Haben Klone eine/n Bauchnabel/Nabelschnur?

Boss

RC-1138 // Delta Leader
Hallo Leute

Ich frage mich ob Klone einen Bauchnabel haben, denn sie werden nicht in einem Mutterleib geboren, sondern in einem Tank...
und ich denke nicht dass sie dort eine Nasbelschnur haben
Was meint ihr?
Wie bekommen die Klone die Nährstoffe geliefert?
Durch den Mund?
Oder durch die Nabelschnur (wenn sie einen haben)?

Boss :D
 
Die Klone bekommen ihre Nährstoffe durch extra Nährlösungen, in denen sie direkt in den Klonzylindern schwimmen. Insofern sind keine Nabelschnüre von Nöten...
 
Die Klone bekommen ihre Nährstoffe durch extra Nährlösungen, in denen sie direkt in den Klonzylindern schwimmen. Insofern sind keine Nabelschnüre von Nöten...

Was aber das Vorhandensein selbiger nicht zwingend ausschließt. Wie siehts denn da mit der genetischen Veranlagung aus? Bei einer reinen genetischen Kopie sind ja dann auch die Anlagen für eine Nabelschnur vorhanden.
Kommt jetzt aber wahrscheinlich auch auf die Klontechnik drauf an. Wenn der Klon in eine normale weibliche Eizelle eingepflanzt wird, kann sich unter Umständen schon eine Nabelschnur entwickeln, auch wenn die Eizelle dann in einer Nährlösung schwimmt. Allerdings bezweifel ich dass das Verfahren so funktioniert, sonst gäbs ja noch ne weibliche Spenderin...

Jedenfalls dürfte ohne Nabelschnur kein Bauchnabel vorhanden sein. Erinnert mich jetzt an die Simpsonsfolge "Attack of the Clones" :D
 
Genau aus diesem Grund habe ich mich über das Vorhandensein einer Nabelschnur auch nicht direkt äußern wollen; ich kann mich einfach nicht erinnern, einen Kamino Klon schonmal so nahe als Fötus gesehen zu haben, um die Existenz oder das Nichtvorhandensein einer Nabelschnur und eines zukünftigen Bauchnabels klar zu bestimmen.
Ich kann mich zusätzlich nicht daran erinnern, jemals etwas für dieses Thema relevantes in einem Buch gelesen zu haben... da wurde afaik nichts darüber gesagt.

Aber da wir über eine Fiktion reden, in der Amphibien auch Brüste besitzen, ist hier schlichtweg "so einiges" möglich :D
 
Ich hab momentan keine Möglichkeit mir die Filme anzugucken.
Aber wenn man Bildern aus einem ähnlichen Thread im SW Union Forum glauben kann, ist da sowas wie eine Nabelschnur vorhanden.

Lustigerweise sehe ich aber keine Plazenta, so dass die Nabelschnur null Sinn ergibt.
 
Jipp, auf mehreren Bildern erkennt man Nabelschnüre, die sich zur Verbindung des Klonzylinders zur darüberbefindlichen Maschinerie ziehen. Insofern würden sie auch Sinn ergeben, da sie eben doch (zusätzlich zur embryo-umhüllenden Nährlösung) eine Nährstoffzufuhr darstellt.

Insofern: ja, Klone haben Bauchnäbel...
 

Anhänge

  • Kamino_Klonkammer.jpg
    Kamino_Klonkammer.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 199
Und ich habe in ein paar Threads dagegen gesprochen, insofern ist mir deine Argumentation in der Sache durchaus bekannt :D

Fest steht dennoch: Star Wars ist rein wissenschaftlich (biologisch, technisch, physikalisch etc pp) nicht wirklich korrekt und als Fantasy zu sehen... das war ja seit 1977 mehr als klar.
 
Vielleicht ist es ja nur auf unserer Erde und in unserer Galaxie technisch und biologisch nicht korrekt. Kann doch sein, dass es Billionen Lichtjahre entfernt Welten gibt, die schon SW-Like sind...
 
Naja... das geht mir dann doch zuweit mit "was-wäre-wenn" Szenarien. Das ganze ist als nicht unbedingt korrekte Fiktion angelegt und als solche funktioniert sie auch und man kann jetzt nicht einfach alle möglichen wissenschaftlichen Erkenntnisse über Bord werfen, nur um einen Film pseudo-real erklären zu wollen.
 
Was mich jetzt zu folgender Frage bringt:
Wenn die Klone über das Nährwasser ernährt werden können, wieso werden dann ihre Gene nicht soweit manipuliert, dass sie keine Nabelschnüre mehr entwickeln? Eine Nabelschnur ist faktisch ein Loch und ein Loch ist eine Schwachstelle. Wenn große Kräfte wirken, kann es unter Umständen (z.B. bei instabilem Bauchnabel und extremen Luftkampfmanövern) dazu führen, dass der Nabel nachgibt und dann die Bauchhöhle freilegt...
Insofern sind dann solche Klone Ausschuss, den man doch eigentlich minimieren könnte.
 
Naja... das geht mir dann doch zuweit mit "was-wäre-wenn" Szenarien. Das ganze ist als nicht unbedingt korrekte Fiktion angelegt und als solche funktioniert sie auch und man kann jetzt nicht einfach alle möglichen wissenschaftlichen Erkenntnisse über Bord werfen, nur um einen Film pseudo-real erklären zu wollen.
Ich will das doch auch gar nicht pseudo-real erklären, sollte nur so ein Beitrag am Rande sein. In der Theorie könnte man sich ja sowas vorstellen...
 
Was mich jetzt zu folgender Frage bringt:
Wenn die Klone über das Nährwasser ernährt werden können, wieso werden dann ihre Gene nicht soweit manipuliert, dass sie keine Nabelschnüre mehr entwickeln? Eine Nabelschnur ist faktisch ein Loch und ein Loch ist eine Schwachstelle. Wenn große Kräfte wirken, kann es unter Umständen (z.B. bei instabilem Bauchnabel und extremen Luftkampfmanövern) dazu führen, dass der Nabel nachgibt und dann die Bauchhöhle freilegt...
Insofern sind dann solche Klone Ausschuss, den man doch eigentlich minimieren könnte.

Gute Frage... wahrscheinlich können die Embryonen nicht vollkommen alleine durch Nabelschnur oder eben Nährflüssigkeit heranreifen und wo das eine versagt, springt das andere ein. Niemand sagt, daß die Kaminoans perfekt sind ^^ (...außer die Kaminoans natürlich)
 
Gute Frage... wahrscheinlich können die Embryonen nicht vollkommen alleine durch Nabelschnur oder eben Nährflüssigkeit heranreifen und wo das eine versagt, springt das andere ein. Niemand sagt, daß die Kaminoans perfekt sind ^^ (...außer die Kaminoans natürlich)

Andere Theorie:
Die Klone werden nur durch die Nabelschnüre ernährt. Die Lösung in der sie schwimmen hat neben den natürlichen Nutzen den das Fruchtwasser im Mutterleib erfüllt auch noch den Effekt, dass durch sie symbiotische Bakterienstämme in den Verdauungstrakt der Klone gelangen. Auf die Art werden die Klone schon auf die ökosysteme der meisten Planeten vorbereitet, damit sie dort nicht wegen Krankheit ausfallen oder Unmengen an Antibiotiker heran gekarrt werden müssen.
 
Also irgendwie errinnert mich dieser Thread an folgendes Bild:

WeirdAl-1182946692.jpg


Dieser Thread ist wie ein Autounfall. Man will nicht hinschauen aber man muss. Irgendwie ist das Thema doch interessanter als man denkt.

cu, Spaceball
 
Ich frage mich was der Grafikdesigner an ihrem Bauch so größere Fläche verändern musste, dass er aus Versehen den Bauchnabel weggemachat hat.
 
Was aber das Vorhandensein selbiger nicht zwingend ausschließt. Wie siehts denn da mit der genetischen Veranlagung aus? Bei einer reinen genetischen Kopie sind ja dann auch die Anlagen für eine Nabelschnur vorhanden.

Ensteht diese Verbindung aus dem Fötus heraus, oder durch die Verbindung zur "Niststelle" in der Gebärmutter? Sprich ist es vom Organismus des zukünfitgen Babys gebildet, oder von der Mutter? :verwirrt:
Biounterricht, ist das lange her, vielleicht hätte ich Chemie doch etwas weniger interessant finden sollen.
 
Zurück
Oben