Teufelsbraten

Leonie Sims

Charmante treue Jedi
Hat jemand den Film Teufelsbraten vom ARD (2-Teiler) gesehen und ihn auch so gut gefunden?
Das Mädchen tat mir so leid, weil sie in diese Familie, so bildungsfern, primitiv und brutal, nicht reinpasste und es so schwer dadurch hatte. Schon diese Gossensprache. Diese Bestrafungen!
 
Hat jemand den Film Teufelsbraten vom ARD (2-Teiler) gesehen und ihn auch so gut gefunden?

Ja, hab ich; siehe HIER :)


Schon diese Gossensprache

Moooooment, das war rheinischer Dialekt, und das ist eine sehr schöne Sprache, die ich ebenfalls perfekt beherrsche (wenn ich will). :klugs: ;)
Allerdings muß man sagen, daß einige der Darsteller, besonders jene, die nicht aus der Gegend sind, sich ein wenig schwertaten mit dem Dialekt, was man manchmal auch raushört.
Bedenklich: Für die Rollen der 5- und der 10-jährigen Hildegard mussten ca. 500 Mädchen gecastet werden, da es offenbar kaum noch Kinder gibt, die richtiges Kölsch reden können. :sad:

C.
 
Das mit dem Casting für die Mädchenrollen kann ich mir gut vorstellen. Aber alle Mädchen schauspielerten perfekt. Es wurde also nicht nur in Bezug des Dialekt's eine gute Wahl getroffen.
 
Ich fand den Film ganz gut, aber definitiv nicht herausragend.
Wer das Buch kennt (ich kenne Passagen, leider nie richtig gelesen), dem wird einiges fehlen. Besonders hat mich die Verkniffenheit und Engstirnigkeit des Filmes gestört, das Buch hatte viel mehr auch humorvolle Momente, die im Film totgespielt wurden. So wurde das Bild einer in ärmlichen Verhältnissen lebenden Familie zwar gut und realistisch eingefangen, als Verfilmung hat mir da aber noch einiges gefehlt.

7 von 10 Punkten
 
Zurück
Oben