismus. Star Trek ist eine Fiktion die nur in sehr wenigen Kleinigkeiten real ist. Handies sehen heute so aus wie Star Trek Communicator aber das wars dann meist auch schon.

abba anderer seits is es auch ziemlich unrealistisch. mann bedenke den Warp antrieb

Falsch: Theorien zum Warp Antrieb existieren.

und den spruch dabei: "Wier reisen schneller als das Licht" laut einstein geht das nähmlich nich^^

Es wurden bereits Partikel mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit durch einen Kanal geschickt. Ergo: Einstein hatte unrecht.

Ich zum Beispiel. ;)

Allerdings ist das auch keine richtige Star Trek Frage, denn in der Föderation ist die Geldwirtschaft abgeschafft. :konfus:

Das stimmt nicht. In der Federation ist die Geldwirtschaft nicht abgeschafft sondern einem Kreditsystem gewichen. Jeder Sternenflottenheini erhält eine Anzahl an Punkten die er für Energie ausgeben kann um sich gewünschte Produkte zu replizieren. Daneben wird auf Federation Einrichtungen auch "in gold gepresstes Latinuum" akzeptiert was innerhalb der Bevölkerung der Federation sehr wohl als Währung gesehen wird.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen zentralen Fragen, um das sich dieses Thema drehen soll:

1) Die Frage kann als Star Trek Frage beziehungsweise von Trekkies als Kritikpunkt an Star Wars verstanden werden... schätze, dass du das gemeint hast

2) Warum baut das Imperium Walker, die mit nem Seil umgerissen werden können?
Ich bin kein imperialer Techniker, aber im Normalfall sollen die AT ATs ja als Brechereinheiten funktionieren und schnellstmöglich Feindstellungen eliminieren können, bestenfalls mit einer Salve. Weiter soll der Walker im Notfall einfach über seine Gegner drüberlaufen können und diese notfalls so zermalmen, deswegen die langen Beine ---> Man könnte ja auch fragen, warum im Mittelalter Burgmauern gebaut wurden, die man mit ein wenig Schießpulver zum Einsturz bringen konnte, oder? Oder auf Star Trek Niveau: Warum haben die ganzen Raumschiffe immer einen so schön exponierten Antrieb... Frage mich eh immer, warum noch keiner in den Star Trek Filmen darauf gekommen ist, der Enterprise endlich mal die beiden Triebwerke weg zu ballern ^^....

Der Walker ist einfach ein massiver Panzer, der noch einen gewissen Schreckeffekt hervorruft, wenn er eingesetzt wird... deswegen lässt das Imp sich die Walker auch einiges kosten...
 
Man könnte ja auch fragen, warum im Mittelalter Burgmauern gebaut wurden, die man mit ein wenig Schießpulver zum Einsturz bringen konnte, oder?

der vergleich hinkt aber gewaltig!

zum einen gab es im mittelalter kein schießpulver (geben schon, aber burgmauern zum einsturz bringen?????????? von wo is das denn her) und zum anderen wurden die "burgmauern" mir einführung des selbigen immer niedriger und dicker

Der Walker ist einfach ein massiver Panzer

AT-AT -> all terrein armoured transporter ein geländegängiger gepanzerter mannschaftstransporter, daher auch die beine, die für die geländegängigkeit sorgen sollen
 
Ich glaube der Autor meint mit "Eigentlich ist dies eine Star Trek Frage." die Tatsache, dass man in ST oft versucht durch Technik-Gebabbel (Ich muss erst die Warpspule ionisieren um dann die Deys'schen Schüssel zu polarisieren, etc.) solche Funktionen zu erklären, bzw. sie zu erklären.

Bei SW ist es eher so, dass man im Allgemeinen einfach bestimmte Tatsachen akzeptiert:
Warum bauen die Imps eine riesige Kampfstation, vergessen aber ein Gitter vor der Abgaßmündung? Egal, war halt so!

Wie funktioniert ein Lichtschwert? Na es funktioniert halt.

Warum können die Gungans Droiden mit kleinen blauen Klumpen zerstören? Das wissen nur Gungans.

Wie kann der Falke 1,5fache Lichtgeschwindigkeit machen? Das ist halt die Technik da.

Bei SW wird eher versucht eine interessante Geschichte zu erzählen und die "unlogischen" Dinge eher akzeptiert.
Kein Technikgebabbel oder der Versuch einen Subraumantrieb physikalisch zu erklären.
 
also irgendwo is Star Treck schon was real. abba anderer seits is es auch ziemlich unrealistisch. mann bedenke den Warp antrieb und den spruch dabei: "Wier reisen schneller als das Licht" laut einstein geht das nähmlich nich^^

So ein Unfug...... Setz dich mal mit mit dem Thema Raumzeit-Theorie oder mit Einsteins spezieller Relativitätstheorie auseinander bevor du hier Märchen und Unwissen verbreitest das auf Volksweißheiten beruht.
 
Es wurden bereits Partikel mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit durch einen Kanal geschickt. Ergo: Einstein hatte unrecht.

Stimmt so nicht. Es ist nur möglich Teilchen mit beinaher Lichtgeschwindigkeit durch Teilchenbeschleuniger (so heißen diese Kanäle) zu jagen. Schneller ist es bisher noch nicht gelungen, weil Einsteins Theorie bis jetzt immer noch Gültigkeit besitzt. Was allerdings möglich ist, ist Licht soweit zu verlangsamen, dass man mit Teilchen diese verlangsamte Lichtgeschwindigkeit übertreffen kann. Die Vakuumslichtgeschwindigkeit ist aber bis heute noch unübertroffen und wird es laut moderner Physik auch bleiben
 
@Woodstock: Jup, genau das meinte ich auch in meinem ersten Posting.

Star Trek versucht der Realität nahe zu kommen, indem es alles technische versucht logisch zu erklären.

Star Wars ist ein Märchen, dass ist eben so.
 
Wobei dies dann meist nicht ansatzweise so logisch ist, wie man versucht dem Zuschauer weiß zu machen. Die meisten Sachen haben bei Star Trek einen naturwissenschaftlichen Hintergrund, aber dieser wird dann meist durch die Fanatsy des Autors ergänzt. So ergeben sich dennoch etliche Logikfehler, die den meisten Zuschauern allerdings gar nicht auffallen, weil die pseudowissenschafltichen Theorien ziemlich kompliziert sind.
 
@Adrian

Technobabble ist kein Versuch etwas logisch zu erklären sondern lediglich ein Versuch etwas zu kaschieren was sich logisch erst gar nicht erklären lässt. Die hälfte von dem Gesabbel über Technik in Star Wars ergibt keinerlei Sinn weil sich auf Dinge bezogen wird die ausserhalb von Star Trek gar nicht existiert.

@Inspiron

Die Byzantiner kannten Schwarzpulver ab 670 und die Chinesen ab 1040. Das Mittelalter beginnt etwa um 600 und endet etwa 1600 - jeh nach Land.

@Darth Sauron

Nano schrieb:
Wenn Licht, Radiowellen hoher Frequenz, durch einen Engpass geschickt wird, tunnelt ein Teil der Strahlung durch diesen Engpass - die Quantenmechanik schlägt Einstein ein Schnippchen: Egal, wie lang die Tunnelstrecke auch ist, die Strahlung ist sofort am anderen Ende. Bei dem Versuch im kalifornischen Berkely kam man so auf die dreifache Lichtgeschwindigkeit.

Quelle

cu, Spaceball
 
@Spaceball: Das ist das was ich mit dem Übetreffen von verlangsamter Lichtgeschwindigkeit meinte. Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum übertrifft auch dieser Effekt soweit ich weiß aber nicht
 
@Space:

Wie sagte GL im Interview? SW ist ein Märchen.

GR hatte nie so eine Aussage über ST getätigt.

Trekkies *wie ich :D* ziehen den Ruf nach sich, alles sezieren und erklären zu wollen, wieso gerade dies oder das geschah und warum. SWler waren Träumer und liebten SW so, wie es war, dahingestellt ob logisch oder nicht.
Jedenfalls wars früher so gewesen (vor 15 Jahren), heute, dass gebe ich zu, sind die Grenzen verwaschen. Auch die SWler sind mit der Zeit wie die Trekker etwas "eigen" in der SW Technik geworden und die Trekker mehr zum Träumer ;).
 
Zurück
Oben