Hörspiele / Hörbücher / Audiobooks

Casta

Botschafter
Wenn ich an meine Kindheit denke, dann verbinde ich damit sofort ein Wort..."Hörspiel-Cassetten" *g*. Ich hab sie damals gern gehört, einfach zum entspannen, beim spielen oder Abends was zum gruseln vorm einschlafen.

Meine Favoriten waren eher Abenteuercassetten wie TKKG, ??? und Masters of the Universe.

Heutzutage sind sie ja ziemlich aus der Mode gekommen, obwohl Reihen wie die ??? immer noch regelmäßig produziert werden. Ich würde mir heute zwar keine mehr kaufen, aber ab und zu mal in die alten Sachen reinhören ist schon witzig. Manche Audiobücher finde ich auch sehr schön, wie zum Beisspiel zum Herrn der Ringe, welches noch vor der Verfilmung vertont wurde...aber die alten Cassetten aus den 80gern bleiben kult.

Wie seht Ihr das?

Liebe Grüße, Casta
 
Was ein Zufall :p

Also ich oute mich jetzt als absoluter Hörspiel-Fetischist *g*

Ganz oben auf der Liste stehen natürlich Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Die Drei Fragezeichen sind der absolute Kult, und ich sammel sie natürlich :D
Folge 1 bis 39 sind natürlich von vorne an einfach genial, aber auch unter den "neuen" Folgen sind widererwarten ein paar richtig Gute dabei. Die kann ich also nur empfehlen.
Wovon ich auch nie wirklich losgekommen, und was bei mir auch abends regelmässig am Bett läuft, ist ALF. Auch wenn ich die Folgen nun wirklich alle auswenidig kann, ist es trotzdem noch schön und lustig sie zu hören, und zwar nicht nur für Kinder :)

Und wer, wie ich, noch auf den Flair der alten MC-Serien steht, und nicht unbedingt auf aus dem Netz geladene Folgen, nicht weiß wo man sie noch neu und ungebraucht erwerben kann, und sich auch für einigen Schickschnack drumherum interessiert, ist

HIER

bestens aufgehoben
 
Ha, das ist doch auch mal ein schöner Thread für mich. :) Ich bin absoluter Fan von den drei ???, die ich auch seit Jahren schon sammle. Genauso wie die Hörspiele von John Sinclair. Die alten Folgen sind natürlich immernoch am besten, aber die neueren sind auch ganz nett, obwohl manchmal ein wenig das "Flair" fehlt, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Ich bin mittlerweile immerhin auch schon etwas älter, seitdem ich angefangen hab zu sammeln. :rolleyes: :D
 
Joa Hörspiele sind klasse. Ich habe als Kind immer 5 Freunde,TKKG und Alf gehört. Die Cassette haben ich auch alle noch manchmal höre ich da sogar noch rein ist ganz witzig finde ich.
 
Übrigends sind Hörspiele wieder total IN. Die Branche boomt wie schon lange nicht mehr. Es gibt also Hoffnung für Hörspiel Fans.

cu, Spaceball
 
Hm...als klitzekleine Neelah hatte ich gaaaaaaaaanz viele Kassetten von Benjamin Blümchen und war gaaaaaaaaaaaaaaanz stolz drauf....Als mir jemand eine vor meinen Augen kaputt genmacht hat, war ich wochenlang sauer und hab den Typen getreten und gebissen....is ja auch gemein!*dicksch*
 
@Neelah: Achnee, aber über meine "König der Löwen" und "Regina Regenbogen" und "Mein kleines Pony" Cassetten lustig machen!!! ;) :p
 
Man... ich hatte damals sowas wie "Die Maus", "Bibi Blocksberg" und mein Favourit war "Benjamin Blümchen". *lach*

Ach man, aber meine Lieblingskassette war König der Löwen, bis mein Kassettenrekorder sie zu Bandsalat verarbeitet hat...
 
Als Kind hatte ich Kassetten-Hörspiele von He-Man. Später welche von John Sinclair...die waren supergeil. Doch keine Ahnung wo die abgeblieben sind.

Was ich zuletzt als Hörspiel gehört habe, waren "Der Hobbit" und "Der Herr Der Ringe".
 
icebär schrieb:
Ich habe früh damit angefangen. Damals dürfte ich ungefähr 6 Jahre alt gewesen sein.

Ich bin mit meiner Mutter und meinem Bruder über den Kirchenflohmarkt der Dorfgemeinde getapert und dort war die Offenbarung.

Ein Stand mit Science-Fiction-Hörpielkassetten.

Ich ergatterte 3 Hörspiele. Die Namen davon habe ich längst vergessen.

Den Inhalt allerdings nicht:

In einem davon ging es um die Weltraumversion des Kalten Krieges. Wilde Satelliten, die um sich schießen und die harmlose Raumstation schrottreif zerbomben, auf der sich der Held und seine Angebetete befinden. Der Osten und der Westen wurden als Schlüsselmächte genannt.
Das fand ich damals eher unheimlich...
(Heutzutage gibt mir derartiges Material in Unterhaltungsmedien eher zu denken.
Merk ich mir mal für einen weiteren Blogeintrag vor. )

Kassette Nummer Zwei war ähnlich wild.
Da ging es um eine Gefangenenkolonie auf einem fremden Planeten. Die Gefangenen wurden dort in drei Kategorien eingeteilt:
Blau, Grün und Gelb.
Man hatte diesen Planeten in drei Zonen unterteilt und die Gelben hat es von allen am Schlimmsten getroffen. Dort sind all die Schwerverbrecher hingekommen, die diesen Planeten nie wieder verlassen dürfen.
Die sind in einer unwirtlichen Gegend gefangen, die ihnen weder die Selbstversorgung noch die Flucht gestattet.
Alles andere wird über Shuttles geregelt, die Versorgungspakete abliefern und nur alle paar Monate in der gelben Zone erscheinen.
Dies ist der Haupterzählungsort der Geschichte.
Der größte Teil dieser Story wird quasi aus der Sicht des neu in der gelben Zone angekommenen Gefangenen erzählt, der sehr viel Charisma und böse Energie besitzt.
Diese verwendet er dazu, um die übrigen Gefangenen zu einem Überfall auf eines der Shuttles und seiner Besatzung zu verüben. Erreichen will er letztendlich die Flucht.
Die Besatzung wird jedenflls gefangengenommen und nun muss Hilfe her, weil ein Gefängnisplanet natürlich nicht die Mittel hat, um selbst damit fertig zu werden.
Die Hilfe kommt in Form einer kleinen Besatzung und Raumschiff daher, die dann den Tag rettet.
Zu bemerken wäre hier nur noch, dass die Darstellung des Bösewichts außerordentlich gelungen war. Es hat mehr Spaß gemacht, ihm zuzuhören, als der langweiligen Rettertruppe.

Da ich dies gerade gelesen habe, will ich mal diesen Uralt-Thread ausgraben, und als alter Hörspielsammler Dir die Titel der beiden Hörspiele nennen.
Sind übrigens beide in meinem besitz. Das zweite gibt es bereits auf CD.

Es handelt sich bei dem ersten von Dir genannten Hörspiel um das Hörspiel aus dem Hause Maritim "Orbit Challenger: Killer Satelliten greifen an"

PIC_seti3challenger.jpg


Das zweite Hörspiel ist ebenfalls aus dem Hause Maritim und lautet "Raumkontrollschiff Wega 1-Das Geheimnis des Planeten Drudu"
5193-wega-a.jpg
 
Meine ersten Hörspiele dürften "Pinocchio" Kassetten gewesen sein, basierend auf der TV-Serie. Später kamen dann "Hui Buh", "Flash Gordon", "Masters of the Universe", "Die Gruselserie", "Larry Brent", "Macabros", "Dämonenkiller" und "John Sinclair". Letzte wurden nicht wie die meisten Hörspiele von Europa produziert, sondern vom Tonstudio Braun. Die haben mich von der Inszenierung her immer mehr angesprochen, als die von Europa.

Vor einigen Jahren habe ich den Großteil der Kassetten aber verkauft. Nur ein paar Geschichten von "Pinocchio" habe ich noch, von denen kann ich mich einfach nicht trennen.
 
Ich weiß schon garnichtmehr, wann ich damit angefangen habe, Hörspielen zu lauschen. Angefangen mit Pumuckel, Asterix und Hui Buh, entdeckte ich schon bald Herr der Ringe und andere groß angelegte Werke, die mich bis heute aufs Feinste unterhalten.

Aber besonders meine komplette Hui Buh Sammlung ist insgeheim immer noch mein Schatz ;)
 
ich freue mich zu lesen, daß es noch mehr "ältere" Leute gibt, die dazu stehen, auch noch Hörsiele zu besitzen und zu hören.
Ich selber muß gestehen, daß ich noch vor 9 Jahren sofort die Hörspiele ausgemacht habe, wenn selbst meine eigene Ehefrau den Raum betreten hatte.

Ich bin stolzer Besitzer von ca. 300 Hörspielen und Hörbüchern.
Angefangen hat es mit SF und später mit Horror.
Ich besitze z.B. alle Hörspiele und Hörbücher von Perry Rhodan. Von allen Labels.
Sämtliche Commander Perkins, Flah Gordon und Jan Tenner Hörspiele.
John Sinclair ohnehin.
Da ich in einer Zeit aufgewachsen bin, in der an Cds noch nicht zu denken war, hatte ich die meisten auf MC.Commander Perkins und Perry Rhodan sind ja mitlerweile auf CD erschienen, aber die anderen, allen vorran die John Sinclair Hörspiele habe ich mir in monatelanger Arbeit über die Musikanlage und den PC digitalisiert und auf MP3 umformartiert.

Angefangen hat es bei mir mit 2 Hörspielen.
Eines hat mir damals mein großer Buder zum Geburtstag geschenkt.
Es handelte sich um Teil 4 der Commander Perkins Reihe aus dem Hause Europa mit dem Titel "Bordon der Unsterbliche"
commander_perkins_neu_cd_04.jpg


Und um das Hörspiel "Krieg im All" aus dem Hause Europa.
Dieses Hörspiel hat große Ähnlichkeit mit ANH

kriegall.jpg


Bordon der Unsterbliche gibt es jetzt auch auf CD.
Krieg im All jedoch steht noch als original MC in meinem Archiv, und wird gehütet wie ein Schatz.

Leider muß ich anmerken, daß man im Hause Europa sehr arrgant geworden ist. Man beantwortet Anfragen einfach nicht mehr. Schade eigendlich.
Das gibt es bei anderen Labels nicht.

"John Sinclair". Letzte wurden nicht wie die meisten Hörspiele von Europa produziert, sondern vom Tonstudio Braun. Die haben mich von der Inszenierung her immer mehr angesprochen, als die von Europa.

Die 107 Hörspiele vom Tonstudio Braun stehen bei mir in Reih und Glied im Archiv.
Als jemand, der alles, wirklich alles von John Sinclair besitzt ist das ein Muss.
Auch wenn sie technisch gesehen hinter heutigen Hörspielen zurück stehen, so sind sie doch Meilensteine in der Welt der Hörspiele.Vorallem sind sie eine 1:1 Umsetzung der Romane. Klar und Rein wie ein Diamant.

Dagegen sind die neuen John Sinclair Hörspiele aus dem Hause WA m.E. einfach nur Dreck. Nicht ein Hörspiel stimmt mit dem Roman überein. Man könnte weinen, man man diese "Werke" hört.

Bezeichnet ist die Tatsache, daß diese Truppe unter ihrem "Direktor", Oliver Döring auch die Star Wars Hörspiele vertont hat.
Und nicht einmal diese Hörspiele haben sie fertig gebracht, 1:1 zu vertonen.

Hörspiele waren schon immer und sind bei mir kult! "Hui Buh", "Winnetou", "5 Freunde", Sci Fi aller Art. Besonders stolz bin ich auf mein "Perry Rhodan - Planet des Todes!" Eine absolute Perle und ein Meilenstein der frühen 70er. Gilt sogar als bestes Hörspiel aller Zeiten"

Perry_Planet.jpg


ex 3517 - Perry Rhodan - Planet des Todes


Mon Ami, für diese Worte liebe ich Dich:D

Ich habe alle drei Hörspiele der damaligen Erscheinungen, also auch Aufruhr in Terrania
pra2.jpg


sowie Invasion der Puppen
pra1.jpg


für teures geld bei Ebay erworben, und mir die LPs von einem befreundeten DJ auf CD brennen lassen.
Leider habe ich Idiot die LPs wieder verkauft.Ein Umstand, den ich wieder rückgänig machen werde.



Zum Schluß möchte ich noch auf ein kleines Label hinweisen, daß in letzter Zeit sehr erfolgreich Hörspiele prduziert.

Mit dem Geschäftsführer Thomas Birker sowie dem Mitglied des Vorstandes Claudio "Hank" Vorlauf bin ich persönlich befreundet.

Willkommen im Dreamland - Hörspiele "Back to the Roots"
 
Oh ja Master of the Universe und Jan Tenner Hörspielkassetten... der Schrecken meiner Eltern. Jedes mal wenn wir beim Einkaufen waren und klein Igi die erblickte ging der Terror los, bis er sie hatte :-)
 
ich freue mich zu lesen, daß es noch mehr "ältere" Leute gibt, die dazu stehen, auch noch Hörsiele zu besitzen und zu hören.
Ich selber muß gestehen, daß ich noch vor 9 Jahren sofort die Hörspiele ausgemacht habe, wenn selbst meine eigene Ehefrau den Raum betreten hatte.

Ich hatte auch eine Zeit, in der ich mich dafür schämte, die war aber dann mit 17 vorbei ^^
Nein, ich stehe zu dieser Sache und da Hörspiele ja auch sichtbar für Erwachsene gemacht werden (dann halt nicht "Benjamin Blümchen beim Tierarzt", sondern ne 200 Euro teure und 40 CDs umfassende Edelausgabe von Herr der Ringe), sollte man sich auch nicht dafür schämen. Selbst, wenn man sich die Kinder-Hörspiele reinpfeift... ich les ja in der U-Bahn auch offen Kinderbücher und denk mir nix dabei ^^

Hörspiele sind einfach genial und früher habe ich das soweit getrieben, bis ich die Teile auswendig aufsagen konnte und meine Freunde damit unterhielt, sie Wort für Wort und Zwischenmusik für Zwischenmusik aufzusagen/singen... war zwar im Kindergarten, aber einfach unvergesslich ;)
 
Zurück
Oben