Ist immer schwierig, Tipps zu bringen, wenn man den Wissenstand des Betreffenden nicht kennt. Ein paar Zeichnungen wären vielleicht echt nicht schlecht gewesen. Naja, kannst es ja vielleicht nachholen ...
Ansonsten fällt mir nur das Normale ein: Entscheide, wie lang das Ganze wird (gern genommen sind da Zahlen aus der Ecke von 4, 8, 16, 32, etc.) und dann schreib in einem Satz auf, worums geht. Dann mach aus dem einen Satz ein paar mehr Sätze, so dass du dann eine ungefähre Ahnung hast, was in Einleitung, Hauptteil und Schluss passiert. Der Standart bei 16 Seiten wäre acht Seiten Hauptteil und jeweils vier für Einleitung (Vorstellen der Charaktere) und Schluss (Auflösung der Handlung, bzw. Cliffhanger in die nächste). Kann man sich dran langhangeln, muss man aber natürlich nicht.
Mit der anderen Hand kann man nebenbei schonmal ein paar Design Skizzen für Charaktere, Raumschiffe, Settings machen. Ist kein Muss, aber ist meistens ganz inspirierend.
Wenn man den Plot soweit ungefähr stehen hat, kann man anfangen, ihn an das Medium Comic anzupassen. Ich persönlich nehm mir ne A4 Seite und knick sie so, dass ich da vier A5 Flächen hab, eine davon eine Doppelseite. Von solchen Bögen bastelt man sich dann genug für den ganzen Comic und skizziert einfach mit Bleistift, wie welche Seite auszusehen hat. Texte für Sprechblasen und Ähnliches kann man da reinquetschen oder eben in einer Textdatei aufm Computer speichern.
Wie auch immer, wenn man das alles durchskizziert hat, dann hat man einen brauchbaren Eindruck davon, wie das alles ausschauen wird, ob die Handlung funktioniert, etc. Mit anderen Worten: Alles, was jetzt noch kommt, die eigentlichen Zeichnungen, ist Kosmetik. Dauert leider elendig lange.
Gut, unnötig zu erwähnen, dass es zwei hoch dreitausend verschiedene Wege gibt, Comics zu planen. Das hier ist nur einer, vielleicht nicht mal einer, denn hey, ich bin längst kein Profi. Und ja, Zeichentricks waren hier jetzt nicht drin, aber die gibts im Netz in Massen.