Was ist für euch Romantik?

Was ist denn für euch Romantik, was sind für euch romantische
Situationen?

bei Sturm an der Küste der Bretagne stehen, eine Idylle an einem Steg in Schweden, mit meiner Süßen mitten auf einem Metall-Konzert zu stehen... Kerzenlicht, Musik, Stille, nur das Licht der Sterne...

Romantik ist Situationsabhängig. Nicht alles ist immer romantisch. Und romantisch kann man es überall machen, wenn man sich nur drauf einlässt. *shrugg*
 
Ich bin nicht romantisch veranlagt so im klassischen Sinne. Mein Herz kann man nicht mit Blümchen und Pralinchen und Liebesgedichten erwärmen ich weis nicht warum mich das nicht anspricht. Ich weis solche Liebesbekundungen mich nicht ansprechen.
Ich brauche auch keine 10.000 Teelichter die in meinem Badezimmer die zu einem Herzchen geformt sind.

Ich habe im Moment keine Definition für mein Romantik/Liebes empfinden zur Hand, werde mir heute bei der Arbeit mal Gedanken darüber machen und heute Abend DIE DEFINITION posten :D ;)
 
Da gibt es viele Situationen...

Vor einem offenen (am besten mehr oder weniger kontrolliertem) Feuer kuscheln, sich die Füße gegenseitig wärmen, im Arm halten und wissen, daß der andere ohne wenn und aber für einen da ist und das für dich ebenfalls eine Normalität darstellt... zu lachen, zu reden oder einfach nur zu schweigen und sich gegenseitig spüren, tausende Gedanken und Worte im Kopf zu haben und doch alle in einem "Ich liebe dich" zusammenzufassen und den Glanz in den Augen des anderen als schönste Antwort auf diesen alles sagenden Satz zu sehen...

...das alles ist Romantik und noch vieles mehr.
 
Schwer. Richtig schwer, das zu sagen...
Ich denke schon, dass ich relativ klassisch veranlagt bin.

Romantik ist für mich, etwas zu zweit zu erleben. Nur für den anderen da sein. Überrascht werden, womit man nicht gerechnet hat. Kuscheln unterm Sternenhimmel. Auch mal verwöhnt zu werden, den innigsten Wunsch erfüllt zu bekommen, ohne darum gebeten zu haben.
Ruhe zu spüren und das Gefühl zu haben, eins zu sein - alleine auf einer stillen Wiese, im Wohnzimmer oder inmitten einer Menschenmenge, derer man gar nicht bewusst ist, weil man nur den anderen spürt...
 
Eine kulturgeschichtliche Epoche, die ich im Deutschunterricht gehasst habe...
2471smilie_48660507.gif
 
Was ist für mich Romantik ?
Ein kampfhubschrauber, der in die rote Sonne fliegt:D


nee, jetzt mal ernst.
Ich bin nicht so der romantisch veranlagte Mensch.ich habe da kein festes Schema was ich jetzt romantisch finde und was nicht.
Ergibt sich meist aus der Situation.
 
ich habe da kein festes Schema was ich jetzt romantisch finde und was nicht.
Ergibt sich meist aus der Situation.


geht mir ähnlich - ein Liebeslied kann einmal romantisch und dann einmal kitschig sein.

Ein Film kann mal sehr lustig und dann auf einmal romantisch.

Kerzen können eine nette Atmosphäre verbreiten - oder kitischig sein - oder romantisch.


Es hängt immer davon ab....
 
@Minza
wie romantisch :)

Romantik ist für mich zum Beispiel für die Liebste einen völlig kindischen Kuchen backen, sich diebisch darüber zu freuen, ihr damit eine Freude machen zu können und sie sich darüber freut, wie ein Kind über's erste Weihnachten, obwohl der Kuchen irgendwie seltsam und schief aussieht! Und ich freu mich, weil sie sich freut.

Romantik ist für mich, auch wenn's seltsam klingt, wenn ich ganz und gar ich sein darf, auf der Couch krumm dasitzen, daß sich mein Blubber in Falten legt, als ob ich alleine wäre. Daß ich krank sein darf, und schwach und häßlich und sich jemand um mich kümmert. Romantik ist Haarehalten beim Kotzen und dann ein Glas Wasser bringen.

Sich mit allem drum und dran und den Nachteilen geliebt fühlen und sich mit nichts verstecken müssen.
 
Also ich finde Romantik sehr schön^^, also die drei romantischsten Sachen die es gibt sind der Mond, Kerzen und Rosen. Das absolut schönste was es gäbe wäre mit dem Partner/in unter dem Mondschein zu sein und dann die Gefühle zeigen.
@ jedihammer Könnte ich mir durchaus vorstellen, so Vietnamkriegmäßig......
 
Ich bin auch nicht besonders romantisch und habe auch keine genaue Vorstellung davon, was romantisch ist. Ich sehe das ähnlich wie Jedihammer, nämlich dass sowas auch auf die Situation ankommt.
 
Nun schade, dass in diesem Thread nichts mehr geschrieben wird. So ich habe mal gelesen, dass Archäologen die letzten Romantiker seien. Was hält ihr davon?
 
Jetzt hab ich meine Definition :D nachdem ich jetzt gerade etwas fürchterlich hässliches am Leib trage :D

Liebe ist wenn mein Verlobter mir voller stolz einen wirklich hässlichen Herren (!) Schlafanzug schenkt und ich mich trotzdem freue :D

Ja............ich trage diesen schicken grauen Zweiteiler mit Stolz............sieht ja keiner :D
 
Eine Definition für Liebe????
Habe auch eine die ich sehr schön finde:

Liebe bedeutet nicht,
sich ständig einander
anzusehen, sondern
gemeinsam in die gleiche
Richtung zu blicken.
 
Die eine zum Gefühlvollen, zum Idealisieren, zum Wunderbaren, Märchenhaften und Fantastischen neigende Weltauffassung und -darstellung.
 
[...] tausende Gedanken und Worte im Kopf zu haben und doch alle in einem "Ich liebe dich" zusammenzufassen [...]

Obwohl es mir schon etwas peinlich ist (aber es kennt mich ja keiner *muharr*) habe ich an dieser Stelle leicht Gänsehaut bekommen. :D

... Wie viele meiner Vorschreiber schon gesagt haben, ist Romantik situationsabhängig. Was ich jedoch nahezu immer als romantisch ansehe ist mit seiner Partnerin (oder seinem Partner) auf einer richtig eingeschneiten Blockhütte irgendwo in den Bergen vor einem flackernden Kamin zu sitzen. In eine warme Decke eingekuschelt, auf einem Bärenfell (künstlich natürlich... oder aber selbstgeschossen^^) und dort gemeinsam zu schweigen... So oder so ähnlich..
An sich finde ich, dass Kaminfeuer etwas sehr romantisches hat.

Es kann aber auch sein, dass etwas total kitschiges romantisch ist, ein einfacher Kuss.

... ach ja... nachts im Laternen- und Mondschein auf einer verlassenen Straße vielleicht sogar in warmem Sommerregen ohne Musik sich einfach seine Partnerin schnappen und mit ihr zu tanzen... Naja. Ich kann es jetzt vielleicht schlecht beschreiben, aber man hat es ja vielleicht schon in ein zwei Hollywoodfilmen gesehen. :)

Das und noch viiiiieles mehr ist Romantik. :)


*ganz dicke äh dickes EDIT* "Lost in Translation" ist für mich Romantik pur! Was würde ich dafür geben Bill Murray zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mit dem Partner/in nachts in Rom vor der Engelsburg zu stehen und dann ein Kuss unter Mondschein.....
 
im richtigen augenblick "ich hass dich" zu sagen und anschließend gemeinsam grinsen müssen..

ich bin kein romantikfan.. aber das obere ist romantisch!
 
Am späten Nachmittag ruf ich meine Freundin an und sag ihr, dass ich sie in einer Stunde abhole. Warum, wieso und wesshalb sag ich ihr natürlich nicht.
Ich hole sie also ab und dann fahre ich mit ihr zu Strand. Eine Decke, 2 Weingläser und ihren Lieblingswein und eine Kleinigkeit zu Essen habe ich dabei und so stoßen wir zwei dann sitzend am Strand beim Sonnenuntergang auf unsere schöne Zeit an.

Das ist IMO romantisch...
 
Zurück
Oben