Admiral Ozzels Tod und der Machtwürgegriff

JasterMereel

alter Rollenspielrecke und stolz darauf, seine Cha
Hallo,
folgender Gedankengang:
Vader tötet in Episode V Ozeel via Machtwürgegriff. Dabei sieht er ihn auf dem Holoschirm. Nun stellte ich mir neulich die Frage, wie macht Vader das? Klar, er manipuliert die Macht. Kann er aber die Macht nur dort manipulieren, wo er sie sieht (sprich es ginge nicht wirklich hinter ihm, was aber ein anderes Thema wäre) und wenn dem so ist, hätte sich Ozzel einfach dadurch retten können, dass er aus dem Sichtbereich, also aus der Übertragung getreten wäre? Und wenn dem so ist, müßte er bereits tot sein, bevor er hinfällt, da andererseits Vaders Einfluß auf seine Kehle verloren geht.
Wie seht ihr das? Die Macht kann nicht allmächtig sein, andererseits hätte der Imperator ja auch locker aus dem Schacht wieder herausschweben können. Hat die Macht ihre Grenzen im nichtvisuellen Bereich oder sind partout einige Dinge - die es in Büchern oder Rollenspielen gibt und selbstverständlich scheinen, wie schweben oder Machtmanipulation ohne Sichtkontakt, einfach nicht möglich?

Eure Meinung zählt ;)
 
Nun, also das mit Ozzel erklär ich mir so:
Selbst wenn Ozzel die Funkübertragung abgebrochen hätte, wäre er trotzdem getötet worden. Durch die Macht kann man auch "sehen", allerdings nur begrenzt. Vader konnte ja auch mit Luke diese Gedankenübetragung machen und er hat ihn nicht per Holo gesehen.
 
Nicht sehen würde ich sagen sondern fühlen. Vader kann wenn er will jedes Lebewesen auf der Executer fühlen. Da muss er sich nur auf bestimmte Gedanken konzentrieren oder erkennt die einzelnen Personen nur an ihrer ganz persönlichen Aura. Und so ist es dann nur noch ein minimaler Aufwand um die richtige Stelle zum zudrücken zu finden.

Noch ein kleiner Denkanstoß zu "sehen vs fühlen":
Vader fühlt auch Luke auf dem Millennium Falken und schickt ihm dann seine Gedanken zu, und das obwohl Vader nur den Falken sehen kann.
 
Im Expanded Universe wurde das bisher so erklärt, daß man "das würgen kann, was man auch sehen kann". Man kann somit auch auf der anderen Seite der Galaxie jemanden mit der Macht erdrosseln, wobei das dann natürlich um einiges schwerer zu bewerkstelligen ist, als wenn man die Person direkt vor sich hat.
 
Moment mal in Episode5 hat Vader ja Kontakt mit Sidious aufgenommen. Wieso hat Vader ihn nicht einfach erwürgt?:verwirrt:
 
na, das ist mal ne frage! :konfus: also erstens gäbe es wenn vader das wirklich wollte, doch ein paar bessere Gelegenheiten als via Holocom, zum Beispiel wenn er direkt vor ihm steht. Zweitens glaubst du doch nicht wirklich, dass Vader den Imperator einfach so mit Hilfe der macht erwürgen könnte. Dazu ist Vader gar nicht in der Lage, da der Imperator doch mächtiger ist als er und geübte Machtbenutzer außerdem in der Lage sind, sich einem solchen Machtgriff zu entziehen.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der gute Palpatine von so einem plumpen aber offensichtlichen Versuch besonders belustigt wäre.:D
 
In diesem Fall schlage ich vor:
Würgegriff mit Rechts. Flugs das Lichtschwert in die Linke bugsieren und bevor der alte Tattergreis sich von der Überraschung erholt hat - runter mit der Rübe :braue
 
Also ich denk auch mal, dass es um das Erfühlen durch die Macht geht. Die suggestive Vorstellungskraft spielt hierbei wohl die Hauptrolle. Die müssen sich ja auch immer alles vorstellen können, also im Geiste imaginär suggestieren...nö ;-)

Gruss
 
Vader fühlt auch Luke auf dem Millennium Falken und schickt ihm dann seine Gedanken zu, und das obwohl Vader nur den Falken sehen kann.
Dann hätte er ja theoretisch auch Han und Chewy fühlen müssen und hätte sie einfach töten können.

Ich denke er konnte Luke fühlen ohne ihn zu sehen weil die Macht in Luke so stark ist.

Und da Ozzel kein Jedi ist musste Vader ihn per Holocom sehen um ihn mit der Macht erfassen zu können!
 
Dann hätte er ja theoretisch auch Han und Chewy fühlen müssen und hätte sie einfach töten können.
Wo ist das Problem? Immerhin gibt der Bursche ja Anweisung den Falken auf dem Planeten zu lassen. Wenn er die Besatzung des Falken glauben lassen will, ihr Trick hätte funktioniert, wird er sie wohl kaum töten, oder?

Darüber hinaus kann man noch über die Auswirkung von Distanz zu dem kleinen Kunststück spekulieren, was auch bei Bespin (diese Szene war es auch, die ich eigentlich meinte) erklären würde, warum er da nicht herumwürgt.

Aber eigentlich habe ich auch kein großes Interesse über einen Punkt zu diskutieren, den ich vor Jahren mal als Denkansatz gepostet habe. :konfus:
 
Zurück
Oben