DVD-Cover der 2004er und Limited OT-Edition

Welche Cover sind besser? SE der OT (2004) oder Limited Edition der OT?

  • Spezial Edition 2004

    Stimmen: 2 15,4%
  • Limited Edition

    Stimmen: 4 30,8%
  • Beide gleich!

    Stimmen: 2 15,4%
  • Gar keins gut!

    Stimmen: 5 38,5%

  • Umfrageteilnehmer
    13

Jediknight94

Chefkoch auf der Executor
Hi!
Im Vorraus schonmal, ich hab alles nach DVD-Covern durchsucht aber nichts gefunden.

Meine Frage an euch: Welche Cover findet ihr besser: Die von der 2004er SE der OT, oder die der Limited Edition mit dem Original Kinofilm?

Hier mal die Bilder:

http://i18.tinypic.com/4ucb87l.jpg (EP. IV 2004)
http://starwars.ugo.com/images/dvds/starwars_limitededitions/1.jpg (EP. IV Limited)

http://www.new-video.de/co/starwars-epi5.jpg (EP. V 2004)
http://www.dynamicforces.com/images/starwars5dvd.jpg (EP. V Limited)

http://www.new-video.de/co/starwars-epi6.jpg (EP. VI 2004)
http://www.mov8.com/gallery/dvdcover/s/starwarsorigr1art5.jpg (EP. VI Limited)
 
Ich finde die Cover der "Limited Edition"-Doppel-DVDs schöner. Die haben was klassisches. Klar sind das auch nicht die Original-Motive aus den 70er/80er Jahren, aber sie sind in ihrer Komposition und Grundstimmung näher an den alten Motiven dran als die Cover der 2004er-Box.
 
Mir gefallen beide nicht. Die haben sich zwar die Mühe gemacht das ganze schön mit Fotos zu machen aber die alten, gezeichneten, Cover sehen einfach um Längen besser aus. Ausserdem hatten wir in Deutschland, zumindestens bei TESB, immer das Down Syndrom Cover und ich finde es schade das man das inzwischen aufgegeben hat. Man meint heute einfach das es besser ist wenn das Cover weltweit gleich aussieht und genau das finde ich sehr schade. Früher gabs da viel mehr Abwechslung und die geht immer mehr für eine Gleichschaltung verloren!

cu, Spaceball
 
Mir gefallen alle nicht. Die Cover der Limited Edition sind ein wenig schöner und noch einigermaßen erträglich. Die Motive der Version von 2004 sind meiner Meinung nach lieblos dahingeklatscht und gehören zu den hässlichsten DVD-Covern überhaupt. Da hatte man sicher was besser finden können. Bei der Limited Edition wäre es angebracht gewesen, die Originalplakate von damals als Cover zu verwenden.
 
Was ist denn das Down Syndrom Cover?

Das Fackeln im Sturm Cover (falls das noch jemand nennen sollte):

goldmann_tesb_fackeln.jpg


Das Down Syndrom Cover (weil Luke aussieht als hätte er das Down Syndrom):

goldmann_tesb_mongoloid.jpg


Das Down Syndrom Cover gabs ausschließlich in Deutschland. Das Fackeln im Sturm Cover gabs in vielen Ländern. Früher gabs verschiedenste Poster weil in vielen Ländern eigene Poster gemacht wurden. Heute gibts nur noch ein offizielles Motiv und alle müssen das verwenden...

cu, Spaceball
 
Das Down Syndrom Cover gabs ausschließlich in Deutschland.

... und seit der "Limited Edition"-Veröffentlichung weltweit als aufgedrucktes Motiv auf der Disk 2 der Ep.V-Doppel-DVD. ;)

Noch was zu den Buchcovern, die du hier gepostet hast: ich begreife bis heute nicht die Entscheidung von Goldmann zu diesem Bild. Das "Fackeln im Sturm"-Motiv war auf der 1. Auflage des Filmroman-Taschenbuches vom Juli 1980, das "Down Syndrom"-Motiv wurde dann ab der 2. Auflage vom Dezember 1980 und auf dem zeitgleich zur zweiten Auflage erscheinenden Goldmann Magnum-Band verwendet, und bei allen weiteren Auflagen. Warum sind die nicht einfach bei dem Cover der 1. Auflage geblieben? Ist doch schließlich das schönere Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Master Kenobi: Als Mittelteil eines gedachten Triptichons (es gab ja sogar eine limitierte Auflage, wo alle drei auf ein großes Poster längs nebeneinander gedruckt wurden) hat aber selbst das zu TESB seine Berechtigung. ;)

Naja, Weinbergschnecken haben sicher auch ihre Daseinsbeechtigung, aber deswegen gefallen sie mir trotzdem nicht. ;)

@Master Kenobi: Kannst du mir mal deine Lieblingscover zeigen?

Mir gefallen die ursprünglichen Plakate am besten, vor allem diese:

Star-Wars-Movie-Poster-1977.jpg


G163-187~Star-Wars-The-Empire-Strikes-Back-Posters.jpg


empire.jpg


Auch sehr schön:

star_wars_poster.jpg


Das erwähnte "Down Syndrom" Motiv gefällt mir auch gut. Zwar nicht so toll gezeichnet, aber die Zusammenstellung spricht mich an:

DasImperium-Poster.jpg
 
Ich finde auch das die THX Cover besonders schön sind. Da gefallen mir beide Versionen. Die klasischen genau so wie die Lichtschwert Cover.

Warum sind die nicht einfach bei dem Cover der 1. Auflage geblieben? Ist doch schließlich das schönere Bild...

Keine Ahnung. Jedenfalls wurde das bei den britischen Videos bis zur THX Edition verwendet. Ich denke mal das man das gemacht hat weil das Fackeln im Sturm Cover bei uns offiziell nicht verwendet wurde, eben wegen dem Down Syndrom Cover. Für Goldmann war wohl der Wiedererkennungswert besonders wichtig.

cu, Spaceball
 
Ich bevorzuge auch die gezeichneten Cover, also von den hier geposteten DVD Covern entsprechend die SE Motive. Die Fotocollagen find ich alle irgendwie sehr lieblos gemacht.
 
Das schönste SW-Poster aller Zeiten hast du aber trotzdem nicht mitgepostet:

Ach ja, das "Zirkusplakat". Auch sehr schön, ist glaube ich sogar George Lucas' Lieblingsplakat. Gerade zu ANH gibt es viele (und schöne) Motive.

Kannst du die bitte mal posten, die Klassiker? Master Kenobi hat ja nur Plakate gepostet, oder?

Die Plakatmotive wurden zum Teil für Videocover verwendet, also solltest Du es Dir in etwa vorstellen können. ;) Hier alte deutsche VHS Cover:

cover.jpg


a.jpg


oevhsdeu.jpg


Englisches Cover:

105067.jpg


Ja wieso denn nicht? Schon mal was von Google gehört?

Wenn Du Google kennst, kannst Du auch selbst suchen. :D
 
Zurück
Oben