Duschen - mit langem oder kurzem "u"

Wie sprecht ihr "duschen" aus?

  • mit langem u

    Stimmen: 25 80,6%
  • mit kurzem u

    Stimmen: 6 19,4%

  • Umfrageteilnehmer
    31

Mast3r Ken0bi

Herr Einspaziert
Es ist jetzt schon etwas länger her, das wir mit unserem Bio-Lehrer eine Duskussion hatten, ob man "duschen" mit langem oder kurzem u ausspricht (ich hoffe ihr wisst, was ich meine). Aber nachdem er dann auch behauptete das die Energieeinheit Joule nicht [Dschul] sondern [Dschaul] ausgesprochen wird, waren wir uns sicher, dass mit ihm etwas nicht stimmt ;). Er hat übrigens duschen mit kurzem u gesprochen.

Jetzt ist meine Tante zu besucht, und was hör ich da? Duschen mit kurzem u. Deshalb würde mich mal interessieren, wie ihr das Vergnügen unter dem künstlichen Regen nennt. Ich kenne es nur unter duschen, aber es scheint tatsächlich noch eine zweite Variante zu geben.
 
wenn ich hochdeutsch spreche, rede ich vom duschen mit langen u.
Wenn ich mit meinen Freunden pfälzisch schwätze, dann heißt es dusche.
mit kurzem u und ohne n am Schluss.
 
Duschen mit langem bitte ... Dialekte zählen nicht als Amtlich anerkante Sprechweisen ... ;-)
 
Ich sprech das immer so, als würden da 3 oder 4 s stehen... ja echt: einmal wurde ich sogar von Freunden unterbrochen, weil ich garnichtmehr aufhören wollte und einige langsam Hunger bekamen.
Ich habe da nur noch einen Schlag auf den Kopf gespürt und dann wurde alles schwarz... und dann bin ich hier aufgewacht. Wißt ihr eigentlich, wie schwer es ist, gefesselt und nur mit der Zungenspitze zu tippen...?
 
Duschen mit einem kurzen U? Am besten noch ohne N? Da bluten einem ja die Ohren! Also ich spreche und höre es seit jeher mit laaangem uuuuh, alles andere klingt schon fatal.
 
EAber nachdem er dann auch behauptete das die Energieeinheit Joule nicht [Dschul] sondern [Dschaul] ausgesprochen wird, waren wir uns sicher, dass mit ihm etwas nicht stimmt ;).

Die Aussprache des Wortes Joule ist umstritten. Es gibt folgende Möglichkeiten: [dʒuːl] oder [dʒaʊl]. Im deutschen Sprachraum ist [dʒuːl] gebräuchlicher. Im englischen hingegen ist [dʒaʊl] häufiger anzutreffen.

cu, Spaceball
 
Hm ich sprech selten gramatikalisch Richtig und hochdeutsch, daher kommts bei mir imma pfälzisch raus. Verstanden wurde ich bisher noch überall.

Aber korrekter weiße schon mit langem u
 
ganz einfach finde ich: jeder darfs machen wie er will und falls dass doch nicht passt geht halt in die Badewanne da kann nix falsch ausgesprochen werden! :D
 
Bei mir ist es eig. etwas dazwischen...^^
Ich sage nicht "duuuuschen" und auch nicht "duschen" :kaw:
Einfach nur duschen :konfus::konfus:
 
Ich kenne den Begriff "es duscht", das spricht man dann mit kurzem U. Das heißt aber, daß es sehr stark regnet.
Wenn man sich unter die Duuhsche, auch Brause genannt, begibt, dann duuhscht man. :crazy:

@diejenigen, die das U kurz sprechen:
Heißt die Installation, in der man sich reinigt, auch Dusche mit kurzem U?
 
Also wie gesagt spreche ich es nicht immer kurz, je nach Gesellschaft.

Die Antwort ist: Ja.

Ein kleiner Exkurs die pfälzische Sprache :p

Wir versuchen immer alles so kurz wie möglich zu machen.
Der letzte Buchstabe fällt also oft weg.

Folglich wird trinken zu trinke und duschen wird zu dusche.
Das Nomen "Dusche" wird auch sehr schnell gesprochen, manche sagen auch nur Dusch, aber das geht in meinen Ohren zu weit.
 
Lang- oder Kurzvokal in duschen
1706732125453.png
 
Zurück
Oben