Gitarren-Spielen... Womit soll ich anfangen?

NeBruNIr

Unsterblicher Sith Gott Exar Kun und Befehlsführer
Hey Leute.

Ich hab mir nach Sylvester mal eine Akkustik-Gitarre gekauft. Und ich bin dran und bei mir das selbst beizubringen. Spielt jemand von euch Gitarre?

Und hat von euch vielleicht jemand eine Idee mit welchen Liedern man am besten anfangen könnte? Die nicht alzu schwer sind und leicht zu spielen sind?





thx im Vorraus.....




Lg NeBruNIr
 
uriah heep - lady in black..
wieviele stunde wurde ich mit diesem lied gequält.. ^^

house of rising sun ist auch einfach..
knocking on heavens door..
nothing else matters is auch eher einfach..
 
Bis jetzt hab ich mir erst ein Lied beigebracht. naja... sagen wir besser das Intro.


Green Day - wake me up when september ends


Des lied ist einfach so traumhaft.


Aber deine Lieder da oben werd ich auch gleich mal probieren. thx



lg NeBruNIr
 
Also ich spiel jetzt seit fast 12 Jahren Akkustik-Gitarre (Unterricht!) und hab jetzt seit 2 Jahren auch mit E-Gitarre angefangen.

Ich kann dir wirklich raten erstmal Unterricht zu nehmen. Nach ein/zwei Jahren - wenn du die Grundlagen beherrschst - kannst du auch aufhören und deinen eigenen Weg gehen. Aber es ist wirklich hilfreich.
"Lady in Black" ist ein schönes Einsteigerlied, genau wie die anderen, die Stasia schon genannt hat.
 
Ja ich will eh gehn... aber im moment hab ich so viel um die ohren das ich fast keine Zeit hab für mich selbst. Und ich will jetzt auch nicht warten bis im Sommer das ich dann mal unterricht gehen kann.. ich werd auf jeden fall gehn aber im moment ist keine Zeit dafür da das ich gehen könnte...
 
Ich habe mit mal aus Langweile "Bleed it Out" auf E-Bass beigebracht.... na ja, aber andreres kann ich net spielen.
 
Wo ist das denn bitte einfach für jemanden der gerade anfängt? Die ersten vier Takte vielleicht.

Gegenfrage, was ist an diesem Lied schwer? Jemand der Gehör hat, sollte das hinbekommen. Als zweites oder drittes Lied geht es allemal. Selbst ich krieg es mittlerweile hin, obwohl ich Drummer bin. Das ist echt keine große Kunst. ^^
 
Gegenfrage, was ist an diesem Lied schwer? Jemand der Gehör hat, sollte das hinbekommen. Als zweites oder drittes Lied geht es allemal. Selbst ich krieg es mittlerweile hin, obwohl ich Drummer bin. Das ist echt keine große Kunst. ^^

Gerade die ganzen Hammer-Ons und Pull-Offs sind für Anfänger kaum zu schaffen, auch sind die relativ schnellen Wechsel nicht allzu leicht.

Ich spiele jetzt seit zwei Jahren Akustik-Gitarre und habe (zwangsläufig) die ersten paar Monate ohne Unterricht angefangen. Dabei habe ich mir einfach "DAS DING" geschnappt, hinten die Grifftabelle für die verschiedenen Akkorde angeschaut und rumprobiert. Lemon Tree von Fools Garden war eins meiner ersten Erfolgserlebnisse. ;) Das Buch bietet so viele Lieder, die jeder kennt, dass man sich leicht und motiviert an weitere Akkorde heranwagen kann.
 
Ich spiel ja eigentlich E-Bass, aber ab und zu greif ich auch gerne zu meiner Akkustik-Klampfe.
Leichte, aber sehr schöne Lieder wären 3 Libras von A Perfect Circle oder Good Riddance von Green Day. Ansonsten würde ich dir raten, die Akkorde zu lernen.
 
Ich spiel ja eigentlich E-Bass, aber ab und zu greif ich auch gerne zu meiner Akkustik-Klampfe.
Leichte, aber sehr schöne Lieder wären 3 Libras von A Perfect Circle oder Good Riddance von Green Day. Ansonsten würde ich dir raten, die Akkorde zu lernen.



Good Riddance hab ich auch schon probieren wollen, jedoch sind mir da die ganzen Griffe ein wenig zu schwer für den Anfang.


lg NeBruNIr
 
Dann würd ich an deiner Stelle erstmal den Part nehmen, wo man noch keine Akkorde spielt, da spielt man eigentlich nur auf zwei Bünden, ist relativ leicht. Das einzige was dabei vllt etwas schwierig werden könnte ist die rechte Hand, ich hab mich da zuerst immer etwas verhaspelt ^^ aber hinterher kann man schön mit dem Stück angeben =P Einfach n bissel langsamer angehen, dann wird's schon was.
 
Hast du Guitar Pro? Die GP5-Dateien zu dem Song gibt's hier. "Normale" Tabs gibt's da natürlich auch ;)

*Advertise-Mode on* Die Seite ist sowieso klasse, benutze ich schon meine ganze Musikerkarriere lang ^^ gibt kaum Songs, die dort noch niemand gepostet hat *Advertise-Mode off*
 
oh thx.


die Seite kenn ich schon. Das war komischer weise die erste die ich gefunden habe und bei der ich geblieben bin
 
Also Nothing Else Matters in seiner richtigen Fassung ist für Anfänger wirklich alles andere als leicht. Wie Adrian schon sagte birgt das Lied dermaßen viele hammer ons und Pull offs, dass man das als "Laie" quasi nicht schafft.

Ich könnte dir "Halber Lovesong" von Die Ärzte empfehlen, oder Wonderwall von Oasis, das eignet sich hervorragend zum Akkorde lernen und im Rhythmus spielen :)
 
Zurück
Oben