Sagen Betrunkene die Wahrheit?

SorayaAmidala

weiser Botschafter
Wie oft hört man "Betrunkene Sprechen die Wahrheit"...
Wie seht ihr das? Sagt ihr die Wahrheit wenn ihr getrunken habt oder habt ihr Situationen erlebt, die damit zutun haben?
Bin gespannt was ihr dazu sagt.
 
Wenn man betrunken ist, ist man gezielter, man denkt nicht so sehr nach...Aber man ist dennoch in der Lage zu Lügen, und das sehr gut sogar!
Aber es gibt auch Momente, wo man als Betrunkener schonmal eher die Wahrheit sagt oder eher dazu neigt, das zu sagen, was man gerade denkt!
 
Also zumindest heist es ja das Alkohol Menschen emotional entkrampft/entspannt und Hemmungen abbaut. Und ich denke das in diesem Fall unter umständen ( von der Person abhängig ) auch mal die Zunge gelockert wird.
 
Da ich "nüchtern" ein relativ verschwiegener Mensch in manchen Sachen gegenüber Nichtfreunden bin und gerne mal das ein oder andere Geschichtchen erzähle welches nicht so ganz der Wahrheit entspricht, so bin ich doch im Gegensatz dazu "voll" tatsächlich direkter, offener. Man verbreitet teils zwar "Dünnschiss" von der Wortwahl her, aber dennoch ist es teils direkt und nicht zu wenig habe ich mir den nächsten morgen gedacht "Mist, was haste da für Zeug gelabert, was du besser für dich behalten hättest" Das kann im schlimmsten Fall etwas beleidigendes sein, im besten Falle etwas komplimenthaftes (auch wenn sowas schon schwer zu erkennen ist) Das Handy bietet dazu noch ein "ideales" Medium an, mit dem man seinen ungezügelten Drang sich mitteilen zu müssen noch viel eher, bzw effektiver Luft verschaffen kann. Wie oft, fragt man sich den nächsten Morgen nicht nur "Was habe ich für ein Käse gelabert", nein, man fragt sich auch "Wo kommen die SMS in meinem Ausgang her?" Wobei schreiben merkwürdigerweise je nach Pegel besser funktioniert als sprechen. Aber zum eigentlich thema kann ich wie gesagt tatsächlich diese These bestätigen. Ich für meinen Teil spreche tatsächlich ab einem gewissen Pegel alle meine Gedanken frei aus. Ob das manchmal nicht doch besser unter dem Mantel einer Lüge oder was auch immer gefallen wäre, ist ne andere Sache^^
 
Kommt drauf an was du sie fragst xD
Wenn du einem betrukenen eine rechenaufabe gibtst wird er sie glaub ich nich mit der warheit beantworten :)
Aber sonst denk ich das sie die warheit sagen, mit ein paar ausnahmen... .
 
Ich denke mal Rechenaufgaben naja^^ Ich glaube viel eher das sich der nüchterne Mensch gerne mal in der "Gefühlswelt" bzw auf jener Ebene anlügt, bzw gerne mal hier ein Spielchen treibt und dort mal was so und da erzählt um irgendwas, was auch immer dem gegenüber vorzumachen. Manche wollen oder können evlt nicht wirklich richtig mit sowas umgehen und greifen zu solchen Mitteln. Also Spielchen. Doch das ganze aufgebaute "System" wird meiner Meinung und Erfahurng nach durch den "bösen" Alk weggespült, das Fundament zerfließt. Evtl ist das für den Gegenüber dann etwas positives zu sehen wie der jenige wirklich tickt, oder es bewirkt das gegenteil. Oder der gegenüber ist genauso voll und am nächsten Morgen im nüchteren Zustand wird weiter (evtl jemals ohne ergebnis)weitergespielt.
 
Dass man betrunken ist, heisst noch lange nicht dass man nicht in der Lage ist zu lügen. Das hängt von den Umständen und auch von der Person ab. Es stimmt, dass man viel entspannter ist und dadurch auch mehr mit der Wahrheit rausrückt, da man nicht so viel nachdenkt, aber lügen kann man trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage immer die Wahrheit. Heisst das jetzt, dass ich dauerhacke bin?
Nein...aber auch nicht umgekehrt.
Wenn man mich überhaupt zum reden bringt wenn ich betrunken bin, dann schon mal Gratulation, aber die Phantasie zum lügen habe ich dann bestimmt nicht mehr ;)
 
Alkohol wirkt enthemmend und führt bei vielen dazu, daß sie betrunken Dinge sagen, die sie nüchtern vielleicht für sich behalten würden. Ob das dann immer die Wahrheit ist, was da gesprochen wird, wage ich mal zu bezweifeln.

C.
 
Das gesprochene Wort eines Betrunkenen muss nicht der Wahrheit entscprechen, aber ich glaube, man erfährt viel über einen Menschen. DH, er ist eigentlich ehrlicher, selbst wenn er lügt;)
 
Wenn man betrunken ist, sagt man wirklich öfter die Wahrheit, finde ich, man kann auch leider gefühle zeigen, die man sonst einfach nicht zeigen würde, weil alkohol wie crimson schon gesagt hat enthemmend wirkt. man geht auch auf leute zu mit denen man normalerweise nie reden würde... mir fällt es auch leichter über irgendetwas zu reden wenn ich betrunken bin, klar und auch fällt es einem leichter die wahrheit über dinge zusagen weil es einen einfach nicht stört wenn der gegenüber das weiß was man eigentlich für sich behalten wollte...
 
Also ich bin nüchtern absolut nicht in der Lage zu lügen, aber wenn ich so richtig abgefüllt bin red ich mitunter nur noch Blödsinn ^^
 
Hm wenn ich mal betrunken bin, bin ich die meiste zeit damit beschäftigt über unwichtigen mist zu lachen wie ein blöder. Undwenn ich was sag, hm naja dann is das gebrabbel, ich quark das was mir in den sinn kommt.
Da ich versuche nüchtern schon so wenig wie möglich zu lügen ändert sich daran im betrunkenen zustand nüx
 
wenn ich betrunken bin muss ich auch ständig über irgendwas lachen (naja ist sonst eigenlich auch... bin immer gut drauf) und die Wahrheit sag ich auch so gut wie immer.

Die Wahrheit sagen bedrunkene die ich kenne nicht alzu oft, aber dennoch es kommt vor


lg NeBruNIr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben